[Sammelthread] Automobile

Puh hätte jetzt tatsächlich grade bei Tesla erwartet, dass das auch UWB wäre. Enttäuschend, aber auch da nix, was ich als mein Problem sehe. Kann ich als Endkunde eh nicht fixen, wenn weg dann ist halt weg. Muss einfach nur oft genug passieren, bei Kia gabs ja bei den Amis dann auch ein Update nachdem genug passiert ist

Gut das ist halt Cheeseburger Country Dämlichkeit, aber daher wundert mich das auch überhaupt nicht
Owners can get reimbursed for towing costs and for stolen vehicles that suffered crashes or were never recovered, as well as payments for tickets or other penalties or fines incurred arising from a stolen vehicle.
 
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Puh hätte jetzt tatsächlich grade bei Tesla erwartet, dass das auch UWB wäre. Enttäuschend, aber auch da nix, was ich als mein Problem sehe. Kann ich als Endkunde eh nicht fixen, wenn weg dann ist halt weg. Muss einfach nur oft genug passieren, bei Kia gabs ja bei den Amis dann auch ein Update nachdem genug passiert ist

Gut das ist halt Cheeseburger Country Dämlichkeit, aber daher wundert mich das auch überhaupt nicht
man konnte (oder kann immer noch, keine Ahnung) auch Schlüssel kaufen. Nur sind keine mehr dabei. Wie die funktionieren weiß ich aber nicht, auch nicht ob das System mit dem Smartphone anfällig ist. Vielleicht weiß das hier ja jemand.
 
uh hätte jetzt tatsächlich grade bei Tesla erwartet, dass das auch UWB wäre.
Die neueren Fahrzeuge (Refresh Model S/X und Model 3 Highland) haben alle UWB. Soweit ich weis sind die aktuell Fahrzeuge wieder sicher, also die haben Laufzeitüberwachung etc.. mehr wird man wohl zur nächsten CCC Hacker-Congress erfahren.

Aktuell gibt es eine unbehebbare Schwachstelle am Infotainment Computer auf der Ryzen Platform (Voltage-Glitch), aber dazu braucht der Angreifer Physikalischen Zugriff auf die Computer Platine. In wie fern sich hier weitere Security Schlüssel auslesen und zweckentfremden lassen ist unbekannt.

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Edit: Gibt noch einen weiteren Glitch, aber da müssen schon sehr viele Ereignisse zusammen auftreten um den Man-in-the-Middle-Angriff durch-zu-führen. Im Prinzip wird der Flipper Zero Computer (oder ähnliches Gerät) dazu eingesetzt und dann müssen sich Fahrzeug und ein Telefon mit entsprechender Berechtigung fürs Fahrzeug im selben WLAN befinden damit der Angriff klappt und das "Opfer" muss irgendwie dazu verleitet werden sich im Tesla-Account anzumelden.
 
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aber dazu braucht der Angreifer Physikalischen Zugriff auf die Computer Platine. In wie fern sich hier weitere Security Schlüssel auslesen und zweckentfremden lassen ist unbekannt.
Ich würd mal sagen, dass ist das gleiche wie bei allgemeiner IT Security. Hab ich Zugriff auf die Hardware kann ich das Thema eh abhaken :d
 
Viele Attacken werden ja auch via Canbus injection gestartet. Der Bereich ist ja bei den meisten Herstellern komplett ungeschützt. Aber auch dafür braucht man natürlich nen physischen Zugang, also irgendwo bei den Scheinwerfen aufbrechen z.B.
 
Das lächerlichste an den Diesel bei Audi finde ich immer, dass man hinten noch extra Fake Auspuff Auslässe ranmacht :fresse:
Haben die seit dem Facelift im letzten Sommer tatsächlich nicht mehr. Ich habe Herrentag einen S6 gesehen, war darüber total verwundert. Ein Blick in den Konfigurator hat das allerdings bestätigt.
 
An dieses Bild musste ich auch denken :fresse: Aber ich glaub wenn man den ganzen Wagen mitnehmen muss löst man das anders :d
 
So ich versuche mich das erste mal an leichtem Optischen Tuning:

Die Räder müssen definitiv bissel aus ihrer höhle raus

edit:
Muss ich solche kleinen anpassungen auch schon beim TÜV prüfen lassen?
 
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afaik musst du Spurplatten sobald das Auto tiefergelegt ist, bzw. andere Felgen verbaut sind abnehmen lassen. Jedenfalls musste ich mit Tieferlegung und Spurplatten zum Gutachter und das Auto wurde einem Verschränktest unterzogen.
 
Felgen bleiben die Originalen. Luftfahrwerk wird evtl. irgendwann mal Software seitig angepasst
 
Luftfahrwerk in den A6 kannst du mit einem Modul „tieferlegen“, wird an den Canbus angeschlossen und via App gesteuert. Praktisch!

Bei den Spurplatten unbedingt auf die Radzentrierung achten! (Sonst eiert es!) Entsprechend neue bzw längere Radschrauben sind selbstverständlich!

Ich nutze ein ST-Suspension, hat nur ein Teilegutachten, aber mit Felgen und Fahrwerk musste ich eh Abnahme machen lassen.

 
Luftfahrwerk in den A6 kannst du mit einem Modul „tieferlegen“, wird an den Canbus angeschlossen und via App gesteuert. Praktisch!

Bei den Spurplatten unbedingt auf die Radzentrierung achten! (Sonst eiert es!) Entsprechend neue bzw längere Radschrauben sind selbstverständlich!

Ich nutze ein ST-Suspension, hat nur ein Teilegutachten, aber mit Felgen und Fahrwerk musste ich eh Abnahme machen lassen.


warum ist das so extrem teuer? Was kann das, was das H&R nicht kann?

Das Modul kenne ich, will aber erst andere dinge machen und brauche auch noch Winterräder, daher ist das Modul mit 1000euro erstmal noch nicht im budget
 
Was haste überhaupt für einen S6, Baujahr?

S6 C6 2004-2011 ist ein 10 Zylinder
S6 C7 2011-2018 ist ein 8 Zylinder
S6 C8 ab 2018 gibts als TDI 6 Zylinder

Das ST Set hat a) eine Radzenteierung, die unverzichtbar ist und b) halt einen Satz längere Radschrauben, ebenfalls unverzichtbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann werden Räder nicht mehr über die Schrauben zentriert? Radzentrierung ist nur eine Montagehilfe.

Hehe, I doubt, schon minimaler Versatz der mit Montage via Radschrauben durchaus entstehen kann fährt sich das bei High-Speed ggf. nimmer so gut.

Ich würde nie einen Satz Platten ohne verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ABE hab ich mir jetzt nicht durchgelesen. Nur das was bei Ebay stand:

„Radschrauben nur passend für original Werksalufelgen. Nicht mit Stahlfelgen fahrbar! Die Spurverbreiterungen mit ABE sind nur zulässig für die in der ABE/Gutachten der Spurverbreiterungen genannten Original-Rädern. Die jeweilige ABE liegt der Verpackung bei. Bei Verwendung von bestimmten Rad-/Reifenkombinationen ist eine Eintragung erforderlich. Die Auslieferung der Spurverbreiterungen mit ABE erfolgt komplett mit Befestigungsmaterial. Maßgeblich für die Zulässigkeit ist das jeweils gültige Teilegutachten bzw. die jeweils gültige ABE. Bitte achten Sie hier besonders auf die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug.“


Wenn die ABE natürlich Auflagen hat die eine Abnahme erforderlich machen, my bad!
 
Hehe, I doubt, schon minimaler Versatz der mit Montage via Radschrauben durchaus entstehen kann fährt sich das bei High-Speed ggf. nimmer so gut.

Ich würde nie einen Satz Platten ohne verbauen!

Andere Hersteller haben genauso Platten mit zentrierung, bei H&R sind eigentlich alle über 8mm mit. Die sind halt nicht so fancy modular wie bei ST aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
 
Seit wann werden Räder nicht mehr über die Schrauben zentriert? Radzentrierung ist nur eine Montagehilfe.
Das ist falsch. Es kann sein dass beispielsweise bei dünnen Distanzscheiben noch durch die Anfasung an der Felge zentriert wird. Aber das kommt auf die Felge an. Denn wenn die Anfasung in der Felge zu groß ist wird darüber auch nicht mehr zentriert. Und dann kann es sein dass die Felge nicht perfekt zentriert wird.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. Meinen Fiesta könnte ich mit offenen Fenster stehen lassen, den würde keiner klauen. Eher würde man mir spenden rein werfen :fresse:
 
Walchensee war ich auch mal mit Motorrad.
Das is doch ne sehr bekannte Strecke, wo es sogar Sperrungen für Motorräder gibt.

Btw: Hast du nen Dutt oder ist da ne Ente ungünstig geschwommen? 😁
 
Kennzeichen unkenntlich zu machen hättest du dir sparen können, denn sobald mal das ABT Emblem mit ABT Felgen auf Pirelli P-Zero sieht und die Lautstärke hört, weiß man doch eh dass du es bist. Da rettet dich auch nicht das Nardograu :fresse2:
 
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