[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde tatsächlich gerne mal ein Hyundai IONIC 5N fahren und ich glaube auch nicht dass ich da viel vermissen würde?

Zumindest ist das Fazit der meisten "Petrolheads" recht positiv.

Ich verstehe da eigentlich eher noch die richtigen Schrauber und Tuner, da denen halt tatsächlich noch oftmals die Hände gebunden sind. Hier nen extra Kühler, hier eine bessere Pumpe, da bessere Pleuel usw.
Aber auch da wird sich in Zukunft was tun, bin ich mir ganz sicher!

Aber das typische Klientel der hochpreisigen Autos mit Verbrenner macht doch eh technisch überhaupt nix an den Kisten..

Aber naja, primär liegt der Fokus bei den meisten E-Auto Fahrern tatsächlich eher auf dem minimal möglichen Verbrauch. Find ich auch okay. :)
 
Darf ich euch hier mal was zeigen? Eventuell interessiert sich hier der Ein oder Andere dafür oder baut sowas sogar nach. Ich hab ein Reifendruckkontrollsystem im Auto, allerdings lediglich eine Lampe im Tacho, die mir sagt, dass der Reifendruck auf irgendeinem Reifen zu niedrig ist. Das hat mich in der Vergangenheit genug gestört, dass ich angefangen habe mit Microcontrollern, wie dem Arduino, auseinanderzusetzen. Mit viel Rumprobieren hab ich jetzt das hier hinbekommen:



Das sind bereits reale Daten, ausgelesen über den CAN-Bus des Fahrzeuges. Ich hab herausgefunden, dass sich hinter dem Radio ein ungenutzter Stecker befindet, auf dem unter Anderem die beiden CAN-Leitungen, CANL und CANH, liegen.
Benutzt habe ich dafür einen Arduino Nano-Abklatsch von Aliexpress und ein MCP2515-CAN-Modul, welches man auch auf dem Bild oben im Spoiler sieht. Das Display war eine eher bescheidene Wahl, denn als OLED taugt es eher weniger für den Einsatz im heißen Auto. Ich hab mir jetzt noch ein kleines 1,47"-IPS-LCD bestellt, welches hoffentlich auch demnächst ankommt. Das kommt dann in ein Gehäuse, welches vom Dachhimmel hängen wird:
In den Ausschnitt kommt logischerweise das Display rein. Die lustig aussehende Platte oben drauf dient dann als Stütze auf dem Dachhimmel. In den Dachhimmel wird nämlich ein kleines Loch reingeschnitten, so groß wie die Box mit dem Display unter der Platte, und die Platte sorgt dann dafür, dass es ohne Kleben oder Festschrauben im Dachhimmel hängen bleibt. Auf die Platte drauf kommt dann nur noch etwas Moosgummi, damit es nicht am Aludach dann Geräusche macht. Fehlen tut nur noch eine ordentliche Verkabelung. Code ist funktional, aber noch so dreckig, dass ich ihn noch nicht zeigen möchte. ^^ Herausgefunden was man über den CAN-Bus schicken muss, damit Druck- und Temperaturdaten zurückkommen, hat ein User namens timurrrr von FT86Club. Der Rest stammt aus meiner Feder. :)
 
Ich musste jetzt hier mal bissl pushen. War viel zu langweilig derletzt hier. Ihr habt ja die ganzen Trolls und Hater vergrault. :fresse:
Wir brauchen dringend einen 911er-Fahrer mit Rolex. Oder halt eine Kuckucksuhr.
 
Wir hatten es letztens mal wieder bzgl. dem Corsa der einen Ferrari abgehängt hatte und hab dann mal nach seinem Profil geschaut..

War wohl ewig nicht mehr online, aber hoffe es geht ihm gut @Madz !

Darfst dich gerne mal wieder melden! Die ganzen Hater hier sind bestimmt auch lieb! :)
 
Aber naja, primär liegt der Fokus bei den meisten E-Auto Fahrern tatsächlich eher auf dem minimal möglichen Verbrauch. Find ich auch okay. :)
Sicher ein großer Pluspunkt. Niedrige laufende Kosten. Aber es fährt auch besser/ruhiger, hat viel mehr Bumms meistens als Verbrenner und es ist leise. Und wenn man zu Hause laden kann ist die Kiste immer voll, warm oder kalt je nach Wetter. Oh und Platzverhältnisse. Die sind mitunter echt üppig für die Passagiere
 
Sicher ein großer Pluspunkt. Niedrige laufende Kosten. Aber es fährt auch besser/ruhiger, hat viel mehr Bumms meistens als Verbrenner und es ist leise. Und wenn man zu Hause laden kann ist die Kiste immer voll, warm oder kalt je nach Wetter. Oh und Platzverhältnisse. Die sind mitunter echt üppig für die Passagiere

Ja top, heute nem ID4 hinterher gefahren, 25Km/h innerorts, aber dann nach dem Ortsschild komplett durchbeschleunigt.. Naja, wird wohl am Handy gewesen sein, oder so.. Gibt ja genug beknackte
Fahrer, da spielt das Antriebskonzept keine Rolle...?
 
Ich hab ein Reifendruckkontrollsystem im Auto, allerdings lediglich eine Lampe im Tacho, die mir sagt, dass der Reifendruck auf irgendeinem Reifen zu niedrig ist.
Das ist so häufig der Fall... wohlgemerkt in Autos mit LC Display, wo es nicht einen Cent sondern nur nen bisle Software "kosten" würde die Daten die ohnehin vorliegen auch anzuzeigen 🤦‍♂️
Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei?
 
Das ist so häufig der Fall... wohlgemerkt in Autos mit LC Display, wo es nicht einen Cent sondern nur nen bisle Software "kosten" würde die Daten die ohnehin vorliegen auch anzuzeigen 🤦‍♂️
Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei?

Achtung, viele Autos haben passives RDKS. Da misst das Auto über die Reifendrehzahlen in Kombination mit dem Lenkwinkel, ob es eine Differenz gibt. Das Auto kennt aber keinen absoluten Druck, da es den nicht messen kann, ergo gibt's auch nur ein Mimimi, Reifendruck prüfen (Golf 7/8 und MQB-Derivate).

Dann gibt's aktives RDKS, da sind andere Ventile verbaut, die eine Batterie haben und angelernt werden. Die messen Druck und geben dann einen absoluten Wert. Merkt ihr auf der Rechnung fürs Reifenkaufen, das sind mal eben 150/200€ dafür und so lang halten die leider auch nicht.
 
Ich bin gerade schockverliebt in meine neue Harman Kardon Anlage…..



auf vier Rädern. 😍
IMG_1109.jpeg

BMW i4 edrive35 M-Sport Sanremo Green Metallic - Harman Kardon Soundsystem, unter anderem. ;)
 
zumal auch E-Autos Autos sind ;) Und die Zukunft, damit sollte sich doch nun langsam jeder abgefunden haben. Spätestens wenn der Porsche Fahrer versucht in ein paar Jahren einen reinen Verbrenner zu kaufen wird er dann aufwachen 😂

Aber die noch existierenden sehr E-Auto spezifischen Themen sind in dem extra Thread natürlich gut aufgehoben.
Welche Zukunft?

Das Konzept E-Auto Europa, kann nicht funktionieren mit fest verbauten Akkus! Die Akkus müssen auf irgend eine Art leicht tauschbar gebaut sein, nach Möglichkeit automatisiert.

Ohne gescheiten Energie mix aus allen Trägern und von vielen unterschiedlichen Lieferanten, gibt es nicht genug Strom.
Deutschland schiesst sich lieber ins Abseits mit Abschaltung der AKW‘s.

Der Russe und Chinese baut und baut mit deutschen Know-how.
 
Das ist so häufig der Fall... wohlgemerkt in Autos mit LC Display, wo es nicht einen Cent sondern nur nen bisle Software "kosten" würde die Daten die ohnehin vorliegen auch anzuzeigen 🤦‍♂️
Was denken sich die Hersteller eigentlich dabei?
Im Grunde hab ich mir diese Frage auch schon gestellt. Beim GR86 wird der Druck angezeigt. Beim GT86-Facelift hat man sich die Mühe aber auch nicht gemacht, obwohl das "dicke" Tacho mit Öl- und präziser Wassertemperatur, G-Sensor, Leistungskurve, etc. kam. Und ich hab mit dem Vor-Facelift sowieso nur n Segmentdisplay. Aber dann wird man halt selber tätig, ich bastel ja gerne. :)
 
Ich bin gerade schockverliebt in meine neue Harman Kardon Anlage…..

auf vier Rädern. 😍

BMW i4 edrive35 M-Sport Sanremo Green Metallic - Harman Kardon Soundsystem, unter anderem. ;)
Schönes Teil. Glückwunsch!

Hatte in meinem Mini Countryman auch mal Harman Kardon und fand das toll.
Bis mir audioup im Nachfolger ein Audiotec Fischer Soundsystem installierte.
Jetzt weiß ich, wie HiFi im Auto klingt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die AKWs wieder an (die übrigens abgeschafft wurden lange bevor wir in Teslas rumgekurvt sind) und Wechselbatterien einbauen. Die brauchen nämlich weniger Strom lol. Nio macht es ja vor wie gut das skaliert.
Fehlt nur noch die Erwähnung von Wasserstoff und E Fuels

Prost
 
Das Konzept E-Auto Europa, kann nicht funktionieren mit fest verbauten Akkus! Die Akkus müssen auf irgend eine Art leicht tauschbar gebaut sein, nach Möglichkeit automatisiert.

Daraus ergeben sich zuviele konstruktive Nachteile. Und es ist auch einfach nicht notwendig. Die neuen Akkus gehen Richtung 6-10k+ Vollzyklen bis 80% Restkapazität, was will man da tauschen. Akkuschäden sind seltener als Motorschäden bei Verbrennern.

Ich sehe das Problem im politischen auferlegten Zwang und den Subventionen. Eine Technologie muss sich beweisen und durchsetzen. So kann auch die Infrastruktur natürlich wachsen. Die Stimmung gegen Elektroautos kommt aus der immer penetranter werdenden politischen Bevormundung. Das will keiner.

Jedes Antriebskonzept hat seine Vorteile, und jeder soll entscheiden was für einen selbst Sinn macht.
 
Fahr einfach weiterhin Verbrenner. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es kein Verbot, du wirst es ziemlich sicher den Rest von deinem Leben noch schaffen können durchgehend Verbrenner zu fahren. Wer Bock hat holt sich ein Elektro, wer nicht lässt halt sein. Mit allen Konsequenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Akkus müssen auf irgend eine Art leicht tauschbar gebaut sein, nach Möglichkeit automatisiert.
Oha, das ist aber überhaupt nicht technologieoffen!
 
Wir hatten es letztens mal wieder bzgl. dem Corsa der einen Ferrari abgehängt hatte und hab dann mal nach seinem Profil geschaut..

War wohl ewig nicht mehr online, aber hoffe es geht ihm gut @Madz !

Darfst dich gerne mal wieder melden! Die ganzen Hater hier sind bestimmt auch lieb! :)
Alles gut. :)

Mir und dem Corsa gehts so weit gut. Hab mittlerweile meine DNA Racing Teile eingetragen, also Stabis vorn/hinten (alles auf Uniball) und die neuen Uniball Koppelstangen. Morgen hab ich den Termin für die Änderung der Papiere. Hab die Kiste jetzt voll auf den Boden gelegt, alles was geht. Dadurch sind vorn und hinten 1,4° Sturz und mit dem harten hinteren Stabi geht das Heck schön leicht mit, wenn man will. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir hatten es letztens mal wieder bzgl. dem Corsa der einen Ferrari abgehängt hatte und hab dann mal nach seinem Profil geschaut..
Ich hab nie behauptet, das ein Corsa einen Ferrari abhängt. Nur daß der Corsa OPC gemessen schnellere Kurventempi erreicht, als ein F458. Das die Kiste in Gänze viel schneller als ein Corsa ist, habe ich nie angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach weiterhin Verbrenner.
eine andere Möglichkeit hab ich hier derzeit eh nicht. E-Autos gibts einige die ich durchaus interessant finde.

Aber es gibt hier für mich keine zuverlässige Lademöglichkeit, es sei den ich werfe eine Kabeltrommel aus dem Fenster in der 4.Etage. Laternenparker halt.

Wir haben hier in der Stadt (~6000Einwohner) derzeit 15 öffentliche Ladesäulen, welche eigentlich ständig von Autos mit "fremden" Kennzeichen belegt sind, die von der nahen Autobahn kommen.

Bei einer Betriebsversammlung wurde der Arbeitgeber gefragt, wie es aussieht mit Lademöglichkeiten auf den Mitarbeiter-Parkplätzen und da wurde abgewunken.

Ergo derzeit nix mit laden
 
Sehe ich ein, es gibt auf jeden Fall genug Fälle wo das echt noch keinen Sinn macht.
 
grad nochmal nachgezählt, sind doch ein paar mehr.

1 EnBW-Ladestation mit 2x300kw, 2x150kw.
1 Ionity-Ladestation mit 6 mal 350kw
1 Ladestation mit 2 mal 11kw, keine Ahnung grad welcher Anbieter.
1 Tesla Supercharger: CCS 4 mal 250 kW, Tesla 4 mal 250 kW, CCS 6 mal 150 kW ,Tesla 6 mal 150 kW
1 Fastned CCS 4 mal 350kw und 2 mal 50kw

2 Davon sind erst seit ein paar Wochen offen, hatte ich noch nicht aufn Schirm das die jetzt nutzbar sind und ein Supermarkt baut grad welche, aber so wie die Baustelle aussieht werden das nicht mehr wie 4 Ladestationen.

Ich beneide schon ein wenig die Menschen, die eine Solaranlage auf dem Dach haben und damit ihr E-Auto quasi gratis laden.
 
Fahr einfach weiterhin Verbrenner. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es kein Verbot, du wirst es ziemlich sicher den Rest von deinem Leben noch schaffen können durchgehend Verbrenner zu fahren. Wer Bock hat holt sich ein Elektro, wer nicht lässt halt sein. Mit allen Konsequenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oha, das ist aber überhaupt nicht technologieoffen!
Ich bin gar nicht gegen e Autos.!
Ich meinte eher, dass man nicht klassisch wie heute lädt an einer Ladestation, sondern automatisierten Akku Tausch gegen einen geladenen an einer Art E Tankstelle oder so.
Das erfordert natürlich standardisierte Akkus für verschiedene Fahrzeugklassen.
 
grad nochmal nachgezählt, sind doch ein paar mehr.

1 EnBW-Ladestation mit 2x300kw, 2x150kw.
1 Ionity-Ladestation mit 6 mal 350kw
1 Ladestation mit 2 mal 11kw, keine Ahnung grad welcher Anbieter.
1 Tesla Supercharger: CCS 4 mal 250 kW, Tesla 4 mal 250 kW, CCS 6 mal 150 kW ,Tesla 6 mal 150 kW
1 Fastned CCS 4 mal 350kw und 2 mal 50kw

2 Davon sind erst seit ein paar Wochen offen, hatte ich noch nicht aufn Schirm das die jetzt nutzbar sind und ein Supermarkt baut grad welche, aber so wie die Baustelle aussieht werden das nicht mehr wie 4 Ladestationen.

Ich beneide schon ein wenig die Menschen, die eine Solaranlage auf dem Dach haben und damit ihr E-Auto quasi gratis laden.
falscher Thread ?
 
Die H/K Anlagen sind schon brauchbar. (y)
 
Ich bin gerade schockverliebt in meine neue Harman Kardon Anlage…..



auf vier Rädern. 😍

BMW i4 edrive35 M-Sport Sanremo Green Metallic - Harman Kardon Soundsystem, unter anderem. ;)
Schönes Fahrzeug. Farbe ist nicht meins aber ich bin ein Fan von allem was nicht weiß, grau, silber oder schwarz ist :-)

Nur nimm doch bitte das nächste mal den Ladestecker auf deiner Seite der Säule... Ja, es ist ziemlich leer und so aber ich reagier da inzwischen allergisch bei dem ganzen Gemurkse den ich schon an den öffentlichen Säulen von anderen BEV Fahrern gesehen hab. Bloß keinen Schritt zu viel machen zum Wohle anderer... (Soll jetzt dich gar nicht direkt mit einschließen ;) )
 
Das mit dem Stecker ist mir auch gleich aufgefallen :ROFLMAO: Aber da (EnBW Unterhaching?) ist ja gerade genug frei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh