[Sammelthread] Automobile

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Das ist doch völlig egal, ob die nächste oder übernächste Woche wieder offen haben. Mit der Delle in der Tür fährt das Auto trotzdem weiter. Ich verstehe deinen Ärger, aber bewahre doch einfach mal die Ruhe. Es ist keinerlei Eile nötig. Selbst wenn du es dann noch über die Versicherung laufen lässt, kommt es auf die eine Woche nicht an.
Dein Händler schiebt das Auto vermutlich auch einfach zum Lackierer weiter, weil er gar keine eigene Karossiereinstandsetzung betreibt. Sag den Termin erstmal ab und fertig.
 
hab was gefunden in Darmstadt. Fahre da am Montag vorbei da ist der entsprechende Kollege für diese Sachen im Haus. Haben gesagt, einfach nach 9 vorbeikommen und die schauen sich das an
 
Kannst du mal ein Foto machen, wie das aussieht?
Jetzt kannst dus eh nicht mehr ändern, also bringt das Aufregen nichts mehr.

Musst du abwägen zw günstig Smartrepair oder das volle Programm inklusive Hochstufen. Wenn du aber eh schon 500 Euro SB hast, wird Smart Repair bestimmt sinnvoller sein, weshalb ich nach einem Foto frage.
 
Diese

schwierig mit dem licht und dem wasser ich weiß. war aus der tiefgarage heute morgen.

versuche nachher mal etwas bessere zu machen

20250102_074950.jpg20250102_074952.jpg
20250102_074958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beulendoktor und Smart Repair sollten das für weniger als SB richten können.
 
Vorgeschichte: Auto sprang schlecht an. Immer schlechter. Als ob die Batterie schlapp ist. Fahre viel Kurzstrecke. Bei einer 8 Jahre alten "Sonnenschein" Batterie hat man ja die im Verdacht.
20 Minuten Fahren bringt kaum Verbesserung.

Silvester/Neujahr mal ans Ladegerät gehangen.
Hab 2x ~1,5h geladen mit einem 6A Ladegerät. Dann hat es "Full" angezeigt und das Auto startet auch wieder ordentlich.
Bin jetzt irritiert.
Wenn der Motor läuft zeigt es am Zigarettenanzünder bis zu 14,2V. Also scheint der Generator was zu tun.
Die Batterie hat aber nach der Ladegerät-Aktion mehr Spannung und er springt viel besser an als nach 20 Minuten fahren.
Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass der Generator zwar das Bordnetz speist, aber durch irgendeinen Defekt (Kabel abgegammelt?) die Batterie nicht lädt.
Ist sowas möglich?

Ist ein 1,6l 100PS Saugbenziner (Opel Meriva A von 2003); Batterie ist eine Sonnenschein SP04 60Ah von August 2016.
Vermutlich auch erst die 2. Batterie in dem Auto.
 
Vorgeschichte: Auto sprang schlecht an. Immer schlechter. Als ob die Batterie schlapp ist. Fahre viel Kurzstrecke. Bei einer 8 Jahre alten "Sonnenschein" Batterie hat man ja die im Verdacht.
20 Minuten Fahren bringt kaum Verbesserung.

Silvester/Neujahr mal ans Ladegerät gehangen.
Hab 2x ~1,5h geladen mit einem 6A Ladegerät. Dann hat es "Full" angezeigt und das Auto startet auch wieder ordentlich.
Bin jetzt irritiert.
Wenn der Motor läuft zeigt es am Zigarettenanzünder bis zu 14,2V. Also scheint der Generator was zu tun.
Die Batterie hat aber nach der Ladegerät-Aktion mehr Spannung und er springt viel besser an als nach 20 Minuten fahren.
Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass der Generator zwar das Bordnetz speist, aber durch irgendeinen Defekt (Kabel abgegammelt?) die Batterie nicht lädt.
Ist sowas möglich?

Ist ein 1,6l 100PS Saugbenziner (Opel Meriva A von 2003); Batterie ist eine Sonnenschein SP04 60Ah von August 2016.
Vermutlich auch erst die 2. Batterie in dem Auto.

Ich vermute, dass die Batterie ziemlich fertig ist. Wenn die Batterie leer war und dann nach 3h mit einem Strom von 6A voll ist, wurden nur max. 18Ah geladen (ohne Ladeverluste),
 
ne ich war ja woanders zu besuch.... normalerweise parke ich daheim im Hof mit Überwachungskamera vom Nachbar/Vermieter oder in der TG der Polizei. und wenn ich einkaufen bin steht das auto abseits auf möglichst vom eingang weit entfernten parkplätzen

normalerweise passiert nix aber genau an silvester kam mir die grandiose idee das auto auf der straße zu parken

könnte mich selbst erdrosseln für diese blödheit :fresse2:
 
Ne Vollkasko sollte man bei Schäden unter 2000€ nicht in Anspruch nehmen, rechnet sich nicht mit der Raufstufung, es sei denn, man will die VK eh kündigen.
Der Beulendoktor bekommt das locker weg ( wenn er was aufm Kasten hat) und verlangt dafür nicht mehr wie 50-85€ ( ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen usw.)
 
Versicherung meinte auf jedenfall Vollkasko und somit 500€ und hochstufung.

Versteh ich zwar nicht, aber werdet ihr in DE jedesmal umgestuft, wenn ihr die VK nutzt?

Die 500€ sind vermutlich SB, ist eh im Rahmen, wenn ich mir die Aufstellungen der Werkstätten bei VAG so ansehe
Ja!

Aber das ist auch eine dumme Aktion von ihm!
Damit geht man zum Smart Repair und ist erledigt für 150€ maximal.
Die VK wird aber nicht hochgestuft solange es im rahmen der SB ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Vollkasko sollte man bei Schäden unter 2000€ nicht in Anspruch nehmen, rechnet sich nicht mit der Raufstufung, es sei denn, man will die VK eh kündigen.
Der Beulendoktor bekommt das locker weg ( wenn er was aufm Kasten hat) und verlangt dafür nicht mehr wie 50-85€ ( ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen usw.)
Und außerdem sollte man immer Rabattschutz mit abschließen bei VK.
 
Mit Rabattschutz ist die Vollkasko teurer als wenn du dich ein paar mal hochstufen lässt 😂

Man kann das alles auch nicht pauschalisieren. Wenn man zb eh schon die höchste SF hat, dann kann man die VK eher nutzen, weil man dann nach ca. 2 Jahren eh wieder die beste SF hat. Außerdem sind bei höheren SFs die Schritte auch nicht mehr groß.

Aber nicht wegen so einem kleinen Schaden und 500 SB.

Wenn er zur Vertragswerkstatt gehen würde, würde er die aber locker knacken 😅
 
Wenn er zur Vertragswerkstatt gehen würde, würde er die aber locker knacken 😅
Nicht jede Vertragswerkstatt fettet bzw rubelt ihre Kunden ab. Genau das ist ja auch der Grund, wieso die Versicherungen immer teurer werden Jahr für Jahr.
Bei solchen kleinen Dellen, biete ich Kunden immer die Möglichkeit eines Beulendoktors an.
 
wenns unterhalb der SB ist, dann braucht man es auch nicht über die versicherung laufen lassen :d

ich hoffe dass ich am montag ne positive nachricht bekomme
 
Hatte ehrlich gesagt auch echt Angst das mir das passiert. Auto stand dieses Jahr leider auch draußen über Silvester. In einer kleinen Siedlung mit Ferienwohnungen. Sind zum Schießen extra ein gutes Stück gegangen. Ein „Plonk“ die Straße runter wo andere in der Nähe von Autos geschossen haben, ging mir durchs Mark. Rakete auf einem Auto gelandet…
 
Hab 2x ~1,5h geladen mit einem 6A Ladegerät. Dann hat es "Full" angezeigt und das Auto startet auch wieder ordentlich.
[...]
Die Batterie hat aber nach der Ladegerät-Aktion mehr Spannung und er springt viel besser an als nach 20 Minuten fahren.
Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass der Generator zwar das Bordnetz speist, aber durch irgendeinen Defekt (Kabel abgegammelt?) die Batterie nicht lädt.
3h laden bringt mehr als 20min laden. D.h. es erscheint alles normal zu sein, ebenfalls ist es normal dass ne Batterie iwann nicht mehr so viel Kapazität hat.
 
@Scrush sieht doch absolut nicht schlimm aus. Hatte eine spitzigere delle. Der dellendoktor hat gekotzt bis er die draußen hatte.

Musste 70€ zahlen + 10€ Anfahrt. Er kam noch zu mir
 
3h laden bringt mehr als 20min laden. D.h. es erscheint alles normal zu sein, ebenfalls ist es normal dass ne Batterie iwann nicht mehr so viel Kapazität hat.
Danke.
ChatGPT sagt (und ich halte Option 2+4 für halbwegs möglich), dass möglicherweise (so meine Vermutung) die Batterie nicht geladen wird während das Bordnetz vom Generator versorgt wird.
So ein durchgegammeltes Massekabel könnte bei 21 Jahren schon mal vorkommen, oder? Am Massepol der Batterie ist auch an einer Stelle etwas Oxid.

Kann es sein, dass die Lichtmaschine nur in das Bordnetz einspeist, aber gleichzeitig die Batterie nicht lädt?

ChatGPT:​


Ja, das ist durchaus möglich. Die Lichtmaschine kann theoretisch Strom ins Bordnetz einspeisen, aber die Batterie nicht laden. Dafür gibt es einige mögliche Ursachen:

1. Defekter Laderegler

  • Der Laderegler ist ein Teil der Lichtmaschine und dafür verantwortlich, die Ladespannung für die Batterie zu regeln. Wenn er defekt ist, kann es passieren, dass die Lichtmaschine zwar Strom produziert, aber die Batterie nicht mit der richtigen Spannung versorgt wird.

2. Defekte Verkabelung

  • Ein Kabelbruch, eine lose Verbindung oder Korrosion an den Anschlüssen zwischen Lichtmaschine und Batterie kann verhindern, dass der Ladestrom die Batterie erreicht, obwohl die Lichtmaschine funktioniert.

3. Defekte Batterie

  • Eine stark verschlissene oder defekte Batterie kann den Ladestrom nicht mehr aufnehmen, auch wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet.

4. Problem mit der Masseverbindung

  • Wenn die Masseverbindung der Batterie oder der Lichtmaschine fehlerhaft ist, kann dies dazu führen, dass der Ladestrom nicht korrekt fließt.

5. Elektronische Probleme

  • In modernen Fahrzeugen steuert oft ein Steuergerät (z. B. das Energie-Management-System) die Ladefunktion der Lichtmaschine. Wenn dieses System fehlerhaft ist, kann die Batterie nicht richtig geladen werden.
 
Wenn du es wirklich wissen willst miss halt mal die Spannung an der Batterie, ich bleibe auf Basis des bisher geschilderten und der Wahrscheinlichkeit deines angedeuteten Fehlers bei meiner Einschätzung, alles normal.
 
Jo miss halt einfach bei laufendem Motor an der Batterie? Warum kompliziert machen?
Ladespannung sollten ca. 14 Volt sein eher etwas mehr.

Auch der Hinweis: Die Ruhespannung der Batterie sagt nicht aus, ob sie noch genug Strom beim Starten liefern kann! Auch mit 12,7 V kann die Batterie einfach am Arsch sein und du brauchst ne neue.

Das wäre bei einer so alten Batterie erstmal das Naheliegendste, erst danach würde ich den Laderegler/Lichtmaschine oder Kabelverbindungen in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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