[Sammelthread] Automobile

Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht der 4 Zylinder im C63 ist, ist mir auch egal. Siehe den letzten Satz meines Beitrags "...solange der Zweck gut erfüllt wird". Wenn der 4 Zylinder im C63 Mist sein sollte bezieht sich meine Aussage nicht auf diesen. Es ging nur darum dass die Zylinderzahl per se egal ist – außer man will in einem bestimmten Auto einfach einen 6 oder 8 Zylinder. Den meisten Kunden bei den meisten Autos wird das heute wohl egal sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was man argumentieren kann ist der Sound. Alles andere ist Stammtischgelaber.
 
Das einzige was man argumentieren kann ist der Sound. Alles andere ist Stammtischgelaber.
... und wenn ich mir manche klassische Autos anhöre, da hatten die 4 Zylinder mehr Sound als die heutigen V6 oder V8 Biturbo. Da kommt doch soundmäßig auch nur noch selten was gutes raus.
 
Turboaufgeladene Motoren haben da definitiv klangmäßig einen Nachteil. Außer man steht auf diese typischen Turbogeräusche. Ich mags. Bei mir ist es aber auch sehr prägnant.

Aber ich bleibe dabei, wenn ich Klang, Beschleunigung und Spaß haben will rolle ich die Suzuki aus der Garage.

Ein Auto mit V8 Saugmotor und beim cruisen 12ltr Verbrauch ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Muss man sich leisten wollen. Der ST ist schon nicht langsam unterwegs und verbraucht selten - im Schnitt - über 9ltr.

Klanglich ist das natürlich alles mega. Gänsehaut bei vielen Motoren mit 8 oder mehr Zylindern. Etwas mehr als 6 Jahre haben wir noch, dann ist eh überall der Sound wegradiert 🫠
 
Turboaufgeladene Motoren haben da definitiv klangmäßig einen Nachteil. Außer man steht auf diese typischen Turbogeräusche. Ich mags. Bei mir ist es aber auch sehr prägnant.

Aber ich bleibe dabei, wenn ich Klang, Beschleunigung und Spaß haben will rolle ich die Suzuki aus der Garage.
Klar, das Motorrad ist da dem Auto voraus. Ich hatte zuviel Angst das Hobby Motorrad zu beginnen (wegen Unfallgefahr) auch wenn man z.B. durch einen anderen Autofahrer unverschuldet abgeräumt wird. Deshalb bin ich früher in das Hobby Auto statt Motorrad eingestiegen. Ich kann mir aber schon gut vorstellen dass das Motorradfahren da noch viel mehr Spaß macht.
 
ich fahr 3
Etwas mehr als 6 Jahre haben wir noch, dann ist eh überall der Sound wegradiert 🫠

Ich habe es letztens zu meinem Kumpel gesagt, nachdem ich ihn letztens zum Stage Tuning meines Autos mitgenommen habe, war er bereits nach 10 Minuten des neuen Klanges in meinem Auto so angetan, dass er seinem Stock RS3 bereits am nächsten Tag ein 5.stelliges Tuning mit DP, AGA und Stage beauftragt hat. Was ich jedenfalls zu ihm sagte, wir bauen uns gerade ziemlich gewaltige Kisten zusammen, kurz bevor alles das ein Ende haben wird. Diese Autos in 10 Jahren mit diesem Sound auf der Straße neben all dem emotionslosen Elektrozeug wird noch mal einen andere Nummer sein. Und das er sicher nicht bereuen wird, das noch mal mitgenommen zu haben, bevor es nicht mehr gehen wird.

Schon jetzt müssen die Autos jedes Jahr leiser werden. Ein aktueller RS3 hat nur noch 80dB im Schein stehen. Mit dem guten Sound geht es zu Ende, Jahr für Jahr.
 
Motorrad bin ich auch raus. Was ich da schon an Horrorgeschichten aus dem erweiterten Bekanntenkreis mitbekommen habe... Nahtod-Erfahrungen, Unfälle, Knochenbrüche, Todesfälle -- vieles davon auch noch Fremdverschulden... Ne, lass stecken.

Und bei vielen dieser Feuerstühle würde ich auch nicht von "Klang" reden. Alles außer Triumph-Dreizylinder ist da in meinen Augen schlichtweg Krach.
 
Ich kann das nachempfinden. Als nicht Motorradfahrer, dennoch Fan von Mobilität mit Emotionen... Ich würde es genauso machen.

Als Motorradfahrer habe ich aber keine Torschlusspanik. Die Motorräder machen einen Furz vom Gesamt co2-Ausstoß Deutschlands aus, daher denke ich dass man da noch sehr lange safe ist.

Beim Auto bin ich daher total gelassen. Habe ja meinen emotionalen Ausgleich. Stand heute würde ich auch was anderes kaufen als einen ST. Mir würde im Alltag auch ein Elektroauto taugen. Dank Home Office fahre ich seit Corona kaum noch 6-8tsd km im Jahr, wo es vorher 20tsd km waren. Und wenn ich Mal mit dem Auto unterwegs bin, fucken mich eh alle ab die nicht ausm Arsch kommen, fahren als wären sie besoffen oder sonstwas.

Daher betrachte ich das Automobil mittlerweile sehr nüchtern. Wenn irgendwann alles weg fällt bin ich komplett am Arsch. Ohne den Ausgleich eines schreienden Verbrennungsmotors kann ich mir die Zukunft nicht vorstellen 😂

Motorrad bin ich auch raus. Was ich da schon an Horrorgeschichten aus dem erweiterten Bekanntenkreis mitbekommen habe... Nahtod-Erfahrungen, Unfälle, Knochenbrüche, Todesfälle -- vieles davon auch noch Fremdverschulden... Ne, lass stecken.

Und bei vielen dieser Feuerstühle würde ich auch nicht von "Klang" reden. Alles außer Triumph-Dreizylinder ist da in meinen Augen schlichtweg Krach.

Achso, meinst du weil bei den Teilen von Triumph das Getriebe lauter schreit als alles andere am Moped? 😁
 
Und bei vielen dieser Feuerstühle würde ich auch nicht von "Klang" reden. Alles außer Triumph-Dreizylinder ist da in meinen Augen schlichtweg Krach.
es ist eine absolut unverständliche Unverschämtheit, was bei Motorrädern zugelassen wird an Krach auf den Straßen. Oberhass, und 0 Verständnis meinerseits
 
Hyundai I20/I30
Mazda 3
Kia Ceed

Würde ich mir da mal näher ansehen
Danke, die hab ich eh schon im Blick, dachte, vielleicht gibts noch was, was Spaß macht :d

Mal sehen, was es an MX-5 und Fiat 124 für Angebote gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jedenfalls zu ihm sagte, wir bauen uns gerade ziemlich gewaltige Kisten zusammen, kurz bevor alles das ein Ende haben wird. Diese Autos in 10 Jahren mit diesem Sound auf der Straße neben all dem emotionslosen Elektrozeug wird noch mal einen andere Nummer sein.

Bei eurem Tuning, kannst du froh sein, wenn der Motor nach 7 Jahren kein Totalschaden ist.

Und bei vielen dieser Feuerstühle würde ich auch nicht von "Klang" reden.

Du darfst keine 4 Zylinder Japaner vergleichen.
Wie du schon sagst 3 Zylinder Triumph, aber vor allem die V4 Aprilias oder V2 Ducatis.
Das ist klanglich ne andere Welt, wo man selbst den teuersten Porsche vergessen kann, weil er kein Temperament hat.
Vor allem bevor Euro 5 bei Motorrädern eingeführt wurde.
 
Wenn du Spaß ausschließlich mit PS in Verbindung bringst, ok. Bei mir ist das nicht so. Klar, umso schwerer und größer das KFZ, umso mehr Leistung ist praktisch.
Ich bringe das auch mit schöner Optik, gutem Fahrverhalten, Dynamik, etc. in Verbindung

Kenne den Marktwert der GT86 bei euch nicht, bei uns kosten die mit BJ 12/13 und unter 100tkm um die 25k€
 
Ich werfe mal noch den Seat Leon Cupra mit in den Ring. Etwas mehr Ponies als gewünscht, passen aber sonst als moderner Flitzer mit in die Auswahl. Gibts auch als Kombi wenn es mehr Platz sein soll und sogar als Hybrid.
 
es ist eine absolut unverständliche Unverschämtheit, was bei Motorrädern zugelassen wird an Krach auf den Straßen. Oberhass, und 0 Verständnis meinerseits

Ähm. OK 😂

Also meinst du so im Vergleich, ein Hyundai i30N mit, was waren es ab Werk - 109dB meine ich, ist also leiser als die Motorräder die heute zugelassen werden und alle so um den Dreh bei 93-96dB liegen, alle mit Sammler und 2-4 Katalysatoren sowie ausschließlich legal nachrüstbaren Slip ons die am Klang genau gar nichts beeinflussen?

Ich vermute du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Und warum die japanischen Vierzylinder so verteufelt sind weiß ich auch nicht. Ich fahre genau so einen. Das Gerät hört sich gut an, ist aber weit weg davon ein übertriebener Schreihals zu sein.

Wenn ihr über 20 Jahre alte Motorräder sprecht, OK. Die hören sich teilweise krass an. Aber damals waren die Autos auch noch lauter.
 
Ähm. OK 😂

Also meinst du so im Vergleich, ein Hyundai i30N mit, was waren es ab Werk - 109dB meine ich, ist also leiser als die Motorräder die heute zugelassen werden und alle so um den Dreh bei 93-96dB liegen, alle mit Sammler und 2-4 Katalysatoren sowie ausschließlich legal nachrüstbaren Slip ons die am Klang genau gar nichts beeinflussen?

Ich vermute du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Und warum die japanischen Vierzylinder so verteufelt sind weiß ich auch nicht. Ich fahre genau so einen. Das Gerät hört sich gut an, ist aber weit weg davon ein übertriebener Schreihals zu sein.

Wenn ihr über 20 Jahre alte Motorräder sprecht, OK. Die hören sich teilweise krass an. Aber damals waren die Autos auch noch lauter.
subjektiv erscheinen mir Motorräder lauter als PKWs. Da fall ich teilweise Nachts aus dem Bett ;)

Die komischen künstlich knallenden Autos sind genauso ätzend übrigens. Das ist nicht nur peinlich sondern auch ne Frechheit :d Kannst kaum erwarten wenn die Straßen dank Elektro leiser werden.
 
es ist eine absolut unverständliche Unverschämtheit, was bei Motorrädern zugelassen wird an Krach auf den Straßen. Oberhass, und 0 Verständnis meinerseits
Vor allem bei den Boomer-beliebten amerikanischen Motorrädern ist das Lärmbelästigung pur.
Na gut, die kreischenden Jogurthbecher sind auch nicht besser.
 
Kannst kaum erwarten wenn die Straßen dank Elektro leiser werden.

Schon heute sind Verbrenner so leise, dass das Abrollgeräusch der Reifen am lautesten ist.

Es geht bei dem deutschen Verbrenner Gesetz bzw Verbot um Neuzulassungen. Die Verbrenner die Krach machen, heute, werden nicht leiser deswegen.

Und die EU Verordnung regelt auch schon heute die Grenzwerte auf nahezu die Lautstärke, die ein typischer Reifen als Abrollgeräusch hat.

„Das sind die neuen Grenzwerte für 2024
Niedrigmotorisierte Fahrzeuge dürfen dann maximal 68 Dezibel (aktuell 70 Dezibel) laut sein, Fahrzeuge mit mittlerer Motorisierung maximal 69 Dezibel (aktuell 71 Dezibel) und hochmotorisierte Fahrzeuge maximal 71 Dezibel (aktuell 73 Dezibel).“

Diese Grenzwerte (Fahrgeräusch!) werden für 2025, 2026, etc jedes Jahr um glaube 2dB leiser. Für Neuzulassungen! 6 Jahre mal 2dB, Holy shit…

Ein Audi RS wird 2030 absolut uninteressant, soundwise, wenn der mit dann nur noch 60dB daherkommt. Sound Aktuatoren werden in RS‘s wie dem e-Tron dem Käufer ein Mindestmaß an Emotion. Ermitteln müssen.

Frag mich eh, wie ein Auto mit 60dB im Schein aber einem höheren Abrollgeräusch der Räder noch funktionieren soll.

Auch 2035 wird es 5.0l V8‘s und dann alte aber immer noch laute Mopeds geben, die an einem schönen Sonntag Nachmittag eine kleine Ausfahrt machen werden können.

Die Frage ist eher, was der Sprit Preis in 10 Jahren gegen diesen Krach unternehmen können wird. 🤣

Im Prinzip werden nur neue moderne Fahrzeuge für Leute die Wert auf Emotion am Fahrzeug legen, uninteressant gemacht. Die alten Kisten wie der i30N vor OPF mit 109dB Standgeräusch hingegen quasi fast wertvoller für diese Klientel.

Ja, es wird weniger Verbrenner und weniger laute Verbrenner geben, aber die absoluten Fans von Klang am Fahrzeug werden einfach einen Zweitwagen pflegen, der Sonntags raus darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon heute sind Verbrenner so leise, dass das Abrollgeräusch der Reifen am lautesten ist.
Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint.

Dass wir mit dem aktuellen Zustand leben müssen für ne Weile ist mir auch klar. Ärgern tut es mich trotzdem weil es so dämlich ist.
 
Ja. Der Spritpreis (efuels inkludiert) wird sehr interessant und über vieles entscheiden. Ich hoffe es wird kein Luxusgut. Obwohl wir da ja schon sind, im Grunde 😜
 
Vor allem bei den Boomer-beliebten amerikanischen Motorrädern ist das Lärmbelästigung pur.
Na gut, die kreischenden Jogurthbecher sind auch nicht besser.
Das hat nichts mit Boomer oder sonst was zu tun. Das liegt einzig am Fahrer, ob du das sonore Zweizylinder blubbern hörst oder das Ding brüllt. Das selbe ist doch bei den Reiskochern, fährt man moderat, sind die nicht all zu laut aber die meisten ziehen den Hahn gerne durch und die Dinger kreischen als ob sie schmerzen hätten. Da finde ich das knallen eines 0/8/15 Autos bei relativ niedrigen Drehzahlen störendere.
 
Wo lebt ihr, dass ihr so empfindlich seid? Ich renn eher vors Haus und schau allem hinterher was röhrend vorbei fährt als mich darüber aufzuregen... 😅
 
Was mich am meisten nervt sind unsere Kids im Ort mit den uralten 2Takt Rollern von Opi und den Coladosen Endtöpfen.
 
Wo lebt ihr, dass ihr so empfindlich seid? Ich renn eher vors Haus und schau allem hinterher was röhrend vorbei fährt als mich darüber aufzuregen... 😅

Da sind die Gemüter halt unterschiedlich. Wobei ich sogar als Fan von gutem Sound sagen muss, der Typ mit seinem Golf hier in der Siedlung nervt. Liegt aber Evtl auch daran, das es nur aufgeblasener 4-Zylinder Lärm ist.

Dieser Tage stand ich in aller Früh aber regelrecht aufrecht im Bett, als diese Maschine vor unserem Haus zu hören war…

… und anfing die Gullideckel aufzubohren 😂🤣😂
IMG_6500.jpeg
 
subjektiv erscheinen mir Motorräder lauter als PKWs. Da fall ich teilweise Nachts aus dem Bett ;)
Die Panigale 899 von meiner Freundin (Neu gekauft in glaub 2014) ist vor allem kalt so laut... kA wie und warum das Legal ist. Ein alter Murcielago oder Aventador hat mehr Druck, aber gefühlt auch net lauter :d
Schon heute sind Verbrenner so leise, dass das Abrollgeräusch der Reifen am lautesten ist.
Vor allem sind die neuen Elektroautos LAUTER als die Verbrenner. Deren künstliches Geräusch höre ich viel weiter weg, immer noch wenn direkt vorm Haus vorbeifahren (Abrollgeräusche werden übertönt) und dann bis er weg ist. Jeden normalen Verbrenner höre ich nur direkt vorm Haus, wenn die wirklich 30 fahren. Nervig im Sommer wenn die Fenster gekippt sind oder man im Bett liegt.

Keine Ahnung warum der Lautsprecher bei den Teilen so dermaßen laut sein muss.
 
Da sind die Gemüter halt unterschiedlich. Wobei ich sogar als Fan von gutem Sound sagen muss, der Typ mit seinem Golf hier in der Siedlung nervt. Liegt aber Evtl auch daran, das es nur aufgeblasener 4-Zylinder Lärm ist.
Ein Carrera GT oder Lamborghini 12ender, das ist guter Sound. Die bekloppten Prolo Kisten mit künstlich laut gepimpten Knallbüchsen haben damit nix zu tun.
 
Liegt an den höheren Drehzahlen, mit denen Mopeds in der Regel laufen. Gerade im Leerlauf, wirken die subjektiv lauter als ein Auto. Dazu sind die Motoren bei Mopeds ja nicht abgekapselt wie beim Auto. Das Chassis nimmt da viel Lärm weg.
 
Ein Carrera GT oder Lamborghini 12ender, das ist guter Sound. Die bekloppten Prolo Kisten mit künstlich laut gepimpten Knallbüchsen haben damit nix zu tun.

Auch wieder eine persönliche Wahrnehmung. Ich mag zum Beispiel den High-Pitched-Formel1-Sound, wie Pickel am Arsch. Das trifft wie Kindergeschrei einen Nerv bei mir.

Ein schöner satter V8, das mag ich. Der klassische 5Zylinder Sound ist Liebe. Ein nahe am Defekt schreiender 4Zylinder hingegen geht in meinem Ohr wieder gar nicht.

Bei den 12Zylindern sind mir die zwar gefühlt hochfrequenteren Rari‘s auch deutlich lieber, als das Geschrei der Lambos. Beim Klang eines Maserati‘s zum Beispiel, spannt sich mir die Hose.

Nicht der Krach perse ist es, sondern in meinen Augen der Charakter des Sounds. Aber wie gesagt, empfindet jeder anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung warum der Lautsprecher bei den Teilen so dermaßen laut sein muss.

Diese Ironie, so leise das aus Sicherheitsgründen bis 30km/h wieder künstlich etwas zu Hören sein muss.. 😂🤣😂

Aber ja, ich kann das schon nachvollziehen. Vor vielen Jahren, ein Grillfest an der Firma, lang bevor Elon mit seine Batterien kam. Ein Forschungsprojekt an dem wir beteiligt waren. Ein roter Elektroflitzer. Wie gesagt, lange lange bevor das Zeug auf den Straßen unterwegs war.

Alle am Grillen, ein Bierchen in der Hand und ein junger Mann, der Mitarbeiter mit dem Ding vor dem Haus auf und abgeschossen hat. Keine Ahnung was das für ein Teil war, es war flach und rot. Ein Projektauto, nichts bekanntes.

Jedenfalls totenstill, zumindest so leise, das die Unterhaltungen links und rechts nicht übertönt wurden, egal wie schnell oder langsam das Ding grad rumrollte.

Da habe ich das erste mal gemerkt, wie gefährlich es ist, wenn du so ein Fahrzeug absolut nicht hörst.

Ich kann verstehen, das man ein Gesetz geschaffen hat, das den Dingern bis 30km/h ein „Geräusch“ auferlegt. Über die Art des Geräusches kann man sicher streiten. Die Teslas hier in der Straße zum Beispiel, eher meh meh was man da hört wenn die aus-/einparken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh