Nein, die Schleifpunkte sind eine separate Grundeinstellung, wird komplett im Stand gemacht und dauert nur paar Sekunden.Meinst du die Getriebegrundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt? Die habe ich nach der Mechatronik-Reparatur gemacht.
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Nein, die Schleifpunkte sind eine separate Grundeinstellung, wird komplett im Stand gemacht und dauert nur paar Sekunden.Meinst du die Getriebegrundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt? Die habe ich nach der Mechatronik-Reparatur gemacht.
Wo wurde die Mechatronik "überholt" ? Und was wurde genau gemacht?Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI (5E) von 2016 und habe Probleme mit dem DSG (6-Gang, müsste ein DQ250 sein).
Und zwar habe ich bei kaltem Getriebe (/Motor) ein sehr ruppiges bzw. ruckelndes Anfahrverhalten. Es geht teilweise sogar soweit, dass sich beim Anfahren der Motor abwürgt.
Im warmen Zustand, treten die Probleme nicht auf. Schalten funktioniert auch problemlos.
Der Wagen hat jetzt ca. 105.000km runter. Bei ca. 60000 wurde eine Getriebeölspülung gemacht, bei ca. 90000 kam die Mechatronik raus und wurde überholt. In dem Zuge kam auch neues Getriebe-Öl rein.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich vermute, dass die DSG-Kupplung vielleicht ein Problem hat?
Fehler im Steuergerät gibt es keine. (Ausgelesen mit VCDS)
Ich habe irgendwie keine Lust, zum freundlichen zu Fahren. Die würden wahrscheinlich nur das DSG komplett tauschen
Na, leider nicht ganz so einfach, das DQ 250 hat durchaus seine Macken. Vor allem die Mechatronik und das Kupplungspaket können immer eine gute Quelle für ein Ruppiges Schalten sein. Das hat VW auch schnell gemerkt und das DQ 381 als 7 Gang DSG nachgeschoben (hab ich in meinem 2019er GTD) Das ist deutlich unauffälliger.Das kleine 7-Gang-DSG ohne Öl war das problematische, das DQ250 ist eigentlich ziemlich problemlos und standfest. Das DQ250 hat manchmal solche Anwandlungen, wobei ich bei dem Problem nich tso richtig helfen kann.
Hab auch das DQ250, aber von 2013 mit 175000 km und das ist manchmal beim Anfahren etwas ruppig, unabhängig von der Temperatur, aber so schlimm, wie du es beschreibst, ist es bei weitem nicht. Außer den Ölwechseln wurde daran bisher nichts gemacht.
Da sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht weiß was man tut. Das kann ganz schnell zu weiteren weitaus teurern Schäden führen.Die Schleifpunkte der Kupplung kannst du per VCDS neu adaptieren lassen.
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI (5E) von 2016 und habe Probleme mit dem DSG (6-Gang, müsste ein DQ250 sein).
Und zwar habe ich bei kaltem Getriebe (/Motor) ein sehr ruppiges bzw. ruckelndes Anfahrverhalten. Es geht teilweise sogar soweit, dass sich beim Anfahren der Motor abwürgt.
Im warmen Zustand, treten die Probleme nicht auf. Schalten funktioniert auch problemlos.
Der Wagen hat jetzt ca. 105.000km runter. Bei ca. 60000 wurde eine Getriebeölspülung gemacht, bei ca. 90000 kam die Mechatronik raus und wurde überholt. In dem Zuge kam auch neues Getriebe-Öl rein.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich vermute, dass die DSG-Kupplung vielleicht ein Problem hat?
Fehler im Steuergerät gibt es keine. (Ausgelesen mit VCDS)
Ich habe irgendwie keine Lust, zum freundlichen zu Fahren. Die würden wahrscheinlich nur das DSG komplett tauschen
Wo wurde die Mechatronik "überholt" ? Und was wurde genau gemacht?
Ich hatte das Problem, dass er manchmal nach einem Kickdown nicht wieder hoch geschaltet hat, sondern es erstmal ein starkes Rucken gab.Wo wurde denn die Mechatronik überholt?
nein, die Ventile wurden in der Tat nicht getauscht.Dann würd ich jetzt tippen das es mit den Druckregelventilen N215/N216 für die beiden Kupplungspakete zu tun hat. Die wurden bei der Geschichte dann wahrscheinlich nicht getauscht.
Das ist echt peinlich für Mercedes. Jetzt gestehen sie es sich ja selbst ein, dass sie einen großen Fehler gemacht haben.Hört hört ...
Nach dem Flop des C63 S e-Performance rudert man bei AMG augenscheinlich zurück, zumindest der quasi fertig entwickelte CLE 63 mit dem gleichen Antriebsstrang wurde dem Vernehmen nach eingestampft. Stattdessen kommt ... *Trommelwirbel* ... der altbekannte 4.0 Bi-Turbo als MHEV.
Strategiewechsel: AMG streicht CLE 63 S E Performance komplett
Überraschend streicht Mercedes-AMG das CLE 63 S E Performance Modell zugunsten eines 8-Zylinder Antriebs. Wir haben erste Details dazu. M177mbpassion.de
Allerdings stört mich die doch recht veraltete Technik des SQ5. Man merkt doch, dass der irgendwann 2013-14 mal entwickelt wurde.
leider nicht, nein.Es sind beide Autos von der Technischen Entwicklung gleich. der Q5 kam 2017, der A6 2018 auf den Markt.
Und was der 5er jetzt? Ich frage mich ob es Sinn macht einfach so zu wechseln. Hab die Story aber nicht ganz verfolgt oder schon vergessenunseren 5er hatte ich bspw. mit 40.000km gekauft. Die Audis haben alle 70.000-90.000km.
Auto ist kaputt, hatte Unfall auf der BahnUnd was der 5er jetzt? Ich frage mich ob es Sinn macht einfach so zu wechseln. Hab die Story aber nicht ganz verfolgt oder schon vergessen
Ist halt mehr Geld verbrennen, einziger Grund wäre man will einfach was neues, wo wir dann wieder beim Geld verbrennen sind
Ach ok - Wohl wieder vergessen. Dann hilfts nichts. E-Klasse stand ja glaub auch schon im raum, oder?Auto ist kaputt, hatte Unfall auf der Bahn
Wo wir bei OPC sind... Wo ist der Kollege mit dem Corsa OPC hin? Lange nichts mehr gehört.Aggressiver OPC
der mit ATU Flaps?Wo ist der Kollege mit dem Corsa OPC hin? Lange nichts mehr gehört.