[Sammelthread] Automobile

Ich finde dien Farbe richtig cool und zudem steht sie dem FZ.
Könnte mir auch gefallen.
 
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Danke euch. :)
Ja, HK ist gut, aber sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange. Bin am Überlegen, ob ich erstmal noch zusätzlich die Türen dämme und schaue wie es besser wird (bei meinem Mini damals war die Verbesserung dramatisch) oder ob ich auch noch Chassis tausche, wobei dann auch wieder das DSP angepasst werden müsste. Das zieht dann immer alles so einen Rattenschwanz nach sich und geht dann auch ins Geld, wenn man es nicht selbst macht.

Farbe ist doch nicht schwarz, weiß, grau oder silber, sondern "grün", was sich aber von Schmeißfliegen-grün in der prallen Sonne, bis fast schwarz im Schatten ändert.

und zur Ladeposition, die hat mich 50€ gekostet! ;)
Ich habe nämlich mit meiner Frau gewettet, dass die Ladebuchse auf der Fahrerseite ist, deshalb die Parkposition, was sie dann aber nicht war. :ROFLMAO:

P.S. Das Schockverliebte kommt auch weniger, wegen der HK Anlage, als über das gesamte Fahrgefühl mit dem Wagen, was einfach nur ein Traum ist. 286 Elektro-PS, adaptives Luftfahrwerk und adaptive Lenkung + adaptive Rekuperation, damit ist man quasi völlig schwerelos und doch effizient auf Landstrassen unterwegs.
 
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Heute neue Rad/Reifen Kombination montieren lassen.
235/40 R19
 

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Find ich persönlich auch richtig hässlich, aber dein 2. Satz ist völlig richtig
 
Mein 6er ist ja leider auch quasi ein Hybrid. Er rekuperiert mit der Lichtmaschine in die 12V Batterie. BMW nennt das BMW EfficientDynamics Brake Energy Regeneration. Kein Witz. :fresse:
Den Scheiß hab ich auch im Focus, alle 5-6 Wochen ist die Batterie unter 65% und das Energiemanagement schaltet nach und nach gewisse Helferlein aus. Laut Ford fahre ich zu viel Langstrecke mit Tempomat. ... :wall:
 
haha, hat der MK4 immer noch diese Probleme? Deshalb hab ich meinen 2020 zurück geklagt. Ständig Batterie am Ende, Standheizung ging praktisch nie, Radio im Stand nach wenigen Minuten aus etc etc. War deshalb glaub 10-11x in der Werkstatt in nem dreiviertel Jahr.
 
Den Scheiß hab ich auch im Focus, alle 5-6 Wochen ist die Batterie unter 65% und das Energiemanagement schaltet nach und nach gewisse Helferlein aus. Laut Ford fahre ich zu viel Langstrecke mit Tempomat. ... :wall:

Zum Glück macht meiner das nur im ECO-PRO Modus.

Start-Stopp und Vmax-Limiter habe ich nun auch raus codiert.
 
Mein VFL hatte das Problem nicht, der ist leider von der nicht richtig verriegelten Laderampe eines abbiegenden LKW aufgeschlitzt worden. Mein jetziger hat das erst seitdem das Update für die Matrix LED aufgespielt wurde.
 
Start-Stopp und Vmax-Limiter habe ich nun auch raus codiert.

Anzeige ist raus!

Habe mir jetzt sagen lassen (müssen), das es wohl eine Kinderkrankheit beim 8V sei und es schon mal zu einem undichten KlimaKompressor kommen kann, nachdem meine Klima nicht mehr kühlt.

Audi Ersatzteil 800€, ThirdParty Teile 400€+. Bis 2025 hat er eigtl noch Anschlussgarantie, nur wie wohlwollend Audi das nach all den Modifikationen noch handhaben will, ist die Frage.

Mein Tuner meint, er hätte einen Kontakt bei Audi, der ggf trotz der Umbauten helfen kann. Mal eben 1000€ weil die Klima den Geist aufgibt wäre bitter.

Nächste Woche ja die große Wartung beim Tuner, Öl, Kerzen etc., sie schauen es sich mal an. Hoffe wirklich nicht, das der Kompressor RIP ist.. :(
 
Na dann, bei Audi anfragen und sehen was passiert. Entweder die übernehmen die Kosten oder halt nicht. Dann kannst dir ja überlegen, ob's dir das wert ist oder du wo anders es machen lässt.
Oder gibt's da was von ABT? 😉
 
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Habe mir jetzt sagen lassen (müssen), das es wohl eine Kinderkrankheit beim 8V sei und es schon mal zu einem undichten KlimaKompressor kommen kann, nachdem meine Klima nicht mehr kühlt.
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Undichtigkeiten bei Klimakompressor sind beim 8V eigentlich eher selten. Hier ist eher das Magnetventil zur Regelung des Kompressors ein Problem.
Bei den 8V ist leider sehr häufig der Kältemittelkondensator undicht, der sitzt ganz vorne und ist dazu auch noch sehr anfällig für kleine Steine. Selbes Problem hatte ich leider auch beim S3.
 
Start Stop wird vom TÜV auch nicht kontrolliert, oder? Bei meinem Meriva war da irgendwas kaputt, Start/Stop war aktiv aber der ging einfach nie aus. Auto hatte ich 2x bei der HU und das wurde nie bemängelt.
 
Ich wüsste nicht, wie der TÜV die Start Stopp Funktion testen soll? Es gibt so viele Parameter die hier reinspielen, z.B. Ladestand der Batterie, Temperaturen, Zustand KAT und OPF/DPF - unter gewissen Umständen ist es daher auch in Ordnung, wenn der Motor im Stillstand nicht ausgeht.
 
Theoretisch müsste er das prüfen denke ich, da es ja die Steuer und Euro Norm beeinflusst wenn es nicht Funktionieren würde.
Da sollte es ein Prüfablauf geben.

Arbeitet hier nicht jemand beim TÜV ? und kann dazu was sagen ?
 
Start Stop wird vom TÜV auch nicht kontrolliert, oder? Bei meinem Meriva war da irgendwas kaputt, Start/Stop war aktiv aber der ging einfach nie aus. Auto hatte ich 2x bei der HU und das wurde nie bemängelt.
Beim B7 ist S&S deaktiviert und Gurtwarner.

Es fällt nicht mal AGR OFF und DPF leer auf, solange man mit warmen Motor kommt.
 
würde auch vermuten das man es "theoretisch" prüfen müsste, denn daran hängt ja die Zulassung des Fahrzeugs.

Aber wie schon erwähnt, es spielen drölftausend Faktoren da mit rein ob die Karre ausgeht oder nicht.
 
Die gehen ja normalerweise auch nicht aus wenn der Motor kalt ist, ich vermute schon alleine deswegen werden die nicht skeptisch.
 
War jetzt mal kurz bei Audi hier in der Stadt. Wir sind so verblieben, dass wir einen Termin übernächste Woche vereinbart haben zur Prüfung bzw zum Reparieren, den ich je nachdem was BTM (Tuner) nächste Woche dazu sagt, wahrnehme oder absage. Wenn mir ein Steinschlag oder sonst was, was nicht als Garantiefall (auch wegen Tuning) ausgelegt werden kann, die Klima gef…t hat, muss ich selbst für alles aufkommen.

Was mir aifgefallen ist, sowohl Öl als auch Coolant wird relativ schnell relativ warm, spürbar wärmer als üblich (für die Fahrweise in der Stadt). Ich denke das hängt mit dem Ausfall der Klima zusammen. Die Kühler vorne bekommen irgendwie Stauhitze? der Klima ab, so mein Gedanke. Evtl kann sich bzw. mir das jemand erklären, also den Zusammenhang zwischen höheren Temperaturen und dem Ausfall der Klima.
 
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Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️
 
@webmi,

wenn du die Klima einschaltest geht bestimmt automatisch ein E-Lüfter an sodass die Klima auch im Stand ausreichend gut funktioniert. Dieser E-Lüfter ist wahrscheinlich der gleiche E-Lüfter wie für den Wasserkühler des Motors. D.h. wenn die Klima läuft dann läuft auch der E-Lüfter für den Motor. Daher gehen die Temps nen bisschen runter.

Nur eine von mehreren Möglichkeiten. Obs so ist weiß ich nicht.
 
Du wirst einen heiden Spaß haben mit Audi.
Die werden versuchen alles auf Tuning zu schieben!
Fenster geht nicht auf, Tuning schuld, weil Fahrzeug tiefergelegt 🤦‍♀️

Der Audi Sport Kundenberater hat eben schon mal eher sachlich korrekt geklungen. Sprich wenn eben Steinschlag oder weil LLK Umbau den Wärmetauscher gefi..t hat, kann er da selbst wenn er wollte wenig über Garantie machen.

Ich bin sehr gespannt was die Fehleranalyse von BTM zu Tage fördert, denn selbst das Überprüfen bzw. die Analyse bei Audi zahle ich natürlich selbst sollte es nicht via Garantie laufen, was sich aber natürlich erst nach einer Analyse herausstellt. Leihwagen gibts auch umsonst, wenn via Garantie, andernfalls zahle ich das..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi,

wenn du die Klima einschaltest geht bestimmt automatisch ein E-Lüfter an sodass die Klima auch im Stand ausreichend gut funktioniert. Dieser E-Lüfter ist wahrscheinlich der gleiche E-Lüfter wie für den Wasserkühler des Motors. D.h. wenn die Klima läuft dann läuft auch der E-Lüfter für den Motor. Daher gehen die Temps nen bisschen runter.

Nur eine von mehreren Möglichkeiten. Obs so ist weiß ich nicht.

Er wird ja wärmer, nicht kühler. Eben abgestellt pustet er nach als hätte ich getreten ohne kalt zu fahren.

100c Öl weil ich sanft durch die Stadt cruise sind halt nicht normal und hängen irgendwie mit dem Ausfall zusammen. Kann mir das nur so erklären, als würde das Gas in der Klima nicht zirkulieren und erzeugt deshalb lokal an den Wärmetauschern Hitze oder irgendwie sowas.
 
hättest du das Problem dann nicht immer wenn du die Klima abschaltest? Oder läuft die immer in deinem Auto und es kommt nur keine kalte Luft ins Auto?
 
Bisher lief sie immer, nie ausgeschaltet sondern nur die Soll Temp geregelt. Jetzt wirds warm an den Kühlern vorne, auch wenn sie aus ist. 🤷‍♂️
 
Ach so, ich dachte die Klima sei jetzt ausgeschaltet da sie eventuell einen Schaden hatte. OK, zu kompliziert für mich bei den ganzen Teilen die an dem Auto hängen und dann zig Fehlermuster erzeugen können, keine Ahnung wo der Fehler dann ist.
 
Die Klima ist jetzt auch aus. Da sie defekt ist bzw nur warm bläst habe ich sie natürlich aus.

Ich verstehe halt den Zusammenhang zwischen ca 10c mehr Öl/Kühlmittel Temp nicht, völlig egal ob ich sie jetzt wo sie defekt ist an oder aus habe.

Wie gesagt, dür mich fühlt sich das so an als staue sich da vorne irgendwo Wärme, Check nur nicht warum.
 
Die Klima ist jetzt auch aus. Da sie defekt ist bzw nur warm bläst habe ich sie natürlich aus.

Ich verstehe halt den Zusammenhang zwischen ca 10c mehr Öl/Kühlmittel Temp nicht.
Ich auch nicht, ich kann nur mutmaßen. Bei meinem alten VW (alte Alltagsschlurre von mir) war der E-Lüfter vom Motor (für den Wasserkühler) mit der Klima gekoppelt. D.h. wenn ich die Klima einschalte dreht der E-Lüfter sofort maximal auf. Was bedeutet das wenn ich in der Stadt bei wenig Fahrtwind und Stop and Go mit Klima fahre? Das bedeutet dass der Motor mit eingeschalteter Klima besser gekühlt wird. Natürlich wird der E-Lüfter auch vom Motor aus gesteuert selbst angehen wenn der Motor zu heiß wird, d.h. auch ohne Klima. Aber mit Klima lief der immer auf Max. Daher sinkt die Wassertemperatur um ein paar Grad ab. Nicht viel, weil das Thermostat natürlich gegenregeln wird. Aber eben etwas. Hoffe das leuchtet ein. :)
 
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