Also mittlerweile würde ich - meinen Erfahrungen nach - sagen, dass ein Auto mit um die 300-400 realen PS an den Rädern wohl für mein Fahrprofil am besten wäre.
Natürlich mit gutem Fahrwerk etc. Der Mustang ist komplett oben drüber und der E39 mit 170PS dann doch zu lahm.
Naja, man lernt eben nur dazu.
Es gibt definitiv zu viel Leistung. Nicht immer tritt man das Gaspedal komplett durch, klar. Mehr als 70% Gas sind bei mir eigtl kaum auszufahren (außerhalb der AB). Wenn man sich an die Geschwindigkeitsregelungen hält, sowieso nicht.
Selbst beim Überholen wenn man mal stempelt, zack, 150km/h, weil einer vor einem auf der 70km/h Landstraße mit 60km/h dahin dümpelt. So schnell guckst du gar nicht auf den Tacho, weil du schon wieder bremsen musst sonst fährst dem Nächsten hinten rein. 2-3 Sekunden Vollgas nach einem Ortsausgang und du bist den Lappen los wenn sie dich erwischen.
Klar macht es auch so unheimlich Spaß so viele Pferde zu bewegen, schon auch beim „normal“ Fahren ist das Emotion pur, aber wie du sagst für ein Fahrprofil brauchen tut man das eigtl nicht. Bei einem schönen Hecktriebler evtl. noch, ok.
Warum sind es immer die kleinen 75-90PS Autos die dir hinten im Kofferraum hängen? Weil du diese kleinen Büchsen halt viel aggressiver bewegen kannst. Mit einem Fahrprofil wie es einige der Fahrer dieser kleinen Gurken Autos haben könnte man 500PS+ gar nicht bewegen. Gerade in der City, als Handschalter mit 75PS kommst dir doch vor wie auf der Rennstrecke.
Im Moment würde ich es wieder tun (Tuning), aber nicht wegen der Leistung selbst, sondern wegen der Emotionen die ein solches Leistungstuning mit sich bringen.
So eine Passstraße fahren, bremsen, in die Kurve einlenken und rausbeschleunigen mit dem ganzen Drumherum, Sound, G-Kräfte etc., dazu würde wie
@bassmecke sagte ein schönes MX-5 Cabrio reichen bzw genauso viel Spaß machen (wenn es laut genug wäre, zischt und schreit
)
Ich wage stark zu bezweifeln das
@bassmecke oft dazu kommt abseits der AB den Mac auszufahren. Mit dem Teil stehst du eher auf der Bremse, als auf dem Gas. Das Fahrverhalten macht es hier wohl eher aus, der einfache Spaß das Teil zu bewegen.