[Sammelthread] Automobile

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Mein ST knallt auch im Sportmodus, aber längst nicht so extrem wie ein Golf GTI/R, A3 (R)S, i30N usw.. Aber für mich ist Sportmodus in der Stadt/Dorf etc. eh völlig daneben. Auf einer kurvigen/bergigen Landstraße, wo man viel schalten darf und Autofahren noch Spaß macht habe ich dann aber ab und an ein breites Grinsen im Gesicht. Da fühlt sich Opi wieder jung :ROFLMAO:
Ich hab den N-Modus bei meinem 2022er i30n nur (wenn überhaupt) außerorts an. In der Facebook-Gruppe zum i30n kommen auch nur Fragen wie "Wie mache ich das Knallen lauter?" und "Wie mach ich das der wagen beim angehen direkt knallt?". Unfassbar peinliche Community.

Aber ja, als jemand aus der Eifel kann ich sagen: N-Modus hat Berechtigung - sofern keine Häuser in der nähe sind.
 
Der i30N ist schon ein super Auto aber die Community dazu ist so mega cringe das ich so eine Karre gar nicht haben will. Leider, P/L bei dem Auto ist echt gut.
 
Es gibt da schon so gewisse Fahrzeugkategorien die richtig "Knattern und Poppen" dürfen :love:

Aber für Privat, auf öffentlichen Straßen im Alltag finde ich es auch etwas Affig...
 
Der Typ hat mittlerweile echt ne tolle Sammlung an Autos. Hin und wieder mal in LE gesehen die Kiste.
Das stimmt. Da sind schöne Autos dabei und was ich persönlich noch viel besser finde, ist, dass er die Autos auch tatsächlich fährt und die nicht bloß rumstehen. Der R34 hat wohl auch schon laut seiner Aussage den sechsten (?) Motor.
Der i30N ist schon ein super Auto aber die Community dazu ist so mega cringe das ich so eine Karre gar nicht haben will. Leider, P/L bei dem Auto ist echt gut.
Ja, das ist tatsächlich so eine Sache. Ich habe meinen damals 2019 gekauft, ohne überhaupt jemals davor von diesem Modell gehört zu haben. Der „Hype“ ging dann erst später und besonders mit Einführung des DCT los (gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Automatik und schlechtem Verhalten?! 😜).
Die N-Fahrer, mit denen ich zu tun habe, sind eigentlich ausschließlich die Trackday-Fahrer und denen ist so ein Poserverhalten mindestens so peinlich wie mir.
 
Das stimmt. Da sind schöne Autos dabei und was ich persönlich noch viel besser finde, ist, dass er die Autos auch tatsächlich fährt und die nicht bloß rumstehen. Der R34 hat wohl auch schon laut seiner Aussage den sechsten (?) Motor.

Ja, das ist tatsächlich so eine Sache. Ich habe meinen damals 2019 gekauft, ohne überhaupt jemals davor von diesem Modell gehört zu haben. Der „Hype“ ging dann erst später und besonders mit Einführung des DCT los (gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zwischen Automatik und schlechtem Verhalten?! 😜).
Die N-Fahrer, mit denen ich zu tun habe, sind eigentlich ausschließlich die Trackday-Fahrer und denen ist so ein Poserverhalten mindestens so peinlich wie mir.

Ich bin September 2018 einen Probe gefahren und da war die Kiste wirklich noch ein Underdog, ging aber gerade im Osten drüben schnell mit der wachsenden Community.

Hatte damals den Cupra 290 daher kam ein Wechsel für mich aber sowieso nicht in Frage.
 
Also in der Eifel stehen immer mal Leute an der Straße die mich mit ner Mistgabel auf dem Motorrad bejubeln. Oder übersehe ich was? 😂
Im Dorf meiner Eltern gabs früher einen besonderen Motorradfahrer, der auch nie früh genug den Gashahn aufdrehen konnte und es besonders laut mochte.
Das Talent hatte er an seine zwei Söhne weitervererbt. So haben sie dann jahrelang zu dritt das Dorf im Sommer an schönen Tagen in Lärm gehüllt.
Vor 2 Jahren hat ein Sohn mit überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle verloren und ist seinen tödlichen Verletzungen an der Leitplanke erlegen.
Seit dem ist es ruhig im Dorf und diese Familie nicht mehr das, was sie mal war.
 
Das Knallen aus dem Auspuff ist nicht nur via Schubabschaltung realisierbar. Es kann je nach Motor auch reichen wenn man für bessere Motorkühlung ein leicht fetteres Gemisch fährt. Das geht z.B. bei Saugrohreinspritzung (alte Motoren) wenn das Benzin bei Vollgas vorgelagert wird.
So wie es bei mir ist. Hab ich sogar höchstpersönlich so gemapped. Das knallt aber weit, weit, weit weniger als wenn weiterhin eingespritzt wird, wie es bei Webmi der Fall ist. Bei mir hört man es sogar in den meisten Fällen gar nicht.
Heute seid ihr alles alte Spiessersäcke, die das nicht mehr lustig finden.
Ich find das auch in meinen 20ern nicht lustig. Und "damals" als ich das lustig fand, war ich 15.
Ist dieses "Knattern und Poppen" nicht das Anti-Lag-System?
Jup, und da hat das auch einen technischen Hintergrund, nämlich um beim ständigen Lupfen des Gaspedals den Ladedruck aufrecht zu erhalten. In anderen Motorsportarten lässt man das sein, weil das Risiko den Turbo über den Jordan zu schicken schon viel zu groß ist und die Lautstärkeregelungen sowas auch gar nicht mehr erlauben würden.
 
In der Facebook-Gruppe zum i30n kommen auch nur Fragen wie "Wie mache ich das Knallen lauter?" und "Wie mach ich das der wagen beim angehen direkt knallt?". Unfassbar peinliche Community.

Kannst die Jungs gern an mich weiterleiten, ich hab das Game durchgespielt 👍✌️
 
Liegt daran, dass du vllt heute 20 bist, nicht vor 20 Jahren. Kein Vorwurf, aber heute interessieren sich junge Leute sowieso nicht mehr für „richtige“ Autos. Ist einfach so.
Möglich. Wobei ich eher das Gefühl hab junge Leute interessieren sich gar nicht mehr für Autos. Denn gefühlt sind die meisten jungen Leute, die sich augenscheinlich für Autos interessieren, nicht am Auto selbst interessiert, sondern am Auffallen mit dem Auto. Hier im Umkreis fahren ein paar wenige wirklich schöne Autos rum. Ein optisch komplett originaler E30 M3 (ja, ein echter), eine non-GTR R33 Skyline, ein anderer 86 (Yay!) und sogar ein X100 Chaser. Der Rest, und das ist wirklich eine eindeutige Mehrheit, sind AMGs, Software-GTIs und i30 N, entchromte Audis, M-Paket F30, etc. Und die benehmen sich alle wie die Axt im Wald. Wie oft ich nachts aufm Heimweg innerorts in der 50er Zone schon zu Rennen animiert wurde, etc., da reichen meine Finger nicht mehr. Und das hier ist keine Großstadt, hier leben inklusive anliegende Dörfer grad mal 15.000 Menschen. An den Autos ist nichts gemacht, was nicht nach außen strahlt. Leistung, Abgasanlage, Felgen und möglichst billig möglichst tief. Das typische Soko Autoposer-Klientel halt. Einziger Vorteil ist, dass mich die Beamten hier vollkommen ignorieren, weil ich null in's Raster falle. Mit dem schwarzen 1.4er Golf 6 wurde ich in einem Jahr zwei Mal kontrolliert. Mit dem 86 jetzt in 5 Jahren noch gar nicht.
 
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Das typische Soko Autoposer-Klientel halt. Einziger Vorteil ist, dass mich die Beamten hier vollkommen ignorieren, weil ich null in's Raster falle. Mit dem schwarzen 1.4er Golf 6 wurde ich in einem Jahr zwei Mal kontrolliert. Mit dem 86 jetzt in 5 Jahren noch gar nicht.
Selbst mit meinem bösen Poser-N wurde ich noch nie angehalten, wobei er von außen auch (mehr oder weniger) unauffällig aussieht. Ich bleibe allerdings auch bei meiner grundsätzlichen Meinung, dass meistens die angehalten werden, die es aufgrund ihres Verhaltens auch provoziert haben. Und sollte ich mal angehalten werden, denke ich trotzdem, dass die Kollegen von der Rennaufsicht nur einen kurzen Blick auf drei Seiten Fahrzeugschein werfen und dann dankend abwinken (so schon bei einigen Freunden erlebt).
 
Trennst du die Seiten im Fahrzeugschein auch schön brav mit einem 50er dazwischen? :fresse2::d

Stimme aber zu - Man merkt oft was das für ein Typ hinterm Steuer ist (Fahrverhalten, Klappen auf/zu, ...)
 
Interessant, ich habe zwar jetzt über 4 Jahre einen i30N, aber ich finde das knallen gar nicht schön, habe ihn wegen dem Fahrverhalten und P/L gekauft.
Was mir gut gefällt ist dieses leise blubbern :d
Mir ist der Wagen auf Langstrecke sogar zu laut, selbst ohne N Mode. :shot:
 
Hatte den Audi grad im Service. Das Schöne am TTRS ist, das er nix kostet. Grosser Service mit allem - null Kosten. Alles im 10 Jahre Free Service Paket drin, das der Vorbesitzer teuer bezahlt hat. 🤪

Bremse geht noch 10k km. Dann hat sie 70k km gehalten. Ganz ok für artgerechte Haltung wie ich finde. Die kosten für die 60k km waren bisher nur Sprit, Versicherung und Steuern. Dazu null Wertverlust seit Kauf. Bestes Geschäft seit langem.

@Fallwrrk
Täusch dich mal nicht. Das war früher auch so. Nur sind sie da Golf 1/2 und E36 gefahren.
 
Möglich. Wobei ich eher das Gefühl hab junge Leute interessieren sich gar nicht mehr für Autos.
Das sehe ich genauso. Teils machen heute etliche 17+ Heranwachsende nicht mal mehr einen Führerschein. Die, die einen machen, wollen ihn nur für Beruf und aus anderen praktischen Gründen. Alles andere spielt keine Rolle mehr, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
 
Mit dem 86 jetzt in 5 Jahren noch gar nicht.
Das ist aber auch ein Fahrzeug, was üblicherweise nicht von irgendwelchen Trotteln gefahren wird? So zumindest meine Wahrnehmung.
Bei uns im Gewerbepark steht ein GR86. :) Würde ich mir nochmal ne kleine Spaßbude holen wollen, würde ich auch in der Richtugn schauen.
 
Kein Vorwurf, aber heute interessieren sich junge Leute sowieso nicht mehr für „richtige“ Autos. Ist einfach so.
Das würde ich jetzt nicht sagen.

Sondern es ist viel mehr eher so das die Gebrauchtwagenpreise für intressante Gebrauchtwagen immer höher bleiben, anderseits die Lebenshaltungskosten in Relation zu den Einkommen immer höher werden, und deshalb auch das Ansparen immer schwierige wird. Die Niedrigzinspolitik tut da ihr übriges dazu, Deshalb sind schöne Gebrauchtwagen für viele Junge Leute einfach ein unerreichbarer Traum, den sie aufgegeben haben.

Die andere Sache ist die Definition was ein "richtiges" Auto ist. Da haben Leute die in den 70ern, Leuten die in den spätern 80ern oder frühen 90ern, und Junge Leute die in den 00ern geboren sind auch unterschiedliche Ansichten.

Und vorallem haben die Hersteller mit der Einstellung der emotionaleren Modelle wie z.B. der Dreitürer Schräghecks, Coupes und Cabrios auch nahezu alle emotionaleren Modelle aus dem Angebot genommen. Und dazu auch nach die Farbpalette bei den Lackierungen und Innenausstattungen so aus gedünnst was noch mehr die Emotionalität genommen hat.
 
@bassmecke am besten den Bot auf Igno :d Dachte grad warum du auf Techlogi so antwortest - aber ja...
 
Wie leise und normal man das Auto bewegen kann :fresse2:

Klappen geschlossen, der Pampersbomber Mode (Comfort)


Zwischendrin für den Vergleich mal kurz in Sport Mode (Dynamic) gewechselt, auch das lässt sich (ohne Peng-Peng) in der Stadt fahren 👍
 
Das würde ich jetzt nicht sagen.

Sondern es ist viel mehr eher so das die Gebrauchtwagenpreise für intressante Gebrauchtwagen immer höher bleiben, anderseits die Lebenshaltungskosten in Relation zu den Einkommen immer höher werden, und deshalb auch das Ansparen immer schwierige wird. Die Niedrigzinspolitik tut da ihr übriges dazu, Deshalb sind schöne Gebrauchtwagen für viele Junge Leute einfach ein unerreichbarer Traum, den sie aufgegeben haben.

Die andere Sache ist die Definition was ein "richtiges" Auto ist. Da haben Leute die in den 70ern, Leuten die in den spätern 80ern oder frühen 90ern, und Junge Leute die in den 00ern geboren sind auch unterschiedliche Ansichten.

Und vorallem haben die Hersteller mit der Einstellung der emotionaleren Modelle wie z.B. der Dreitürer Schräghecks, Coupes und Cabrios auch nahezu alle emotionaleren Modelle aus dem Angebot genommen. Und dazu auch nach die Farbpalette bei den Lackierungen und Innenausstattungen so aus gedünnst was noch mehr die Emotionalität genommen hat.
Da ist meine Erfahrung aus den letzten 3 Jahrzehnten aber eine andere.
Es war noch nie so leicht günstig (!!!, nicht billig!!!) ein leistungsstarkes, rostfreies und mech. weniger problematisches Auto zu bekommen, wie seit den 2010ern. Elektronik ist heute eher die Achillisferse.

Bis Ende der 90er waren vom Alter her vergleichbare Gebrauchte billig, aber mit 5 Jahren auf dem Buckel auch schon oft gut angerostet. Angebote solcher Autos mit Rost oder Reparaturflicken und Hinweis "ATM" waren nicht unüblich.
Ab 120 PS konnte man schon anfangen im Freundeskreis zu flexen. Mehr Leistung vom Werk oder Tuner war sehr teuer.
Mit den 2000ern stieg dann langsam die Lebensdauer der Karossen und Ende 2000er waren dann 150PS eher übliche die Einstiegsmotorisierung bei die Familienkutschen.
Mitte bis Ende der 90 gab es ein paar im Freundes- und Bekanntenkreis, die sich einen Audi V8, 7er oder 8er BMW, MB Coupe, Opel Senator usw. aus irgendwelchen Firmenrückläufen günstig gekauft haben, 1-2 Jahre fuhren und dann schnell mit ordentlich Reparaturstau weiter verkauften. Die Kisten waren so günstig, weil die Betriebskosten und Versicherung sich kein Familienvater leisten wollte und nicht die Einstellung hatte, die Dinger nur ein paar Monate zum Spaß zu fahren. Das ging nur als junger Spritzer und Single. Und wie wenig man damals als Einsteiger und Azubi verdient hat, dass wurde ja schon woanders hier angerissen. Aber das Mindset der Jugend war damals eher anders. Es wurde weniger gefordert und mehr gemacht für den Traum.
 
Das ist Quatsch. SUV sind teurer als richtige Autos und haben höheren Wertverlust und trotzdem kauft mehr als jeder Zweite heute so ein Geschwür.
Ich bin ja auch kein SUV-Fan, aber im Vergleich zu einem langweiligen Fünftürer-Schrägheck oder gar Kombi sieht ein SUV dann oft schon etwas sportlicher aus, gerade wenn es mehr ein CUV als SUV ist, so wie beim Audi Q2, BMW iX2, Mazda CX-30, Mini Countryman, VW Taigo und T-Roc.

Es war noch nie so leicht günstig (!!!, nicht billig!!!) ein leistungsstarkes, rostfreies und mech. weniger problematisches Auto zu bekommen, wie seit den 2010ern. Elektronik ist heute eher die Achillisferse.
Wenn es einem nur um Leistung geht mag das stimmen.

Aber wenn man auch noch andere Wünsche hat, wie z.B.
- Design das noch immer halbwegs aktuell ist und noch nicht aus der Zeit gefallen ist
- Langstreckentauglichkeit durch vorhandensein üblicher Assistenzsysteme wie z.B. Fahrlichtautomatik und Climatronic
- Bei viel innerstädtischer Strecke ist ein DSG auch bequemer als ein reiner Handschalter
- Apple Carplay und Android Auto entweder bereits vorhanden oder durch ein neues Radionavi relativ unkompliziert nachrüstbar

Die günstigsten Fahrzeuge die mir dann einfallen wären z.B. VW Scirocco III als 2.0 TSI oder 2.0 TDI oder auch Alfa Romeo Guilietta als 1.8 TBi oder 2.0 JTDM. Und die sind dann garnicht sooo billig wenn man kein verbasteltes Fahrzeug, kein abgeranztes Fahrzeug und nicht übertrieben viel Laufleistung will.

Da ist man schon schnell bei so 15K bis 20K Anschaffungspreis, so 2K bis 5K wenn man ein neues Radionavi, ein bisschen Carbonfolierung an den Spiegelkappen und Exhaustor, und ggf. neue Räder möchte, und so 3K sollte man auch für unvorhergesehene Defekte einplanen. Und für die Versicherung werden ohne viel SF-Rabatt auch schnell 1,5K fällig und selbst 2K können vorkommen.

Dann ist man schnell bei insgesamt 23K bis 28K inklusive der Versicherung fürs erste Jahr.
 
Täusch dich mal nicht. Das war früher auch so. Nur sind sie da Golf 1/2 und E36 gefahren.
Keine Ahnung, dafür bin ich zu jung. :d 70.000 km auf der Bremse ist übrigens verdammt viel! Du scheinst vernünftig zu bremsen, sonst wäre das kaum möglich.
Das ist aber auch ein Fahrzeug, was üblicherweise nicht von irgendwelchen Trotteln gefahren wird?
Hat ja auch viel zu wenig Leistung für den Ampelsprint in der Ortschaft.
 
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