[Sammelthread] Automobile

Bei Nässe finde ich das schlimm mit dem Licht. Es reflektiert einfach fast alles bei vielen hat man das Gefühl die Scheinwerfer sind falsch eingestellt
 
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Versteh ich immer noch nicht warum man die nicht einfach an die Geschwindigkeit koppelt. Bei mehr als 50 (oder meinetwegen 70) automatisch aus und gut.
Ich war lange nicht mehr im Nebel auf der Autobahn. Aber es waren Haufen Deppen unterwegs, die die an hatten.
Am schlimmsten die neuen Autos mit LED Neblern hinten. Die kleinen roten Punkte sind echt ätzend, vor allem wie beim BMW wenn auf beiden Seiten eine ist.

Wenn man Tempolimit 100 oder 120 hat und das fährt, man teils 500-1000m sieht braucht man im dichten Verkehr keine Nebelschlussleuchte... Und dann wundern, wenn man Lichthupe von hinten kriegt.

Das hat mich gestern echt genervt, weil es so viele waren :fresse:
 
Ich finde meine Rückleuchten und deren Bremslicht schon grenzwertig hell
 
Das kann ich schonmal direkt wiederlegen, ein Bekannter von mir hat bis zur Rente in der Bremsscheibenfertigung von ATE gearbeitet, da kam nix von Zimmermann.
Ich habe bei Zimmermann gearbeitet ;)
 
Ich habe bei Zimmermann gearbeitet ;)
Das gibt deiner Aussage sogar eher weniger Glaubwürdigkeit. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es bei den OE-ähnlichen Scheiben aussieht, aber die gelochten Scheiben hab ich schon öfter krumm oder gerissen gesehen als funktional. Allein zwei Leute im direkten Bekanntenkreis, die in den letzten zwei Jahren dachten, dass es für die Hinterachse schon reichen wird, fanden sich nach zwei gefahrenen Nordschleifenrunden bereits wieder aufm Heimweg vor. Die (zugegebenermaßen ungelochten) ATE-Scheiben machen keine Murren und finden höchstens die recht aggressiven Bremsbeläge nicht so lustig. Haufenweise Erfahrungen im Internet, obwohl bspw. Brembo, Textar, etc. sicherlich deutlich häufiger gekauft wird, kann auch jeder hier nachrecherchieren.
 
Wir haben in der Familie einen Ford Fiesta MK8 (BJ 2017) mit Start-/ Stopsystem. Da ist noch die originale 60 Ah EFB Batterie drin, welches am Freitag den Geist aufgegeben hat

Jetzt habe ich der Besitzerin gesagt, dass sie sich wieder eine Varta EFB Batterie einbauen lassen soll. Sie war aber bei Vergölst und hat sich die Varta Silver AGM aufschwatzen lassen :rolleyes2:

Das wird doch nicht lange funktionieren oder?? Und wenn, dann muss man die Boardelektronik von EFB auf AGB ändern ?!

Vergölst ist aber einer anderen Meinung und spricht von Plug&Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne AGM bekommste unter Umständen nicht voll aufgeladen, außer das Fahrzeug kann erkennen das es eine höhere Endladespannung zu Verfügung stellen muss.
Die meisten Fahrzeuge mit EFB Batterie ab Werk laden eben nicht bis 14,6V sondern meist nur bis 13,8-14,2V.
Was nicht heißt, das es Ausnahmen gibt.

Ich würde die AGM jetzt drin lassen, kaputt gehen kann da eigentlich nichts.


EDIT:
Laut Internetz lässt sich die Ladeelektronik wohl über Forscan von EFB auf AGM umprogrammieren.
Wird dann aber wieder Geld kosten, außer du kannst das selbst.

Vielleicht wurde es ja beim Wechsel umprogrammiert? Ich würde mal nachfragen.
 
Also ich hab mittlerweile Metzger Scheiben/Beläge, vermisse meine Textar von vorher, die Metzger quietschen zwar nicht, aber Bremsleistung ist solala, Textar waren in allem TOP, gute Erfahrung habe ich auch mit TRW Scheiben und Brembo Beläge gemacht, die Metzger waren recht teuer daher auch etwas enttäuscht von der Bremsleistung, die ist bedeutend geringer als Textar (waren zum Zeitpunkt leider nicht lieferbar).
 
Ne AGM bekommste unter Umständen nicht voll aufgeladen, außer das Fahrzeug kann erkennen das es eine höhere Endladespannung zu Verfügung stellen muss.
Die meisten Fahrzeuge mit EFB Batterie ab Werk laden eben nicht bis 14,6V sondern meist nur bis 13,8-14,2V.
Was nicht heißt, das es Ausnahmen gibt.

Ich würde die AGM jetzt drin lassen, kaputt gehen kann da eigentlich nichts.


EDIT:
Laut Internetz lässt sich die Ladeelektronik wohl über Forscan von EFB auf AGM umprogrammieren.
Wird dann aber wieder Geld kosten, außer du kannst das selbst.

Vielleicht wurde es ja beim Wechsel umprogrammiert? Ich würde mal nachfragen.
Soweit ich informiert bin, muss die AGM Batterie auch gegen Wärme isoliert werden

Die wollen aber einfach die alte raus und die neue einbauen.
 
Wäre mir neu, das die gegen Wärme isolieren muss. Bei mir ist die ab Werk im Motorraum verbaut und war erst nach 7 Jahren kaputt.
 
Die AGM Batterien sind, soweit ich das richtig weiß, weniger Empfindlich über den üblichen Temperaturbereich als normale Blei-Säure Batterien.
 
Ankündigungen jemanden auf die Ignorelist zu setzen ist schon so n bisschen wie: "Ich will nicht mehr mit dir spielen, du bist doof!" Der Grund dafür ist auch in etwa vergleichbar wie Schaufeldiebstahl. :fresse:
 
Sind aber auch immer die gleichen Nasen die hier aus einem einfachen kleinen Post eine 2 Seiten lange Diskussion machen 😂🤷‍♂️🙋‍♂️

Hat mit einer Frage zu gelochten Scheiben angefangen und endet hier wie immer in einem „wer hat Recht“ Streit 🤡
 
Ankündigungen jemanden auf die Ignorelist zu setzen ist schon so n bisschen wie: "Ich will nicht mehr mit dir spielen, du bist doof!" Der Grund dafür ist auch in etwa vergleichbar wie Schaufeldiebstahl. :fresse:
Das denk ich mir im E-Auto Thread jedes Mal, hab mich es aber nicht getraut zu sagen :d
Frei nach dem Motto: Lalalala, male mir die Welt, wie sie mir gefällt :d

btt: bzgl Zubehörbremsen habe ich bei VW sehr gute Erfahrungen mit TRW gemacht.
Da sind die Scheiben auch beschichtet und die Ränder schwarz lackiert.
Richtig gelochte Scheiben würde ich mir keinesfalles holen, da sind Hitzerisse doch früher oder später vorprogrammiert, wenn dann geschlitzte Scheiben.
 
Meine gelochten Brembo-Scheiben (am Insignia OPC) haben über 110000KM gehalten. Erst vor paar Wochen getauscht, weil sie einfach durch waren. Habe aber immer darauf geachtet das die Bohrungen möglichst frei waren. Ich war damit aber auch nie auf der Rennstrecke.
 
Richtig gelochte Scheiben würde ich mir keinesfalles holen, da sind Hitzerisse doch früher oder später vorprogrammiert, wenn dann geschlitzte Scheiben.

Aha. Keine Probleme mit meinen gelochten MOVIT-Bremsscheiben gehabt. Und bis zu einer gewissen Toleranz sind kleine Risse auch nicht vermeidbar und okay. Zitat MOVIT:
In der Praxis treten meistens beide Formen der Scheibenabnutzung auf. Im Normalfall wird ein Bremsscheibenaustausch wegen Unterschreitung der Bremsscheiben-Mindestdicke notwendig. Nur in seltenen Fällen (bei längeren, rennmäßigen Bremsbelastungen /sehr hohen Temperatur-Schwankungen in der Reibfläche) kann die Perforationsriss-Bildung so stark fortschreiten, dass ein vorzeitiger Scheibenwechsel zwingend erforderlich ist.
 
Tausend Posts, tausend Meinungen... :fresse:

Meine gelochten Zimmermann vor knapp 20 Jahren waren einfach nur Müll, auf dem Porsche GT3 Bj. 2017 hatte ich auch gelochte Scheiben, denke dazu braucht man kein Wort verlieren, über jeden Zweifel erhaben!
 
Aha. Keine Probleme mit meinen gelochten MOVIT-Bremsscheiben gehabt. Und bis zu einer gewissen Toleranz sind kleine Risse auch nicht vermeidbar und okay. Zitat MOVIT:
Gleiches bei originalen MB gelochten Scheiben (bei größeren Modellen ist Brembo i. d. R. Lieferant). Dort sind Spannungsrisse bei den Löchern normal und innerhalb einer Toleranz OK. Bspw. dürfen die Risse nicht bis zum nächsten Loch reichen, glaub aber ein cm pro Lochseite i. O. (Aber gerade unsicher)
Und welches Öl nutzt du nun? 🤭
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