[Sammelthread] Automobile

Das ist es eben... Die Reifen sind nunmal das einzige, was kontakt zum Boden hat. In normalen Situationen funktioniert jeder Reifen gut. Egal wie billig, wie alt, wie falsch der Druck ist...
Wichtig sind halt Grenzbereiche oder wenn Situationen die Grenzbereiche verlassen.
Horrorszenarien kann sich da vermutlich jeder selbst ausdenken.
Es geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
biste die reifen auch mal bei regen oder nasser fahrbahn gefahren? Ich bin auf meinem Civic auch mal ca. 10 Jahre alte Reifen gefahren und bei trockenheit war da alles noch ganz okay, da man sie durch warmfahren halbwegs zurückholen konnte, aber bei Nässe war gar nix mehr los. Auch trotz noch viel Profil.
Ja, auch bei Regen war das mit 200 km/h auf der Autobahn kein Problem. ;)
Man muss dazu sagen: die Reifen stammen von einem Hobbyauto, waren also praktisch immer unter optimalen Umständen "gelagert" und nicht dauerhaft der Witterung draußen ausgesetzt. Natürlich macht es das nicht um Welten besser, es bleiben alte Reifen.

shadow, hehe, bei mir wurden diese Felgen+Reifen dann auch als Standräder für den Winter genutzt. Wobei ich dann noch bemerkte dass eine Felge (originale Schmiedefelge von BMW) sogar einen langen Haarriss hatte. :d Hatte ich noch schweißen lassen, als Standfelge taugt es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Frau eines Kumpels sucht für Ihn eine Dashcam zu Weihnachten. Sie soll maximal um die 150€ kosten, wenn es 20-30€ mehr sind, ist es auch nicht schlimm. Kann jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank!


Nebenbei "Also ich bin eben ein Model 3 LR Dual Motor gefahren. Zum cruisen super, gut verarbeitet, mega Beschleunigung, bequeme Sitze. Viel Platz. ABER beschissene Bremse und viel zu schwammiges Fahrwerk.

Kaufen würde ich es trotzdem, wenn ich es brauchen würde.. Für Langstrecke super Auto. Zum Spaß haben liebe ich aber meinen Opel Corsa E OPC Performance.


Bevor jemand meckert ala "Probefahrtourist". Tesla hat uns auf der Essen Motorshow angesprochen, ich habe gleich (und heute auch gesagt) daß ich das Auto nicht kaufe, trotzdem durfte ich probefahren. Finde ich super!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In das Model 3 würde ich aber noch ein KW V3 einbauen, es tiefer legen und bessere Bremsen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Viofo A139 3-Kanal drin, die ist recht gut. Die Viofo A129 gibts als 2-Kanal Version für ~180€ (nur Frontkamera für 140). Weiß allerdings nicht wie viel "schlechter" die Cam an sich ist zu der A139.
 
Ich glaube die sind alle per Kabel. Hatte die tage such. Al geschaut
 
genau, das heißt 2-Kanal ist vorne hinten, 3-Kanal ist Vorne+Hinten+Innenraum, wird per Kabel verbunden
 
Gibt es sowas auch ohne Kabel? Wie wichtig ist eine Dashcam hinten? MIt dem Thema habe ich mich noch nie befasst. Wie gesagt, ich bin vor 45 min quasi damit überrumpelt worden. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worauf sollte man bei einer Dashcam achten?
 
Also die Rückansicht empfinde ich persönlich schon für wichtig, gibt ja heutzutage genug Verkehrsteilnehmer die erst drängeln und einen im Anschluss ausbremsen. Knallt es dabei, hat man zusätzliche Beweise. Die Kabel zu verlegen ist kein Akt, das schafft man auch mit zwei linken Händen. Automatische Speicherung der Videos bei Kollision/ Parkrempler ist auch wichtig, die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit per GPS ist auch nicht so verkehrt.
 
Worauf sollte man bei einer Dashcam achten?
Sascha (Fahrnünftig) hat bei Youtube etliche Tests und Themenvideos dazu. Ich hatte immer ne A129 Duo im MX5, die hat mir 2500€ gespart.
Ich würde immer 2-Kanal nehmen. Wenn dir hinten einer ins geparkte Auto fährt und abhaut siehste das vorne nicht.
Das Kabel ist schnell gezogen, da sind die meisten Autos doch recht unkompliziert, da es ja nur im Innenraum verlegt wird und nicht nach draußen muss.
 
naja das muss man wissen ob man vorne und auch hinten ein Video will... es zeichnet dann halt auch auf was hinter einem passiert :d

Nein ich wüsste nicht das es welche ohne Kabel gibt, schon gar nicht in dem Preisbereich. Es gibt welche die an der vorderen Kamera praktisch noch eine schwenkbare zweite haben (die kann man dann nach hinten drehen und nimmt dann sozusagen Innenraum+Rückfenster auf.

Wichtig ist im Endeffekt wie bei allem was mit Kamera zu tun hat die Aufnahmequalität. Sprich n schlechter Bildsensor nimmt halt auch nur kack Bilder auf wo du abseits von strahlendem Sonnenschein nichts erkennst (Schlechtwetter + Nacht)
 
dann kauf gleich das Hardwire-Kit dazu, da kannst du die Cam fest verkabeln im Sicherungskasten (für Parkaufzeichnung etc.) und du musst nicht ständig das Ding an- und ausstecken. Das ist inkl. Batteriewächterfunktion.
 
So, nachdem sie Vergleichsvideos auf Youtube gesehen hat, wird es hier im Sale diese:


Sie gibt dann lieber mehr aus und das aktuellste Modell.
 
gute Wahl, die Kamera liefert an der Front gute Bilder und die Rückkamera ist auch in Ordnung. Kauf am besten auch gleich den Polfilteraufsatz mit, hilft ungemein gegen ungewollte Spiegelungen ;)

Kabel nach hinten ist relativ einfach, bin bei mir im Dachhimmel oben entlang zur A-Säulenverkleidung Beifahrerseite, dann den kompletten weg in den Türdichtungen innen nach hinten (ging zumindest bei meinem Focus so recht easy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch für ein Auto noch eine Dashcam kaufen. Sind die Kabel dann am Ende abgeflacht oder so? Mag nicht den Dachhimmel mit den Runden zu sehr strapazieren :)
 
Durch einen Bekannten meines Vaters, konnte ich heute die heiligen Hallen von Opel besichtigen. Habe einige Schätzchen gesehen :drool: und auch die Prototypen waren super interessant.
Am coolsten fande ich die Rallye und DTM Sektion. Ein paar Bilder:

IMG_2526.jpeg


IMG_2452.jpeg


IMG_2418.jpeg


IMG_2392.jpeg


IMG_2371.jpeg
 
WTF?!?! :eek: ALTER SCHWEDE! Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Der Astra Extreme ist mal mega! :love: :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und den Astra J in der dicken Ausbaustufe als DTM Ableger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dreck auf dem gelben Astra ist übrigens original vom letzten Rennen. NIE gewaschen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Astra J im Hintergrund ist der "Extreme" Nachfolger:
IMG_2377.jpeg


Es ist eine Sammlung von über 500 Autos, alle in einem Traumzustand. Als Opel Fan konnte man nur staunen. Ich finde es schade, dass es kein frei zugängliches Museum gibt (wie bei anderen Herstellern). Daher war das für mich etwas super besonderes.
Es gab einfach zu viel zu bestaunen: das "Grüne Monster", die "Schwarze Witwe" bis hin zu den Omega V8 Modellen oder dem Lotus Omega
 
Der J Xtreme ist ja mal geil! Besser als der G. Hast du eine Seiten/Heckansicht?
 
Was is an dem Ding jetzt so Herrausragend? Ich denke da is der G noch meilenweit vorne :)
Vor allem die Front und die geile Haube gefällt mir sehr. :) Und ist ein Haufen Carbon verbaut. :)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Heck von dem Astra J Xtreme:

Bild_2023-12-13_205035945.png



MEGA!


OIG.j8Kj0CtMjAsv87R.jpg

Sieht ähnlich geil aus wie die KI Bilder die ich noch vom Corsa gemacht habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sie Vergleichsvideos auf Youtube gesehen hat, wird es hier im Sale diese:


Sie gibt dann lieber mehr aus und das aktuellste Modell.
Gute Wahl, hab ich bei mir auch drin. (nach A129 Duo und dem Fehlkauf A229)
Verlegung ist easy, bei manchen Autos muss man nicht mal die Verkleidungen ab machen. Kabel zur hinteren Kamera würde ich in die Abdeckung vom Fußraum lang legen und nicht oben rum wegen Airbag und ggf. DAB Antenne.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab was gemacht werden soll und muss. Lieferst du eine im Tauchbad entlackte Karosse an, dann wird es natürlich viel teurer sein als einmal anschleifen und nur außen überduschen. Hier in der Region kannst du locker einen fünfstelligen Betrag in ne Lackierung semmeln, wenn du das willst.
Soll schon was vernünftiges sein, irgendwann wenn ich mal alle großem und kleinen Sachen fertig habe, soll es zum H Kennzeichen kommen.

Leider ist der Lack nicht in dem Zustand das er dafür reicht. Das Auto selbst ist zusammengebaut und angemeldet.

5 stelliger Betrag ist natürlich für mich persönlich zuviel. Ist nur ein einfarbiges rot.



Zum Thema Reifen und das die nicht abgefahren werden. Ich fahre überwiegend Landstraße, und nach ca. 3 bis 4 Saisons sind meine Reifen Platt (entspricht 25 bis 35tkm max. eher weniger)

Ist ne Alfa Romeo Giulietta mit 235PS Frontantrieb

Von alten und schlechten Reifen halte ich mich btw. fern. schlechte Fahreigenschaften muss ich nicht provozieren
 
Hat jemand Tipps zur Beseitigung von Steinschlägen? Kann man das mit den Lackstiften selber machen, oder lieber zum Lackierer gehen? Ich habe 2-3 unschöne Steinschläge, die ich gerne beseitigen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh