[Sammelthread] Automobile

Ich hab sogar schon Tests von knapp 10 Jahre alten Reifen gesehen die im Lager lagen - die waren noch echt gut 😂 natürlich machen die dann keine Jahre mehr. Aber die hatten noch Recht gute Eigenschaften und selbst auf nem Rundkurs waren die Rundenzeiten kaum schlechter als fabrikneue Pellen 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich da unbedingt n Aufstand machen wollen hätte ich das sicher getan. Stattdessen dachte ich mir eben ich frag erstmal nach wie ihr das so seht.

Für mich ist die Geschichte jetzt abgehakt.
 
Je nach Nutzungsprofil/Anspruch/Präferenzen könnte man es auch positiv interpretieren, da gealterte (liegt hier nicht vor) Reifen langsamer verschleißen ;)
 
Gelb? :love: Wäre echt meins.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eine Beanstandung ist sinnlos, weil diese Reifen als neu gelten.

Abhaken, als Lehrstunde verbuchen und nächstes Mal beim Bestellen in der Bestellung schriftlich festhalten, daß die Reifen nur abgenommen werden, wenn die DOT maximal 6 Monate alt ist. So mache ich es. Die letzten Reifen waren gerade mal 8 Wochen alt.
Dementsprechend is dann auch der Preis der Reifen.

Ich finde das auch immer sehr unterhaltsam wenn irgendwelche Hobbypatrioten sich im Laden aufführen wie König Ludolf.

Mein Reifendealer schlägt immer Proforma 20% drauf wenn so Helden wie du ankommen. Normale Kunden ohne Nervfaktor bekommen den normal kalkulierten Preis für gleich alte Reifen :fresse:
 
wenn irgendwelche Hobbypatrioten sich im Laden aufführen wie König Ludolf.
Interessante Interpretation eines Kunden, der die Vertragsbestandteile klar formuliert, damit es im Nachgang keine Missverständnisse/Stress gibt. :hmm:
Nur weil etwas für dich ausreichend ist, muss das nicht auch für andere gelten.

Die Werkstatt kann sich ihre Kunden aussuchen, wie auch der potenzielle Kunde sich seinen Auftragnehmer frei aussuchen kann, weiß nicht wo das Problem sein soll.
 
Interessante Interpretation eines Kunden, der die Vertragsbestandteile klar formuliert, damit es im Nachgang keine Missverständnisse/Stress gibt. :hmm:
Nur weil etwas für dich ausreichend ist, muss das nicht auch für andere gelten.

Die Werkstatt kann sich ihre Kunden aussuchen, wie auch der potenzielle Kunde sich seinen Auftragnehmer frei aussuchen kann, weiß nicht wo das Problem sein soll.
Du hast da durchaus Recht. Man kann da aber durchaus tiefer selektieren. Es gibt sogar Kunden die ihre Ansprüche noch viel weiter anheben. Das wird dann halt entsprechend als Dienstleistung abgerechnet.
 
Bitte nicht auf einen Tesla
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Einfach mal den Horizont erweitern. So Leute wie du gucken immer so herablassend aus ihren schwarz/grauen SUVs auf mich herab wenn ich den Polo WRC fahre. Ich lächle dann freundlich zurück und fühle echtes Mitleid.
Omg.
Dein WRC ist absolut top und eher dezent!

Ich mag erst recht Farbe.
Mein Lieblings KFZ den ich besaß, war der A5 SB in Sepangblau.
 

Anhänge

  • IMG_6934.jpeg
    IMG_6934.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 113
Naja, bin tatsächlich noch etwas skeptisch.
Das Auto ist noch relativ teuer und wenn mir nach einem Jahr die Farbe auf den Nerv gehen würde, wäre es schade.
Die Farbe ist natürlich Geschmacksache (ich persönlich fände gelb richtig gut). Ich finde hingegen den Preis für eine doch recht alte Plattform schon sehr sportlich. Nichtsdestotrotz ist das ein ziemlich unterhaltsames Auto 😉.
 
Hat jemand von den Tieffliegern (@s L i X ?) eine Anlaufstelle, wo es fertig konfigurierte, gekürzte Koppelstangen für die Höhenstandsensoren der automatischen Leuchtweitenregulierung gibt? Geht mir konkret um Pos. 3 und Pos. 21:

1702205582668.png

Seit ich die Kraut- und Rüben-Geometrie mit über -3° Sturz an der HA mithilfe der KW-Sturzkorrektur-Querlenker gefixt habe, geht bei mir die aLWR quartalsweise auf Fehler wegen unplausiblen Signals der Höhenstandsensoren, weil durch die Tieferlegung die beiden quasi permanent im Grenzbereich arbeiten. Ich kann ja nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder bastelt sich da jeder selbst passenden Ersatz?


"Fun"-Fact: Von der Bildtafel ist inzwischen einiges entfallen ohne Ersatz, so neben 3 und 21 auch das Halteblech Pos. 5. Als ich letztes Jahr die VA erneuert habe inkl. Querlenker, wollte ich den alten rostigen Halter durch einen neuen ersetzen. Mit Index C hat der, so wie in der Abbildung links zu sehen, ein Langloch. Index C entfallen, also verkauft mir die Teiledienst-Trulla Index A ohne Langloch - bemerkt habe ich das natürlich erst beim Einbau. Das Gestänge ließ sich nicht mal einhängen geschweige denn festschrauben. Das Langloch ist da schon nicht ohne Grund, ich brauche den Verstellbereich komplett... Also den alten Halter aufbereitet und wiederverwendet...
 
Abhaken, als Lehrstunde verbuchen und nächstes Mal beim Bestellen in der Bestellung schriftlich festhalten, daß die Reifen nur abgenommen werden, wenn die DOT maximal 6 Monate alt ist. So mache ich es. Die letzten Reifen waren gerade mal 8 Wochen alt.
Das muss ich mir merken, weil ich 2 neue Sommerreifen brauche, meine bekommen kleine Altersrisse.
Sind aber auch knapp 8 Jahre alt, und nach 74.000km ist das normal wobei ich auch schon gehört habe das es Reifen gibt die sind schon nach 2 Jahren Porös.
 
Das muss ich mir merken, weil ich 2 neue Sommerreifen brauche, meine bekommen kleine Altersrisse.
Den Tipp habe ich von einem Arbeitskollege. Und so mache ich es auch generell wenn ich auf der Arbeit mit unseren Kunden Verträge schreibe. Es wird jede Nebenabrede schriftlich festgehalten, egal ob sie positiv oder eher negativ für den Kunden ist.

Alles was man aufschreibt ist hinterher kein Diskussionsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp habe ich von einem Arbeitskollege. Und so mache ich es auch generell wenn ich auf der Arbeit mit unseren Kunden Verträge schreibe. Es wird jede Nebenabrede schriftlich festhalten, egal ob sie positiv oder eher negativ für den Kunden ist.

Alles was man aufschreibt ist hinterher kein Diskussionsgrund.
Ich verstehe die Vorgehensweise und bei großen Investitionen mag das Sinn machen, aber wenn ich mich an die Zeit in der Werkstatt erinnere, das hätte Dir bei uns keiner garantiert. Wir wussten selber nicht, wie alt die Reifen sind, wenn wir die beim Großhändler bestellt haben und Rückgabe hat was gekostet und Arbeit verursacht. Wir hätten nie die passenden Reifen zurückgegeben, weil der Kunde lieber neuere will (sofern der gesetzliche Rahmen das gestattet).

Das muss ich mir merken, weil ich 2 neue Sommerreifen brauche, meine bekommen kleine Altersrisse.
Sind aber auch knapp 8 Jahre alt, und nach 74.000km ist das normal wobei ich auch schon gehört habe das es Reifen gibt die sind schon nach 2 Jahren Porös.
Reifen reißen nicht nach zwei Jahren, außer da ist bei der Lagerung was erheblich schiefgelaufen. Du bist sicher, dass Du auf einem Satz Reifen 74 tkm gefahren bist? Oder Sommer/Winter und das Auto hat insgesamt 74 tkm? Ersteres würde mich doch sehr wundern.

Ich verstehe auch nicht, warum einige hier damit ein Problem haben. Ist doch gesetzlich geregelt und solange der Händler das einhält, ist alles fein. Wir haben auf dem S3 mittlerweile auch den zweiten Satz Reifen drauf und die sind minimal älter als die Werksbereifung. Fährt sich genau wie vorher und nächstes Jahr gibts sowieso wieder neue. Eine oder zwei Saisons und die Reifen sind i.d.R. sowieso runtergefahren. Dann sind die noch keine fünf Jahre alt und denen fehlt nichts. Mir will hier auch keiner erzählen, dass man den Unterschied von zwei Jahren im Alter bei Reifen merkt, das ist doch Käse. Wer dagegen neue will, weil er sie so lange fahren wird, dass sie aus Alters- und nicht Profilgründen wegmüssen, sollte vllt. aufs Taxi umsteigen und das Auto generell weglassen.
 
Das Alter spielt vor allem dann eine Rolle, wenn man Reifen eher über alter als Laufleistung tauschen muss.
Das ist bei mir definitiv die Regel und daher akzeptiere ich da auch keine 2j alten Reifen.

Wer sowieso keine 3 Jahre braucht um den Reifen ab zu fahren, der braucht sich da keinen Kopf machen.

Nebenbei, der Golf 3 meiner Mum so Anfang der 2000er hatte auch den ersten Reifensatz erst bei knapp 80 000km nötig, der nächste hat aber nur etwa 20 000 gehalten.
 
Eine oder zwei Saisons und die Reifen sind i.d.R. sowieso runtergefahren. Dann sind die noch keine fünf Jahre alt und denen fehlt nichts. Mir will hier auch keiner erzählen, dass man den Unterschied von zwei Jahren im Alter bei Reifen merkt, das ist doch Käse. Wer dagegen neue will, weil er sie so lange fahren wird, dass sie aus Alters- und nicht Profilgründen wegmüssen, sollte vllt. aufs Taxi umsteigen und das Auto generell weglassen.
Find ich in dieser Pauschalität komplett daneben.

Der Octavia meiner Familie hat nach zwölf Jahren rund 270k gelaufen (ergibt ~22.500 km/a) und ich hab dort noch nie Reifen entsorgt, weil sie abgefahren waren. Eher werden die alt und spröde und dadurch dermaßen hart, dass die nicht mehr abreiben. Wo soll der Abrieb denn auch herkommen bei uns im platten Norden? Vom Rollen auf der BAB ganz sicher nicht. Vielleicht beim schwungvollen Auf-/Abfahren auf/von der BAB, aber das erzähl mal meiner Mutter...
 
Interessante Disskusion mit den Reifen.

Ich geb mal den Stichwort Oldtimer, 2 Jahre ältere Reifen, heißt da 2 Jahre früher neue Reifen. Bei 250 Euro pro Reifen, die keine 10tkm sehen nervig.

Beim Alltagsauto hingegen fahre ich anscheinend ne Reifengröße die immer bestellt werden muss, und immer relativ neu ist.


Aber ne Frage habe ich auch noch, kann mir hier einer sagen wo sich aktuell so Preise von einer Vollackierung bewegen? (Alfa 164) Also kein Kleinwagen.
 
Preise von einer Vollackierung bewegen
Kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab was gemacht werden soll und muss. Lieferst du eine im Tauchbad entlackte Karosse an, dann wird es natürlich viel teurer sein als einmal anschleifen und nur außen überduschen. Hier in der Region kannst du locker einen fünfstelligen Betrag in ne Lackierung semmeln, wenn du das willst.
 
Bei Reifen finde ich es immer lustig, wenn man mit eher unbedarften spricht und die 10 Jahre alte Reifen haben und dann der Spruck kommt, die haben doch noch Profil.

Aber irgendwann sind die einfach so hart, dass sich da gar nix mehr abfährt. Überhaupt schafft man das abfahren eigentlich nur, wenn man mit ordentlicher Quer oder längsdynamik unterwegs ist. Von so bissel Stadt- und Land- oder auch gemäßigter Autobahnfahrt nutzt sich da nix ab.

auf meinem alten 5er hab ich den fälligen Wechsel der Winterreifen auch 2 Jahre rausgeschoben, weil ich wusste, ich wollte eh was neues kaufen und ein Satzreifen bei über 600€ (ohne aufziehen) lag. Da bin ich dann auch zunehmend mehr rumgerutscht bei Nässe (auch provoziert) aber selbst so hat sich da nix mehr abgefahren. Im Schnee gingen die noch ganz okay, aber bei Nasser Fahrbahn war das eigentlich nix mehr und das ist nunmal im WInter eigentlich der häufigste Zustand.

auch meine jetzigen Winterreifen auf dem 3er haben jetzt glaub 4 Jahre auf dem Buckel und ich muss sagen, jetzt merkt man es so langsam. Profil ist auch noch viel da, aber das wird der letzte Winter gewesen sein.
 
Aber irgendwann sind die einfach so hart, dass sich da gar nix mehr abfährt.
Eben! Ich sehe es ja schon bei Den Rennradreifen die bei uns im Laden seit 5-6 Jahren hängen. Die sind komplett ausgehärtet und wurden von uns nun entsorgt, weil man die nicht mehr verkaufen kann. Bei einem Autoreifen ist es vielleicht nach 1-2 Jahren mehr so, aber trotzdem würde ich Reifen maximal 5-6 Jahre fahren, selbst wenn man sie immer korrekt lagert.
 
Musst die nur wärmer fahren damit die weicher werden 🤪
 
Schon witzig, dass die Reifen angeblich 3 Jahre als neu verkauft werden dürfen und gleichzeitig nach 5-6 Jahren Schluss sein soll.
 
Das ist wohl der Unterschied zwischen sachgerechter Lagerung und Benutzung.
 
Leute, einfach mehr Sturz fahren. Dan. Ist das Profil schneller weg als der Reifen alt ist🤪

Haha, hab da schon ne üble Story erlebt... :fresse:

Man muss schon auch sagen, dass es massive Unterschiede zwischen den Herstellern gibt! Es gibt eben Konzerne wie Continental, Michelin, oder Goodyear, die haben viel investiert(weil sie es können), um die Reifen haltbar, aber auch sehr gripstark zu gestalten. Ich war z.B. massiv überrascht wie abgenudelt meine Nexen Nfera Sport bei dem E39 auf der Hinterachse schon waren... Die haben locker 3-4mm verloren auf ungefähr 10tkm! Und die Kiste hat gerade mal 170PS...

Da haben die Continental SC6 auf dem Mustang deutlich besser abgeschnitten.
 
Meine Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 haben sich auf der Vorderachse auch sehr gut gehalten. Trotz 252 ps an der Front und ca. 15tsd km drauf. Die sind noch super.
 
Leute, einfach mehr Sturz fahren. Dan. Ist das Profil schneller weg als der Reifen alt ist🤪
IMG_4738.jpeg


Wirkt auf dem Foto nicht so krass, waren aber 2 grad 25 Minuten, wenn ich es recht in Kopf habe.

Alternativ das Auto adäquat nutzen...

IMG_4737.jpeg
 
Haha, hab da schon ne üble Story erlebt... :fresse:

Man muss schon auch sagen, dass es massive Unterschiede zwischen den Herstellern gibt! Es gibt eben Konzerne wie Continental, Michelin, oder Goodyear, die haben viel investiert(weil sie es können), um die Reifen haltbar, aber auch sehr gripstark zu gestalten. Ich war z.B. massiv überrascht wie abgenudelt meine Nexen Nfera Sport bei dem E39 auf der Hinterachse schon waren... Die haben locker 3-4mm verloren auf ungefähr 10tkm! Und die Kiste hat gerade mal 170PS...

Da haben die Continental SC6 auf dem Mustang deutlich besser abgeschnitten.
Ich hatte vom Vorbesitzer meines E30 M3 die Felgen und Reifen übernommen und bin mit den 18 Jahre alten Reifen noch eine Sommersaison gefahren, inklusive Spaßtouren durch die Eifel. Das waren Continentalreifen mit noch ausreichend gutem Profil und es war völlig problemlos. Natürlich haben neue Reifen mehr grip, aber für die Straße hat das gereicht.

Die Saison darauf habe ich mir neue Felgen gekauft die ein anderes Format hatten und womit dann ohnehin neue Reifen notwendig waren.
 
biste die reifen auch mal bei regen oder nasser fahrbahn gefahren? Ich bin auf meinem Civic auch mal ca. 10 Jahre alte Reifen gefahren und bei trockenheit war da alles noch ganz okay, da man sie durch warmfahren halbwegs zurückholen konnte, aber bei Nässe war gar nix mehr los. Auch trotz noch viel Profil.
 
Hab ich auch schon geschafft, aber man merkt es wirklich schon bei feuchtigkeit und/oder kühlem Wetter.
Hatte 13 Jahre alte Sommerreifen drauf, auf dem Auto dass ich von meinen Großeltern übernommen hatte. Gemerkt, udn schon mal auf die Winterreifen gewechselt, weil es schon so Ende September war.
2 Wochen Später, wieder feucht, rutscht wieder rum; geguckt, 14 Jahre alt :-D Jaja, Jugendsünden, noch von vor meiner HWL Zeit ;)

Da waren dann schnell neue WR fällig ;)
Die sind immer noch auf der Felge, aber das Auto wird ja nicht mehr im Winter bewegt, und zum Rumstehen reicht das völlig :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh