Ich kann ja mal ein bissel was dazu sagen.
Nein, der Motor bzw. Turbo saugt natürlich keine durch andere Kühler erwärmte Luft an, sondern tut dies wie bereits erwähnt ÜBER dem LLK, nicht dahinter!
Wenn man genauer hinsieht, zwei der Autos haben den Serien Luftfilterkasten. Auch der wird vorne über! dem LLK ausschließlich via Kühlergrill mit einem rechteckigen „Trichter“ mit Luft versorgt und leitet das in den Luftfilterkasten, der hier aber natürlich mit Sportluftfilter arbeitet.
Bei der Eventuri sieht man ganz gut, wie das Austausch Bauteil für den Trichter aussieht, also das Teil vor! dem runden Filter. Sie ist auch die Einzige, die zusätzlich über diesen Schlitz an der geschlossenen Motorhaube ansaugt. Sie hat diesen gummierten Bogen ganz vorne, der Serien Trichter ist oben zur Motorhaube hin geschlossen und saugt nur über den Kühlergrill an. Sieht man an meinen Fotos ganz gut.
Schon innen im länglichen Trichter komplett offen und nicht wie bei dem rechteckigen Serien Teil ziemlich restriktiv nur links und rechts, statt über die volle und eben offene Front.
Bei der APR sieht man zum Beispiel, das sich das Carbon hinten am Motor bzw. direkt über dem Turbo/Krümmer/Downpipe wegen der Hitze dieser Teile verfärbt. Die Eventrui nicht, weil sie ein gold beschichtetes Hitzeschutzblech mit bringt.
Hier sieht man auch, wie wichtig es auch wäre, mit Unterflur CAT Downpipes zu arbeiten, weil die dicken CATs sonst wie üblich direkt oben am Motor am Turbo sitzen und aufgrund ihrer starken Flow Restriktion natürlich auch Abgas Hitze oben am Motor halten. Wird mit Unterflur KATs quasi als Wärmelast oben vom Turbo genommen und unter dem Auto gekühlt, vom Abgasgegendruck direkt am Turbo mal abgesehen.
Die beiden Ansaugungen mit dem Serien Luftfilterkasten haben aber trotzdem natürlich auch wie die beiden Carbonansuagungen nach dem Filter bzw. der Box ein deutlich größeres Ansaugrohr verbaut, das dann ergänzt durch ein im Durchmesser entsprechend größeres Turbo Inlet auch mehr Luft am Turbo bereitstellt.
Auch im RS6 zum Beispiel wird so die Luft über dem LLK „durch“ die Motorfront bzw. den Schlitz quasi force-feeded in die Ansaugung direkt in die Turbos auf dem Motor geleitet. Zwangsbeatmete Zwangsbeatung. 😆
Hier unterscheidet sich die APR Ansaugung auch ganz speziell von der Eventrui, die APR saugt ggf auch warm aus dem Motorraum an, weil sie diesen getrichterten Aufbau nicht hat, sondern „nur“ einen offenen Pilz im Motorraum. So prollig sich das anhört, aber die Eventrui ist nicht nur optisch sondern auch in ihrer Funktion das Beste. Im Gegenteil also, „prollige“ offene Pilze sind technisch gesehen oft nicht das Beste für den Flow und die Temp.
Die APR ist dafür natürlich ggf minimal präsenter, weil sie komplett offen ist. Aber was der Serien Turbo auch mit der halboffenen Eventrui schon für abartige sauggeräusche bei 1.7 bzw 2.7 atmosphärischen Bar Boost hat, ist sensationell und Gänsehaut pur beim Pull. Ein größerer Turbo wäre natürlich noch druckvoller und auch für sowohl mehr Ansaug- als auch Abgasgeräusch verantwortlich.
Die Stock Luftfilterkästen sind soundtechnisch quasi fast wie Serie, da hörst du beim Beschleunigen nicht wirklich überhaupt Ansauggeräusche. Aber mein Kumpel wollte das ganz explizit zum Beispiel so. Ich hingegen feiere die Turbo bzw. Ansaug Noises schon genauso extrem wie die Abgas Noises.
Der „schlimmste“ Motorraum ist der, des schwarzen Autos wenn man mich fragt. Gleichzeitig aber der am aufwendigsten umgebaute bzw. mit aufgebautem Motor mit Methanol Injection und so Späßen.
Habe seit heute Mittag ein BT4.0 OBDII Modul hier liegen, mit dem wir neben vielen anderen technisch interessanten Messwerten auch die Ansaugluft der verschiedenen Aufbauten live monitoren und vergleichen können.
Aber cool, das sich neben den unqualifizierten Kommentaren zur Motorabdeckung doch noch auch technisch qualifiziertere Beiträge melden.