[Sammelthread] Automobile

Dann am besten generelle Helmpflicht für alle Fußgänger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was daran so lustig ist, diese Unfälle passieren viel zu oft.

Erst hier wurde z.b. ein Fahrer freigesprochen, weil er in seinem SUV das Kind nicht sehen konnte. Die Übersicht im SUV ist toll, aber halt nur um über die anderen Autos hinwegzuschauen. Nach vorne sieht man scheiße, das merke ich selbst bei meinem und der ist wirklich nicht hoch.

Das bestreitet ja keiner, aber daran ändern unsre Diskussionen auch nix! Ich arbeite seit 27 Jahren in ner Werkstatt und kann nur sagen, das Unfälle mit Fußgängern absolute Seltenheit sind. Das bezieh ich jetzt nur auf unsere Werkstatt ( und die meines Kollegen und der Nachbarwerkstatt)

Erst hier wurde z.b. ein Fahrer freigesprochen, weil er in seinem SUV das Kind nicht sehen konnte. Die Übersicht im SUV ist toll, aber halt nur um über die anderen Autos hinwegzuschauen. Nach vorne sieht man scheiße, das merke ich selbst bei meinem und der ist wirklich nicht hoch.

Helm und Schutzkleidung für Fußgänger? Das dürfte kaum umsetzbar sein.

Und man muss leider ja auch feststellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil dieser Unfälle wegen fehlerhaftem Verhalten der Fußgänger passiert. Zumindest bei Erwachsenen darf man sich da auch mal die Frage stellen, warum diese da so unachtsam sind.

Kinder sind da n anderes Thema. Das ist viel komplexer, auch wegen der Alterthematik dabei. Allerdings ist es eben andersrum auch zu hinterfragen, wieso Kinder dort unbeaufsichtigt spielen.

Mir wurde schon mit 4 oder 5 eingebläut, dem Ball rennst du nicht ohne zu gucken auf die Straße hinterher, usw usf.

Kinder sind da n anderes Thema. Das ist viel komplexer, auch wegen der Alterthematik dabei. Allerdings ist es eben andersrum auch zu hinterfragen, wieso Kinder dort unbeaufsichtigt spielen.

Mir wurde schon mit 4 oder 5 eingebläut, dem Ball rennst du nicht ohne zu gucken auf die Straße hinterher, usw usf.
Ich wusste schon bevor ich den Post abgesetzt habe, dass dieses Argument kommt. Autofahrern wird genauso beigebracht, dass sie beim abbiegen auf Fußgänger, Radfahrer etc. aufpassen müssen und tun es trotzdem nicht bzw. wie in dem von mir verlinkten Fall, können es gar nicht sehen weil ihr Auto vorne zu hoch ist. Und wir reden bei dem Fall auch nicht von Kindern die plötzlich zwischen 2 Autos auf die Straße rennen, natürlich kann man da wenig machen als Autofahrer sondern von Fällen von normal über ne Fußgängerampel oder Zebrastreifen gegangen wird.

Und nur um das nochmal klarzustellen, ich will hier kein SUV Verbot, halte das für quatsch. Aber wenn ich hier höre "das ist alles Fake, die Übersicht ist ganz toll in meinem SUV" dann ist das einfach nicht faktenbasiert. Die Übersicht ist nen scheiß wenn du nen Kind direkt vor dir hast.

bzw. wie in dem von mir verlinkten Fall, können es gar nicht sehen weil ihr Auto vorne zu hoch ist

tjo und mit dem Wissen würdest du dann dein Kind in einem Laufrad alleine (wenn ich vorlaufe und mein Kind nicht im Auge habe ist das für mich alleine) eine Hauptverkehrsstraße überqueren?
Find ich schon richtig das den Fahrer aus dem Artikel keine Schuld trifft.

hast mal nen link? Google führt mich zum Test für Testosteron-Mangel oder will wissen wie es um mein körperlichen, psychischen und sexuellen Wohlbefinden steht :rolleyes2:

Ich bin jetzt besser mal raus aus der Diskussion, führt eh zu nix.

tjo und mit dem Wissen würdest du dann dein Kind in einem Laufrad alleine (wenn ich vorlaufe und mein Kind nicht im Auge habe ist das für mich alleine) eine Hauptverkehrsstraße überqueren?
Find ich schon richtig das den Fahrer aus dem Artikel keine Schuld trifft.

Das kannst du doch nicht ernst meinen. Da werd ich richtig sauer wenn ich sowas lese. Das Kind war nur weniger Meter hinter seiner Mutter. Die Ampel war grün für Fussgänger und das Auto hatte bereits angehalten, wie soll man da als Elternteil auf die Idee kommen das der Wagen auf einmal wieder anfährt obwohl noch jemand auf der Straße ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Helm und Schutzkleidung für Fußgänger? Das dürfte kaum umsetzbar sein.

Und man muss leider ja auch feststellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil dieser Unfälle wegen fehlerhaftem Verhalten der Fußgänger passiert. Zumindest bei Erwachsenen darf man sich da auch mal die Frage stellen, warum diese da so unachtsam sind.

Das mag zwar richtig sein aber passt absolut null zu dem beschriebenen Fall. Was soll man noch machen außer über eine grüne Ampel gehen?

doch, ich würde mein Kind halt niemals aus den Augen lassen wenn ich eine Straße überquere, ich würde knapp hinter oder neben meinem Kind was in einem Laufrad unterwegs ist laufen, aber es doch nicht aus den Augen lassen!

Bin erschreckt das man anders denken kann

Die beiden Frauen hätten die Straße bereits überquert, als der Beschuldigte langsam in die Bahnhofstraße abbog und mit der linken Seite seines Fahrzeugs mit dem querenden Kind kollidierte",
wenige Meter? die warn schon längst über die Straße als der Unfall passierte...

was heißt hier schuld....Die Mutter wäre halt die Person gewesen die den Unfall hätte vermeiden können wenn sie sich ein wenig achtsamer verhalten hätte. Laut dem Artikel hat der Fahrer sich achtsam verhalten und hätte den Unfall nicht vermeiden können... joa wenn dann kann man nach dem Artikel nur der Mutter die Schuld zu schieben

Ist die Frage der Schuld so entscheidend?
Wichtiger ist doch, dass man das vermeidet.

was aber aus diesem Artikel ga nicht hervorgeht? Könnte auch ein MX5 gewesen sein

Mir bzw. meinen Kindern sind schon oft genug Vollidioten am Steuer praktisch über die Füße gefahren. Alle sind abgelenkt und aggro, man meint man müsse abbiegen weil grad mal 2m Platz ist zwischen den Fußgängern ist... was auch immer. Mittlerweile trete ich nur noch beherzt gegen die Kotflügel. Aber wahrscheinlich ist Berlin da auch eher Brennpunkt.
Dieses bekloppte Verhalten wird sich wohl nie abstellen lassen, und mit SUVs hat das schon mal gar nix zu tun.

Und interessantes Video zu den Notbremsassistenten. Unser Telsa piept ja auch gerne mal, und einmal hat er ne Vollbremsung gemacht, weil ein Radfahrer zwischen Autos die Hauptstraße überquert hat. Hätte ich wohl auch verhindert, aber das hat mir gut gefallen.

Das stimmt schon müsste aber jetzt auch gestehen das ich nicht weiß wo er bei beiden die Temps abgreift.
Dass du das nicht weißt war mir schon klar.

Niedrigere Temperaturen sind auch nicht per se besser. Es kommt auf die Zielsetzung bzw. den Einsatzzweck des Motors an. Einen Motor in einem reinem Hobbyfahrzeug kann man beispielsweise fetter laufen lassen (=mehr Benzin als notwendig einspritzen) um die Zylinder zusätzlich etwas zu kühlen.
Damit steigt aber der Verbrauch an – und sowas wäre in einem Alltagsauto kontraproduktiv. Auch können allgemein niedrigere Temperaturwerte mit höherem Verbrauch etc. pp einhergehen.

Deshalb sind all diese Vergleiche sinnlos sofern nicht klar ist was wie wo überhaupt verglichen werden soll, quasi Äpfel mit Birnen.

ok tut für mich aber nix zur Sache, wie hoch ist ein 3 Jähriges Kind in einem Laufrad? Das würde ich in meinem Kia Proceed wahrscheinlich auch nicht sehen können, oder aber in einem LKW....soweit sollten Eltern heutzutage denken können und deshalb besondere Vorsicht walten lassen wenn sie eine Straße überqueren und nicht Kopflos einfach los laufen und das Kind hinterher dackeln lassen...

In dem Format „riesige Blechburg“? Vermutlich Kia EV9 (ohne Kenntnis deines Budgets).

Wäre ich bei „Wünsche dir was“ allerdings – wie schon an verschiedenen Stellen wiederholt angedeutet – eher einen Taycan Sport Turismo.

Lese nicht so oft hier, deswegen weis ich nicht was du so magst ;)

Porsche bin ich nicht so der Fan, gefallen mir nicht so gut.
Den Kia EV9 fährt mein Bruder, ist ungefähr gleich groß wie meiner, schickes Auto

weiß jemand warum ab und zu das MMI (audi) bzw android auto in youtube Music meine Playlists nicht mehr anzeigt sondern einfach nur "zufallsmix".

ich muss dann jedesmal das handy bt usw.. ausschalten und alles neustarten damit das wieder funktioniert.....

doch, ich würde mein Kind halt niemals aus den Augen lassen wenn ich eine Straße überquere, ich würde knapp hinter oder neben meinem Kind was in einem Laufrad unterwegs ist laufen, aber es doch nicht aus den Augen lassen!

Bin erschreckt das man anders denken kann

wenige Meter? die warn schon längst über die Straße als der Unfall passierte...
Exakt das. Als Kröte wurde ich von meiner Mutter an jeder Kreuzung/Ampel an die Hand genommen. Mit meinen Neffen habe ich das genauso gemacht und die habe ich immer so gehen lassen, das ich auf der Seite zur Straße war, da die auf dem Land gelebt haben und den stärkeren Verkehr in der Stadt nicht kannten, wenn die bei uns zu Besuch waren.

Exakt das. Als Kröte wurde ich von meiner Mutter an jeder Kreuzung/Ampel an die Hand genommen. Mit meinen Neffen habe ich das genauso gemacht und die habe ich immer so gehen lassen, das ich auf der Seite zur Straße war, da die auf dem Land gelebt haben und den stärkeren Verkehr in der Stadt nicht kannten, wenn die bei uns zu Besuch waren.
Das zählt für mich (selbst Vater von 2 Kindern) zur normalen Aufsichtspflicht! Ich wurde selbst schon vom Auto auf die Hörner genommen und weiß wie schmerzhaft das sein kann. Aber auch die Anzahl der Vollidioten im Straßenverkehr nimmt täglich zu.

Das stimmt allerdings, agressives Verhalten, Hektik und selbstsüchtiges Verhalten im Straßenverkehr wird immer schlimmer. Gestern hin einer mit seinem 7er BMW in einer 30er Zone quasi direkt auf meiner Stoßstange und war wild hinter mir am gestikulieren. Wäre da jemand unvorsichtig auf die Straße gelaufen, so dass ich hätte bremsen müssen, hätte es definitiv geknallt, weil der Abstand zu gering war. Ich bin aber dann auch so ein Arsch ins beschleunige erst, wenn das Auto komplett am folgenden 50er Schild vorbei ist und dann auf Tacho 50.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh