[Sammelthread] Automobile

Nachdem er diese Woche online war, vermutlich nicht. Gibt wahrscheinlich auch Leute, mit mehr Hobbys als luxx flexen 🤣😎
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist halt generell fragwürdig einen Motor auf 500+ PS tunen zu lassen und dann um die Haltbarkeit besorgt zu sein wenn im Inneren ne Party ohne gleichen steigt 😂

Also bei meinem 5.0l hab ich letztens die 30tkm geknackt, bisher war absolut nix bzgl. Technik, ausser dass ich mal kein Kühlwasser mehr am Kompressor hatte.. Aber gut, ich trete die Kiste auch extrem selten, gibt ja auch wenig sinnvolle Gründe und Situationen dafür. :)

@VorauseilenderGehorsam

Ach, gibt immer mal solche und solche Phasen, war auch oft monatelang kaum online hier. Wenn es so ist, dann hat er alles richtig gemacht!
 
Ich verstehe halt den Sinn nicht, 10-20k oder mehr in so nen Eimer zu stecken... Dann kauf ich mir doch gleich was ordentliches, oder?

Das ist wiederum sehr engstirnig... Tuning war und wird immer ein Thema bleiben. Ist doch das selbe wie OC bei PCs usw., gibt es tausende mehr Beispiele, läuft letztendlich alles unter dem Aspekt Hobby bzw. Basteldrang.
 
Ich verstehe halt den Sinn nicht, 10-20k oder mehr in so nen Eimer zu stecken...

Dann kauf ich mir doch gleich was ordentliches, oder?

Aber was bekommt man da außer Karren die auch nicht mehr als 500PS haben. C63 und Co. Wenns etwas mehr sein soll oder exklusiver muss man schon noch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (R8, McLaren, Ferrari, Porsche)
 
Das ist wiederum sehr engstirnig... Tuning war und wird immer ein Thema bleiben. Ist doch das selbe wie OC bei PCs usw., gibt es tausende mehr Beispiele, läuft letztendlich alles unter dem Aspekt Hobby bzw. Basteldrang.
Was man meiner Meinung nach aber auch nicht als solches deklarieren kann, wenn man zur Apotheke fährt, ins Regal greift, zum Tuner fährt und zurück fährt. Dann kann man auch einfach das teurere Serienauto kaufen und fertig. Aaaaber: egal wofür man Geld verbrennt, wenn man's hat, kann man's verbrennen. Das einzige was ich daran nicht gut heißen kann, ist wenn man damit prollt. "Öh äh üh, 3k ausgegeben, alles andere ist billig Kram" - OK. Ciao. Sowas braucht niemand.
 
Ich hab explizit nie das Thema "Prollen" angeschnitten, keine Ahnung warum man da nicht sachlich bleiben kann...

Also ich bin nicht "reich/wohlhabend" geboren worden, ich hab es damals geliebt bei meinen Audi 80 B4s damals peu á peu immer wieder ein Stückchen was zu "verbessern" und hab mich über jede neue LED-Lampe im Innenraum gefreut.. Aber gut, vielleicht kann man das heute nicht mehr nachvollziehen?

Vor 15 Jahren gab es kein Leasing in dem Sinn und für viele war es die einzige Option sich einen Gebracuhten zu holen und jeden Monat 100 - 500€ irgendwie rein zu stecken. Warum darf es das heute nicht mehr geben, auch wenn man finanziell ganz andere Möglichkeiten hat?
 
Die Aussage war nicht auf dich bezogen 😁
 
Aber was bekommt man da außer Karren die auch nicht mehr als 500PS haben. C63 und Co. Wenns etwas mehr sein soll oder exklusiver muss man schon noch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (R8, McLaren, Ferrari, Porsche)
Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber beim RS3 bist du eben nicht mit 5-10k dabei. Da legst du 20k-30k hin, wenn du den standfest auf Supercar level willst. Wenn man schaut, was ein RS3 neu kostet, ist man über 100k. Da gibts dann schon schöne 911er, Jaguar F-Types und auch ältere McLaren.

Ich weiss, ist Äpfel mir Birnen, aber gesamt gerechnet kommt man mit nem richtigen gebrauchten Sportwagen den man clever eingekauft hat billiger weg, da der meist weniger Wertverlust hat unf eben nicht mehr getunt werden muss. Und die Servicekosten beim Audi RS sind nicht billiger als zB bei Porsche.

Mein Mac geht nächste Woche in den Service, dann berichte ich mal, was der kostet.

Edit: ich hab früher auch viel gebastelt und getunt. Aber eigentlich hab ich das nur gemacht, weil ich mir noch keinen richtigen Sportwagen leisten konnte. Hätte ich die Tuningzeit weggelassen, wäre ich fünf Jahre früher Porsche/McLaren gefahren.🤪
 
@bassmecke

Das ist halt wieder genau das Ding wie beim GT3 z.B., das Teil wird irgendwann "langweilig" weil man einfach keinen kleinen Furz dran verändern darf, ohne das man aus dem Approved Programm fällt.. Und wenn du das bei einem neuen Porsche machst, dann bracuhste wirklich richtig Asche auf der hohen Kante!

Aber keien Ahnung wie das z.B. bei McLaren, Ferrari, Lamborghini usw. abläuft, aber wird vermutlich ähnlich sein.

Wenn du an den Kisten auch nur ansatzweise was "optimierst", brauchst mindesten 100k auf der hohen Kante.

Bei älteren Porsche ohne Garantie hat einfach jeder Schiss dass der Motor irgendwann nen Kolbenkipper bekommt und lässt lieber die Finger davon, obwohl das in der Realität vermutlich eher die Seltenheit ist, wenn man das Ding ordentlich behandelt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass ich bei den Autos gar keinen Bedarf für Leistungstuning sehe.

GT3 bringst du zu Manthey für 100k. Das lohnt aber nur wenn du schon Semiprofirennfahrer bist. McLaren werden mit Chip und Aga zu Monstern. Aber wofür? Der 570 fühlt sich bei 280 an wie der TTRS bei 150. das Ding geht Serie wie Hölle! Und beim Spyder/GT4 lässt du einfach das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse einstellen und gut ist.

Dein „Fehler“ beim GT3 war vielleicht, das du ein Tracktool zum Strassencruisen gekauft hast. Der GT3 ist im Alltag langweilig und auf der AB vergleichsweise langsam. Also mit dem Ding muss man auf die Rennstrecke. Deshalb macht dir der Stang mehr Spass - der passt einfach nur besser zu deinem Use Case.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Defibrilator schon aufgeladen, für den Anblick der Rechnung?
Als schlauer Mensch habe ich mich vor dem Kauf informiert, was das in etwa kostet. Ist in etwa wie bei Porsche.
 
Was heißt das, so für den normalen Pöbel? :shot:

War gestern mit der Shitbox mal in der Waschbox und hab nochmal dem Unterboden etwas Aufmerksamkeit gewidmet. Bisher siehts so aus als wär jetzt dicht.
 
5 Wartungen bei Ford, 3 Wartungen bei MB 😂
 
Laut Google 1500-2000€ für einen großen Service am C63s 😜
 
Ja gut, das liegt aber daran dass der Riemen durchs Ölbad läuft und der Motor auf gemacht werden muss. Ist nur alle 10 Jahre fällig.
 
Das ist deutlich mehr als Porsche verlangt.
Das halte ich für ein Gerücht oder dein Händler gibt dir für den Boxster einen guten Preis. Es geht wohlgemerkt um den großen Service.


 
Darfst aber auch nicht nur den ersten Post lesen...

Bei meinem 991.2 GT3 hatte die große Inspektion ~ 1400€(ohne irgendwelche Mitbringsel) gekostet. In dem Thread von dir siehste Preise zwischen 1200 - 2000€,
das variiert halt auch je nach PZ und der benötigten Flüssigkeiten, bzw. Teile.
 
Darfst aber auch nicht nur den ersten Post lesen...

Bei meinem 991.2 GT3 hatte die große Inspektion ~ 1400€(ohne irgendwelche Mitbringsel) gekostet. In dem Thread von dir siehste Preise zwischen 1200 - 2000€,
das variiert halt auch je nach PZ und der benötigten Flüssigkeiten, bzw. Teile.
Service Kosten sind auch brutal Gebietsabhängig. Das kann schnell 100e € ausmachen
 
Das ist jetzt tatsächlich n Punkt den ich nicht wirklich nachvollziehen kann, zumindest nicht direkt beim Vertragshändler. Teilekosten sind doch fix und die vorgegebene Arbeitszeit auch? Wenn ich zu VW gehe für den Service dann eigentlich mit der Erwartung, dass das überall quasi das gleiche ist
 
Is aber nicht so. Selbst teile sind unterschiedlich bepreist
 
Mit welcher Begründung :fresse: Zumindest bei BMW seh ich ja die Teilepreise auch so
 
sind ja auch Lohnkosten etc... Auf jeden Fall hatte ich das schon oft das es erhebliche regionale Unterschiede geben kann (wir hatten das mal beim Fiesta ST - mein kleiner Service im Süden lag da bei ~180-200€ - Kollege ausm Nordwesten hat da 350€ gelöhnt)

Deswegen lohnt es auch regional trotzdem Angebote bei verschiedenen Vertragswerkstätten einzuholen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh