[Sammelthread] Automobile

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Sicher das das keine Hehlerware ist? ist schon extrem günstig, irgendwie seltsam.
 
Ihr liegt alle falsch. Die Felgen stammen von einem McLaren aus Deutschland, der beschlagnahmt wurde wegen Raserei und dann wurden die Teile verkauft. :LOL:
 
Wahrscheinlich haben so rumliegende Felgen beim Verkäufer optisch einfach nicht in die beheizte und geschleckte Garage zwischen McLaren, Ferrari und Co gepasst. Oder er hat sich en Zeh oder so dran angeschlagen und wollte sie dann einfach nur schnellstmöglich los werden :haha:
Oder, auch nicht unwahrscheinlich: der Vorbesitzer ist en netter Kerl / nette Dame den oder die die paar Tausend Euro nicht die Bohne juckt
 
Oder, auch nicht unwahrscheinlich: der Vorbesitzer ist en netter Kerl / nette Dame den oder die die paar Tausend Euro nicht die Bohne juckt
Halte ich jetzt bei KFZs in der Preisklasse für die realistischste Variante. Dann ggf. noch umentschieden während die beim Pulvern waren und braucht Platz
 
Textar und ATE sind btw Erstausrüster bei VW.
Dann liegt es wirklich an den VAG Spec, dass diese rosten.

Die ATE auf meinem Benz waren auch nach 140tkm 100tkm vorne und 130tkm hinten am Topf/Nabe nicht verrostet und ich fahre im Winter durch ein Gebiet mit sehr viel Salz.

Edit:
Sehe gerade die Scheiben und Beläge vorne sind schon wieder 100tkm drauf und immer noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Ich bremse wohl zu wenig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Spezialisten, ich will mal mein Lenkrad und Schaltknauf richtig sauber machen nach und danach pflegen.

Bräuchte da ein gutes Mittel für Leder, das nicht glänzt, speckig wird, riecht oder klebt.

Könnt ihr da was empfehlen?
Ledermax wäre auch eine Option. Ich habe sowohl Colorlock als auch Ledermax da und letztere Variante gefällt mir mehr.
 
Danke für den Tipp, jetzt habe ich aber schon bestellt.
Mal sehen, Hauptsache es wird sauber ohne Speckig zu werden, dann ist schon Mal viel gewonnen.
 
Wenn ich Zimmermann und Bremsscheiben höre…..

Nix für ungut, die Firma sollte man dichtmachen!
Ich hatte damals den A6 4f auf Sonderschutzfahrzeug Bremsanlage umgerüstet mit VA360*34. Ich hatte Textar Scheiben mit Brembo BB. Eine Traumkombination.
Haufen Leute hatte gerissene Scheiben von Zimmermann.
Wenn ich so einen Blödsinn lese ...

Zimmermann macht die Bremsscheiben für ATE, Bosch und Erstausrüster sowie ihre eigen gelabelten und alle sind aus denselben Rohlingen.
 
Danke für den Tipp, jetzt habe ich aber schon bestellt.
Mal sehen, Hauptsache es wird sauber ohne Speckig zu werden, dann ist schon Mal viel gewonnen.
Reinigung geht bei beiden sehr gut. Die Colorlock Baumwolltücher sind nicht wirklich waschbar, stauben aber kaum. Davon habe ich gleich 20 Stk. geholt. Das Lenkrad ist wirklich "Saukram" verglichen mit den Sitzen. Das Tuch ist pechschwarz. Der Unterschied nach der Arbeit ist aber seh- und fühlbar.
 
Ich find diese ganzen Spekulationen, wer was mit wem, von wem kommt usw. immer ganz witzig.
Es heißt noch lange nicht, nur weil etwas mutmaßlich vom gleichen Hersteller kommt, auch wirklich die gleiche Qualitätsstufe verbaut ist.
VAG ist verantwortlich dafür, was verbaut wird und welche Spezifikationen sie den Zulieferern vorgeben, nmd anderes.
Wer Scheiße bestellt, wird auch Scheiße bekommen.
 
Reinigung geht bei beiden sehr gut. Die Colorlock Baumwolltücher sind nicht wirklich waschbar, stauben aber kaum. Davon habe ich gleich 20 Stk. geholt. Das Lenkrad ist wirklich "Saukram" verglichen mit den Sitzen. Das Tuch ist pechschwarz. Der Unterschied nach der Arbeit ist aber seh- und fühlbar.
Ich habe mir ja das Set bestellt, mal schauen wie sauber das Lenkrad wird.

Sitze sind Stoff, da muss ich glücklicher Weise nichts reinigen.
 
Ich habe mir ja das Set bestellt, mal schauen wie sauber das Lenkrad wird.

Sitze sind Stoff, da muss ich glücklicher Weise nichts reinigen.
Stoffsitze sparen dann viel Zeit.
Vom Lenkrad geht zudem die Farbe runter, das ist nicht nur Dreck.
Ich habe irgendwann nach 4 Runden beim Lenkrad aufgehört zu reinigen, da einfach bei 200 tsd+ Km.
Spiele mit dem Gedanken ein neu bezogenes als Ersatz einzulagern. Die Kosten sind weniger als ich dachte.
Die Lederstruktur verschwindet halt mit der Zeit, das lässt sich nicht mehr wiederherstellen.
Das Ergebnis ist aber trotzdem ok bei (m)einem so alten Lenkrad.
 
VAG konnte noch nie das Thema "Bremsen".
War schon am Golf mit den verrosteten hinteren Scheiben, ist anscheinend beim RS3 genauso Schrott.

Beim BMW sehen die Scheiben nach 2,5 Jahren aus wie neu. Die produziert BMW aber auch selbst im eigenen Werk bei Berlin.
Da muss ich dich soweit ich das noch in Erinnerung habe leider etwas korrigieren. in Berlin werden nur die Rohlinge bearbeitet. Diese bezieht BMW von unterschiedlichen Zulieferern.

Desweiteren sind aber auch BMW OEM Teile von Jurid, Textar, ATE und Co.

Das Problem mit den hinteren Bremsen bei vor allem MQB Fahrzeugen hat aber nichts mit der Scheibe zu tun sondern eher mit der halbgaren Konstruktion an sich.
 
Mir ist klar, dass irgendwas immer von einem Zulieferer kommt und BMW sicherlich kein eigenes Stahlwerk und Erzmine hat.

Die Produktion findet aber von BMW selbst in Spandau statt:
 
Halte ich jetzt bei KFZs in der Preisklasse für die realistischste Variante. Dann ggf. noch umentschieden während die beim Pulvern waren und braucht Platz
Der Besitzer hatte die über 2 Jahre rumliegen und wollte sie einfach loswerden. McLaren-Felgen sind nicht so leicht zu verkaufen. Gibt wahrscheinlich keine 50 Autos in der Schweiz wo die passen. Werden jetzt meine Winterräder. :-D
 
@bassmecke

Sehe ich das richtig ... Mc Laren hat nen 5x112 Lochkreis, das ist passend für u.a. VW, Audi, BMW, Bentley, Lambo, MG, Mini, Maybach, MB, RR, Seat, Skoda.
Und 19" kannst du mittlerweile auf sehr vielen Autos montieren, glaube da gibts mehr als 50 in der Schweiz. Weiss nur nicht wie das mit der Eintragung in der Schweiz ist.

Theoretisch kannst du die auch auf einen 1.0TSI Golf montieren. :d

felgenvgl.png




Quelle: carwiki.de
 
@bassmecke

Sehe ich das richtig ... Mc Laren hat nen 5x112 Lochkreis, das ist passend für u.a. VW, Audi, BMW, Bentley, Lambo, MG, Mini, Maybach, MB, RR, Seat, Skoda.
Und 19" kannst du mittlerweile auf sehr vielen Autos montieren, glaube da gibts mehr als 50 in der Schweiz. Weiss nur nicht wie das mit der Eintragung in der Schweiz ist.

Theoretisch kannst du die auch auf einen 1.0TSI Golf montieren. :d

Anhang anzeigen 1058989



Quelle: carwiki.de
Der LK mag passen, aber ne 9er Felge mit et41 passt nicht auf Kompaktklasse. Die hintere ist 11 Zoll breit, das bekommt man auf einen Sportwagen wie den Mclaren, irgendeinen Riesensuv oder vllt noch einen 7er. Bei den beiden letzteren sind 19 Zoll allerdings recht klein.

Insofern sind solche Radsätze sicher nicht so gefragt wie eine generische Rotorfelge, die ganz VAG fahren kann. Abgesehen davon gibt mclaren sicher kein Gutachten für die Felgen raus, sodass Eintragung auf Fremdfabrikaten auch schwer wären.

Man sieht das auch bei Felgen für 911er, die sind gebraucht auch oft recht günstig, weil sie halt auch quasi auf nichts anderes passen.
 
Ja, ist richtig was du sagst, mir gings aber primär darum festzustellen, dass es sich hier um die gewöhnliche 5x112 Bohrung und um M14 Schrauben handelt und nicht um ein exotisches Maß 127,54x7 und M16 Schrauben.
(Es wären übrigens die passenden Felgen für einen BMW X7, möglicherweise auch für ein Showcar, dass man gar nicht im Straßenverkehr bewegen möchte, daher wäre ein Gutachten oder eine Eintragung nicht relevant.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir deinen Screenshot mal genau an. Du hast stark unterschiedliche Felgenbreiten und ausserdem vorne 19 und hinten 20 Zoll. Das passt auf kein anderes Auto, unabhängig vom Lochkreis. Es sei denn jemand will nur zwei McLaren-Felgen fahren.🤪

Der Mac hat vorn 225 und hinten 285!
 

Da schein ich ja nicht der einzige empfindliche zu sein :d
Finde die inzwischen auch extrem blendend und unangenehm. Teilweise hilft es ja nicht einmal auf den rechten Fahrbahnrand zu schauen, weil die so stark und punktuell sind.

Gestern auf der Autobahn fand ich nur eins schlimmer: Nebelschlussleuchten. Ganz speziell an einem BMW wo 2 (zwei!) rote an waren. Man sieht zwar 500 Meter, aber sicherheitshalber mal an machen. Wie ein rotes Fernlicht...
 
Gestern auf der Autobahn fand ich nur eins schlimmer: Nebelschlussleuchten. Ganz speziell an einem BMW wo 2 (zwei!) rote an waren. Man sieht zwar 500 Meter, aber sicherheitshalber mal an machen. Wie ein rotes Fernlicht...

Hatte ich heute Morgen in der Innenstadt. Irgendein Kleinwagen, ca. 300 m vor mir. Keine Ahnung wieso, wahrscheinlich wegen Nieselregel? Und dann an der Ampel noch 4-5 m zur Haltelinie lassen.. :rolleyes2:
 
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