[Sammelthread] Automobile

Ich finde es geht nur um die Person, die den Krach steuert.

Ich zum Beispiel fahre mit dem Motorrad innerorts - japanischer Vierender sei Dank, die Ducatistis können da nur weinen - bei 50-60km/h im 5. oder 6. Gang. Sobalds dann raus geht mach ich mir auch wieder Spaß am Sound.

Mit dem ST kommt Sound nur zu Vorschein, wenn man richtig rein latscht. Sonst ist das Ding nicht lauter als ein 1.0er Ecoboost.

Was mich höchstens nervt sind Roller, die lauter als mein Motorrad sind, oder die ganzen Autos die bei jedem Schaltvorgang einen Furz absondern, der sich anhört als hätte mein Sohn grad neben mir in seine Windel gehämmert. Da fällt mir ein GTI, R, i30N, Focus RS MK3.5 usw. Das ist nicht unbedingt meins. Wie gesagt kommt's aber auf den Fahrer an. Es gibt genügend Leute die solche furzenden Vierzylinder dann weil sies geil finden gefühlt nur am schalten sind. Anstatt beim Vorbeifahren guten Sound zu hören kommt alle 1,5sek ein Missgeschick aus den Endrohren.

Aber sonst: alles was sich gut anhört, ob 4,5 6,8,10 oder 12 Zylinder ist für meine Ohren willkommen. Auch gerne Mal ordentlich durch laden. Mein Sohn glotzt den Kisten auch mit großen Augen hinterher und sagt "Poah, Papa. Laaaaut" - ist aber begeistert davon. Hoffe er wird noch n Petrolhead 😂
 
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DSG Gepfurze, vor allem in den VW Golfs dieser Welt, finde sogar ich! irgendwie unpassend. Ich bin froh, das mein DSG das so gut wie gar nicht macht, bzw nur, wenn man in Getriebe D relativ zügig aus nahezu Stand losknüppelt. Sogar sehr schwer das zu reproduzieren, weil er wirklich eine bestimmte Gastellung will. Dieser Pfurz, ich muss ehrlich sagen, finds nicht so geil.

Ich habe aber schon gemerkt, das hier DSG Pfurzen auch schon mal mit Anti-Lag Knallen verwechselt wurde. Schubabschaltung und zwar die richtig herben Knalls, das treibt mir unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht. 🤷‍♂️
 
Ich werfe mal noch den Seat Leon Cupra mit in den Ring. Etwas mehr Ponies als gewünscht, passen aber sonst als moderner Flitzer mit in die Auswahl. Gibts auch als Kombi wenn es mehr Platz sein soll und sogar als Hybrid.
Mehr als 200PS muss man sich Österreich aber wirklich leisten wollen, die Steuer wird dann schon ein bisschen abartig hoch.

Bei den Anforderungen bzw. nicht vorhandenen Anforderungen würde ich auch einmal MX-5, oder auf der anderen Seite vom Spektrum Suzuki Jimny (Baby G-Klasse) anschauen. Du bist ja ein bisschen ein Outdoor-Typ, und da könnte der Jimny gut passen, vor allem in dem Giftgrün finde ich den ziemlich cool. Mit den 102 PS geht halt nix weiter, aber darum geht es bei dem Auto ja nicht.
Ein aktueller Hybrid Corolla als Vernunftlösung wäre sonst auch eine Möglichkeit, ist mit der Automatik halt deutlich entspannter, aber auch langweiliger zu fahren als die anderen zwei.
 
Mehr als 200PS muss man sich Österreich aber wirklich leisten wollen, die Steuer wird dann schon ein bisschen abartig hoch.

Ok, wusste ich nicht. Aber zur Not lässt man das Cupra halt weg.

In meinen Augen sind die Seats bzw der Leon im Speziellen, der neue "Golf". Top modern, gut verarbeitet, Preis wert (absichtlich getrennt geschrieben).

Der Wagen fürs Volk, VW hat sich da was ihre Preisvorstellung angeht, leider etwas von entfernt. So ein Leon, ein aktueller, mit kaum Kilometern, guter Ausstattung und Pflege, kostet wirklich erstaunlich wenig. Wenn ich daran denke, was der 1.6l Leon noch einbracht hat letztes Jahr, kommen mir die Tränen.

Und umso erstaunlicher ist es, was so ein Cupra, mit sportlicher Optik und guter Motorisierung kostet, zumindest im Einkauf. Günstiger kommt man kaum an viele Pferde mit guter und moderner Verarbeitung im Innenraum.
 
Auch 4 Zylinder können richtig gut Klingen :)

 
Hochdrehzahlkonzepte klingen immer gut. Hill climb lässt grüßen 😅
 
Was ich mich ja frage ist, ob man dieses rumgefurze der Autos auch rauscodieren kann oder ob man da eine komplett neue AGA benötigt. Irgendwann werde ich ja auch mal ein anderes Auto benötigen und ich habe da kein Verlangen, das die Karre ständig furzt.
 
Das Gefurze hat doch mit der AGA nichts zu tun ...

Es heißt DSG Gepfurze, weil es vom DSG Schaltvorgang beim Beschleunigen ausgelöst wird.
 
Was ich mich ja frage ist, ob man dieses rumgefurze der Autos auch rauscodieren kann oder ob man da eine komplett neue AGA benötigt. Irgendwann werde ich ja auch mal ein anderes Auto benötigen und ich habe da kein Verlangen, das die Karre ständig furzt.
Ich hatte das bei meinem M3 auch, da war es aber kein "Furzen" sondern ein richtiges und schönes "Knallen". Wenn man den Motor hochdreht und dann schlagartig vom Gas ging knallte es mehrfach schnell hintereinander aus dem Auspuff.

Wenn man schlagartig vom Gas geht wird das Gemisch zu fett da Krafstoff der im Saugrohr an der Wand haftet in den Zylinder gelangt und nicht richtig verbrannt wird (bedingt durch die Schubabschaltung). Dieser gelangt dann durch den Kat in die Abgasanlage und wird dort durch den nachfolgenden Sauerstoff entzündet. Dadurch wird der Kraftstoff in der AGA verbrannt und man hört ein schönes Knallen.

Das ganze konnte nur gewollt provoziert werden und passierte nicht ausversehen, denn dafür musste man den Motor zuvor richtig hochdrehen, also auf ca. 5500 rpm oder mehr. Normalerweise, also im normalen Straßenverkehr, macht man das ja nicht.
 
Das Gefurze hat doch mit der AGA nichts zu tun ...

Es heißt DSG Gepfurze, weil es vom DSG Schaltvorgang beim Beschleunigen ausgelöst wird.
Also sollte man es rauscodieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte das bei meinem M3 auch, da war es aber kein "Furzen" sondern ein richtiges und schönes "Knallen". Wenn man den Motor hochdreht und dann schlagartig vom Gas ging knallte es mehrfach schnell hintereinander aus dem Auspuff.

Wenn man schlagartig vom Gas geht wird das Gemisch zu fett da Krafstoff der im Saugrohr an der Wand haftet in den Zylinder gelangt und nicht richtig verbrannt wird (bedingt durch die Schubabschaltung). Dieser gelangt dann durch den Kat in die Abgasanlage und wird dort durch den nachfolgenden Sauerstoff entzündet. Dadurch wird der Kraftstoff in der AGA verbrannt und man hört ein schönes Knallen.

Das ganze konnte nur gewollt provoziert werden und passierte nicht ausversehen, denn dafür musste man den Motor zuvor richtig hochdrehen, also auf ca. 5500 rpm oder mehr. Normalerweise, also im normalen Straßenverkehr, macht man das ja nicht.
Selbst das wäre mir schon zuviel, wenn man auf die Bahn auffährt, zieht man den Motor ja mal hoch.
 
Wo das Thema Sound wieder aufgekommen ist, musste ich gleich mal wieder das Video vom BMW M1 Procar und Ford GT40 anschauen.
Da würd ich wirklich gerne mal selbst fahren, wird aber wahrscheinlich für immer ein Wunsch bleiben.


 
Also sollte man es rauscodieren können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Selbst das wäre mir schon zuviel, wenn man auf die Bahn auffährt, zieht man den Motor ja mal hoch.
Das kann man ganz einfach auscodieren lassen.
Beim Auffahren auf die Bahn geht man ja nicht schlagartig vom Gas und dann knallt da auch nichts.
 
Sind ja auch völlig andere Klänge.

Das eine ist ein
Pffrrrrp

Das andere ein
Bäng bäng bäng

😅
 
Das eine passiert wenn man vom Gas geht, das andere wenn man richtig draufdrückt
 
Wo das Thema Sound wieder aufgekommen ist, musste ich gleich mal wieder das Video vom BMW M1 Procar und Ford GT40 anschauen.
Da würd ich wirklich gerne mal selbst fahren, wird aber wahrscheinlich für immer ein Wunsch bleiben.
Fahr doch einfach mal zum Oldtimer Grand Prix an die Nordschleife. Da kannst du beide Autos hautnah erleben. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht scharf auf ne Mitfahrt im M1 Procar. Ich gehe davon aus, dass man da selbst mit Helm nen Hörsturz bekommt.

GT4 RS finde ich auch zu laut. Ohne Helm wird das schnell anstrengend.
 
Was habt ihr denn gegen so nen kleinen 4-Zylinder Turbo mit nicht mal 1,6l Hubraum, klingt doch gut :devilish:

 
DSG Pfurzen (Beschleunigen):

Schubknallen(Vom Gasgehen):
 
Selbst das wäre mir schon zuviel, wenn man auf die Bahn auffährt, zieht man den Motor ja mal hoch.
Um auf die Bahn zu fahren musste ich das Auto normalerweise nie auf 5000 rpm oder höher drehen, zumal man danach ja nicht schlagartig und VOLLSTÄNDIG vom Gas geht, also knallt da auch nichts. ;)

@webmi, natürlich kenne ich den Unterschied nicht, deshalb habe ich ja auch genau erklärt was bei mir im Unterschied zum DSG furzen passiert, ihr seid mal wieder klasse hier. :d
 
...wollte eben genau darauf hinweisen dass es neben dem doofen Furzen auch eine andere Möglichkeit gibt wie es sich schön anhören kann.
 
DSG Pfurzen (Beschleunigen):


Schubknallen(Vom Gasgehen):
Das Pfurzen hört sich wie ein Defekt am Auto an, und derart heftiges Schubknallen ist völlig absurd. Wird sowas aus dem Verkehr gezogen wenn man damit an einen Polizisten gerät oder ist das so TÜV-tauglich?
 
Es gibt kaum etwas, in der Richtung, das TÜV-Konform ist.

Die meisten Kennfeldoptimierungen sind nicht eintragbar. Im VAG Konzern gibt's aber einige Tuner bei denen es vieles mit TÜV gibt.
 
Jup, mit TÜV wird das so eine Sache. Vor allem, wird das Geknalle ja genau so provoziert, wie die Rennleitung eine Geräuschmessung macht. Wenn du bei 3750RPM ruckartig vom Gas gehst, knallt es und genau so wird eine Geräuschmessung durchgefüährt. Wie laut das ist und wie laut die Kiste sein darf, wird ggf auch zu einem Problem ;D

Wie viel dB hat so ein Golf eingetragen eigl?
 
Du kannst das ganze aber auch höher ins Drehzahlband verlagern via Softwareanpassung. Dann hast du aber natürlich im Alltag auch weniger davon. Dafür bist du nicht bei jeder Kontrolle geript.

Ich habe mich aktiv dagegen entschieden, weil's a nicht grad perfekt fürn Turbo ist und b ich gar keine Lust auf Stress mit der Rennleitung hatte. Konnte er nicht nachvollziehen, weil's ja quasi jeder haben will, je extremer desto besser. Aber mir war die Sache mit - hex hex - 250ps 360nm im overboost zu 300ps 580nm eh wichtiger.

Bei den ersten Fahrten hab ich gedacht von hinten schiebt ein D-Zug an. Mittlerweile ist es genauso normal wie der ST vorher ab Werk normal war 😭
 
Du kannst das ganze aber auch höher ins Drehzahlband verlagern via Softwareanpassung.

Jup, so sieht das Kennfeld dazu aus: (Man sieht glaube ich (negativen) Zündwinkel im Verhältnis zu Drehzahl).

IMG_6506.jpeg


Meiner ist bis 3000 eher zahm, ein leichteres Gebrabbel, sprich beim normalen Fahren hört man was, ist aber nicht aufdringlich, ab 3500 ca, wenn man es drauf anlegt und selbst schält, wirds assozial ;D
 
Golf 7 FL - 230 PS (Motorkennung: CHHA) hat 78 dB Serie eingetragen
 
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