[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Weg zur Arbeit. PDC rastet mit zig gelben Fehlermeldungen im KI. Assistant x geht nicht, Assistant Y geht nicht. Dachte, ich habe einen Wal angefahren. Steige aus, bisschen Schnee dran. Danke VW...
 
Haben andere Hersteller nen beheizten Radar? Mein Kia steigt auch aus bei Schnee bis man den Radar wieder befreit hat :fresse:
*edit*
Ach du meinst PDC, damit hatte ich noch keine Probleme aber auch das ist vermutlich bei den meisten nicht beheizt?
 
Das müsste mal einer genauer ausführen. denn der Radarsensor für den Front Assist ist nämlich hinter dem VW Emblem.
Wenn man nach diesem Post geht, scheinen die diversen Assistenten nicht nur den Radarsensor sondern auch die PDC-Sensoren zu verwenden:
Auf dem Weg zur Arbeit. PDC rastet mit zig gelben Fehlermeldungen im KI. Assistant x geht nicht, Assistant Y geht nicht. Dachte, ich habe einen Wal angefahren. Steige aus, bisschen Schnee dran. Danke VW...
 
Haben andere Hersteller nen beheizten Radar? Mein Kia steigt auch aus bei Schnee bis man den Radar wieder befreit hat :fresse:
*edit*
Ach du meinst PDC, damit hatte ich noch keine Probleme aber auch das ist vermutlich bei den meisten nicht beheizt?
BMW in diesem elektrischen SUV, ja, da gibts nen Short auf YT vom Carmaniac dazu.
 
1705665002116.png

Radarheizung ftw :d
 
Weiss nicht ob das meine Midlife crysis ist oder nicht: Hab grad n Termin zur Probefahrt eines Yaris GR fuer naechsten Freitag ausgemacht. :d
 
Weiss nicht ob das meine Midlife crysis ist oder nicht: Hab grad n Termin zur Probefahrt eines Yaris GR fuer naechsten Freitag ausgemacht. :d
Gute Entscheidung :) Überlege immer noch seit der Yaris GR vorgestellt wurde... So etwas wirds wohl nicht mehr geben :fresse2: Mit dem Facelift schaue ich dann aber noch einmal, ob ich so ein Spaßauto brauche (=Ja)
 
Ich kann bei der Buechse schon grundsaetzlich davon ausgehen, dass die in 2 jahren nicht um 20k verramscht werden, oder? :d Der Kapitalist in mir streubt sich naemlich gegen diese Idee ^^
 
Ich kann bei der Buechse schon grundsaetzlich davon ausgehen, dass die in 2 jahren nicht um 20k verramscht werden, oder? :d Der Kapitalist in mir streubt sich naemlich gegen diese Idee ^^
Spaßautos werden zukünftig immer mehr werden, breite Auswahl, schneller, besser, authentischer, lauter und günstiger. Von daher, ja, es ist damit zu rechnen, dass in 5 Jahren viel tollere Autos am Markt sein werden und niemand mehr so ein Altmetall fahren will.

;)
 
Das weiß ich eben nicht. Ich denke grad der Yaris GR faellt etwas aus dem Raster, weil er doch sehr 'Roh' ist im Vergleich zu anderen, aktuellen Spaßautos. Zumindest jene, die man irgendwie noch halbwegs bezahlen kann.
Grad ne echte Handbremse, Antriebsstrang etc... das ist schon nicht ganz gewoehnlich fuer die heutige Zeit.

edit: Irnoniedetektor bei der Arbeit vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßautos werden zukünftig immer mehr werden, breite Auswahl, schneller, besser, authentischer, lauter und günstiger. Von daher, ja, es ist damit zu rechnen, dass in 5 Jahren viel tollere Autos am Markt sein werden und niemand mehr so ein Altmetall fahren will.

;)
wie kommst du denn grad jetz bei der aktuellen Elektrifizierung und dem ganzen Umweltstuss darauf?

Überall Downsizing, Hersteller nehmen ihre sportlichen Modelle aus dem Programm oder kastrieren die nach und nach.

Ein Kleinwagen mit Allrad und genug Dampf - wer bringt denn sowas noch heute?

Ok... es war Sarkasmus deinerseits oder? :d
 
Weiss nicht ob das meine Midlife crysis ist oder nicht: Hab grad n Termin zur Probefahrt eines Yaris GR fuer naechsten Freitag ausgemacht. :d
Bei mir war der ST die midlife crysis. Das Kind im Opa freut sich jeden Tag auf's Neue. :ROFLMAO: 🤘
 
wie kommst du denn grad jetz bei der aktuellen Elektrifizierung und dem ganzen Umweltstuss darauf?

Überall Downsizing, Hersteller nehmen ihre sportlichen Modelle aus dem Programm oder kastrieren die nach und nach.

Ein Kleinwagen mit Allrad und genug Dampf - wer bringt denn sowas noch heute?

Ok... es war Sarkasmus deinerseits oder? :d
Das ist leider richtig, die Auswahl an neuen (Spaß-) Fahrzeugen wird immer kleiner. Der A45s AMG entfällt zum Ende des Jahres auch ersatzlos.
Wenn ich Glück habe, darf ich mein Auto am Dienstag abholen.
 
Gibt ja hier genug Audi Fahrer, mal ne Frage: Wo genau sind denn die Inspektionsarbeiten/Wartungszyklen hinterlegt?
Stehen die nur im MMI? Weil im Handbuch finde ich nichts dazu...

So wie es aussieht, hat meine Audi Vertragswerkstatt bei der Inspektion scheiße gebaut, angeblich gehört beim CNG Auto alle 15.000 km oder 12 Monate das Öl gewechselt, aber die haben es nur alle 2 Jahre gemacht, weils auch so im MMI hinterlegt ist, finde aber keine Angaben im Handbuch dazu geschweige denn den anderen Unterlagen...
 
Bei Audi gibts den Servicenachweis nur elektronisch. Den musst du explizit als Ausdruck oder per Mail verlangen, sonst erfährst du nichts.

Im Handbuch steht unter Garantie, was wann gewechselt werden muss. Guck nochmal genau nach. Mit CNG kenne ich mich nicht aus.
 
Auch wenn ich es wirklich gehofft hatte, wir mussten es vertagen. Am Wochenende war richtig dick Eis und teils auch Schneegestöber, gar kein Wetter für so ein Auto. Ich habe mit dem älteren Herrn noch einmal gesprochen. Er hat eh keine Eile, auch nicht vor den Wagen vorerst zu inserieren. Er fährt halt nicht mehr und will das Ding in pflegenden Händen wissen. Hab ihm bisschen mehr von meinem E38 erzählt und er hatte keine Vorbehalte :fresse:

Ich warte jetzt einfach auf besseres Wetter, das hat momentan einfach null Sinn. Weder Anreise, noch Probefahrt.

Die E34 community ist nicht mehr so groß, evtl findest du den Wagen auch hier ;)

 
Der gute Herr ist aus dem Internet Alter meiner Meinung nach raus :fresse:

Aber trotzdem besten Dank.
 
Im Handbuch steht unter Garantie, was wann gewechselt werden muss. Guck nochmal genau nach. Mit CNG kenne ich mich nicht aus.

Das einzige, was ich im Handbuch überhaupt zum Ölwechsel finde ist folgender Eintrag:

1705760233302.png


Bei allen anderen A5 (Diesel/Benzin) ist das Intervall 2 Jahre und 30.000 km, auch bei meinem CNG steht das im MMI...
Letzter Ölwechsel Sommer 22, diesen Sommer isserspätestens wieder fällig...

1705760494006.png


Und jetzt behauptet Audi: Inspektionen wurden falsch gemacht, CNG wär jedes Jahr fällig...

Ich finde im Handbuch auch keine Angaben zur Garantie...
Beim neuen A5 (Jahreswagen) finde ich zumindest in den ganzen Vertragsunterlagen zwar die Garantiebeschreibungen, aber auch da keine Serviceangaben...
 
Im Serviceheft von meinem 2017er VW steht auch nichts mehr zu den Intervallen, nur lapidar fragen Sie ihren Servicepartner. Den hab ich gefragt: Dürfen wir Ihnen nicht rausgeben...
Hab mir dann die Daten bei Erwin selbst gezogen für 7€+Märchensteuer. War dann auch das letzte Mal, dass ich bei dem VW-Händler war.
 
Bei allen anderen A5 (Diesel/Benzin) ist das Intervall 2 Jahre und 30.000 km, auch bei meinem CNG steht das im MMI...
Letzter Ölwechsel Sommer 22, diesen Sommer isserspätestens wieder fällig...
Im MMI steht auch nur das, was beim letzten Zurücksetzen durch den Tester einprogrammiert wurde. Falls es für den CNG dort eine Variante für 15k/1a geben sollte, der Mechaniker aber stumpf auf Ja/Ja/Weiter für die üblichen 30k/2a klickt, zeigt das MMI im Zweifel auch nur Stuss an.

Ab Werk sollte das auf jeden Fall zumindest für den ersten Service korrekt einprogrammiert gewesen sein. Wann war denn der erste Ölwechsel bei der Kiste?
 
Fahrzeug wurd 2018/08 zugelassen…
2019/04 hab ich ihn gekauft…
2019/08 hab ich dann erstmals Service/Ölwechsel machen lassen, da wurde der Intervall korrekt eingestellt…
2020/08 wieder Ölwechsel, aber da wurd dann nur noch 2 Jahre eingetragen…
2022/08 dann Ölwechsel…
Und jetzt halt laut MMI wieder 2024/08 fällig…
Und genau das fällt mir vor die Füsse…
 
Ist das dann nicht die Verantwortung von der Vertragswerkstatt? Kann doch nicht sein, dass man als Kunde besser wissen soll was die zu welchem Intervall machen müssen.
 
Juckt die überhaupt nicht, bei VW haben die meinen GTI gar nicht zurückgestellt nach dem Ölwechsel. Und dabei war’s auch noch zusätzlich n Wechsel von VW LL auf richtiges Öl und kurzes Intervall
 
Ist das dann nicht die Verantwortung von der Vertragswerkstatt? Kann doch nicht sein, dass man als Kunde besser wissen soll was die zu welchem Intervall machen müssen.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden eine fähige Werkstatt zu beauftragen, sämtliche Fehler die daraus resultieren eine inkompetente Werkstatt beauftragt zu haben, gehen in i.d.R. zu Lasten des Kunden.

Viel Glück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh