Also als Erstes möchte ich sagen, dass wir in Deutschland/Neuland leben und nicht in Russland. Wir haben hier - gerade auch in einer Großstadt wie München - eher milde Winter, um es mal vorsichtig zu sagen. Die Tage, an denen es tatsächlich so kalt war, das zB Schnee lag und auch liegen blieb, kann ich an einer Hand abzählen. Weiterhin wäre zu erwähnen, dass es sich um ein (Tief-) Garagen Fahrzeug handelt, ich parke ausschließlich „innen“. Hat zB ein Hotel - im Urlaub oder sonst wo - keine (Tief-) Garage, wird es nicht gebucht. Das mal zum Thema unter welchen Bedingungen das Fahrzeug gestartet wird.
Jetzt mal zum Öl. Das 5W50 hat eine Viskosität, die als flüssig bezeichnet werden kann. Das ist keine Gel-artiges Gele, das erst mit Temperatur flüssig wird. Der Öldruck ist sofort da. Was es als Hochleistungsöl hauptsächlich besser macht als normales Öl, es funktioniert unter schweren Bedingungen immer noch sehr gut. Es kann Hitze ab ohne das man sich Sorgen um einen Abriss oder Verkorkelungen machen muss. Bereits sehr dünnes Öl wird mit Hitze halt schon sehr flüssig. Es nimmt Wärme genauso gut auf, wie jedes andere Öl. Es gibt Wärme aber sehr schnell wieder ab, das habe ich gestern sofort! gemerkt. Wenn ich es mal kurz belastet habe, Autobahn Abschnitt mal kurz mit 250+ oder bei dem ein oder andere Pull auf der Landstraße, hatte ich zwar etwa die gleichen Öl Temperaturen wie vorher mit der 0W30 Plörre, diese sind aber sehr schnell wieder gefallen, sodass man sagen kann, man kann das Öl bzw. damit ja das Auto konstanter belasten. Vorher mit dem 0W30 hielt er die durch Belastung entstandenen Temperaturen länger, sodass ich beim nächsten Pull schon wieder mit höherer Temperatur starte, was Pull nach Pull natürlich höhere absolute Temperatur zur Folge hat.
Das Auto und die Kombination Öl. Das Auto bekommt mit solchen Pulls schon wirklich hart, der Motor schreit schon brutal. Mit dem Tuning sind es statt 400PS satte 540PS mit 700nm statt 480nm, eine Steigerung um 45%! Das höhere Drehmoment kommt auch zu anderen Drehzahlen, früher, was zusätzlich eine andere Last verursacht. Da würde ich fast schon zwingend entsprechendes Motorsport/Tuning Öl verwenden wollen und keine 0W30 Long Life. Ich war vorher schon immer eher verhalten in der Beanspruchung der Leistung, gerade bzw auch wegen dem Öl. Jetzt habe ich null Skrupel da reinzutreten. Das Öl wurde genau dafür entwickelt, also für solche Belastungen und nicht wie das 0W30 Longlife nach Audi Freigabe um damit 30.000 ! KM fahren zu können.
Bereits nach wenigen hundert KM die ich gestern noch gefahren bin, auch unter wirklich harter Belastung, kann ich schon jetzt sagen, ich merke einen Unterwchied. Sowohl was Temperatur und Temperatur Verhalten angeht, als auch eben im Motor Geräusch. Er „klackert“ nicht mehr so, man hört glaube ich das er runder läuft. Klingt Klischeehaft, aber ich mache diese Erfahrung und mehr als davon zu berichten kann ich nicht.
Also mal von den Glaubensdiskussionen wenn es um das Thema geht abgesehen, kann man ganz klar basierend auf Fakten, nicht Glauben, sagen, das Motul Competition 5W50 wurde nicht nur für eben genau solche Bedingungen entwickelt, sondern man merkt das als Fahrer auch unter diesen herben Bedingungen an Temperatur und Motorklang.
Also ja, ich merke als Fahrer ganz klar einen Unterwchied zu dem 0W30 LL und kann daher die Empfehlung meines Tuners was dieses Öl angeht nur und sogar sehr ausdrücklich bestätigen. Was ich mir bzw meinem Tuner eher vorwerfe, das man mich nicht schon viel früher dazu gezwungen hat, das Öl zu wechseln. 540PS bei 45% Leistungsteigerung noch das normale 0W30 LL zu fahren ist ja fast fahrlässig.
Schon nach nur einem Tag mit dem Zeug im Motor kann ich ganz klar sagen: es geht hier wohl doch nicht nur um eine Glaubensfrage, aber das muss man ggf halt selbst mal mit einem Hochleistungsfahrzeug erleben und diese Erfahrung selbst machen 🤷♂️
Ich finde es hingegen sehr einfach so lustige aber abfällige Kommentare wie xdevil zu machen, die mich ja ganz klar als Deppen hinstellen sollen, gleichzeitig aber komplett darauf verzichten auch mal mit ein paar Fakten zu erklären warum sie zu der Ansicht kommen, das zB sowohl Hochleistungs- Öl oder Spulen tatsächlich nur Marketing und Kundenverarsche seien sollen und ihren Ursprung nicht im Motorsport haben, denn das implizieren solche Kommentare ja.