[Sammelthread] Automobile

Ich hatte mal Ende 90er für 4-5 Jahre nen Volvo 960 mit 6-Zylindermotor. Da hatte eine große Matratze, mit glaub 140 cm Breite, reingepasst und man konnte sehr komfortabel drin schlafen. Das rollende Sofa war jahrelang ein perfektes Partymobil. Mockinetze an zwei Fenster, dann konnte man auch im Hochsommer gut ne Woche darin schlafen/leben. Ein Kumpel hatte nen großen Toyota Camry mit ähnlich viel Platz. Zwischen uns ne Plane über die Autos gespannt und man hatte ein Partydomizil mit reichlich Schatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heut kam die Mail von Toyota und es wurden die Registrierungscodes zur Bestellung vom Facelift GR Yaris rausgehauen. Falls sich hier noch weitere Interessenten herumtuemmeln.
 
Bei mir vorm Haus steht regelmäßig so ein alter Volvo (ich glaube V90 aus den 90er Jahren) da sieht der Kofferraum so groß aus als könnte man zwei Europaletten reinladen :fresse:
Die wurden auch häufig als Leichenwagen genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist definitiv so, hatten damals ja ~10 Octavias in der Firma und Chef n A4 Avant. Der A4 ist da deutlich schmaler geschnitten im Kofferraum, hat mich sehr negativ überrascht wie wenig da eigentlich rein geht
Auch von der Beinfreiheit ist der A4 deutlich schlechter als der Octavia.
 
Wäsche gestern hat sich rentiert, wieder alles voll mit Sahara… 🤣

Erst Schweinshaxn im Biergarten, dann kleine Ausfahrt, wars wert.
...
Dein Motorraum mit der Carbonairbox ist natürlich klar der schönste Motorraum. Eine Frage: saugt die Airbox die Luft an die durch den Wasserkühler aufgewärmt wurde? Der Wasserkühler wird ja wahrscheinlich bis auf die Höhe der Airbox gehen. Das sieht für mich so aus als ob die Airbox dann die durch den Kühler aufgewärmte Luft ansaugt.

Selbst wenn es so sein sollte ist das bei der Motorleistung wohl eh egal; sprich man merkt den Unterschied nicht. Es ist nur ein Detail das mir aufgefallen ist. Wenn es korrekt sein sollte: ich vermute mal es gibt woanders auch keinen Platz wo der Motor Luft von außen ansaugen könnte die nicht durch den Kühler ging. Ein anderes gezeigtes Auto saugt ja auch direkt die warme Motorraumluft mit einem offenne KN an.
 
Ja weil der Motor quer eingebaut wird ;).

Aber Grob die Merkmale für dich von Wiki
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_155655_Chrome.jpg
    Screenshot_20240415_155655_Chrome.jpg
    167 KB · Aufrufe: 47
Aktuelle VAG Modelle saugen eigentlich über dem Kühler durch einen Spalt an, denke das wird beim RS3 ähnlich sein das da noch etwas Luft im Kühlergrill oben ist.
 
Ah verstehe. Ja, mir ist bei neuen Audis (meine beim dem A3) dieser sehr schmale Luftschlitz zwischen Motorhaube und Kühlergrill aufgefallen. Dachte immer das sei ein neues Designelement. Aber eventuell ist das genau der Schlitz wo die Luft angesaugt wird.
 
Ich kann ja mal ein bissel was dazu sagen.

Nein, der Motor bzw. Turbo saugt natürlich keine durch andere Kühler erwärmte Luft an, sondern tut dies wie bereits erwähnt ÜBER dem LLK, nicht dahinter!

Wenn man genauer hinsieht, zwei der Autos haben den Serien Luftfilterkasten. Auch der wird vorne über! dem LLK ausschließlich via Kühlergrill mit einem rechteckigen „Trichter“ mit Luft versorgt und leitet das in den Luftfilterkasten, der hier aber natürlich mit Sportluftfilter arbeitet.

Bei der Eventuri sieht man ganz gut, wie das Austausch Bauteil für den Trichter aussieht, also das Teil vor! dem runden Filter. Sie ist auch die Einzige, die zusätzlich über diesen Schlitz an der geschlossenen Motorhaube ansaugt. Sie hat diesen gummierten Bogen ganz vorne, der Serien Trichter ist oben zur Motorhaube hin geschlossen und saugt nur über den Kühlergrill an. Sieht man an meinen Fotos ganz gut.

IMG_1756.jpeg

Schon innen im länglichen Trichter komplett offen und nicht wie bei dem rechteckigen Serien Teil ziemlich restriktiv nur links und rechts, statt über die volle und eben offene Front.

Bei der APR sieht man zum Beispiel, das sich das Carbon hinten am Motor bzw. direkt über dem Turbo/Krümmer/Downpipe wegen der Hitze dieser Teile verfärbt. Die Eventrui nicht, weil sie ein gold beschichtetes Hitzeschutzblech mit bringt.

Hier sieht man auch, wie wichtig es auch wäre, mit Unterflur CAT Downpipes zu arbeiten, weil die dicken CATs sonst wie üblich direkt oben am Motor am Turbo sitzen und aufgrund ihrer starken Flow Restriktion natürlich auch Abgas Hitze oben am Motor halten. Wird mit Unterflur KATs quasi als Wärmelast oben vom Turbo genommen und unter dem Auto gekühlt, vom Abgasgegendruck direkt am Turbo mal abgesehen.

Die beiden Ansaugungen mit dem Serien Luftfilterkasten haben aber trotzdem natürlich auch wie die beiden Carbonansuagungen nach dem Filter bzw. der Box ein deutlich größeres Ansaugrohr verbaut, das dann ergänzt durch ein im Durchmesser entsprechend größeres Turbo Inlet auch mehr Luft am Turbo bereitstellt.

Auch im RS6 zum Beispiel wird so die Luft über dem LLK „durch“ die Motorfront bzw. den Schlitz quasi force-feeded in die Ansaugung direkt in die Turbos auf dem Motor geleitet. Zwangsbeatmete Zwangsbeatung. 😆

Hier unterscheidet sich die APR Ansaugung auch ganz speziell von der Eventrui, die APR saugt ggf auch warm aus dem Motorraum an, weil sie diesen getrichterten Aufbau nicht hat, sondern „nur“ einen offenen Pilz im Motorraum. So prollig sich das anhört, aber die Eventrui ist nicht nur optisch sondern auch in ihrer Funktion das Beste. Im Gegenteil also, „prollige“ offene Pilze sind technisch gesehen oft nicht das Beste für den Flow und die Temp.

Die APR ist dafür natürlich ggf minimal präsenter, weil sie komplett offen ist. Aber was der Serien Turbo auch mit der halboffenen Eventrui schon für abartige sauggeräusche bei 1.7 bzw 2.7 atmosphärischen Bar Boost hat, ist sensationell und Gänsehaut pur beim Pull. Ein größerer Turbo wäre natürlich noch druckvoller und auch für sowohl mehr Ansaug- als auch Abgasgeräusch verantwortlich.

Die Stock Luftfilterkästen sind soundtechnisch quasi fast wie Serie, da hörst du beim Beschleunigen nicht wirklich überhaupt Ansauggeräusche. Aber mein Kumpel wollte das ganz explizit zum Beispiel so. Ich hingegen feiere die Turbo bzw. Ansaug Noises schon genauso extrem wie die Abgas Noises.

Der „schlimmste“ Motorraum ist der, des schwarzen Autos wenn man mich fragt. Gleichzeitig aber der am aufwendigsten umgebaute bzw. mit aufgebautem Motor mit Methanol Injection und so Späßen.

Habe seit heute Mittag ein BT4.0 OBDII Modul hier liegen, mit dem wir neben vielen anderen technisch interessanten Messwerten auch die Ansaugluft der verschiedenen Aufbauten live monitoren und vergleichen können.

Aber cool, das sich neben den unqualifizierten Kommentaren zur Motorabdeckung doch noch auch technisch qualifiziertere Beiträge melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei den Autos eig nur der kleine Bereich

bei der Carbon Ansaugung sieht man das eig ganz gut wo der sich die luft holt.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 68
  • ansaugung.jpg
    ansaugung.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 64
@webmi , danke für die ausführliche Erklärung. Hatte das auf dem Foto nicht sehen können. Meine Frage war übrigens gar nicht negativ gemeint, so nach dem Motto "guck mal doof gemacht!". Ich hatte rein interessehalber gefragt.
 
Steckt auf jeden Fall Liebe drin, Liebhaber legen auf sowas wert und schätzen sowas. Ist wie farblich passende Fußmatten. Die Kirsche oben drauf.
 
Ab und zu weil ich frische Luft mag 😁
 
Alle 4 Fenster auf = mehr Sound von Ansaugung und Abgasanlage

Bei dem Blütenstaub / Sahara Mix versaut man sich halt komplett den Innenraum 😫
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer wenn es warm ist :d

Weichei, Sitzheizung und Gebläse an, fährt ein Liebhaber guten Sounds auch offen wenn es kalt ist 🤷‍♂️🤣
 
Das babyblau gefällt mir. Weißt du eigentlich noch wann wir damals mit dem Mustang zu Besuch waren?

Cool von dir zu lesen! Muss über 12 Jahre her sein. Da haben wir noch im Berner Seeland gewohnt. Bist BMW treu geblieben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du keine Pollenprobleme? ^^
Die letzten paar Tage wars fies. Aber da müssen die Roadster durch. Geschlossene Autos ist nur der halbe Spass. Wenn man mit dem Roadster durch die Alpen ballert und der Sound von den Felswänden zurückhallt - gibt wenig Schöneres🤩
 
Die letzten paar Tage wars fies. Aber da müssen die Roadster durch. Geschlossene Autos ist nur der halbe Spass. Wenn man mit dem Roadster durch die Alpen ballert und der Sound von den Felswänden zurückhallt - gibt wenig Schöneres🤩

Schau mal in den Elektro-Thread, da hab ich die Frage auch gestellt...

Da gabs nur Gejammer bzgl. Pollen :fresse:
 
Du hast ja mit anderen Meinungen echt ein Problem…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh