[Sammelthread] Automobile

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Bei bis zu 700nM (480nM Serie) die das DQ500 fressen muss, hat er sich das jetzt verdient. Gefahren ist er 33Tkm jetzt, davon 10Tkm mit Leistung. Getriebe wurde bisher nicht gemacht, Filter etc werden natürlich gewechselt auch :)

Ich will lange was von der Kiste haben und mit gutem Gewissen auch mal die Leistung abrufen.

Kerzen müsste er auch erst mit 60Tkm neue bekommen, die lasse ich aufgrund des Tunings aber auch jetzt schon machen.

Haldex wurde erst letztes Jahr bei Audi gemacht, ich lasse jetzt aber direkt alles beim Tuner machen. Ob Audi das Haldex Sieb gereinigt hat? Don’t know, jetzt wirds gemacht.

Bremsflüssigkeit hat Audi letztes Jahr nicht gemacht, obwohl es nach 3 Jahren fällig gewesen wäre.

Ich schlag jetzt ein mal mit der dicken Klatsche drauf und hab ein gutes Gewissen.
 
Ist der Wechsel echt schon bei 60 fällig? Hatte jetzt vor GTI noch was mit um die 100 im Kopf, hab u.a deswegen auch n vFL aussortiert als ich meinen gesucht hab weil der quasi kurz davor stand
 
Im RS3 bzw 5 Zylinder Universum, in dem ich mich ausschließlich bewege, wird von 60Tkm (Serie) gesprochen was die Kerzen angeht.

DSG Spülen sagt man (Serie) so 60-80Tkm kann man das mal machen. 60Tkm aber definitiv der Wechsel.

Ich verkürze die Hersteller Angaben mit ca +40% Leistung auf ungf das Doppelte der Intervalle. Motor halt zusätzlich alle 10Tkm/jährlich.
 
Ist ja eigentlich egal, da er die Kiste bei 33tkm schon komplett "überholt", aber wie gesagt ich verstehe das schon. :)

Er liebt das Auto und investiert entsprechend, wird sich nur irgendwann nicht mehr rechnen.

Aber viele der älteren Leute hier haben früher auch Unsummen in ihre Autos gesteckt, die teilweise weit über den eigentlichen Fahrzeugwert gingen. Spaß muss sein :d
 
Topic: also ich muss echt sagen, je öfter ich die neue Supra live sehe umso besser gefällt sie mir.
Bei mir ists umgekehrt. Das Auto ist einfach rundum zu dick. Und innen einfach lieblos Z4.

Die aktuelle Supra ist tatsächlich eines der schönsten neueren Autos, finde ich zumindest.

Bin heute über eine Strecke von ca. 20km an ein paar Dutzend Alpine vorbei gefahren, einfach schöne Autos! Denke da war irgendwo ein Treffen in meiner Gegend.

Leider Dauerregen bei uns, da tun mir die Autos schon fast ein wenig leid.. :(

Edit: Also keine BMW Alpinas, sondern die Alpine Alpines(?).. :fresse:
Meine letzte Alpine habe ich am Sonntag auf dem Oberalppass gesehen - brennend!
(War aber ne Alte)

Apropos Oberalppass:
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Ich hatte erstmals den TTRS dabei. Mit Fahrwerk und ein paar Mods gar kein so schlechter Alpenracer. 👌
 
@bassmecke

Ganz ehrlich, braucht es auf so einer Paßstrecke mehr Leistung als es dein TT hat?

Denke mit dem McLaren nervt es eher, weil die Kiste nie in den Bereich kommen kann, wo tatsächlich die maximale Leistung anliegt! Vermutlich schon mit dem TT grenzwertig? :)
 
Auf dem Pass sind vielmehr Balance und Fahrwerk des Autos relevant. PS nicht so sehr. Ich bin ziemlich sicher, das man hier mit einem MX-5 mehr Spass hat, als mit einer Corvette oder einem Veyron.

Von der Leistung her spielt es nicht so eine Rolle. Kommt auch etwas auf den Pass an. Manche Pässe haben längere steile Anfahrten ohne zu enge Kurven. Da kann man selbst die Leistung des McLaren nutzen. Der Mac ist das beste Alpentool, trotz der massiven Leistung. Einfach weil er noch präziser als ein GT-Porsche einlenkt und man ihn noch besser für die Kurven positionieren kann.

@webmi
Keine Sorge, die schwarzen Räder sind nur für den Trip an die Nordsee drauf.😆
 
Also mittlerweile würde ich - meinen Erfahrungen nach - sagen, dass ein Auto mit um die 300-400 realen PS an den Rädern wohl für mein Fahrprofil am besten wäre.

Natürlich mit gutem Fahrwerk etc. Der Mustang ist komplett oben drüber und der E39 mit 170PS dann doch zu lahm.

Naja, man lernt eben nur dazu. :)
 
Also mittlerweile würde ich - meinen Erfahrungen nach - sagen, dass ein Auto mit um die 300-400 realen PS an den Rädern wohl für mein Fahrprofil am besten wäre.

Natürlich mit gutem Fahrwerk etc. Der Mustang ist komplett oben drüber und der E39 mit 170PS dann doch zu lahm.

Naja, man lernt eben nur dazu. :)

Es gibt definitiv zu viel Leistung. Nicht immer tritt man das Gaspedal komplett durch, klar. Mehr als 70% Gas sind bei mir eigtl kaum auszufahren (außerhalb der AB). Wenn man sich an die Geschwindigkeitsregelungen hält, sowieso nicht.

Selbst beim Überholen wenn man mal stempelt, zack, 150km/h, weil einer vor einem auf der 70km/h Landstraße mit 60km/h dahin dümpelt. So schnell guckst du gar nicht auf den Tacho, weil du schon wieder bremsen musst sonst fährst dem Nächsten hinten rein. 2-3 Sekunden Vollgas nach einem Ortsausgang und du bist den Lappen los wenn sie dich erwischen.

Klar macht es auch so unheimlich Spaß so viele Pferde zu bewegen, schon auch beim „normal“ Fahren ist das Emotion pur, aber wie du sagst für ein Fahrprofil brauchen tut man das eigtl nicht. Bei einem schönen Hecktriebler evtl. noch, ok.

Warum sind es immer die kleinen 75-90PS Autos die dir hinten im Kofferraum hängen? Weil du diese kleinen Büchsen halt viel aggressiver bewegen kannst. Mit einem Fahrprofil wie es einige der Fahrer dieser kleinen Gurken Autos haben könnte man 500PS+ gar nicht bewegen. Gerade in der City, als Handschalter mit 75PS kommst dir doch vor wie auf der Rennstrecke. :fresse2:

Im Moment würde ich es wieder tun (Tuning), aber nicht wegen der Leistung selbst, sondern wegen der Emotionen die ein solches Leistungstuning mit sich bringen.

So eine Passstraße fahren, bremsen, in die Kurve einlenken und rausbeschleunigen mit dem ganzen Drumherum, Sound, G-Kräfte etc., dazu würde wie @bassmecke sagte ein schönes MX-5 Cabrio reichen bzw genauso viel Spaß machen (wenn es laut genug wäre, zischt und schreit :p)

Ich wage stark zu bezweifeln das @bassmecke oft dazu kommt abseits der AB den Mac auszufahren. Mit dem Teil stehst du eher auf der Bremse, als auf dem Gas. Das Fahrverhalten macht es hier wohl eher aus, der einfache Spaß das Teil zu bewegen.
 
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Also mittlerweile würde ich - meinen Erfahrungen nach - sagen, dass ein Auto mit um die 300-400 realen PS an den Rädern wohl für mein Fahrprofil am besten wäre.

Natürlich mit gutem Fahrwerk etc. Der Mustang ist komplett oben drüber und der E39 mit 170PS dann doch zu lahm.

Naja, man lernt eben nur dazu. :)
musst den Ford tauschen, in einen Focus RS MK3 z.B. :fresse2:
 
22K€ ist ungf das, was ich für 150PS auch bezahlt hab 🏎️⛽️🏆🏁
Hier noch was zum Angeben...

Ist ein echter M3 Sport Evolution (Serie 238 PS) allerdings überall modifiziert. Er hat ebenfalls den originalen 2.5 Liter Sauger, allerdings ca. 340 PS. Soviel PS in einem straßen M3 mit Originalmotor hat (fast) niemand...

War von meinem Motorenbauer damals.
Was da im Motor für Kosten stecken? Schätze für die 100 PS mehr bestimmt 28.000€....

Er hatte mir damals erzählt was Leute ihn schon ernsthaft für das Auto geboten haben... kannste dir nen neuen Ferrari von kaufen.

img_0810fcuzc.jpg
img_080707ubf.jpg
 
Ist in dem Fall halt Sammlerauto, Aber nimm den Motor mal in nem normalen E30. Drehzahl Junge Drehzahl! :fresse:
 
Also mittlerweile würde ich - meinen Erfahrungen nach - sagen, dass ein Auto mit um die 300-400 realen PS an den Rädern wohl für mein Fahrprofil am besten wäre.

Natürlich mit gutem Fahrwerk etc. Der Mustang ist komplett oben drüber und der E39 mit 170PS dann doch zu lahm.

Naja, man lernt eben nur dazu. :)

Das sehe ich exakt genauso. Der 718 Spyder würde mit nur 350PS und dafür einem kürzeren Getriebe mehr Spass machen. Insgesamt am fahrbarsten und spassigsten ist der 987.2 mit nur 315 PS. Den McLaren hab ich vorwiegend wegen des Handlings und auch im Hinblick auf AB-Strecken in Dtl. gekauft. Für die Schweiz im Alltag völlig übermotorisiert. Deshalb fasse ich den TTRS auch nicht tuningmässig an. Obwohl da Stage 1 schon knapp 100PS und 200nm zusätzlich bringen würde. Brauche ich für ein Winterauto einfach nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist doch, dass der Hobel vermutlich nicht mehr bewegt wird..

Nur noch Show and Shine, mag ich nicht.
Ebenso. Deshalb fahre ich mittlerweile alle Autos im Alltag. Hab den 718 wie ne Garagequeen behandelt und versuche gerade den zu verkaufen. Die Pflege zahlt keiner. Vllt bei Oldis aber sonst nicht.
 
Hier noch was zum Angeben...

Sau geile Karre!

Was scheinbar aber nicht angekommen ist, sondern mir als „angeben“ ausgelegt wird, ist der Sarkasmus und die Ironie, dass er ein ganzes fuxking Auto für das Geld bekommt, das ich für eine Leistungssteigerung bezahlen musste. In Anbetracht dieser Tatsache sollte das eigrl eher lustig gemeint sein. Ich hätte mir Aussagen wie „dafür bekommt er ein ganzes Auto“ gerechnet. 😂🤣
 
Mit dem puristischen Fahrgefühl, was vor allem die alten MX-5 bieten, kann eigtl kein neues Auto mithalten, egal wie viel PS.
Spaß ungleich Datenblatt.
Ist halt ne andere Art von Spaß mit weniger Leistung.
 
werde aber wohl einen MX5 mieten.

Habe als junger Mann mal in einer Werkstatt ausgeholfen, musste hin und wieder bestellte Teile zu anderen Werkstätten fahren, mit dem MX5 Cabrio der Firma, der war grün, das weis ich noch. Dürfe nun bald genau 20 Jahre her sein, als ich das Ding gefahren bin. Servo hatte der meine ich keine und obwohl ich damals natürlich selbst Schalter gefahren bin, war das glaube ich mich erinnern zu können ein Hustle da die Gänge zu wechseln. Mich hats trotzdem immer gefreut wenn ich bei gutem Wetter statt in der Werkstatt zu arbeiten (Inventur) Teile habe mit dem Cabrio ausfahren dürfen.
 
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Das Problem ist doch, dass der Hobel vermutlich nicht mehr bewegt wird..

Nur noch Show and Shine, mag ich nicht.
Der wird noch bewegt. Hat auch u.a. noch einen DTM M3 der umgebaut ist. Anbauteile alle aus Carbon, Magnesiumfelgen, Fahrzeuggewicht ca. 900 Kg, Motor mit ca. 375 PS, sequentielles Getriebe.... mit dem fuhr er auch Bergrennen etc.

Bei Interesse hier der ehemalige DTM Wagen im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
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