auf der autobahn zu bremsen (abgesehen von Stau oder anderen Gefahrensituationen) halte ich grundsätzlich für blöd. Vorausschauend fahren, Tempomat rausnehmen und gut.
hat aber sicher auch nichts mit der Gesetzeslage zu tun.
Bei 80 darfst du maximal 80 fahren. Punkt. Wenn du dazu bremsen musst, ist das sicher nicht dein Problem. Aus dem nichts eine Vollbremsung machen die nicht nötig wäre ist aber auch nicht ok, du musst ja ebenso frühzeitig reagieren wie der Hintermann Abstand halten muss.
Wenn du jetzt sagst, du hast auf der linken Spur auf Strich 80 runtergebremst und hast den Verkehr dahinter ausgebremst und die rechts von dir nicht überholt, dann fahr zur Hölle
jemanden jetzt deswegen anzuzeigen halte ich ehrlich gesagt schon für sehr... "deutsch"...
ich würde mich über sowas auch aufregen. Aber am ende ists doch nur doofes Testogehabe und wenn nichts passiert ist ist das am Ende doch egal und man vergisst das wieder.
Letzthin hatte ich auch ne Situation:
Abfahrt von einer Autobahn auf ne andere. Schöne Kurve, ich mag die. Da gehen zwei spuren auf diese Autobahn.
Ich komme also angefahren, nicht all zu langsam, auf der linken der beiden Spuren. Vor mir zieht einer von der rechten auf die Linke spur, weil die "angenehmer zu fahren ist" oder so. Auto war jedenfalls weit und breit keines vor ihm.
Er ist auch nach Tacho unnterhalb der erlaubten Geschwindigkeit gefahren, ich sicherlich etwas zu schnell, damit auf jedenfall deutlich schneller als er und musste ordentlich bremsen.
Naja, wenn ich schneller fahre muss ich damit rechnen. aber dass der einfach aus Spass entscheidet hier jetzt auf der linken zu fahren ist ja auch nicht wirklich Ok (Die beiden Spuren trennen sich quasi kurz um einen Brückenpfeiler zu umfahren).
Hab dann auch dezent Lichthupe gegeben.
Als er dann später, als die Spuren beinander waren und er wieder auf die rechte Spur gewechselt hatte, von mir überholt worden ist, hat er mir ordentlich Lichthuppe gegeben. war wohl nicht ganz meiner Meinung, dass er eigentlich rechts fahren muss.
Was mich daran am meisten stört:
Beim überholen haben mir aus der hinteren Sitzreihe Kinder aus Kindersitzen aus dem Fenster zugewunken. Der hat denen wohl erklärt, dass ich nur hallo sagen wollte. ist ja ok.
Aber wenn ich mit Kindern im Auto fahre, dann fahre ich nicht gefährlich und dann lasse ich mich auch nicht auf solche Spielchen ein. da muss doch das Ego zu Hause bleiben?