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ich hoffe das klappt. wäre echt wünschenswert. es ist halt einfach unfassbar wie viel pech ich mit dem thema habe. absolut crazyBeulendoktor und Smart Repair sollten das für weniger als SB richten können.
Vorgeschichte: Auto sprang schlecht an. Immer schlechter. Als ob die Batterie schlapp ist. Fahre viel Kurzstrecke. Bei einer 8 Jahre alten "Sonnenschein" Batterie hat man ja die im Verdacht.
20 Minuten Fahren bringt kaum Verbesserung.
Silvester/Neujahr mal ans Ladegerät gehangen.
Hab 2x ~1,5h geladen mit einem 6A Ladegerät. Dann hat es "Full" angezeigt und das Auto startet auch wieder ordentlich.
Bin jetzt irritiert.
Wenn der Motor läuft zeigt es am Zigarettenanzünder bis zu 14,2V. Also scheint der Generator was zu tun.
Die Batterie hat aber nach der Ladegerät-Aktion mehr Spannung und er springt viel besser an als nach 20 Minuten fahren.
Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass der Generator zwar das Bordnetz speist, aber durch irgendeinen Defekt (Kabel abgegammelt?) die Batterie nicht lädt.
Ist sowas möglich?
Ist ein 1,6l 100PS Saugbenziner (Opel Meriva A von 2003); Batterie ist eine Sonnenschein SP04 60Ah von August 2016.
Vermutlich auch erst die 2. Batterie in dem Auto.
Beulendoktor und Smart Repair sollten das für weniger als SB richten können.
Ja!Versicherung meinte auf jedenfall Vollkasko und somit 500€ und hochstufung.
Versteh ich zwar nicht, aber werdet ihr in DE jedesmal umgestuft, wenn ihr die VK nutzt?
Die 500€ sind vermutlich SB, ist eh im Rahmen, wenn ich mir die Aufstellungen der Werkstätten bei VAG so ansehe
Und außerdem sollte man immer Rabattschutz mit abschließen bei VK.Ne Vollkasko sollte man bei Schäden unter 2000€ nicht in Anspruch nehmen, rechnet sich nicht mit der Raufstufung, es sei denn, man will die VK eh kündigen.
Der Beulendoktor bekommt das locker weg ( wenn er was aufm Kasten hat) und verlangt dafür nicht mehr wie 50-85€ ( ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen usw.)
Nicht jede Vertragswerkstatt fettet bzw rubelt ihre Kunden ab. Genau das ist ja auch der Grund, wieso die Versicherungen immer teurer werden Jahr für Jahr.Wenn er zur Vertragswerkstatt gehen würde, würde er die aber locker knacken 😅
Wer hätte das gedachtDie VK wird aber nicht hochgestuft solange es im rahmen der SB ist!
3h laden bringt mehr als 20min laden. D.h. es erscheint alles normal zu sein, ebenfalls ist es normal dass ne Batterie iwann nicht mehr so viel Kapazität hat.Hab 2x ~1,5h geladen mit einem 6A Ladegerät. Dann hat es "Full" angezeigt und das Auto startet auch wieder ordentlich.
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Die Batterie hat aber nach der Ladegerät-Aktion mehr Spannung und er springt viel besser an als nach 20 Minuten fahren.
Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass der Generator zwar das Bordnetz speist, aber durch irgendeinen Defekt (Kabel abgegammelt?) die Batterie nicht lädt.
Danke.3h laden bringt mehr als 20min laden. D.h. es erscheint alles normal zu sein, ebenfalls ist es normal dass ne Batterie iwann nicht mehr so viel Kapazität hat.
Kann es sein, dass die Lichtmaschine nur in das Bordnetz einspeist, aber gleichzeitig die Batterie nicht lädt?
ChatGPT:
Ja, das ist durchaus möglich. Die Lichtmaschine kann theoretisch Strom ins Bordnetz einspeisen, aber die Batterie nicht laden. Dafür gibt es einige mögliche Ursachen:
1. Defekter Laderegler
- Der Laderegler ist ein Teil der Lichtmaschine und dafür verantwortlich, die Ladespannung für die Batterie zu regeln. Wenn er defekt ist, kann es passieren, dass die Lichtmaschine zwar Strom produziert, aber die Batterie nicht mit der richtigen Spannung versorgt wird.
2. Defekte Verkabelung
- Ein Kabelbruch, eine lose Verbindung oder Korrosion an den Anschlüssen zwischen Lichtmaschine und Batterie kann verhindern, dass der Ladestrom die Batterie erreicht, obwohl die Lichtmaschine funktioniert.
3. Defekte Batterie
- Eine stark verschlissene oder defekte Batterie kann den Ladestrom nicht mehr aufnehmen, auch wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet.
4. Problem mit der Masseverbindung
- Wenn die Masseverbindung der Batterie oder der Lichtmaschine fehlerhaft ist, kann dies dazu führen, dass der Ladestrom nicht korrekt fließt.
5. Elektronische Probleme
- In modernen Fahrzeugen steuert oft ein Steuergerät (z. B. das Energie-Management-System) die Ladefunktion der Lichtmaschine. Wenn dieses System fehlerhaft ist, kann die Batterie nicht richtig geladen werden.