[Sammelthread] Automobile

Der klassische Fall.
Ob das unter die Gewährleistung fällt dürfte irgendwo klar definiert sein. Die ist zeitlich aber auch begrenzter.
Ob es unter die Garantie fällt, muss man im Vertrag nachschauen. Da können die Hersteller recht frei selbst definieren was Garantie bedeutet und was nicht.
 
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jo da wird er nochmal nachschaue müssen. er war sich nicht 100% sicher bzgl seinem vertrag. er meinte nur, dass der händler die scheibe ohne freigabe einfach getauscht habe da es telefonisch wohl hieß, geht auf peugoet
 
@mj1985 (und weitere Lübecker)
Hast du einen Geheimtipp, wo man in fußläufiger Entfernung des Holstentors für ein paar Tage möglichst günstig dauerparken kann?
Katharinenstraße oder Possehlstraße, beides kostenlos.
Fußweg 10-15min, von der Possehlstraße aus die Obertrave längs ist der schönere Fußweg. :)
 
ist eine sich lösende frontscheibe ein mangel und somit ein glasklarer garantiefall?

arbeitskollege hat den fall gerade. händler hat die scheibe getauscht und nun will peugoet die scheibe nicht zahlen

Es verhält sich ähnlich wie bei einem Kaufvertrag/Gewährleistung
 
da sind noch viele ? offen :d

das auto ist 5 jahre alt. er hat nen full service vertrag. ist ein leasing kfz auf seine firma. Die reperatur war quasi unumgänglich aber einfach machen ohne unterschrift? ^^ mal sehen was bei rauskommt.

lustig ist, er hat 2 neue fahrzeuge aktuell bestellt und noch 1 woche zeit den das zu stornieren. mal sehen wer den längeren hebel hat.
 
jo da wird er nochmal nachschaue müssen. er war sich nicht 100% sicher bzgl seinem vertrag. er meinte nur, dass der händler die scheibe ohne freigabe einfach getauscht habe da es telefonisch wohl hieß, geht auf peugoet
Wenn der Händler die Scheibe tauscht, ohne beim Hersteller die Freigabe zu holen ist er selbst schuld und muss die Kosten übernehmen. Er kann die nicht auf den Kunden abwälzen, wenn er ihm zweifelsfrei bestätgt hat, es ginge auf Garantie.

Problem ist nur - bei Euch in DE zählt ne mündliche Zusage nix. Wäre dann ein klarer Fall für die Rechtsschutzversicherung.

Denn selbst wenn in den Herstellergarantiebedingungen steht, dass ein Scheibentausch übernommen wird, zahlen die gar nichts, wenn von der Werkstatt vorgängig keine Freigabe eingeholt wurde.
 
jo rechtschutz hat er.

am montag weis ich mehr :d er hat mit den 2 bestellten kisten ja ne gute "verhandlungsgrundlage". wobei das verhältnis zum händler dann schon eher geschädigt ist.

ist lustigerweise der gleiche laden wo ich damals meinen adam reparieren lassen habe. :fresse2:
 
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würg..


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schön..
 
Typisch VAG und die Bremse an der HA xD Meine sind auch lustig am Gammeln, wobei es durch die Brembo-Scheibe/Beläge (Die OEM-Ersatz, nicht die Extra, sollte eigentlich nur ein Jahr überbrücken aber nun gut) viel weniger ist - bestätigt meine Vermutung, das neben der mangelnden Bremmlast hinten auch seiten VW am Material gespart wurde...
 
Ist ein kein VAG Problem mit dem Rost der Bremse. Sind übern Hof, standen div A6, A4, A3, alle hinten Rost. Aber auch die BMWs hatten Rost, allerdings nicht nur hinten.

Vorne sind sie bei mir zum Glück Alu, vorne wäre nicht so günstig geworden wie es das hinten jetzt war. Hinten habe ich für eine 310er gelochte Brembo 60€ bezahlt, mit Belägen ohne Montage also 145€ Material. Vorne kostet eine 370er 400€, sprich da ist man mal schnell bei 850-900€ nur für Material… und da reden wir von Aftermarket, OEM wird Audi eine Niere wollen.

Vorne sieht aber noch gut aus, da gehen noch mal 30TKM bis die fällig werden.

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Haben die heute bei einem Kumpel in der Werkstatt fix getauscht. Mit Trinkgeld habe ich hinten für 200€ nagelneue Bremsen die nicht wieder rosten weil beschichtet, das geht echt klar, wenn man selbst bestellt und montiert.

Ich verstehe halt nicht wie man da spart, zumindest nicht bei den dicken Autos. Die schönste Kiste und dann gammelt es hinter der. Felge, wtf…
 
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Die Sonne scheint - Zeit für Sommerräder!
Sind zwar keine > 20“ Niederquerschnitt und damit für die Eisdiele ungeeignet, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung gewesen.
Vorne steht er jetzt für die kommende Saison auf 265/35 R18 auf ProTrack One mit ET35. Leider gibt es neben den ProTrack keinen Anbieter, der so viele verschiedene Dimensionen anbietet. Hinten sind es 245/40 R18 mit ET50. Es wird noch ordentlich vermessen. Wie haben es auf die Schnelle nur für die Abnahme mit -2,8° Sturz eingestellt, damit das Rad ordentlich steht und den Rest machen wir später.
@shinin du hattest glaube ich damals gesagt, dass das KW v3 wegen der mangelnden Sturzverstellung früher oder später rausfliegt und du hast recht behalten 😅.
 
Ich füge dich dann der Liste "KW V3 reicht für mich aus und später brauche ich doch noch was besseres"-Liste hinzu. Du bist Nummer 9, Glückwunsch :LOL:
 
Gibt’s für den PDeN keine passenden Sturz-Domlager?
Was kommt jetzt? V4? Clubsport? Öhlins?
 
Bremsen hab ich mir bei der Shitbox heute auch mal vorn angeschaut. Hinten kam letztes Jahr neu, über die vorn darf ich jetzt dann auch mal drüber. Links ist der Sattel zumindest teilweise fest, Belag schleift quasi permanent leicht auf der Scheibe. Rechts ist jetzt auch nicht mehr ganz frisch. Stärke messen hab ich mir da jetzt tatsächlich gespart, wenn ich da ran gehe mach ich auch gleich neu.

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@webmi

Wird wirklich so eine Polo Bremse hinten beim RS3 verbaut? :oops:
Das ist eine 310er Scheibe hinten, das hat ein Golf 8 vorne ;D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich da ran gehe mach ich auch gleich neu.
💪

Kann AutoDoc empfehlen, da gibts den Kram echt zu teils unverschämt günstigen Preisen. Die Preise schwanken zwar stündlich wie der Aktienkurs, aber wenn man zum richtigen Zeitpunkt zuschlägt, spart man extrem viel Geld. Am Wochenende war wohl Bremsen-Day, da hätte es meine Scheiben für noch mal 10€ weniger gehabt, als ich sie gekauft habe. Dabei habe ich sie aber schon 40% günstiger geschossen als marktüblich. Muss man sich nur auf die Lauer legen.
 
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Ja man hätte für symmetrische Optik hinten auch auf die dicken 8 Kolben Monster umbauen können, aber das wäre preislich eskaliert

Mich hat nur der Rost gestört, dafür sind 200€ eh schon "viel" :fresse2:
 
Thema Rost kann ich auch nicht ausstehen. Bei BMW mal 200€ nur für Schrauben ausgegeben, damit der Rost weg ist. :ROFLMAO:
 
Gibt’s für den PDeN keine passenden Sturz-Domlager?
Was kommt jetzt? V4? Clubsport? Öhlins?
Die gibt es, aber die passen nur ab KW Clubsport bzw. ST XTA. Letzteres ist es jetzt bei mir geworden. Öhlins hat das beim normalen Road & Track auch nicht. Das gäbe es dort erst bei der ultimativ teuren Variante.
 
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Archivfoto, Bremse steht noch zum Verkauf :geek:
 
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