[Sammelthread] Automobile

Tarox Zero mit Zulassung gibts für nen knappen 1000er, mit Belägen und Einbau wird das aber schon hinkommen mit 1500€. Für Ottonormal gibts auch dba für 205€ das Paar.

Als normaler Fahrer ohne Trackdays sollten die originalen Scheiben auf jeden Fall mal länger als 2 Jahre halten.

Die zweiteilen Carbopad sind für den Straßengebrauch unnötig.
 
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Und die verlinken sind auch nur die Scheiben für die Vorderachse. Das sind halt keine 0815-Bremsscheiben, sondern eher welche für Motorsport, und die kosten entsprechend. Für meinen ehemaligen Golf, oder auch jetzt für den Tesla, kostet eine Bremsscheibe ja weniger als ich teilweise für Bremsscheiben am Rennrad bezahlt hab. Die Masse machts, und so viele Yaris GR fahren nicht herum, dass man die Teile hunderttausendfach produziert.
 
An einem AMG, M, ... Kosten solche Scheiben auch nicht weniger.
Selbst die großen 500er Scheiben sind 700 für die VA.

Ist halt kein normaler Yaris, sondern durchaus auf Belastung ausgelegt...
 
Was kalkulierst du da 1500€-2000€ für Service? Das sind die Kosten von Supersportwagen. Der Yaris wird eher 500€ p.a. Service kosten (lt. meinen Freunden in der CH 400-500 CHF). Und alle zwei Jahre Bremsen? Was machst du mit dem Auto? Bei meinen Autos halten die Bremsen deutlich über 50k km und ich bin kein Schleicher. Selbst mit ein paar Trackdays sollten die länger als zwei Jahre halten.

So groß kalkuliert habe ich da nicht. Ich fand die Aussage von p4no und Undervolter19, dass man mit 5000-7000€ p.a. rechnen muss, bzw., dass schon verdammt viele Parameter passen müssen, damit man mit 500€/Monat hinkommt, bei einem Yaris GR einfach sehr bzw. zu hoch angesetzt.

Bin da ganz bei dir, dass die Kosten nicht so hoch sein können. Vielleicht kam das nicht ganz rüber.

Das Auto braucht offenbar - überraschenderweise - alle 6 Monate neues Öl + neuen Ölfilter und damit einen kleinen Service. Sieht man ganz gut hier: https://maintenanceschedule.com/toyota-gr-yaris-2020/
Wenn man für zweimal Werkstatt im Jahr 1000€ ansetzt und dann noch für irgendwelche unvorhergesehenen Dinge, wie Schraube in Reifen, sonstige Reparaturen, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, etc. ein bisschen Puffer einplant, sollte man mit 1500-2000€ gut konservativ kalkuliert haben.

Eigentlich darf an dem Auto bis auf das bisschen Öl in den ersten zwei Jahren nichts sein.

Alle zwei Jahre Bremsen sind hoffentlich nicht die Bremsscheiben, sondern nur die Klötze. Ich wollte wie gesagt eher fragen, welche weiteren Kosten da noch im Kopf sein sollen.
 
Alle 6 Monate zum Ölwechsel ist aber dann doch irgendwie hart. Praktisch also vor und nach Winterpause :d
 
Normalerweise nutze ich als App für Park-Tickets Parkster. Da fallen in der Basis-Variante keinerlei Service-Gebühren (weder prozentual oder fix) an, sondern der Preis ist 1:1 der gleiche wie am Automaten.

Jetzt steht demnächst ein Trip nach Lübeck an und genau dort ist Parkster (warum auch immer?!) nicht freigegeben, obwohl ja alle Park-Apps die selbe Schnittstelle nutzen:

Alle anderen gönnen sich irgendwas bis zu 15% oder alternativ bis zu 49 ct je Parkvorgang. Meeeh.


@mj1985 (und weitere Lübecker)
Hast du einen Geheimtipp, wo man in fußläufiger Entfernung des Holstentors für ein paar Tage möglichst günstig dauerparken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen am Wochenende auf die HA

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@mj1985 (und weitere Lübecker)
Hast du einen Geheimtipp, wo man in fußläufiger Entfernung des Holstentors für ein paar Tage möglichst günstig dauerparken kann?
MuK Parkplatz 6€ / Tag oder halt mal in Nähe des Lindenplatzes schauen, weiß aber nicht, ob da eventuell überall Anwohnerparken ist.
Alternativ Parkplatz Am Güterbahnhof P2, max. 3 Tage für je 5€
 
hach, parkingebühren. hatte im herbst eine freundin in zürich zum flughafen gefahren und der abschied hatte etwas länger gedauert :LOL:

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Parkgebühren an Flughäfen sind sowieso eine Frechheit, aber dafuq? 75CHF für nicht einmal 1,5 Stunden?!
Ich parke inzwischen, wenn ich privat fliege, immer bei Anbietern etwas weiter weg, aber mit Shuttledienst, sodass es am Ende sogar komfortabler ist, aber nur einen Bruchteil kostet.
 
Na an Flughäfen gibts doch die Bereiche wo du nur für 15, 20 oder 30 Minuten stehen sollst, dann ist das auch human vom Preis, danach explodiert der Preis aber, um die leute davon ab zu halten, da lange zu stehen.
 
Vllt. haben sich ja die 1h20 mit der Freundin fuer 75€ gelohnt. :d
 
Ich parke inzwischen, wenn ich privat fliege, immer bei Anbietern etwas weiter weg, aber mit Shuttledienst, sodass es am Ende sogar komfortabler ist, aber nur einen Bruchteil kostet.
Oder:
1. Kaufe eine Rostlaube für 100€
2. Fahre bis zum Eingang
3. Melde Online Ab während Check-In
4. ???
5. Profit

Problem von jemand anderem :fresse2:
 
Na an Flughäfen gibts doch die Bereiche wo du nur für 15, 20 oder 30 Minuten stehen sollst, dann ist das auch human vom Preis, danach explodiert der Preis aber, um die leute davon ab zu halten, da lange zu stehen.
es ist genau das. das ist das "Parking" zum "Drop-Off". 5 Minuten oder so kosten nichts, danach jede Minute 1CHF
es gibt ja auch ein "richtiges" Parkhaus wenn man länger bleibt. das war aber ja nicht wirklich der Plan.
Vllt. haben sich ja die 1h20 mit der Freundin fuer 75€ gelohnt. :d
war kein einfacher Abschied, von daher war es mir das schon wert, ja. trotzdem irgendwie etwas überrissen. aber überraschen tuts mich auch nicht mehr wirklich
 
Ich habe festgestellt, mich nicht beschwert. Die genannten Preise sind in ZRH normal. Ich habe grade den McLaren zum Service abholen lassen. Hol/Bring-Service kostet auch 300.-.
 
Ich hätte das Auto selbst gebracht, aber ich verliere einen ganzen Arbeitstag und das kann ich mir aktuell nicht leisten.
 
Steht da echt "Magma-Bus GmbH"?
 
Casting Bus mit Casting Couch? 🤣
 
Gönn uns das. Ich fahr nen 65ps polo und hab Komplexe, was ist die ausrede der anderen? 😁
 
ist eine sich lösende frontscheibe ein mangel und somit ein glasklarer garantiefall?

arbeitskollege hat den fall gerade. händler hat die scheibe getauscht und nun will peugoet die scheibe nicht zahlen
 
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