[Sammelthread] Automobile

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Bei mutmaßlichem Defekt der Lambdasonde, welche würdet ihr zuerst wechseln, die am Krümmer oder die Diagnosesonde hinterm KAT?
Fzg. ist ein 2001er VW Lupo 1.4 (75 PS), Schlüsselnummer 0603/451 mit MKB AUA, OBD-II wirft den DTC 17598 aus:
- Lineare Lambdasonde, Referenzspannung; Signal nicht plausibel
- Sporadisch
Lineare Lambdasonde = Breitbandsonde = Auto hat nur eine Sonde - richtig oder falsch gedacht?
Mittlerweile besteht der Fehler dauerhaft, lässt sich nicht mehr löschen, MSTG leuchtet dauerhaft im KI.
Falls ihr auf die Krümmer-Sonde tippt, braucht das Auto eine mit 4 oder mit 5 Leitungen / Pins?
some shameless selfquoting ...

Der Wagen hat zwei Sonden, beide ließen sich ganz leicht lösen bei warmer, nicht heißer Abgasanlage. Die nach einer telefonischen "Beratung" und anhand MKB bestellten Ersatzteile (Magneti Marelli) passten natürlich nicht, bei der Vor-Sonde fehlte eine Leitung bzw. zwei Pins und bei der Diagnose-Sonde stimmten die Kabelfarben nicht überein.

Also Teilenummern der Altteile notiert - vorne 030906262K / hinten 030906262F - und mal bei NiniNet abgefragt. Keine Ahnung, wie aktuell die Seite noch ist, da ich schon paar Jahre kein VAG mehr fahre, aber bei 330.- € nur für die Vor-Sonde muss ich mich fragen, ob die nur noch Nebel sehen in Wolfsburg? Von welchem Hersteller kann man nachgefertigte Teile kaufen, die auch passen und bezahlbar bleiben?
 
mal bei kfzteile24 geschaut? Da werden jedenfalls einige Lambdasonden angeboten für das Kfz. Mit den Angaben die dabei sind findest du vielleicht die richtige.
 
Von welchem Hersteller kann man nachgefertigte Teile kaufen, die auch passen und bezahlbar bleiben?
Bosch, NGK,... Ich würde Bosch nehmen wenn bezahl- und verfügbar. Bei VW direkt kauft man sowas nicht. Preise raussuchen kannst du bei Daparto.de, das ist quasi Geizhals für Autoteile :d VW Nummer hast du ja, da ist die Suche relativ leicht. Alternativ über Schlüsselnummern und dann durchklicken.

Wenn der Fehler "lineare Sonde" ist, dann ist es die vor-KAT Sonde, den die hinterm KAT ist meist nur ne Sprungsonde, keine Breitband.
 
Wie Tzk schon geschrieben hat kauft man Lambdasonden im Zubehör und nicht original beim Hersteller. Es ist normal dass die vom Hersteller selbst für so ne Standardsonde 200-500€ kosten können, egal welcher Hersteller (BMW, VW....).
 
Preise raussuchen kannst du bei Daparto.de, das ist quasi Geizhals für Autoteile :d

Kann Daparto auch nur wärmstens empfehlen. Habe dieses Jahr über 30 Teile für den M235i und 5er da bestellt - alles einwandfrei und innerhalb von paar Tagen geliefert von den Anbietern. Das Einzige was richtig nervt sind die 8000 Mails die man für jede Bestellung bekommt :LOL:
 
Danke an @Tzk für den Tipp mit Daparto vor einigen Jahren. Seitdem nur noch darüber bestellt und schon viele Euro gespart.
Topcashback bringt bei Daparto übrigens auch noch mal 4% auf den Netto-Wert. Jetzt gerade wieder bisschen Fahrwerksteile, Bremse und Service-Krempel bestellt. Zack 16 Euro Cashback, die nächsten beiden Döner sind gerettet. Falls jemand Bedarf hat, schick ich per PN gerne den Weiterempfehlungslink, gibt dann für beide Bonus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie Tzk schon geschrieben hat kauft man Lambdasonden im Zubehör und nicht original beim Hersteller. Es ist normal dass die vom Hersteller selbst für so ne Standardsonde 200-500€ kosten können, egal welcher Hersteller (BMW, VW....).
Nicht alle Hersteller sind so Banane!
Bei Jeep sind Original Mopar und Nachbauen fast gleich, stellenweise Original sogar günstiger.

Falls ihr Teile aus USA importieren wollt, aber der Shop nicht nach Deutschland liefert
 
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Zu viele Audis. 🤮
 
Kennt denn jemand im Raum München der Glanzgedrehte Felgen preiswert reparieren kann? Hab vom Sommer eine Randsteinschramme an einer der Scheissteuren 19" Peugeot "Carbone" Felgen von meinem 308 GTI. Billig wirds nicht das weiss ich weil entwerder abgedreht (teilweise nicht erlaubt) oder geschliffen wird nach der Cartec methode welche TÜV zugelassen ist.

Und leider ist meine Lordosenverstellung und Massagefunktion (ist Serie beim Gti aber recht einfach :fresse:) gestört. So wie mein Kenntnisstand ist sind da 2 Reihen Luftpolster im Lendenwirbelbereich und das obere meines Fahresitzes kann wohl die Luft nicht mehr ablassen, hab ich nur durch direktem vergleich mit dem Fahresitz bemerkt. Immer wenn ich die Massagefunktion einschalte und der Punkt kommt wo in der oberen Reihe Luft abgelassen werden soll schaltet das System ab, sieht man an den nicht mehr beleuchteten Tasten. Merkwürdig ist das manchaml die Lordoseneinstellung dann trotzdem geht oder auch nicht. Das Steuergerät schaltet da wohl komisch, jedenfallls habe ich den gleichen Effekt wenn ich die Lordoseneinstellung solange betätige bis eben die Luft aus der oberen Reihe abgelassen werden soll.... System schaltet ab. Motor aus und kurz warten und das System ist wieder da bis eben oben genanntes eintritt.
Hab anfang August bei einem guten Polsterer gerissene Elemente des Kunstleders des Fahresitzes austauschen lassen...... Facelift Modell hat schlechteres Material angeblich und mein Gewicht ist auch nicht gerade zuträglich für die Langlebigkeit des Kunstleders gewesen. Linke Rückenwange innen wurde neu und 2 Elemente an der linken Sitzpolsterwange wurden erneuert..... Und ich bin mir nicht sicher ob das schon da so war oder nicht. Naja mal schauen, wenn es wirklich ein Luftkissen System is kann da eigentlich nur was verklemmt oder verstopft sein..... Wobei bei jemanden mit einem 5008 SUV war es ein kaputter Pin im Sitzstecker.

Achso und noch eine Frage für die die sich bei Chiptunning und Zulassung auskennen! Mein Pug Bj. 2019 hat ja einen OPF drin, am Motor wurde sonst nix verändert ausser das statt 272PS/330NM nun 263/340NM anliegen. Für beide Varianten gibt es die gleiche Softwareoptimierung (Steuergerät muss raus dafür) die auf 295PS/380-400NM save puscht. Für sämtliche nicht OPF Modelle gibts n Gutachten für Eintragung mit Abgaswerten, kann ein entsprechender TÜV Prüfer der da Fachwissen hat was machen oder muss ich wenn ich das wirklich will SEHR teuer ein Gutachten machen lassen und hoffen das es genehmigt wird oder sind Werte übertragbar auf das OPF Modell + Abgasprüfung? In Endgeschwindigkeit bringts nicht viel da hier die Getriebeübersetzung nicht mitmacht..... und 250 reicht ja, die gute 1 sek von 0-100 und der dadurch merklich saftigere anzug beim Beschleunigen wären mir die 800-900€ Wert bei Clemens Motorsport (Peugot Spezailist) die ECU zu optimieren. Ohne Zulassung is halt nich so geil, das es bemerkt wird ist zwar sehr gering aber lass mal was passieren das die Behörden den Karren untersuchen müssen....... Das wills du nicht was die dann mit deinen Eiern und einem Schraubstock machen :fresse: Das is mir der mehr Spass nicht wert.
 
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Daparto ist geil. Da denkste dass du mit Autodoc schon günstig unterwegs bist, im Vergleich zum lokalen Shop und geschweige denn original Teilen, aber dann zeigt Daparto Shops wie Autoteile Gigant oder PAX wo ein Antriebswellengelenk 20€ günstige ist, als bei Autodoc. btw, kann ich Autoteile Gigant auch wärmstens empfehlen. Schneller Versand, stabile Verpackung :d
 
Welcher alternative Hersteller ist denn zu empfehlen anstatt original Teile?

Bei Autoteile24 gibt man ja die Herstellernummer an und es kommen diverse andere Hersteller.

Welcher dieser Hersteller taugt was und welche nicht?
 
Geht es um ein bestimmtes Teil? Gibt viele Hersteller.

Wenn ich mich Recht entsinne, kann man bei daparto auch nach "Premium" filtern. Das was vorgeschlagen wird ist in den meisten Fällen auch Premium sprich, OEM, die die Hersteller belieferen und eben auch Aftermarket Sachen anbieten. Außer bei der Meyle Empfehlung musste ich etwas schmunzeln, weil die - so viel ich weiß - nicht selber herstellen sondern einkaufen.
 
Ne kein bestimmtes Teil. Möchte Teile für eine Inspektion kaufen. Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter usw usf

Wenn ich zb nach dem passenden Luftfilter suche dann kommen Hersteller wie zb

JP Group, Müller Filter, Borg + Beck, Mahle, Coopers

Deshalb die Frage welcher denn zu empfehlen ist. Wenn mal Bosch auftaucht dann würde ich schon immer Bosch bevorzugen (wenn es günstiger ist als Hersteller (Ford))

/Edit

Wow, daparto ist genau das was ich suche mit der Premium Funktion. Schein auch meine Preisklasse zu sein :) thx!!
 
Mahle ist Premium bei filtern

Zündkerzen sind ja NGK und Bosch die 2 Großen.
Ölfilter , Luftfilter sind Bosch, Mahle, hengst und febi alle gut und im zwwofel.kommt eh alles aus der selben Fabrik.

Öl hat ja jeder seine Meinung
 
Welcher dieser Hersteller taugt was und welche nicht?
Bei allem was Fahrwerksteile angeht, ist Lemförder (ZF) wohl die Spitze, was Qualität angeht.

Ansonsten, was Filter angeht ... Ob Mann, Hengst, Mahle oder Febi oder sogar WIX. Am Ende kommt das eh aus ungefähr drei Fabriken, und bei dem einen zahlste halt noch die Rennsport- und Werbeaktivitäten (denke da an Mann) mit, bei dem anderen eben nicht. Hoher Preis heißt hier auch nicht automatisch bessere Funktion, siehe bspw.



Solange das nicht irgendein eine Hightech-Premium-Karre sondern eine stinknormale Alltagsschlurre ist, würde ich da keine Wissenschaft draus machen, solange das mit der Vergleichsnummer übereinstimmt bzw. das Öl die Herstellernorm erfüllt / -Freigabe hat.
 
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Juhu, endlich wieder Winterreifen drauf.. :d

Muss aber sagen, dass sich die Blizzak LM005 kein Deut schlechter als die Nfera Sport fahren, denke die werde ich mir für den Sommer nicht noch mal kaufen! Die Alpina-Felgen sind echt ne Katatstrophe,
da sammelt sich immer wieder Wasser im Bereich der Schrauben und kann Dank dem Deckel nciht wirklich trocknen.. Die Schrauben waren teilweise so krass verrostet, dass ich es letztendlich mit meinen
Mitteln nicht geschafft habe die zu lösen und musste dann zur Werkstatt, die zum Glück nur ca. 100m weg ist...

Jemand eine Idee mit was ich die Schrauben etc. kommenden Sommer behandeln kann, damit ich diesen Horror im Herbst nicht mehr mitmachen muss? :)
 
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Der muss schleifen :)
 
Jemand eine Idee mit was ich die Schrauben etc. kommenden Sommer behandeln kann, damit ich diesen Horror im Herbst nicht mehr mitmachen muss? :)
Ich kann dir sagen was du nicht machen solltest: Fett und Flutschi aller Art oder die Gewinde nachschneiden.

Fett setzt die Reibung im Gewinde runter, sprich wenn du auf Drehmoment anziehst ist die Schraube danach zu fest. Und die Gewinde der Schrauben und Naben sind meinst geformt und nicht geschnitten, wenn man die nachschneidet halten die im Anschluss weniger Belastung aus. Liegt daran, das du den Faserverlauf beim Nachschneiden schädigst.

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Ich reinige die Gewinde der Schrauben meist gründlich mit einer Drahtbürste. Wenn alles sauber ist, dann geht das in einem halben Jahr auch sauber auseinander.
 
Also zum Reinigen kann man ruhig WD40 nehmen, da es eigentlich eh kein Schmiermittel ist, und, natürlich sollte man hinterher noch mal entfetten.

Gerade Radbolzen habe ich so auch schon mehrfach gereinigt, dann auch noch mal mit einer alten Zahnbürste, und zum Schluss einmal kurz Bremsenreiniger drüber.
 
Also so viel Assitenz und Überwachungssysteme ab 24 Pflicht....



Noch einige Gründe mehr meinen Corsa für SEHR, SEHR, SEEEEEHR lange zu behalten. Diese ganze elektronische Bevormundung geht mir auf den Sack, aber ganz gewaltig. (n):poop::kotz:



Alleine mit der Blackbox. Schon das ist ein Grund kein Fahrzeug zu kaufen, was nach 2020 produziert bzw. zugelassen wurde.


Wenn ich doch nochmal ein anders Auto kaufe, dann wohl eher einen alten Diesel, für Langstrecke, irgendwas wo man 3-4 Fahrräder hinten rein bekommt. Beispielsweise einen alten Volvo. :) Der Corsa wird mittlerweile viel zu sehr zum Projekauto bzw. tendiert viel zu sehr in Richtung CLubsport.

Wenns doch mal mehr Leistung sein soll, vielleicht irgendwann mal einen BMW M140 (mit dem B58 Motor) oder ich erfülle mir den Traum eines Opel Speedster turbo, mit dann um die 280 PS. Aber auf 870 kg.
 
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Habe es ja schon mal geschrieben: würde der Kram fehlerfrei funktionieren würde er ja niemandem auffallen. Tut er aber meistens nicht, und nervt uns stattdessen unnötig mit Gebimmel und Mist.
Und dann noch die teilweise abenteuerliche Implementierung wie bei dem Geschwindigkeitswarner, und man hat die Massen gegen sich aufgebracht
 
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