[Sammelthread] Automobile

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Will ich sowas hören, stelle ich mich an die Rennstrecke, im Straßenverkehr ist das doch völlig unangebracht.

Ich muss dich leider korrigieren, auf der Rennstrecke hörst du dieses Eisdielengefurze relativ selten. Die Leute, die ihr fehlendes Selbstbewusstsein oder Körpergröße oder anderes mit dem Auto kompensieren müssen, fahren neben der NOS meistens den Boulevard auf und ab oder sind an der Tankstelle anzutreffen. Ärgerlich ist, dass die Polizei diese Vögel meistens mit den NOS-Fahrern in einen Pott schmeißt.
 
Ich muss dich leider korrigieren, auf der Rennstrecke hörst du dieses Eisdielengefurze relativ selten. Die Leute, die ihr fehlendes Selbstbewusstsein oder Körpergröße oder anderes mit dem Auto kompensieren müssen, fahren neben der NOS meistens den Boulevard auf und ab oder sind an der Tankstelle anzutreffen. Ärgerlich ist, dass die Polizei diese Vögel meistens mit den NOS-Fahrern in einen Pott schmeißt.
Auf der Strecke fliegst du direkt runter, bzw. bekommst die schwarze Flagge für sowas. Das hatte ich hier auch schonmal geschildert, als ich im falschen Modus gefahren bin.
 
Will ich sowas hören, stelle ich mich an die Rennstrecke
Ding ist nur, dass du sowas an der Rennstrecke nicht hörst, weder bei "Hobby"-Fahrern bei den Touristenfahren, als auch bei Rennautos. Das Geknalle gibt's nur bei Rallywagen, da es da zum Zwecke des Ladedrucks aufrecht erhalten sinnvoll ist. Es wird bei Webmi aber kein Ladedruck hochgehalten. Es ist 100% Fake-Bullshit.
 
Uff... muss das sein. Wisst ihr, wie sehr es gleich in meinen Fingerchen wehtut, wenn ich die klügsten Kommentare der letzten Seiten gleich anklicken muss, damit ich sie verschieben kann? Schade um eure Zeit, die ihr in so wertvolle und überlegte Postings gesteckt habt. Was konnten wir doch lernen, die letzten Seiten. Melde mich, wenn der Thread wieder offen ist.

Edit:
Ihr könnt ja versuchen über die Geräusche von Autos, programmiert wie echt, abstrahiert von bestimmten Usern zu diskutieren, aber in eine persönliche Ebene einzusteigen bringt gar nichts. Niemand wird hier seine Meinung ändern, weil jemand sagt, dass er sich freut, wenn ihm anderen den Mittelfinger zeigen oder andere ihm genau dieses Verhalten vorwerfen. Das könnt ihr tausend Seiten lang weitertreiben. Wenn es so wichtig ist, trefft euch vor einem McDonalds oder KFC. Da ist dieses Niveau zu Hause.

Wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht. Ist ziemlich abgedriftet und die persönliche Ebene ist eigtl genau das, was ich als unsachlich bezeichnet habe.

Da fährt ein Auto lautstark durch den Wald. Ich feiere es, andere verteufeln es. Ist so und daran ändert sich auch nichts und schon gar nicht wegen ein paar Posts im Auto Thread eines Computer Forums ✌️
 
@webmi

also ich muss gestehen, ich muss dir danken, für das Video, das hat mir gezeigt, wie weit ich mittlerweile aus dem Bereich Auto-Tuning rausgewachsen bin, früher fand ich dezentes Tuning toll, heute empfinde ich jegliches Tuning als Beschädigung des Autos, nichts gegen dich persönlich.

@Mechaniker-Lohn

Bei unserem BMW Händler, bekommen die ausgelernten Gesellen Grade mal 17€/Stunde, KFZ-Mechaniker/Mechatroniker war schon immer ein schwerer/schlecht bezahlter Job.
 
heute empfinde ich jegliches Tuning als Beschädigung des Autos
Ein Auto ist ein Kompromiss, den der Hersteller eingehen muss. Mal mit Ausnahme von grenzwertig fahrbaren Gerätschaften von Ultima oder ähnlichen Konsorten muss der Hersteller selbst bei den dicksten Sportwagen immer berücksichtigen, dass der durchschnittliche Käufer damit fast ausschließlich auf der öffentlichen Straße unterwegs ist und ein gewisses Maß an Komfort genießen möchte. Wenn ich als Käufer dieses Autos dann unzufrieden mit den Eigenschaften des Autos bin, steht es mir mit meinem Hab und Gut frei es (im Rahmen der StVZO, Freiheit hört da auf wo es die Freiheit anderer einschränkt und so...) zu verändern. Das ist in meinen Augen dann keine Beschädigung des Autos.

Beispiel von mir: Mit steigender Zeit auf der Rennstrecke fange ich an Probleme am Auto festzustellen, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Mitunter das erste war die stark schwankende Antriebseinheit. Motor und ganz besonders Getriebe haben sich unter höhen G-Kräften derart verschoben, dass es mir nicht mehr möglich war Gänge einzulegen bis ich den Lenkradius wieder verringert habe. Für meinen Toyota GT86 bietet STI da neue Motor- und Getriebelager. Zudem lässt sich das Schaltgestänge damit und damit ebenfalls härter lagern. Das Problem ist seitdem verschwunden. Selbst in der Fuchsröhre auf der Nordschleife kann ich noch den 6. Gang einlegen ohne dass irgendwas klemmt. Freilich hätte ich weit mehr Schaden angerichtet wenn ich stattdessen Gewalt benutzt hätte.

Tuning (bzw. Veränderungen am Auto, ich hasse den Begriff "Tuning") ist nicht immer nur lauter Auspuff und so tief rumfahren, dass der Unterboden abschleift und die Fahrwerksbuchsen sich um 360° verdrehen. Und in vielen Fällen habe ich auch die Änderungen umgesetzt, die die motivierten Ingenieure bei Subaru/Toyota selbst umsetzen wollten, aber auf Grund des Marketings und der angestrebten Verkaufszahlen halt einfach nicht konnten. Das Auto muss trotzdem zur restlichen Flotte passen. Ein GT86, der bei über 100 km/h aus dem Getriebe jault als wäre es semi-geradeverzahnt, so wie es bei mir jetzt ist, hätte sich noch beschissener verkauft als das Auto es in Deutschland ohnehin tat. Also war es keine Option.
 
Omg.
Die große Tankstelle in Frankfurt, die hat Aufbereitung und Werkstatt und zahlt 20-22€/h.
Wer soll für 17€ brutto arbeiten gehen?
 
Bei meinem örtlichen Hyundai-Autohaus (Stundensatz für die Versicherung 180+ €) verdient der Geselle (3 Jahre ausgelernt) knapp über Mindestlohn. Nur mal zur Einordnung.

Bei unserem BMW Händler, bekommen die ausgelernten Gesellen Grade mal 17€/Stunde, KFZ-Mechaniker/Mechatroniker war schon immer ein schwerer/schlecht bezahlter Job.

Als Einstiegsgehalt direkt nach bestandener Prüfung sollten schon so 2.750€ bis 3.050€ drin sein, was dann bei so 38,5 Wochenstunden etwa 16,50€ bis 18,25€ entsprechen würde.

Aber mit so etwa 5-10 Jahren Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss und ein paar Zusatzqualifikationen sollten schon schon so 3.250€ bis 3.650€ drin sein, also entsprechend 19,50€ bis 21,75€.
 
Als Einstiegsgehalt direkt nach bestandener Prüfung sollten schon so 2.750€ bis 3.050€ drin sein, was dann bei so 38,5 Wochenstunden etwa 16,50€ bis 18,25€ entsprechen würde.

Aber mit so etwa 5-10 Jahren Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss und ein paar Zusatzqualifikationen sollten schon schon so 3.250€ bis 3.650€ drin sein, also entsprechend 19,50€ bis 21,75€.
Deine Rechnung ist ja schön und gut, aber entspricht eben nicht dem von mir genannten persönlichen Beispiel aus dem Bekanntenkreis.
Der Kumpel bekommt jetzt ~15€/h bei 40h/w, inkl. Zusatzqualifikationen (Hochvolt, Airbag, pipapo). Und wenn ich mir das Durchschnittsgehalt für Kfz‘ler in Sachsen anschaue, ist er damit nicht alleine.
 
In Sachsen kostet nen Dach überm Kopf aber auch nur einen Bruchteil im Vergleich mit anderen Regionen.
Aber auch nur in Regionen, in denen dann keiner Arbeiten will oder man täglich lange Strecken pendeln muss und noch weniger Gehalt im Westvergleich obendrauf. Was dann die Kosten für das billige Häuschen schon wieder in die Höhe treibt.

Mein E93 habe ich z.B. neu beim BMW-Dealer im Schwabenland gekauft, weil er dort deutlich günstigster war. Mein BMW-Händler vor Ort im Osten wollte mir nur 2% Rabatt vom Listenpreis geben oder den Vorführwagen für meine Preisvorstellung verkaufen. Meinen Gebrauchten wollte er garnicht in Zahlung nehmen und nur als Kommissionsgeschäft auf den Hof stellen.

Im Urlaub dann beim schwäb. BMW-Händler übern Hof geschlendert, angequatscht worden und noch nie so eine Hilfsbereitschaft erlebt.
Über 500km Entfernung kein Problem. Gebrauchten in Zahlung nehmen, kein Problem. Begutachtung des Gebrauchten, ach wir machen einfach Schwacke und runden auf. Neuwagen 10% Rabatt, ok. Also Vertrag eingetütet.
Tage danach rief mein örtlicher BMW-Händler an, was denn nun mit seinem Angebot ist und was ich mir überlegt hätte. Ich habe ihm gesagt, dass ich bereits ein besseres Angebot unterschrieben habe.
Seine beleidigte Antwort: Wer bei uns nicht kauft, der braucht auch keinen Service von uns erwarten!
Ich dachte nur, Alter wie kann man sich als Verkäufer so dumm verhalten.
 
In Sachsen kostet nen Dach überm Kopf aber auch nur einen Bruchteil im Vergleich mit anderen Regionen.

jo, ich denke Sachsen ist nicht grad der vergleich zu möglichen Gehälterniveaus im Westen z.b.

Okay, mein Beitrag war etwas ungenau. Ich rede schon von Leipzig und das ist preislich eine ganz andere Nummer, als ländliches Sachsen: auf der einen Seite hat man hier enorm gestiegene Lebenshaltungskosten, bei gleichzeitig dem niedrigsten Einkommen aller Großstädte in D.
 
Hört doch auf sowas immer als Pops and bangs zu bezeichnen - oder crackles. Schubabschaltung. Die wird raus programmiert. Dann wird auch, wenn keine Last anliegt, Kraftstoff eingespritzt und es gibt nen kleinen Knall. Im Normalfall kennts ja jeder, wenn man vom Gas geht, geht der Spritverbrauch auf 0,0. Das ist dann vorbei. Tödlich für normale Kats, die zerlegt es einfach nach ner Zeit. Mit Metallkat machbar. Man kann übrigens auch die "Stärke" der Schubabschaltung anpassen, so dass es entweder wie oben, dauerhaft scheppert (geht aber sogar noch viel schlimmer) oder halt ganz selten mal. Ich finde es je nach Stärke und Auto ganz gut anzuhören. Aber das ist mir schon etwas zu viel. Auch wenn der 5ender natürlich schön ist, vom Klangbild.
Das Knallen aus dem Auspuff ist nicht nur via Schubabschaltung realisierbar. Es kann je nach Motor auch reichen wenn man für bessere Motorkühlung ein leicht fetteres Gemisch fährt. Das geht z.B. bei Saugrohreinspritzung (alte Motoren) wenn das Benzin bei Vollgas vorgelagert wird.

Wenn man dann den Motor hochdreht (=viel Kraftstoff wird eingespritzt) und schlagartig voll vom Gas geht verbleibt Benzin das an der Wand des Saugrohrs hängt (ein dünner Film). Dieses wird dann trotzdem weiter angesaugt aber nicht mehr verbrannt. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage und fängt sich dort an zu entzünden mit dem Resultat das es knallt.

Das "Problem" hatte ich damals. War also ein ungewollter Nebeneffekt aufgrund alter Motorentechnik (keine Direkteinspritzung). Wenn ich nur minimal weiter Gas gegeben habe kam kein einziger Knall. Warum? Weil durch das Gasgeben dann wieder gezündet und das Benzin mehr verbrannt wird.

Will sagen: es muss nicht immer an Schubabschaltung liegen die aus ist.
 
Das HWLuxx ist eben auch ein Spiegel der Gesellschaft.😅 Vor 20 Jahren wäre Webmi dafür hier noch gefeiert worden. Wenn ich da an die Diskussionen denke…:fresse: Heute seid ihr alles alte Spiessersäcke, die das nicht mehr lustig finden.

Und die Innenstadtposer sind zum teil eben auch hier im Luxx. Ganz normal. Wie @MrMorgan schreibt - einfach mal lassen.
 
Mein ST knallt auch im Sportmodus, aber längst nicht so extrem wie ein Golf GTI/R, A3 (R)S, i30N usw.. Aber für mich ist Sportmodus in der Stadt/Dorf etc. eh völlig daneben. Auf einer kurvigen/bergigen Landstraße, wo man viel schalten darf und Autofahren noch Spaß macht habe ich dann aber ab und an ein breites Grinsen im Gesicht. Da fühlt sich Opi wieder jung :ROFLMAO:
 
Das Knallen aus dem Auspuff ist nicht nur via Schubabschaltung realisierbar. Es kann je nach Motor auch reichen wenn man für bessere Motorkühlung ein leicht fetteres Gemisch fährt. Das geht z.B. bei Saugrohreinspritzung (alte Motoren) wenn das Benzin bei Vollgas vorgelagert wird.

Wenn man dann den Motor hochdreht (=viel Kraftstoff wird eingespritzt) und schlagartig voll vom Gas geht verbleibt Benzin das an der Wand des Saugrohrs hängt (ein dünner Film). Dieses wird dann trotzdem weiter angesaugt aber nicht mehr verbrannt. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage und fängt sich dort an zu entzünden mit dem Resultat das es knallt.

Das "Problem" hatte ich damals. War also ein ungewollter Nebeneffekt aufgrund alter Motorentechnik (keine Direkteinspritzung). Wenn ich nur minimal weiter Gas gegeben habe kam kein einziger Knall. Warum? Weil durch das Gasgeben dann wieder gezündet und das Benzin mehr verbrannt wird.

Will sagen: es muss nicht immer an Schubabschaltung liegen die aus ist.
Ja gut, das stimmt.

Aus heutiger Sicht wird es aber zu 99,9% die Schubabschaltung sein bei den modernen KFZs die beim Tuner n bisschen Geballer spendiert bekommen.
 
Meine Eltern wohnen sehr, sehr ländlich und da feiert man in der Straße keine Autos wegen des Sounds.
Dort wird der Hahn gefeiert, wenn er kräht oder das Schaf, wenn es mäht.
Maximal ein alter Trecker lockt die Kinder aus dem Haus.
Also in der Eifel stehen immer mal Leute an der Straße die mich mit ner Mistgabel auf dem Motorrad bejubeln. Oder übersehe ich was? 😂
 
Das HWLuxx ist eben auch ein Spiegel der Gesellschaft.😅 Vor 20 Jahren wäre Webmi dafür hier noch gefeiert worden. Wenn ich da an die Diskussionen denke…:fresse: Heute seid ihr alles alte Spiessersäcke, die das nicht mehr lustig finden.
Selbst war ich da noch sehr jung - Aber damals waren es einfach viel weniger Autos und kein soo gezieltes, richtiges knallen in der Innenstadt. Da wars mal der Golf 3 mit fragwürdigem Auspuff, der einfach laut war.

Das heutzutage ist wegen der Menge und auch Lautstärke einfach mehrere Nummern schlimmer... Gefühlt hatten aber auch die Poser damals mehr verstand/rücksicht. Die ganzen Gesetzesanpassungen, SoKo Autoposer, ... kommen ja nicht wegen paar Dorf-Golfs die da irgendwo mit lautem Auspuff mal fahren.
 
Heute seid ihr alles alte Spiessersäcke, die das nicht mehr lustig finden.

Ich fand das schon immer hässlich.
1. Weil es kacke klingt
2. Weil es rein künstlich erzeugt wird.

Und genau: Früher klangen Autos original gut. Da wurde nicht mit Fake-Fürzen versucht irgendwas herzuzaubern, was Bullshit ist.
 
So ein übertriebenes Geboller würde mir auch auf den Sack gehen.

Dagegen ist sowas auch wieder Balsam gegen den ganzen Alltagsbrei.
Wohnt hier ganz in der Nähe.
Passt zu den ganzen Leckereien der letzten JP Videos.
 
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