[Sammelthread] Automobile

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Yoda bist du es?
 
Ihr seid ja freundlich zueinander 😂

Heute ist er, der Tag. 10. Geburtstag von der Kiste.

Lustig daran ist, dass ich grade wieder realisiert habe, dass wir den C-Max 2019 auch am 16.09. - 3 Tage nach der Geburt unserer Tochter - abgeholt haben.
 
G'schichten aus'm Paulanergarten
Wie die allermeisten hier :sneaky: Ich kenn über meine Schwägerin gefühlt die Hälfte der Anwälte in der (Groß)Stadt. Damit hat man... schonmal einen kleinen Zugang. SEHR gelegentlich.
Leider kann ich nicht auf Neiddebatten aufbauen :LOL: Zurück muss ich dann immer mit dem eigenen Hobel fahren und es passiert mir wieder Jahre nichts desgleichen. Das baut hinterher alles also eher auf Frust als auf Stolz...

Mal dir das aber alles ruhig so aus wie du damit am besten klarkommst. Mich stört das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Schluss mit dem gehate und zurück zu den Tuning-G‘schichten der RS3-Fraktion.
 
Wer hat hier einen RS3? ;) Da was am Motor zu machen ist imho nichts primäres was Problemfelder angeht:sneaky:
 
Wäre mir aktuell neu :)

edit:
Ich kenn aber das Tuningpaket für VAGs damit die ganzen Ableitungen der Golfs auch wirklich fahren. Wobei je neuer, desto behämmerter deren Aufbau und desto behämmerter da noch was dran zu machen. Klar besser mit der Zeit, damit das nicht mehr Not tut, wurde das aber nicht wirklich :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford Ranger, EZ 2015:

Sporadisches Aufleuchten: MKL, ESP und gelegentlich das »Zahnrad«

tl;dr -> kann eine nicht mehr ganz fitte Batterie für sporadische Fehlemeldungen ursächlich sein? gibt es da Erfahrungswerte?

Die ausführliche Beschreibung packe ich mal einen Spoiler, sonst zerfleddert es den Thread wohl zu sehr...

Die HU steht an. Das hat der kluge Ranger gleich gemerkt und sich daher etwas einfallen lassen:

Sporadisch leuchten MKL und die Kontrolleuchte vom ESP. In seltenen Fällen gesellt sich auch noch die Sammelfehlerkontrolleuchte (»Zahnrad«) dazu. Der Spuk hat in der Regel nach etwa 2-4 km ein Ende.

Aufgetreten war der Fehler zuerst als ich den Ranger von seiner Heckschadenreparatur zurück bekommen habe. Dann war wieder für Tage oder gar Wochen Ruhe, bei den wärmeren (also auch heißen) Tagen kam er so gut wie nie.

Eine Werkstatt hat die Fehler ausgelesen (AGR-Sensor und ESP-Sensor meldeten Fehler). Aber auch nichts weiter unternommen da der Fehler nicht reproduzierbar war.

Der ESP-Fehler tritt auch dann auf, wenn das Fahrzeug steht und nicht bewegt wird. Also direkt nach dem Start ca. 30 Sekunden warten mit eingeschalteter Zündung, dann kommt er. Oder auch nicht. Wenn er nicht kommt, kommt er auch während der Fahrt nicht.

Jetzt sind die kälteren Tage wieder da und der/die Fehler werden gemeldet.

Ich habe mir jetzt ein günstiges China-Dongle für den Zigarettenanzünder gekauft und die Batteriespannung damit überwacht. Sicherlich kein Präzisionsmessgerät, aber immerhin sehe ich wo in etwa die Spannung hinwandert.

Vor Kaltstart morgens: 12,2 bis 12,8 V
Bei Fahrt/Leerlauf: 14,0 bis 14,8 V

Sollte also eigentlich passen.

Fragen: kann eine defekte Batterie für die Fehler verantwortlich sein (Fehler von Sensoren/Steuergeräten weil die Spannung doch einbricht)?

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist. Es ist eine Varta, sie wurde also sicherlich schon mindestens 1x getauscht. Der Ranger war beim Vorbesitzer auch für mehrere Monate abgemeldet und stand beim Händler wo ich ihn im Frühjahr 2022 gekauft hatte auch mehrere Monate herum.

Könnte die also »einen Schuss« weghaben und das/die Probleme verursachen? Kostet ja »nur« etwa 150 Euro, wäre günstiger als ein Werkstattaufenthalt.

Merci für Vorschläge/eure Gedanken
Martin
 
AGR kann durchaus in halboffenem Zustand hängen. Kannst du dann entweder in Diesel sauber machen (riesen Sauerei!) oder Austauschteil.

Erklärt aber nicht ESP. Fehlerlog hast du als Kunde nicht bekommen, oder?
 
AGR:

EGR A-Regelung klemmt geschlossen
Status - 28
Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

ABS/ESP:

Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen. Zu diesem (DTC) liegen keine zusätzlichen Fehlertyp-Informationen vor. Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.
Bremspedalschalter A - Signalplausabilitätsfehler - Unbestimmt. Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.
Haupt-Außenlichtschalter - Signal ungültig - Nicht aktueller (DTC). Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

Grüße, Martin
 
AGR wird verkokt sein. Behebung siehe oben. Viel mehr kannst du da nicht tun.

Der Kombofehler kann durchaus auch einen Kabelbruch als Fehler haben, unplausibel. Ich bin kein Ranger Crack. Was hat die Werkstatt dir angeraten? Da muss ja Erfahrung aus der Praxis sein.
 
Mehr Details 😎
 
Kommen wahrscheinlich, wenn der Gelbe auch was dazu erzählt. Dürfte noch 60min. dauern...

Aber mit einem E39 bleibt man wenigstens stehen und nicht gleich liegen :geek:
 
AGR:

EGR A-Regelung klemmt geschlossen
Status - 28
Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

ABS/ESP:

Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen. Zu diesem (DTC) liegen keine zusätzlichen Fehlertyp-Informationen vor. Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.
Bremspedalschalter A - Signalplausabilitätsfehler - Unbestimmt. Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.
Haupt-Außenlichtschalter - Signal ungültig - Nicht aktueller (DTC). Fehler zuvor erfasst, momentan nicht präsent.

Grüße, Martin
Drosselklappe?

Den ESP/ABS Fehler kann durchaus vom defekten Raddrehzahl Sensor oder gar Feuchtigkeit bei dem Stecker. Wäre Massefehler, würde andere Sachen mitspinnen!
 
AGR kann durchaus in halboffenem Zustand hängen. Kannst du dann entweder in Diesel sauber machen (riesen Sauerei!) oder Austauschteil.

Erklärt aber nicht ESP. Fehlerlog hast du als Kunde nicht bekommen, oder?
Je nachdem.. Nur ne Vermutung.. Das AGR wird bei einigen BMWs z.B. mit Unterdruck angesteuert. Dieser Unterdruck / Vakuum wird auch gerne mal für andere Sachen verwendet, Bremskraftverstärker z.B. welcher ja evtl. auch in das ABS und damit in das ESP reinregelt. D.h. da würde ich mir den Bereich mal anschauen. Das AGR sollte man sich anschauen und ggf. reinigen (ausbauen, Bremsenreiniger, und go). Dann, wenn es Unterdruck-gesteuert ist, vielleicht auch mal mit Unterdruck (diese billige Testsets) ansteuern, um zu sehen ob und wie weit es öffnet. Danach könnte man mal das Testset an die Unterdruckleitung anschließen und schauen, was da so im Leerlauf ankommt - ob die Nadel tanzt oder steht.. Evtl. hat die Vakuumpumpe (wenn er denn eine in seinem Bock hat) einen weg und ist fertig - das könnte man evtl. auch hören. Alternativ könnten auch die Unterdruckschläuche oder so einen weg haben.
Ist aber nur nen Denkanstoss!


Ich hatte ja nur Stress mit der Gasannahme (abweichender Wert Abgas bla). Bei mir waren sowohl AGR wie auch Pumpe ok (AGR habe ich trotzdem getauscht) -> es waren poröse Schläuche und evtl. der Druckwandler (den ich gleich mitgetauscht hatte) - kein Probleme mit der Bremse. Aber wie gesagt, je nach Bauweise *könnten* seine Symptome zusammenhängen.
 
AGR wird verkokt sein. Behebung siehe oben. Viel mehr kannst du da nicht tun.
Mist. Beim Ranger wird von 1'000 bis 2'500 Euro für die Reparatur (also den Tausch) einiges aufgerufen.
Was hat die Werkstatt dir angeraten? Da muss ja Erfahrung aus der Praxis sein.
Die hatte Null (!) Interesse sich darum zu kümmern. Sie haben ja schon für die Reparatur von einem HP-Schaden extrem lange gebraucht. Schuld wäre zu wenig Personal, Urlaub, Krankheit, ... Das Übliche eben.
Auch wenn dann der AGR-Fehler geworfen wird?
Den ESP/ABS Fehler kann durchaus vom defekten Raddrehzahl Sensor oder gar Feuchtigkeit bei dem Stecker. Wäre Massefehler, würde andere Sachen mitspinnen!
Den macht er ja auch wenn das Fahrzeug steht. Also gar kein Signal ankommt -> würde Sinn ergeben das dann ein Signal kommt obwohl sich nichts dreht und er die Diskrepanz bemerkt.

Ergo: die Batterie zu tauschen und zu hoffen dann wäre es weg ist wohl utopisch. Schade. Hatte ich aber schon befürchtet das es nicht so günstig ausgehen wird.

Grüße, Martin
 
IMG-20230915-WA0007.jpeg

Einzig brauchbarer Peugeot :fresse:
 
Bei Offtopic Diskussionen starten werde ich skrupellos wie Springer :fresse:
 
Schon krass wie langsam die Heckklappe vom E60 aufgeht, wenn man den 17 Jahre alten Dämpfer ersetzt - fast wie in Zeitlupe :ROFLMAO: War die 30€ wert. Montag macht der Schrauber dann die Elektrik und dann geht es auch hoffentlich wieder mit dem Schlüssel.
 
1000PS Abt RS7-LE . Ein Hammerteil. Aber auch Hammerpreis. Nur der Umbau allein 200.000€ :lol:

 
Ja die LM bzw. der Regler halt. Dache ich schaffe es noch heim.. :P 2km vor zuhause dann alle Instrumente ausgefallen und paar hundert Meter weiter Game Over..
Bist du wenigstens, irgendwo gestrandet wo man rechts ran fahren konnte? :fresse2:
Als ich mit meiner Kiste gestrandet bin, stand ich genau auf einer Umleitungsstraße der gesperrten Autobahn. Der Zorn aller Autofahrer und des Schwertransports war mir sicher. Immerhin nach 40 Minuten kam das beauftragte Abschleppunternehmen der Versicherung.
 
Ja die LM bzw. der Regler halt. Dache ich schaffe es noch heim.. :P 2km vor zuhause dann alle Instrumente ausgefallen und paar hundert Meter weiter Game Over..
Ich insistiere. Ich erwarte zumindest eine Annäherung an das Erzähl Niveau von scrush bei deinen nächsten Eskapaden.

Der Pöbel möchte unterhalten werden
 
1000PS Abt RS7-LE . Ein Hammerteil. Aber auch Hammerpreis. Nur der Umbau allein 200.000€ :lol:
Und wer hats erfunden? :sneaky: Klasen 2018 im RS6?8-)
Die 850/900PS Versionen davon sind übrigens absolut alltagstauglich. Also, Haltbrakeit für einen Daily und so 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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