[Sammelthread] Automobile

Das mit dem Lüfter (bzw Lüftern, sind 2 bei mir vor den Wärmetauachern) leuchtet ein, klar, aber wie gesagt, ob an oder aus macht keinen Unterschied, er ist wärmer, als würde da was nicht zirkulieren und Stauwärme erzeugen.

Ich guck mal was BTM dazu sagt und werde dieses Verhalten natürlich auch ansprechen.

Nervt halt tierisch. Weil nächste Woche wirklich viel Geld für den „Liebhaber“ Service fällig wird und er ggf trotzdem quasi mit einem Aua, das sogar Auswirkungen auf Temperaturen im Motor-/Raum Einfluss hat, vom Hof fährt, wenn es nichts kleines ist, was BTM schnell auf meine Kosten fixen kann.

Das andere ist, das neben dem Haufen Geld für den Service ggf halt noch mal ein verhältnismäßig kleinerer aber nicht kleiner Haufen für die Reparatur fällig wird.

Ungeil grad irgendwie
 
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Es hängt schon mit der Klimaanlage zusammen, so wie es auch Geforce3M3 beschreibt.
Die Klimaanlage und der Antriebsstrang teilen sich die beiden Lüfter, beide Systeme geben einen Sollwert für die Lüfter vor, der höhere Sollwert gewinnt.

Vermutlich ist es so, dass über eine Undichtigkeit langsam das Kältemittel entwichen ist. Dadurch reduziert sich die Kühlleistung, eine Zeit lang kann das kompensiert werden (höhere Kompressor Leistung und mehr Luftdurchsatz am Kondensator) und du merkst erstmal nichts. Dadurch wurde aber der Luftdurchsatz durch die restlichen Kühler und auch um den Motorblock herum deutlich erhöht, was die etwas geringeren Temperaturen des Antriebsstrangs widerspiegelt. Da die Klima nun nicht mehr in Betrieb ist, erfolgt die Sollwertregelung der Lüfter über das Motorsteuergerät und das möchte einfach nicht mehr kühlen.
 
Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️
Das kann ich so ganz und garnicht Bestätigen. Bei meinem A3 war trotz Umbauten weder in der Werks noch in der Anschlussgarantie das ganze ein Thema sofern der Umbau selbst nicht für den Schaden Ursächlich war.

@webmi

Kommt überall warme Luft oder ggf nur eine Seite? Gibt bei MQB Pre EVo´s öfter Probleme mit klemmenden/defekten Stellern für die Luftklappen im Gebläsekasten.
Wenn die Klima kühlen soll, bzw der Kompressur zuschaltet, schaltert sich der 2. kleinere Lüfter drauf. Das ist zum mal ein Indiz dafür das die Klimaanlage grundsätzlich betriebsfähig ist. Sollte z.b. kein Kältemittel mehr im System sein schaltet de rKompressor gar nicht mehr zu und der Lüfter bleibt aus. Ich meine das dann aber auch beim Zündung einschalten das Klimadisplay blinkt. Aber fürn Kurzen Check gillt auch hier einfach mal j4f den Fehlerspeicher auslesen.
 
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Man hoert doch beim Einschalten der Klima ob das Magnetventil im Kompressor ‚einhakt‘. Aber in Grunde kann‘s alles sein. Vllt hat der letzte Service das Schraderventil nicht richtig zugedreht etc… selbst fixen wird schwierig ohne Kontrastmittel
 
Man hoert doch beim Einschalten der Klima ob das Magnetventil im Kompressor ‚einhakt‘. Aber in Grunde kann‘s alles sein. Vllt hat der letzte Service das Schraderventil nicht richtig zugedreht etc… selbst fixen wird schwierig ohne Kontrastmittel
Naja, so richtig hören kann man das nicht. Der Kompressor ist "quasi" stufenlos regelbar - man hört nur die minimal höhere Motorlast.
 
@webmi Fahrzeug wieder hochgeschraubt? Hab so tief gesucht und ihn nicht gesehen :fresse:
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Naja, so richtig hören kann man das nicht. Der Kompressor ist "quasi" stufenlos regelbar - man hört nur die minimal höhere Motorlast.
Das ‚klack‘ sollte immer zu hoeren sein wenn‘s n mechanischer Kompressor ist. Bei nem Hybriden mit nem e-kompressor hast du sicher recht. Bei nem konventionellem Verbrenner jedoch nicht

//edit: Sofern der Kompressor anspringt weiss man zumindest dass die Anlage genug Kuehlmittel hat und die Druecke passen. Sonst laeuft der Kompressor erst gar nicht an
 
Musste mal meine Koppelstangen und Luftbalg erneuern, bei der Gelegenheit den daily dem Boden nochmal nen cm näher gebracht.
 

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Das ‚klack‘ sollte immer zu hoeren sein wenn‘s n mechanischer Kompressor ist. Bei nem Hybriden mit nem e-kompressor hast du sicher recht. Bei nem konventionellem Verbrenner jedoch nicht

//edit: Sofern der Kompressor anspringt weiss man zumindest dass die Anlage genug Kuehlmittel hat und die Druecke passen. Sonst laeuft der Kompressor erst gar nicht an

Das stimmt leider eben nicht, das Magnetventil verändert den Kolbenhub über die Taumelscheibe im Kompressor. Daher gibt es das von dir beschriebene "Klacken" nicht.
Bei den VAG Budget Modellen ist der einfache Klimakompressor mit Magnetkupplung drin, bei den höherwertigen Fahrzeugen ist der geregelte Kompressor drin.
 
Musste mal meine Koppelstangen und Luftbalg erneuern, bei der Gelegenheit den daily dem Boden nochmal nen cm näher gebracht.

Steht mega geil 🤩 Die Felgen, die Farbe der Felgen in Kombination Lack, der geringe Querschnitt und die Tiefe und das Fitment, absolut porno. Clean as hell, wirklich sehr geschmackvoll. I luv! 🥰
 
Steht mega geil 🤩 Die Felgen, die Farbe der Felgen in Kombination Lack, der geringe Querschnitt und die Tiefe und das Fitment, absolut porno. Clean as hell, wirklich sehr geschmackvoll. I luv! 🥰
Soll ich dir paar Tücher reichen? :fresse:
 
Thema Sturz.
Wie ist es beim BMW an VA und HA?
Was kann vom Werk aus eingestellt werden und war die Abweichung groß?
Zu den Werksangaben kann ich dir jetzt nichts aus dem Stegreif sagen, das müsste ich selber nachlesen. Nach der ursprünglichen Tieferlegung hatte ich vor allem an der HA relativ viel Sturz. Das habe ich etwas korrigieren lassen (wie viel genau, da müsste ich jetzt den damaligen Bericht suchen, ist schon paar Jährchen her). Jetzt bin ich nochmal hinten 1-1.5cm runter, so dass ich Radmitte/Kotflügel VA/HA gleiches Maß habe und hab den Sturz so gelassen. Fährt gut, optisch hat sich da nicht viel getan.

Ist übrigens xDrive und ich fahre die Rad-Reifenkombination (natürlich Mischbereifung, wie auch vom Werk aus) inkl. Tieferlegung schon seit mehr als 100tkm. Keinerlei Probleme mit dem Ausgleichsdifferential oder ähnliches. Freund hat sogar mit noch mehr Tiefgang 250.000 auf seinen F31 xdrive abgespult ohne Probleme.

Alles Hirngespinster von Leuten, die wohl nicht mal in der Lage sind Ihren Luftdruck korrekt einzustellen ;)

Steht mega geil 🤩 Die Felgen, die Farbe der Felgen in Kombination Lack, der geringe Querschnitt und die Tiefe und das Fitment, absolut porno. Clean as hell, wirklich sehr geschmackvoll. I luv! 🥰

Danke für die Blumen 😊. Ich mach irgendwann die Tage mal ein Foto vom ganzen Auto mit der jetzigen Tiefe und Felgenfarbe. Das an der HA ist übrigens 275/30/20 auf 10,5x20 für die Interessierten. Tieferlegung via Koppelstangen, nicht codiert.

Jetzt verpass ich dem Dicken noch ne neue Ansaugbrücke und reinige die Einlasskanäle. Dann ist soweit alles gut, ein zwei Jährchen will ich ihn schon noch fahren.
 
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Nach dem ganzen Überschwemmungsmist der letzten Zeit ist das mehr ärgerlich als wirklich schlimm, aber da reicht eine Wolke und keine 5 Minuten damit beide Autos großflächige Blechverformungen erfahren :rolleyes2:
Freu ich mich schon auf die motivierten Gutachter bei den "Sammelbesichtigungen"...
 
Edit: Was ich damit sagen will, vielleicht soltest du sowas einfach für dich behalten und nicht öffentlich in einem Forum damit hausieren gehen.
 
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Edit: Was ich damit sagen will, vielleicht soltest du sowas einfach für dich behalten und nicht öffentlich in einem Forum damit hausieren gehen.

Ist entfernt, für den Seelenfrienden von manch einem. Nichts für ungut :)
 
@entryway
Der BMW steht echt gut.
Auch Rad/Reifen Kombi ist Wahnsinn, davon kann man bei Passat nur träumen.
235/30 R21
235/30 R20
245/40 R19(hinten ziehen)

Im Grunde muss man sofort AGR und DPF off sofort machen beim Diesel im Privaten Besitz!
Am B7 auf 330.000km zweimal die Drosselklappe getauscht
 
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An zwei verschiedenen Orten in Altstadt von Krakau

Alte Skylines :bigok:
 
Mal 2 Bilder, Zustand 2020 und 2024, ungewaschen, ungefiltert im täglichen Einsatz. Tatsächlich hatte ich das Auto September 22 verkauft und im Frühjahr 23 wieder zurückgekauft nach einem kurzen Ausflug zu einer anderen Marke. Beste Kfz Entscheidung meines Lebens. Ging an einen Liebhaber und der Zustand blieb Gott sei Dank unverändert. Diese Saison hab ich mich entschieden den Felgen einen neuen Anstrich zu verpassen, ist vor allem auch praktischer mit der Farbe im täglichen Einsatz.
 

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Wenn man nichts Gutes zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Fresse halten. Da kommt wieder eure Erziehung durch. 🤣😂🤣
 
Und Foren sind nur da, um die Meinung anderer zu bestätigen?

Wenn er etwas von wegen letztes Kackfaas geschrieben hätte ok, aber so ist das eben seine Meinung zur Farbgebung, das kann man schon aushalten
 
Glashaus und so 😉
 
Es gibt einfach zu viele graue, schwarze und weiße Autos. Das hat aber auch sein gutes, ich finde meinen 🍏 immer sofort auf einem übervollen Parkplatz. :ROFLMAO:
 
Zum Glück darf das jeder selbst entscheiden.
 
Wollte den Joghurtbecher auch in Knallrot bestellen. Freundin sagt nein. Also wurde es Palladium-Silber (grau) :d So ists halt.
 
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