[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juckt die überhaupt nicht, bei VW haben die meinen GTI gar nicht zurückgestellt nach dem Ölwechsel. Und dabei war’s auch noch zusätzlich n Wechsel von VW LL auf richtiges Öl und kurzes Intervall
 
Ist das dann nicht die Verantwortung von der Vertragswerkstatt? Kann doch nicht sein, dass man als Kunde besser wissen soll was die zu welchem Intervall machen müssen.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden eine fähige Werkstatt zu beauftragen, sämtliche Fehler die daraus resultieren eine inkompetente Werkstatt beauftragt zu haben, gehen in i.d.R. zu Lasten des Kunden.

Viel Glück.
 
Apropos Audi:
C9B902C3-DFB7-487E-B5B1-3136BA09523A.jpeg


Zu den Vertragswerkstätten schreibe ich lieber nichts.
 
Es liegt in der Verantwortung des Kunden eine fähige Werkstatt zu beauftragen
Sowas kann ich als Kunde nicht beurteilen, wenn Audi einer Werkstatt den Vertragspartner Status anerkennt, muss ich mich drauf verlassen können, dass die wissen was sie tun. Aber ich weiß schon wie du es meinst, letztendlich stellen die sich quer und auf nen Rechtsstreit lassen es dann auch die Wenigsten ankommen.
 
wenn Audi einer Werkstatt den Vertragspartner Status anerkennt, muss ich mich drauf verlassen können, dass die wissen was sie tun.
Ist bei Mercedes auch nicht anders. Lustig wirds, wenn ein Händler komplett andere Qualität je nach Standort liefert... #Experience (Nachdem der Händler Verkleidungen nach Scheibentausch kaputt gemacht hat, wurde dann der Standort in Nachbarstadt vom Händler für die 2. Nachbesserung beauftragt):fresse2:
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Osram Nightbreaker Laser H7? Bin tatsächlich eh schon positiv überrascht vom Licht im E46, aber wenn da noch mehr geht nehm ich das gern mit. Und Ersatz hätte ich eh gern daheim. LED gibt’s ja afaik leider noch nix mit Zulassung.
 
Nutze ich genauso wie die Vorgänger. Bisschen besseres Licht für weniger Lebensdauer. Meiner Meinung nach lohnen die :)
 
Ich fand sie auch gut. Wenn ich mich recht erinnere, war auch nur eine oder zwei in 4 Jahren kaputt gegangen.
 
Das klingt schon mal sehr gut :d hab nur etwas Bedenken da bei mir ja jetzt das Fernlicht gestimmt als TFL dient. Andererseits ist das als Fernlicht eh kaum an.
 
700€ für den tag. auf gehts:LOL:


Für unseren Filmdreh, den wir kurzfristig in den nächsten Tagen, im Raum Frankfurt, suchen wir:
Einen Mann, der für die sogenannte Gen Y oder Gen Z steht. Er sollte ca. 25 bis maximal 40 Jahre alt sein. Er ist der Typ jugendlicher Porsche Fahrer, den man typischerweise nicht in einem Porsche erwartet. Vielleicht sieht man ihn in einer Porsche Car Community in einem alten 911. Vom Klischee des gutverdienenden Zahnarzts (o.ä.) ist er weit entfernt. Er ist selbstsicher und zweifelt kaum an sich selbst.

Der Dreh wird an einem Abend in die Nacht stattfinden.

mehr infos gibts nur gegen premium account :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts bald wieder neue "Komm in die Gruppe, guck mal mein Porsche"-Werbevideos für MLM-Beschiss auf Youtube.
 
"Komm in die Gruppe, guck mal mein Porsche"-Werbevideos für MLM-Beschiss auf Youtub
Aber nur mit einem runtergerockten 996 Carrera S :d Mal so ein Video gesehen, wo einer mit einer billo Uhr und einem alten, runtergerockten Miet-Maserati Werbung gehabt hat.

Gott wie ich den Arbeitsrechner ohne Werbeblocker hasse, dass ich so etwas sehen musste. Inzwischen weiß ich, dass ich Videos im "Vorbereitungsforum" einbetten kann um ohne Werbung anzuschauen auf Arbeit :fresse2:
 
Ich finde es beeindruckend was aus einen 2.0 tsi rauszuholen geht!
400+PS
 
Ich finde es beeindruckend was aus einen 2.0 tsi rauszuholen geht!
400+PS
Mit 2l-Hubraum hat man inzwischen ja fast schon einen "großen" Motor am Start, wenn man sich so umschaut. Der aktuelle C"63" kommt serienmäßig schon mit 476 PS aus R4 2l. Oder der seit Jahren verfügbare A45s mit einem ähnlichen Motor und 421 PS - wohl gemerkt bei doch recht üppigen 2,1 bar Ladedruck.
 
Machbar ist alles, es kommt halt meistens auf die verbaute Güte der Materialien an. Wenn ein Konzern wie Daimler oder VAG einen 2L mit standhaften 1000PS bauen wollten wäre das sicher kein Thema, muss man halt paar Etagen weiter oben im Regal einkaufen.
 
Fähige Werkstatt ist relativ, wenn ich zu einer Audi Vertragswerkstatt gehe, hab ich schon die Erwartungshaltung dass die sauber arbeiten...
Aber in der Realität ists wahrscheinlich wie beim Burger King - alles Franchise ohne wirkliche Kontrollen und viele Vollpfosten...
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich kann immer wieder nur jedem Nachelegen seine Mailadresse bei der Werkstatt anzugeben und nach einem Termin den Fragebogen danach auszufüllen, denn der kommt nicht von der Werkstatt, sondern vom Customerservice direkt vom Hersteller.

Gerade der VW Konzern geniest in Brachenkreisen den Ruf was Kundenzufriedenheit angeht ziemlich Streng zu sein (Und ja wir alle wissen um die offensichtlichen Mängel bescheid, aber bei sowas wie Werkstätten ist das komischerweise anders)
 
Machbar ist alles, es kommt halt meistens auf die verbaute Güte der Materialien an. Wenn ein Konzern wie Daimler oder VAG einen 2L mit standhaften 1000PS bauen wollten wäre das sicher kein Thema, muss man halt paar Etagen weiter oben im Regal einkaufen.
Die Frage ist auch, wie die Haltbarkeit definiert ist.

BMW hatte in dne 80eren den 1,5er für die Formel 1 mit Turbo fit gemacht, der war auch haltbar genug für den Einsatz, trotz PS Zahlen, wo einem heute noch die Ohren schlackern :-D

Im Alltag halte ich einen 2l 1000PS für illusorisch als Dauerhaltbar ;)
 
mit den richtigen Materialien und vor allem der richtigen Wartung holst du aus nem 2l Motor sicher standhafte 600-800PS raus, es wird halt am Ende kaum einer bezahlen wollen ;)
 
Ich denke ihr habt da ein wenig eine falsche Vorstellung von den (abgas)Vorgaben die die Hersteller unterliegen. So ne 1000ps knallbuechste aus 2 Litern gibts sicher nicht einfach so zugelassen ^^
 
es geht ja auch nur um die Technik und nicht ob es heutigen Abgasvorschriften entspricht ;)
 
Bei Motorradmotoren die wesentlich höher drehen als PKW-Motoren (daher mehr beansprucht sind), gibts auch welche mit einer Literleistung von ~240 PS.
Solche Motoren sind heutzutage nichts außergewöhnliches mehr.
 
Die sidn aber mit sehr viel weniger Drehmoment gesegnet und auch nicht undbedingt so wartungsarm, ...

Gehen tut viel, ob es aber Sinn ergibt ist ein anderes Blatt, udn vor dem Hintergrund der fehlenden Zukunftstauglichkeit von Verbrenneren aus politischer Entscheidung, wozu wird da einer sowas angehen?
 
technisch geht sicher viel

aber eben: literleistung beim Motorrad kommt dann aufkosten von Drehmoment und Wartungsintervall. Wer bringt sein Auto schon alle 8-10'000km zum Service?
dann sind die mittlerweile aauch zuverlässig aber werden auch weniger gefahren. Gibt nur wenige, die 300'000km auf einem Motor und Getriebe mit dem Motorrad fahren.
Klar, Goldwings findet man da einige und können sicher auch andere, aber das sind auch keine Rennmaschinen und gemessen an der Anzahl Autos mit der Laufleistung wohl eine verschwindend kleine Menge.

Dann gibts Abgas und Lärmvorschriften.

Und nicht zu vergessen: Die wirtschaftlichkeit. So ein Motor ist teuer in der Entwicklung, teurer im Endpreis und verkauft sich dadurch deutlich weniger oft.
 
mit den richtigen Materialien und vor allem der richtigen Wartung holst du aus nem 2l Motor sicher standhafte 600-800PS raus, es wird halt am Ende kaum einer bezahlen wollen ;)
Ehm. nein? man siehts ja schon beim A45 das der 2l mit 400+ PS schon ziemlich aufwändig ist um ihn zuverlässig und vorallem Haltbar zu bekommen.
Mal als Beispiel der TT von nem Kollegen. der Fährt in seinem 1.8T AGU seit etwa 15 Jahren ~ 470 PS und das mehr oder weniger als Daily Driver. Motor wurde damals komplett umgekrempelt und fast 20k€ drin versenkt. in knapp über 160tkm ist auch was kaputt gegangen. Und knapp 500 PS ist jetzt noch nix Weltbewegendes in dem Block.
 
Und nicht zu vergessen: Die wirtschaftlichkeit. So ein Motor ist teuer in der Entwicklung, teurer im Endpreis und verkauft sich dadurch deutlich weniger oft.

Wahrscheinlich ist ein hochwertiger PKW-Motor (beispielsweise der S58 von BMW M) nicht minder teurer in der Entwicklung als ein Motorradmotor. Denn auch einige Teile die ein PKW-Motor besitzt z.B. Klimaanlage etc. müssen bei einem Motorradmotor garnicht beachtet bzw. mitentwickelt werden.

Ein Motorradmotor verkauft sich auch deswegen nicht so oft (dadurch auch teurer), weil viel weniger Motorräder insgesamt gebaut werden. Alleine schon wie oft z.B. nur der VW Golf hergestellt wird, so viele Exemplare werden von den meisten Motorradherstellern insgesamt (also die gesamte Modellpalette) nicht gebaut. Deswegen, weil es ein Massenprodukt ist (u.a. als Beispiel der VW Golf), ist er viel billiger in der Herstellung sowie Entwicklung.
 
Wahrscheinlich ist ein hochwertiger PKW-Motor (beispielsweise der S58 von BMW M) nicht minder teurer in der Entwicklung als ein Motorradmotor. Denn auch einige Teile die ein PKW-Motor besitzt z.B. Klimaanlage etc. müssen bei einem Motorradmotor garnicht beachtet bzw. mitentwickelt werden.

Ein Motorradmotor verkauft sich auch deswegen nicht so oft (dadurch auch teurer), weil viel weniger Motorräder insgesamt gebaut werden. Alleine schon wie oft z.B. nur der VW Golf hergestellt wird, so viele Exemplare werden von den meisten Motorradherstellern insgesamt (also die gesamte Modellpalette) nicht gebaut. Deswegen, weil es ein Massenprodukt ist (u.a. als Beispiel der VW Golf), ist er viel billiger in der Herstellung sowie Entwicklung.
die aussagen meinerseits waren voneinander unabhängige Argumente

Die Literleistung bei einem Motorradmotor ist womöglich höher, weil eben weniger Drehmoment ansteht. Auch muss z.b. dadurch das Getriebe weniger aushalten etc.
Das geringere Produktionsvolumen macht ihn im vergleich sicher nicht mehr wirklich günstiger.

Mein genannter wirtschaftlicher Aspekt war, dass ein 2l Motor mit 200-250PS sicher deutlich günstiger zu konstruieren ist als ein 2l Motor mit 450PS, wenngleich beides technisch machbar ist.
erschwerend dazu kommen dürfte dann, dass diese Leistungsklasse für deutlich weniger Leute interessant ist (damit kommt ein höherer Einkaufspreis, ggf. höherer Verbrauch, mehr Steuer etc.). Dann sind wir bei den Stückzahlen vielleicht auch wieder in der Region eines Motorradmotors und dadurch nochmal teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh