[Sammelthread] Automobile

Skill issue
 
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Ich bisher auch, das Jahr war immer schneller um als die Kilometerbeschränkung :fresse:
 
... und warscheinlich auch die Haltbarkeit vom eigenem Skelett. Blockiertes Hinterrad ist nicht so geil auf nem Zweirad :d
Warum Hinterrad und nicht Vorderrad, was kritischer ist?
Solang man sich beim Motorrad keine Hypersportreifen kauft, sondern für die Straße Tourensportreifen, ist das Warmfahren schon lange kein Thema mehr. (Bei normalen Außentemperaturen und nicht im Winter oder so)

Edit: achso jetzt hab ichs verstanden. Du meinst wenn der Motor blockiert, weil man ihn schrottet 😅
 
Die Frage ist auch, wie die Haltbarkeit definiert ist.

BMW hatte in dne 80eren den 1,5er für die Formel 1 mit Turbo fit gemacht, der war auch haltbar genug für den Einsatz, trotz PS Zahlen, wo einem heute noch die Ohren schlackern :-D

Im Alltag halte ich einen 2l 1000PS für illusorisch als Dauerhaltbar ;)
Hier gibt es ein Video das zeigt wie der Motor zusammengebaut wird:
Im Qualifying bis zu ca. 1400 PS aus 1.5 Liter Vierzylinder.

Der Motorblock basierte auf dem M10 Motor. Das war der Motor der auch in den 1960er-Jahren u.a. im 2002 BMW eingeführt wurde. Auch der E30 M3 Motorblock basiert sehr stark auf diesem M10 Block.
Die alten 2002er BMW, spätere BMWs mit M10 Motor, der E30 M3 und eben der F1 Motor teilen sich alle bis auf einige Abweichungen den zumindest grundsätzlich gleichen Block.

Edit: falsches Video verlinkt. Das hier ist das interessante:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so hypothetisch... Ich fahre 112 auf der Autobahn bei erlaubtem Tempo 100. Wenn dann Temp 80 kommt, dann spricht doch nichts dagegen beim 80er Schild auch auf 80 zu bremsen, oder? :fresse:
Wenn dann - natürlich auch nur rein hypothetisch - jemand zu dicht auffährt, weil der drängelt ist das dann sein, oder mein Problem? :fresse:
 
Rein theoretisch sein Problem. Sicherheitsabstand einhalten, um schnell genug reagieren zu können, ist die Aufgabe des hinteren. Nur, wenn du ohne Grund auf einmal eine Vollbremsung hinlegst, könnte es anders ausschauen, aber wenn du die Geschwindigkeitsanpassung im "normalen" Rahmen durchführst, trifft dich keine Schuld.
 
Wenn du keine Vollbremsung hinlegst ist das sicher nicht dein Problem.
 
Schwer zu sagen aber wenn dir nachgewiesen werden kann das du vorher zu schnell warst und nur so stark abbremsen musstest weil du so schnell warst wird das wohl auf eine Teilschuld hinauslaufen. Prinzipiell is natürlich erstmal der auffahrende Schuld wegen zu geringem Abstand, aber denke so einfach wird das in diesem Fall nicht geklärt sein.
 
Aber dann war der dahinter ja auch zu schnell? :fresse:
 
Gut, also wenn gar nichts passiert ist und der Hintermann sich einfach nur aufregt wie ein Rohrspatz, weil er drängelt und durch permanentes (Licht-)hupen nötigt bin ich auf der Sicheren Seite, sollte ich da mal was in die Wege leiten wollen? :shot:
Das hat mich heute zum ersten Mal so dermaßen aufgeregt, dass ich tatsächlich drüber nachdenke den Spacko mal anzuzeigen. Problem könnte halt sien, dass ich beim Überfahren des 80er Schild von 112 auf Strich 80 gebremst habe. Recht abrupt, aber keine Vollbremsung. Fand er halt nicht witzig :haha:
 
Grundsätzlich erstmal ja

Arbeitskollege hat da mal eine Situation, keiner von beiden hatte eine Dashcam.
Beide fuhren auf der Landstraße. Er hat einen anderen bei 100km/h überholt, weil ihm das zu langsam war. Aber eigentich war er gerade aufm weg zum Tanken und die Tanke kam halt schon 3 km weiter :fresse:
Der Überholte ist dann auch auf die Tankstelle gefahren und schon mit wilden Gesten aus dem Auto ausgestiegen und hat rumgeschrien. Mein Arbeitskollege hat keinen Bock auf sowas und ist ohne zu Tanken einfach wieder gefahren. Laut seinen eigenen Worten, ist er dabei "etwas schärfer" los gefahren.

Der Typ hat ihn dann angezeigt, wegen "gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr". Die Polizei hat meinen Arbeitskollegen angerufen und gebeten zur Zeugenaussage auf die Wache zu kommen.
Arbeitskollege hat abgelehnt und gemeint, er lässt sich Anwaltlich vertreten. Paar Wochen später kam von der Polizei ein Brief, es wurde eingestellt weil der Anzeigensteller die Anzeige zurück gezogen hat.
 
auf der autobahn zu bremsen (abgesehen von Stau oder anderen Gefahrensituationen) halte ich grundsätzlich für blöd. Vorausschauend fahren, Tempomat rausnehmen und gut.
hat aber sicher auch nichts mit der Gesetzeslage zu tun.

Bei 80 darfst du maximal 80 fahren. Punkt. Wenn du dazu bremsen musst, ist das sicher nicht dein Problem. Aus dem nichts eine Vollbremsung machen die nicht nötig wäre ist aber auch nicht ok, du musst ja ebenso frühzeitig reagieren wie der Hintermann Abstand halten muss.

Wenn du jetzt sagst, du hast auf der linken Spur auf Strich 80 runtergebremst und hast den Verkehr dahinter ausgebremst und die rechts von dir nicht überholt, dann fahr zur Hölle :d

jemanden jetzt deswegen anzuzeigen halte ich ehrlich gesagt schon für sehr... "deutsch"...

ich würde mich über sowas auch aufregen. Aber am ende ists doch nur doofes Testogehabe und wenn nichts passiert ist ist das am Ende doch egal und man vergisst das wieder.


Letzthin hatte ich auch ne Situation:
Abfahrt von einer Autobahn auf ne andere. Schöne Kurve, ich mag die. Da gehen zwei spuren auf diese Autobahn.
Ich komme also angefahren, nicht all zu langsam, auf der linken der beiden Spuren. Vor mir zieht einer von der rechten auf die Linke spur, weil die "angenehmer zu fahren ist" oder so. Auto war jedenfalls weit und breit keines vor ihm.
Er ist auch nach Tacho unnterhalb der erlaubten Geschwindigkeit gefahren, ich sicherlich etwas zu schnell, damit auf jedenfall deutlich schneller als er und musste ordentlich bremsen.
Naja, wenn ich schneller fahre muss ich damit rechnen. aber dass der einfach aus Spass entscheidet hier jetzt auf der linken zu fahren ist ja auch nicht wirklich Ok (Die beiden Spuren trennen sich quasi kurz um einen Brückenpfeiler zu umfahren).
Hab dann auch dezent Lichthupe gegeben.
Als er dann später, als die Spuren beinander waren und er wieder auf die rechte Spur gewechselt hatte, von mir überholt worden ist, hat er mir ordentlich Lichthuppe gegeben. war wohl nicht ganz meiner Meinung, dass er eigentlich rechts fahren muss.
Was mich daran am meisten stört:
Beim überholen haben mir aus der hinteren Sitzreihe Kinder aus Kindersitzen aus dem Fenster zugewunken. Der hat denen wohl erklärt, dass ich nur hallo sagen wollte. ist ja ok.
Aber wenn ich mit Kindern im Auto fahre, dann fahre ich nicht gefährlich und dann lasse ich mich auch nicht auf solche Spielchen ein. da muss doch das Ego zu Hause bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wenn gar nichts passiert ist und der Hintermann sich einfach nur aufregt wie ein Rohrspatz, weil er drängelt und durch permanentes (Licht-)hupen nötigt bin ich auf der Sicheren Seite, sollte ich da mal was in die Wege leiten wollen? :shot:
Das hat mich heute zum ersten Mal so dermaßen aufgeregt, dass ich tatsächlich drüber nachdenke den Spacko mal anzuzeigen. Problem könnte halt sien, dass ich beim Überfahren des 80er Schild von 112 auf Strich 80 gebremst habe. Recht abrupt, aber keine Vollbremsung. Fand er halt nicht witzig :haha:

Kann man die Cams vom Tesla nicht als Dashcam nutzen, dann hast ja bestimmt sogar ein Beweisvideo wie er dich nötigt.
 
Ja, und einen Nachweis von 112 kmh im 80er-Bereich. Einfach gut sein lassen und freuen, dass nichts passiert ist.
 
Letzthin hatte ich auch ne Situation:
Abfahrt von einer Autobahn auf ne andere. Schöne Kurve, ich mag die. Da gehen zwei spuren auf diese Autobahn.
Ich komme also angefahren, nicht all zu langsam, auf der linken der beiden Spuren. Vor mir zieht einer von der rechten auf die Linke spur, weil die "angenehmer zu fahren ist" oder so. Auto war jedenfalls weit und breit keines vor ihm.
Er ist auch nach Tacho unnterhalb der erlaubten Geschwindigkeit gefahren, ich sicherlich etwas zu schnell, damit auf jedenfall deutlich schneller als er und musste ordentlich bremsen.
Naja, wenn ich schneller fahre muss ich damit rechnen. aber dass der einfach aus Spass entscheidet hier jetzt auf der linken zu fahren ist ja auch nicht wirklich Ok (Die beiden Spuren trennen sich quasi kurz um einen Brückenpfeiler zu umfahren).
Hab dann auch dezent Lichthupe gegeben.
Als er dann später, als die Spuren beinander waren und er wieder auf die rechte Spur gewechselt hatte, von mir überholt worden ist, hat er mir ordentlich Lichthuppe gegeben. war wohl nicht ganz meiner Meinung, dass er eigentlich rechts fahren muss.
Was mich daran am meisten stört:
Beim überholen haben mir aus der hinteren Sitzreihe Kinder aus Kindersitzen aus dem Fenster zugewunken. Der hat denen wohl erklärt, dass ich nur hallo sagen wollte. ist ja ok.
Aber wenn ich mit Kindern im Auto fahre, dann fahre ich nicht gefährlich und dann lasse ich mich auch nicht auf solche Spielchen ein. da muss doch das Ego zu Hause bleiben?

So eine Kurve habe ich auch auf dem Weg zur Arbeit. Da fährt so ziemlich jeder links. Keine Ahnung was das für ein Effekt ist. Ob Sie Angst haben, die Brücke runterzufallen, wenn sie rechts fahren? Ich weiß es nicht. Da wird dann einfach rechts überholt und fertig.
 
ich fahre da rechts wenn keiner rechts ist. und da fahre ich dann auch vorbei, wenn einer meint links hocken zu müssen. Das ist nicht das Problem (für mich).
Aber wenn wir halt schon fast an dieser Stelle mit dem Pfeiler sind, ziehe ich dann nicht 10 Meter vor dem Pfeiler plötzlich über die Sperrfläche, da wäre die Zeit zum richtigen schauen ob da noch einer ist gar nicht da. (er ist ziemlich plötzlich einfach nach links raus gekommen).
 
Im Serviceheft von meinem 2017er VW steht auch nichts mehr zu den Intervallen, nur lapidar fragen Sie ihren Servicepartner. Den hab ich gefragt: Dürfen wir Ihnen nicht rausgeben...
Nachher könnte der Kunde noch kontrollieren ob der Händler (auf dem Papier!) richtig gearbeitet hat bzw. lesen kann, nein das ginge ja gar nicht, Datenschutz und so :hust:
 
Ach so, dann hab ich das falsch interpretiert. Trotzdem ist das mMn. keine Anzeige wert. Dadurch ärgerst Du dich nur noch mehr, wenns dann eingestellt wird.
Ich würde es unter Depp mit Komplexen abhaken und gut ists.
 
Ich hab ihm, als er mich dann überholt hat einen Kuss zugeworfen. Vielleicht hat das schon gereicht :d
 
Das ärgert solche Leute meistens noch viel mehr :d
 
So, Februar Termin beim Tuner (schon wieder).

Stage 3 Kennfeld Optimierung + DSG Update mit Wagner Competition LLK kommt. Sind dann pro Zylinder 110 PS :)

Drin steckt in meiner 2020 RS3 Limousine dann:

- Wagner Competition EVO 3 LLK
- BTM Turbo Inlet 4“
- Eventrui Ansaugung 4“
- BTM Downpipe 2x200 Unterflur
- BTM AGA 3.5“ Straight Pipe
- KW V3 Gewindefahrwerk
- ST 15mm Spurverbreiterung
- ABT 19“ ER-C Alufelgen

Wagner EVO3 vs Audi RS3 Stock Ladeluftkühler 🤣😂🤣
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Aktuell ca 27TKM auf der Uhr, im Sommer bzw. so bei 35TKM gibt’s dann mal ein Pflege Service Paket, mit Umstellung auf Fest Intervall, Wechsel sämtlicher Öle (Haldex, Motor, DSG), Bremsflüssigkeit und neuen Kerzen.

Reicht mir dann auch was Leistung angeht. Stage 4 mit anderem Turbo muss dann glaube nicht mehr sein. Mit 550PS ist das 1600KG Auto schon lange viel zu schnell, selbst mit halb-Gas - sobald der Ladedruck kommt, steht man mit einem Bein im Sarg und mit dem anderen im Knast.

Den Abschluss aber nach all den Tuning Teilen mit einer finalen Kennfeld Optimierung will ich noch machen.
 
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