[Sammelthread] Automobile

Ich finde es hingegen sehr einfach so lustige aber abfällige Kommentare wie xdevil zu machen, die mich ja ganz klar als Deppen hinstellen sollen, gleichzeitig aber komplett darauf verzichten auch mal mit ein paar Fakten zu erklären warum sie zu der Ansicht kommen, das zB sowohl Hochleistungs- Öl oder Spulen tatsächlich nur Marketing und Kundenverarsche seien sollen und ihren Ursprung nicht im Motorsport haben, denn das implizieren solche Kommentare ja.
Ich glaube dir fehlt hier ein bisschen das Verständnis was die Viskosität aussagt. Es ist richtig, dass dickeres Öl mehr Temperatur ab kann und der Ölfilm seltener abreißt. Das ist der Grund wieso sowas im Motorsport verwendet wird. Du vergisst nur, dass "Motorsport" auch bedeutet: "Wir benutzen den Motor zwei bis drei Rennen lang und danach wird er revidiert". Gehen wir mal der Reihe nach durch den Motor und überlegen uns wo das dickere Öl alles Konsequenzen hat:

Ölpumpe: Das Öl muss jetzt durch eine Pumpe gedrückt werden, die die Ingenieure bei der VAG auf 5W-30 plus minus abgestimmt haben. Dickeres Öl bedeutet jetzt, dass die Pumpe sich eventuell selber auffrisst. Bei dem EA888 ist das ein bekanntes Problem und es gibt Aftermarket-Ölpumpen. Ob das bei deinem EA855 auch der Fall ist, weiß ich nicht. Gleichzeitig muss die Pumpe jetzt auch ein dickeres Öl pumpen, könnte eventuell also nicht in jeder Situation den benötigten Öldruck bereitstellen, besonders im Kaltzustand.

Ölfilter: Der Ölfilter ist ebenfalls auf die Viskosität angepasst. Mit dickerem Öl verstopft er eher und der Bypass öffnet sich. Außerdem senkt er den Öldruck, da das Öl nur schwer durch das Filtermaterial gedrückt werden kann. Im schlimmsten Falle ist der Bypass bei hohen Drehzahlen dauerhaft geöffnet. Das mit dem Ölfilter ist aber zugegebenermaßen in der Praxis eher weniger ein Problem, und wenn, dann ja auch leicht lösbar.

Ölkanäle: Auch diese sind für flüssigeres Öl ausgelegt. Das 5W-50 läuft langsamer durch die Kanäle als das 0W-30. Dadurch ist der Block heißer, auch wenn das Öl kühler sein sollte. Richtig wäre es, soweit möglich, die Ölkanäle aufzubohren, damit die alte Durchflussgeschwindigkeit wiederhergestellt werden kann.

Toleranzen: Wenn das Öl dicker ist, hat es auch mehr Schwierigkeiten sich in enge Stellen zu drücken. Das merkst du am Ehesten dadurch, dass dein Ölverbrauch (sollte das Öl am Kolben vorbeigedrückt worden sein) sinkt. Das liegt daran, dass die Toleranz zwischen Kolben und Zylinderwand jetzt zu schmal für das dicke Öl ist. Das ist etwas Gutes. Etwas Schlechtes ist es allerdings, dass das Öl jetzt auch nicht mehr so gut zwischen Haupt- und Pleuellager und die Pleuel kommt. Resultierend ist ein höherer Verschleiß dieser Lager, auch hier wieder besonders bei kaltem Öl. Weniger Verschleiß existiert bei hohen Drehzahlen, da der Öldruck dann hoch genug ist, um das Öl trotzdem sicher zwischen die Lager zu drücken. Aber das tust du nicht. Und das ist dann der Punkt wegen "Rennsport". Du fährst das Auto nicht dauerhaft am Limit. Wenn das Auto daily bewegt wird, vermutlich nichtmal 5% der Zeit.

Das, was du als "runder laufen" bezeichnest, ist einfach das dickere Öl, das Schwingungen eher dämpft, da "schlammiger". Ist der gleiche Effekt wie wenn du einen Gegenstand in Wasser oder in Schlamm rumwirbeln willst. Ob der Motor jetzt wirklich weniger lange lebt oder nicht, das wissen am Ende nur die Götter. Aber wenn er kaputt gehen sollte, wird jeder sagen: "Ja, war ja auch extrem viel Leistung, das geht irgendwann mal kaputt". Aber niemand wird sich fragen, ob es vielleicht doch keine gute Idee war sich über die Viskositätsempfehlung, die hochintelligente Ingenieure nach jahrelanger Entwicklung des Motors getätigt haben, hinwegzusetzen. Wenn 0W-30 trotz 400 PS Serie waren und das Auto trotzdem hält, dann scheint es ja gar nicht so schlecht zu sein. Vielleicht hätte es ein 0W-40 oder als reines Sommerfahrzeug ein 5W-40 es auch getan.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scrush falls das alles nur noch Digital ist und nichts am Motor hängt, fahr sonst zum Freundlichen die sollen das nachkippen.
ich hab vergessen > ich war im april ja reifen wechseln. also 3 monate her. das dürfte somit immer noch hinhauen^^
 
@Scrush

Normalerweise befindet sich im Motorraum ein Hinweis auf das aktuell im Motor befindliche Öl. Eine Marke am Einfüllloch oder ähliches (so war es früher)

Ansonsten mal im Service „Heft“ vom letzten Öl Wechsel schauen, da steht es ggf auch drauf. Solltest du ja vom Händler mitbekommen haben.

Ansonsten kann ich so ein cooles Panini Album empfehlen 😁

BTM hat mir da schon viel reingeklebt, ich sammel aber weiter 😂
daran hab ich gar nicht gedacht an die ganzen aufkleber :fresse:

ich überseh sowas schnell und denke mir gar nix dabei. nachher mal schauen.

aber mitte soll ja wohl passen. dann lass ich das wieder im herbst vom freundlichen mitmachen
 
Und den misst du wo?

Das würde mich überraschen, denn du müsstest Öl nach Norm VW 504.00 oder 507.00 haben. Und das ist 0W-30 oder 5W-30.

504 genau, wurde aber von 505 abgelöst glaube ich. Muss noch mal ins Handbuch schauen um die 5W40 sicher zu bestätigen. 5W40 ist aber quasi das, was alle im RS3 fahren.

Um das abzuschließen, ich mach mir mit 5W50 keine Gedanken um die zu Viskosität in Bezug auf Kanäle, Pumpe oder Filter, darauf wolltest du ja raus.
 
Um das abzuschließen, ich mach mir mit 5W50 keine Gedanken um die zu Viskosität in Bezug auf Kanäle, Pumpe oder Filter, darauf wolltest du ja raus.
Nagut, wie du willst. Dann aber noch bezüglich dem Öldruck: Wenn wie von @MrMorgan vermutet eine Anzeige im Auto dafür existiert, dann befindet sich der Sensor in der Regel vor dem Ölfilter, seltener auch direkt danach. Das bedeutet du misst den Öldruck, der gerade frisch aus der Pumpe kam. Niemand verspricht dir, dass der Druck am fünften Zylinder auch noch so hoch ist. Ich würde mich also nicht zu sehr auf diese Anzeige verlassen und sagen, dass das passt.
 
Ja, wie gesagt, deine Skepsis ist das Eine, aber ganz ehrlich, ich hab das 5W50 ja selbst eingefüllt und es war flüssiger als angenommen. Ich dachte das 50er wäre zäher, aber zumindest optisch bzw vom Gefühl her beim Einfüllen war ich überrascht. Klar, das 0W30 ist flüssiger, wie Wasser aber so Mega groß ist der Unterschied jetzt auch nicht bei Raumtemperatur. Und es ja die erste Zahl, die den hauptsächlichen Einfluss im kalten Zustand hat.

Habe mir ja 1l von dem Motul als Reserve mitgenommen und auch letztens vom Aufkippen des 0W30 LL mir die restlichen 0.5l aufgehoben. Weil es mich eben interessiert will ich sobald wir zwei leere Marmeladen Gläser haben, jeweils mal eine Probe abfüllen und die Viskosität genauer vergleichen. Also mal bei 5-8c in den Kühlschrank, ggf in den Gefrierschrank und halt mal in die Sonne etc. Thermometer habe ich aus dem Aquarium Bereich ein paar über und ggf kann ich sogar ein paar Fotos/Videos machen. Muss beide Gläser gleichzeitig kippen und schauen/filmen/abfotografieren wie es zur jeweiligen Temperatur fließt.

Und noch mal, normalerweise wird in der Community im DAZA (nOPF Vorgänger) das 5W40 gefahren. Unter den Freaks in der WA fahren manche auch 10W60, das halte ich aber auch für 2much. 5W50 fahren auch ein paar und auch wenn ich zunächst auch skeptisch war und dachte 5W40 sei normal bzw würde mir BTM das auch empfehlen haben sie mir jetzt eben das 50er empfohlen. Sehe das gelassen, die werden wissen was sie tun und von 5W40 zu 5W50 ist es jetzt auch nicht weit als das ich Kopfschmerzen bekäme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das, was du als "runder laufen" bezeichnest, ist einfach das dickere Öl, das Schwingungen eher dämpft, da "schlammiger". Ist der gleiche Effekt wie wenn du einen Gegenstand in Wasser oder in Schlamm rumwirbeln willst.

Darauf möchte ich aber noch mal eingehen. Was du da beschreibst dachte ich mir auch schon bzw hätte ich mir so die Smoothness eben auch erklärt. Ist ja logisch ✌️

Letztes Jahr ja nur einen Wechsel des 0W30 LL auf das gleiche 0W30 LL gemacht und da war es keinesfalls so, dass er so spürbar smoother war. Wurde hier ja angesprochen, weil es neu sei alleine schon wäre da was zu spüren. Stimme ich zu, aber der Unterschied jetzt vom 0W30 zum 5W50 ist schon eklatanter.

Er läuft anders als beim einfachen Wechsel eben nicht nur wirklich spürbar „runder“, was vor allem ein Unterschied ist, ist der Motorklang. Gerade als jemand der was für HiFi übrig hat, ein zumindest sagen wir mal geschultes Ohr für Frequenzverläufe und Details in diesem Bereich hat (behaupte nicht Goldohren zu haben), bilde ich mir schon ein hören zu können wie eben wahrscheinlich aufgrund der anderen Viskosität eben auch der Motor minimalst anders klingt. Es „klackert“ nicht mehr so, nicht das er klackert, schwer zu beschrieben, hoffe man weis was gemeint ist. Gerade als jemand der so viel wert auf Klang legt, sich einbildet diesbezüglich sagen wir mal empfindlich zu sein (eben auch weil ich HiFi Bereich bissl was gelernt) und ohnehin das ganze Tuning nur für den Klang gemacht hat, also prinzipiell gut hinhört, höre ich das 5W50 in meinem geliebten 5Zylinder anders als das 0W30. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist bei Ölen definitiv kontraproduktiv. Am Liebsten würde ich das Öl täglich wechseln. Kostet halt nur zu viel.
Ums Motoröl gings mir nicht, da bin ich voll dabei. Mich hat viel eher interessiert weshalb die anderen Öle schon so früh gewechselt werden, bei einem Fahrzeug das wahrscheinlich noch sehr wenig gelaufen hat.

Ich wechsel selber bei jedem meiner Kfz 1x pro Jahr oder alle 15.000 das (Motor)Öl, und selbst wenn ich nur 2tkm gefahren bin. Daran solls nicht scheitern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann ist eig am besten Winterreifen zu kaufen, jetzt oder wenn es wirklich auf Winter geht ?
Die letzten Autos habe ich nur im Sommergefahren. Da die Garage jetzt wegfällt muss ich mich drum kümmern 😅
Ich rate davon ab jetzt zu kaufen, du läufst Gefahr bei vielen Reifenhändlern alte Reifen zu kaufen, einfach mal auf die DOT gucken. Meines Wissens startet die Winterreifen Produktion 24 erst. Und ich glaube nicht, dass du Hunderte von Euro oder gar vierstellige Beträge für einen 23er oder 22er Reifen ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns hier grad um Winterraeder geht: Ich braeuchte auch bald n Satz Felgen + Pneus fuer die Krawallbuechse. Gibts fuer den Winter irgendwelche Gummis mit aehnlichen Eigenschaften wie zB der P4S im Sommer? Verschleiß ist egal, Spaßfaktor zaehlt. Natuerlich nur mit Zulassung.
 
Ums Motoröl gings mir nicht, da bin ich voll dabei. Mich hat viel eher interessiert weshalb die anderen Öle schon so früh gewechselt werden, bei einem Fahrzeug das wahrscheinlich noch sehr wenig gelaufen hat.
Mir ging's auch nicht um's Motoröl. Ich hab "Öle" geschrieben. Mein Getriebe und Differential bekommen auch 30k-Intervall statt gar nicht, wie Toyota sagt.
 
Okay, kann ich auch voll nachvollziehen. Dennoch zielte meine Frage einfach drauf ab, ob die Wechsel rein prophylaktisch waren (was vollkommen okay ist) oder ob es dafür stichhaltige Gründe gab/gibt.

Ansonsten bin ich voll bei dir @Fallwrrk . Lieber 5 mal "zu oft", als 1 mal zu wenig.
 
Und dann gibt es mich.
Die Karre wird kalt oder warm getreten und bekommt nur den vorgeschriebenen Service.
Muss die aushalten, sonst hätte es kein Auto werden sollen. :)
 
@webmi

Hatte ich neulich schon im Motorrad Thread erwähnt aber wenn ich mich recht entsinne, schreibt Porsche z.B bei GT3 Cup Fahrzeugen OW40 vor - als Vergleich. 50er hört sich für mich persönlich auch recht dick an für den daily Gebrauch mit einem Fahrzeug, was freilich nicht wie ein Cup Fahrzeuge gedrückt wird. Wenn du aber sagst, dass die Temperaturen i.O sind, kann's ja nicht mal so verkehrt sein. Eine Analyse nach 10k wäre halt cool, damit man sehen kann wie das Öl performt hat.

Bin bei meinem B8 mit 327k immer noch bei 5W40 ohne 504/507 Freigabe und bei den aktuellen Temperaturen tut das ihm wirklich gut. Selten dass ich mal aufm Weg zur Arbeit auf der Autobahn über 110° erreiche.
 
110c Öl habe ich glaube ich noch nie gesehen, trotz der Leistungssteigerung. Das System ist schon echt eine nette Plattform für Tuning. Ein LLK, eine Ansaugung und eine Downpipe und er kann frei genug atmen um fast 50% mehr zu drücken ohne Temperatur Probleme.

Gut, gestern war es nicht so super heiß, aber die Kühlflüssigkeit hab ich nicht über 100 bekommen und das Öl nicht über 110, obwohl ich schon ziemlich gedrückt habe.

Im normalen (Stadt-) Verkehr sehe ich ca 90 Öl und Wasser, sprich das Delta bei Last ist auch relativ gering.

Wasser und/oder Ölkühler müssen auf der Plattform auch bei größerer Leistung nicht getauscht werden. Das kann der RS6 so zB nicht.

Ladeluft bei 150km/h ca 10c Delta, bei 100km/h ca 15c und bei 50km/h ca 20c Delta. Der dicke Wagner und die Eventuri sind eine herrliche Kombination.

Was Temperaturen angeht bin ich super happy 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Festintervall.
@webmi

Hatte ich neulich schon im Motorrad Thread erwähnt aber wenn ich mich recht entsinne, schreibt Porsche z.B bei GT3 Cup Fahrzeugen OW40 vor - als Vergleich. 50er hört sich für mich persönlich auch recht dick an für den daily Gebrauch mit einem Fahrzeug, was freilich nicht wie ein Cup Fahrzeuge gedrückt wird. Wenn du aber sagst, dass die Temperaturen i.O sind, kann's ja nicht mal so verkehrt sein. Eine Analyse nach 10k wäre halt cool, damit man sehen kann wie das Öl performt hat.

Bin bei meinem B8 mit 327k immer noch bei 5W40 ohne 504/507 Freigabe und bei den aktuellen Temperaturen tut das ihm wirklich gut. Selten dass ich mal aufm Weg zur Arbeit auf der Autobahn über 110° erreiche.
Du solltest unbedingt die Sensoren oder was anderes prüfen.
Der B7 geht nie über 103 grad im Sommer mit LL plörre die aber alle 15k gewechselt wird.
 
Gab's beim B7 schon die Euro 5 Motoren? Meiner hat den ersten Euro 5 drin, 105kw CJCA (intern TM4 glaube ich). Mit dem alten Thermostat hatte ich auch viel niedrigere Temperaturen, weil der aber kaputt war^^. Gerade auf der Autobahn, über 50km bei 160km/h 110° konstant bei 21-22° Außentemperatur.
 
Suche zur Zeit ein etwas größeres Fahrzeug für meine Frau, der Golf Plus um BJ 2010 sagt mir zu aber was kann man vom 1.2 TSI halten? Steuerkette ist neu. Im Internet lese ich eigentlich nichts übertrieben negatives.
 
Mercedes B-Klasse? Kübel ist wendig und sehr geräumig.
 
1.2 TSI halten? Steuerkette ist neu.
Das hat absolut gar nichts zu heißen. Mir sind damals in der Steuerketten-Hochzeit während meiner Ausbildung ('13-'16) Fahrzeuge untergekommen, die haben bei 100.000 km schon die dritte Steuerkette drauf gehabt...

Um die EA111 Ketten-Motoren solltest du einen riesengroßen Bogen machen. Die Nachfolge-Familie EA211 mit Riemen ist hingegen sehr zu empfehlen.
Die kleinen DQ200-DSG mit trocken laufender Kupplung würde ich derweil unabhängig von der Motoren-Generation meiden. Wenn dort ein neuer Kupplungssatz fällig wird (mitunter bereits bei 150.000 km), ist das ein teures Vergnügen.
 
Ich glaube dir fehlt hier ein bisschen das Verständnis was die Viskosität aussagt. Es ist richtig, dass dickeres Öl mehr Temperatur ab kann und der Ölfilm seltener abreißt. Das ist der Grund wieso sowas im Motorsport verwendet wird. Du vergisst nur, dass "Motorsport" auch bedeutet: "Wir benutzen den Motor zwei bis drei Rennen lang und danach wird er revidiert".
Kleine Ergänzung an der Stelle: im Motorsport wird teilweise 0W20 und ähnlich dünnes Öl verwendet, weil es weniger Leistung kostet das im Motor zu pumpen. Geht natürlich extrem auf den Verschleiß, weil der Ölfilm relativ dünn ist.

Das regelmäßig revidiert wird ist je nach Rennserie korrekt, wobei der Trend zu haltbareren Motoren geht. F1 Motoren werden mittlerweile auf 5tkm aufgelegt und in GT Serien wird teilweise eine Saison mit einem Motor bestritten.
was kommt denn in einen tfsi35 rein?
In einfachsten Fall ein Öl mit entsprechender Freigabe. Müsste bei dir 507.00 sein.

Ich selbst haben meinen 1.8T von 5W30 Longlife (30tkm Intervall) auf nach Lust und Laune auf kurzes Intervall und 5W30 bzw 0W40 umgeölt. So läuft die Mühle seit 80tkm und bekommt spätestens nach 2 Jahren oder 15tkm frisches Öl. Soweit kein relevanter Ölverbrauch oder sonstige Probleme.

Mach nicht so einen Zauber aus der Öldiskussion und fertig. Nur langes Intervall in Kombination mit billigem Öl ist ne doofe Idee wegen Verschlammung und Verkokung. Ansonsten immer rein damit :d
 
Danke für die Rückmeldungen, welche Fahrzeuge mit ähnlicher Größe wären denn zu empfehlen für etwa 7k-8k€? Nur Handschalter kommen in Frage und sie sollten nicht zu alt sein, so max ab 2010er BJ und am besten max bis 150tkm. Ist echt nicht mehr einfach was gescheites zu finden bzw. bin einfach zu lange raus aus dem Gebrauchtwagenmarkt. 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh