[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine so zitronengelb.

wenn man ein kräftiges gelb mit schwarzen akzenten vermisch kann das schon gut aussehen :)

1694702696730.png
1694702750622.png
 
Diese Schönheit habe ich gerade bei einem Bekannten entdeckt. Ich dachte zuerst, dass der foliert ist, aber der kam so original aus dem Werk mit der 30 Jahre Diablo-Gedenkfarbe (Viola SE30).
Ich kann mich an diesen violetten Diablo erinnern, ja. Aber ich fand die Farbe hat schon zum Diablo gar nicht gepasst. Sah wirklich aus als hätte das jemand nachträglich so umlackiert als original ab Werk, ick weiß, Geschmackssache. :d

Diese Farbe original ab Werk: alle so "geil".
Diese Farbe nachträglich umlackiert und ab Werk nicht über ein Sondermodell verfügbar: alle so "du hast das Auto ruiniert wtf".
Wenn es nicht original wäre würde die Farbe kaum einer mit dem Arsch angucken... Sieht aus wie von reichen 24-jährigen Russinnen in Moskau umlackiert oder extra angefertigt, also die die auch mit pinken SUVs und so rumfahren. Neee.

1_54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht, dass Audi Busse baut :fresse:
 
Mein Vater ist 62 und fährt nen brutal tiefergelegten i30N der so hart ist, dass man meint da wären gar keine Stoßdämpfer drin :d
 
Alles ne Frage des Fahrzeugs.
In ne schleifende G-Klasse lässt es sich sicherlich immernoch bequem einsteigen.

:fresse:
1694715392855.png

 
Ich bin neulich wieder nen ganzen Tag G63 gefahren. Ich bin eigentlich null SUV Fan. Also gar nicht. Aber dieses luxoriose der G Klasse inklusive Sound und dem höheren Sitzen, schon stark. Bloß dafür reicht mein Budget dann leider doch nicht. Schade eigentlich :fresse2:
 
@MZuki - das Teil sieht nur zum 🤮 aus. Wem das gefällt der hat andere Probleme.
 
Scheint bzgl. Autos nicht meine Woche zu sein.. Auf das Theater was ich gerade mit Kögler und dem Mustang hab, gehe ich lieber nicht weiter ein, sonst eskaliere ich vielleicht.. Jetzt ist genau das eingetreten was ich vor paar Tagen mir im Traum nicht gewünscht habe! Mal schaun wie das endet..

Zudem hat dei Woche die Batteriekontrollleuchte beim E39 sporadisch angefangen zu leuchten, ging dann aber immer wieder zeitnah aus. Heute ist es leider eskaliert und sie war fast dauerhaft an. Hab dann wieder mein OBD auf dem Radio aktiviert und die Versorgungsspannung lag nur noch bei um die 11,5V, also für die elektrischen Kompomenten halt, so wie den OBD-Dongle.

Also war mir eigentlich relativ schnell klar, dass die LIchtmaschine hopps ist. Heute abend bei der Heimfahrt viel die Spannung dann sogar bsi auf 8,8V ab am Dongle(ausgelesen per Software). Es gingen dann irgendwann alle Kontrollleuchten an udn ich hab damit gerechnet, dass das Kfz demnächst stehen bleibt! Aber nein, läuft wie ne 1 und selbst mit den vermeintlichen 8,8V konnte ich problemlos den Motor starten!

Zuhause dann das Multimeter geholt udn auf der Batterie liegen 15,2V an, die ist also maximal bestens im Futter. Hab dann im Motorraum noch die Spannung gemessen, ebenfalls > 15V. Also hat die Lichtmaschine nichts!

Warum zum Henker fälllt dann meine Boardspannung immer weiter ab, sogar so weit, dass alle Verbraucher ausgehen? Ich blicks gerade nicht.. Vermute mal, dass ich ich wo nen Masseschluss, oder so habe, keine Ahnung! :(
 
Guck mal nach Korrosion am Massekabel. Möglicherweise verfault.
 
Guck mal nach Korrosion am Massekabel. Möglicherweise verfault.

Meinste direkt an der Batterie?

Ich bin ja etwas elektrisch bewandert und was für mich überhaupt kein Sinn ergibt ist, dass die Spannung von 11,x auf 8,x abfällt, obwohl die Batterie und Lichtmaschine bestens laufen. Das kann nur bedeuten, dass es irgendwo dazwischen Kondensatoren gibt, die sonst die Spannungsspitzen ausgleichen und die haben eben ne geraume Zeit überbrückt. Nur hab ich davon noch nie was gehört, oder gelesen..

Gibt es derartig große Kondensatoren im E39, oder generell in Autos, dass so ein Fehlerbild zustande kommen kann?
 
Nein, es gibt aber wie schon genannt mehrere Masseabgriffe am Auto/Karosse. Das führt dazu, dass manche Bereiche noch ordentlich Saft haben können und bei anderen kommt nichts mehr an (weil Kabel/Verbindung hinüber).
15,2V an der Batterie ist auch nen bisle viel... wenn das dauerhaft so ist, dann killt das deine Batterie.
 
Er meint da wo Massekabel an der Karosserie festgeschraubt ist, da bildet sich Korrosion am Übergang.
 
Ja gut, dann muss ich die Tage mal alles überprüfen..

Irgendwie witzig wenn die Kiste normal fährt, aber alle Sicherheitssysteme, Radio, Licht usw. ausfallen.. Läuft.. :fresse:
 
Hatte mein E24 auch, da war es das Massekabel des Zündschlosses, das durchgescheuert war.
 
War jetzt eben nochmal am Auto, aber das ergibt alles kein Sinn..

Das Auto ist aus, steht seit über einer Stunde und ich messe 15,8xV.. Hat es bei der Batterie eventuell was zerfetzt und das Auto schützt die ganzen Verbraucher eventuell nur vor der Überspannung?

Hab sowas noch nie erlebt! Aber vermutlich ist es besser wenn ich die Batterie abklemme? Oder eventuell ausbauen?

Sonst hab ich vielleicht morgen noch ein abgebranntes Auto? Bin maximal verwirrt gerade.. :(
20230914_211226.jpg

Normal sollten bei einer gesunden Batterie um die 12.5V anliegen und wenn die LM läuft vielleicht maximal 14V.. Was zum Henker?
 
Wieso hast du die Spannung nicht am + und - Pol der Batterie gemessen?
12,5V = 70% bis 80% voll
eine volle Blei-Säure Batterie hat 12,7 - 12,8V
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Batterie wird nicht durch die Spannung deine Elektronik beschädigen. Aber die 15,8V ohne Lima kann ich noch nicht so recht glauben.
 
Direkt an der Batterie gemessen, Multimeter einmal auf 20V Gleichspannung und einmal auf 200V Gleichspannung eingestellt. Der Unterschied besteht nur in der Nachkommastelle.
20230914_213723.jpg
 
Mach das lieber morgen in Ruhe mit neuer Batterie und evtl 2. Multimeter zum Vergleich. Bei mir kommt gestresst und im dunklen nur Blödsinn raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh