[Sammelthread] Automobile

Der Sachbearbeiter hat eben angerufen ich bekomme meinen Sprit ersetzt. ich soll einmal mit leerem Tank hinfahren
Denn mit dem SB einmal voll VPower Racing Tanken.

Das Autohaus wo der Wagen herkommt, nimmt ihn natürlich nicht zurück. Der Wagen fährt ja jetzt Problemlos
bis auf das ganze abgequatsche mit diversen Leuten und der Verlorenen Zeit ging am ende ja noch alles gut.

Öltemperatur Autobahn bei normaler Fahrt 105-110°C
Mein Golf ist da 15 grad drunter ist allerdings auch EA113

Das Thema hatten wir ja vor ein paar tagen 😅


Habe jetzt 1100KM runter und mich mal an die 250km/h getraut. Dachte der wagen quält sich dahin, aber das geht doch recht zügig.
Überhol Prestige kannst damit aber am Tag vergessen. Das DCC ist auf Race eig immer noch recht komfortabel vllt empfinde ich das auch nur weil ich das Monotube gewohnt bin.
 
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was war denn da jetzt der fehler?

hat er die das auto wenigestens gewaschen übergeben? ^^
 
In Jesteburg wurde er gewaschen übergeben.
Wackelkontakt an einem Pin für die Zündung.
 
Öltemperatur Autobahn bei normaler Fahrt 105-110°C
Mein Golf ist da 15 grad drunter ist allerdings auch EA113

Das Thema hatten wir ja vor ein paar tagen 😅
Es macht auch keinen Sinn die Temperaturen beider Motoren zu vergleichen wenn man nicht weiß wo der Temperatursensor jeweils sitzt.
In der Ölwanne können es 20°C weniger als im Kopf sein, am besten wenn der Sensor dann noch Fahrtwind der von unten hoch kommt abbekommt...
Und ja, es gibt Autos (auch bei VW) bei denen der Sensor ab Werk in der Ölwanne sitzt.

Idealerweise sitzt der Sensor direkt mittig irgendwo im Hauptstrom, beispielsweise nach dem Ölfilter.
 
Glück für Leute, die keine Tempanzeige haben: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :d
 
Es macht auch keinen Sinn die Temperaturen beider Motoren zu vergleichen wenn man nicht weiß wo der Temperatursensor jeweils sitzt.
In der Ölwanne können es 20°C weniger als im Kopf sein, am besten wenn der Sensor dann noch Fahrtwind der von unten hoch kommt abbekommt...
Und ja, es gibt Autos (auch bei VW) bei denen der Sensor ab Werk in der Ölwanne sitzt.

Idealerweise sitzt der Sensor direkt mittig irgendwo im Hauptstrom, beispielsweise nach dem Ölfilter.
Das stimmt schon müsste aber jetzt auch gestehen das ich nicht weiß wo er bei beiden die Temps abgreift.
 
Ich zb schalte erst ab einer mindest Öl Temp von 75c in den Sportmodus/Manuelles Getriebe. Bis dahin schält er bei 2.000rpm sofort hoch, im Sport-Modus/Manuell dreht er/ich dann erst die Gänge länger. Sprich ich nutze die Temperaturen als Anhaltspunkt zum Warm/Kalt-Fahren. Ab 85c Öl bekommt er dann auch erst richtig Feuer und wärmer als mit 95c Öl wird er nicht abgestellt, sondern ggf noch weiter kalt gefahren. Als Anhaltspunkt dient mir hier wie gesagt die Öl Temperatur, nicht die Kühlmittel Temperatur, die differieren unter Last doch schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn Auto hättest du denn genommen ?
In dem Format „riesige Blechburg“? Vermutlich Kia EV9 (ohne Kenntnis deines Budgets).

Wäre ich bei „Wünsche dir was“ allerdings – wie schon an verschiedenen Stellen wiederholt angedeutet – eher einen Taycan Sport Turismo.
 
Ich hätte es eher voll porno gemacht und mir einen Gangster SUV geholt, Escalade oder Suburban, wenn ich den Schotter hätte
 
Immer dran denken, ein solches Auto ist auch immer ein Statement gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern. Aufgrund der hohen Front dies das ideale Fahrzeuge um Kinder zu töten.

Da schiebt sich ein Explorer (?) aufgrund der zurückhaltenden Optik wenigstens etwas auffälliger durch die Gegend.
 

 
Ohne mir jetzt des Video angesehen zu haben, aber Trucks vs SUV mit EU Front sind zwei gänzlich andere Themen.
Für eine gute Crashbewetzung braucht es Fußgängerschutz, und der ist bei sehr vielen SUV mittlerweile sehr gut. Das ist übrigens auch der Grund warum Autos selbst bei kleineren Unfällen aussehen wie völlig zerstört.

Ein amerikanischer Pickup ist dahingehend nicht gut optimiert. Auch weil das der Nutzung häufig völlig konträr gegenüber stehen würde. Das sind eigentlich kleine LKW.
 
Aus unserem letzten USA Urlaub kann ich sagen:
Bei kleinen Kinder hätte so en Cadillac wahrscheinlich nen ähnlichen Effekt wie der Aufprall auf ne flache Wand...
Gibt da auch en Foto zur Verdeutlichung.
Ich denke der Fahrer würde meinen Sohn überhaupt nicht sehen...
1000010074.jpg
 
Nun muss man aber die Kirche auch mal im Dorf lassen. Schlimmer als ein x7, q7, GLS, Multivan, V Klasse oder EV9 ist das nun auch nicht. Immerhin fährt die Kiste teilelekteisch
 
Dieses Video ist eine völlig unwissentschaftliche politische Meinungsmache. Mehr nicht. Fakt ist: in Deutschland haben SUVs statistisch weniger Unfälle als konventionelle Fahrzeuge. Und der Fußgängerschutz ist stark vom Modell abhängig und von vielen Faktoren. Es gibt Kleinwagen, die da ganz schlecht abschneiden.
 
Da dürfte sogar ein Tiguan in dem Vergleich nicht extrem viel besser abschneiden, was das sehen des Kindes angeht.

Das ist ja auch der Größe des Kindes geschuldet.
 
Das würde ich auch gerne sehen. Wird das auf diesem Level überhaupt erfasst?

Die Axa sieht das wohl anders, aber wahrscheinlich findet man jetzt Artikel in beide Richtungen. Auch, dass Kinder bei Unfällen am Kopf getroffen werden kann man doch einfach nicht leugnen wenn die Front so hoch ist.
 
Klar, die Versicherungen erfassen alles.
Fein, dann link doch mal bitte deren Erkenntnisse. Ich fahre übrigens selber SUV / Crossover, gibt ja quasi nichts anderes mehr. Geht mir jetzt also nicht drum diese Klasse pauschal schlecht zu reden. Kann mir einfach nur nicht vorstellen wie es bei so Riesenkisten nicht stimmen kann, dass das gefährlicher für Fußgäner und vorallem Kinder ist.
 
Auch, dass Kinder bei Unfällen am Kopf getroffen werden kann man doch einfach nicht leugnen wenn die Front so hoch ist.
aber ob das groß nen Unterschied macht ob ich das Kind direkt am Kopf treff oder erst die Beine weg ziehe und der Kopf dann auf die Motorhaube knallt?
Außerdem sieht man an dem Bild von MZuki ja recht gut das wahrscheinlich viele, auch nicht SUVs das Kind am Kopf treffen würden.
 
@Tundor
Kann ich leider nicht verlinken, stammt aus einer TV Aussage eines Versicherungsmenschen.

@Head82
Ein Treffer im Bereich der Beine kann schlimmer sein als ein direkter Treffer des Kopfes, weil da die Schädelbasis ausreißen kann.
 
Fußgängerschutz ist ne komplizierte Sache. Wahrscheinlich kann man das auf den ersten Blick gar nicht bestimmen was "besser" ist.

Der aktuelle MX-5 z.B. hat ja auch eine aktive Motorhaube die sich bei nem Aufprall hinten aufstellt. Hat aber erstmal nix damit zu tun dass das Auto so tief oder flach ist, sondern um mehr Platz zwischen Motorhaube und Motor zu schaffen damit Kopf oder Rumpf nicht direkt auf den sehr schnell kommenden Motorblock knallen sondern vorher durch die weiche Haube und Platz dahinter Energie abgebaut wird.
 
Ich hatte bei einem USA Urlaub mal einen GMC Yukon, der entspricht dem Escalade. Ich behaupte, dass darin die Übersicht wirklich gut war. Und die verbesserte Übersicht hab ich als sehr positiv empunden.
 
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