[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pah, Sommerräder schon drauf und das bleibt auch so :fresse:

Muss aber dazu sagen, das ALLES besser ist als meine Winterräder und ich nicht zwingend aufs Auto angewiesen bin. Das kann notfalls also auch mal paar Tage stehen bleiben :)

Oder man orientiert sich einfach an der Winterzeit, die hat den Vorteil das es jedes Jahr das letzte Wochenende im Oktober und März ist.

Ostern ist ja manchmal schon Mitte März und manchmal erst Ende April.

Aber viele Leute fahren ja inzwischen eh Ganzjahresreifen, oder auch wenn man halbwegs schöne Winderräder hat egal ob sie jezt die gleiche Grösse wie die Sommerräder haben oder ein bisschen kleiner sind, ist es ja eh nicht dringend. Ich glaube die einzigen die dem Räderwechsel entgegenfiebern ist die Fraktion die Winterräder auf Stahlfelgen fährt.

Oder man orientiert sich einfach an der Winterzeit, die hat den Vorteil das es jedes Jahr das letzte Wochenende im Oktober und März ist.
"Winterzeit" ist doch eh schon lange nicht mehr das was es mal war....

Kann mich nicht wirklich dran erinnern wann wir hier in unserer Region richtigen "Winter" hatten. Mag zwar in anderen Gebieten anders sein, aber die 2 Tage Schnee die wir hier haben keine Ahnung. Wie gesagt, wenn man aufs Auto angewiesen ist ists was anderes, aber so?

Also bei uns sind die Leute schon wieder mitm Motorrad unterwegs, bei -2°C !
Also kann es nicht so schlimm sein :fresse:

Kann mich nicht wirklich dran erinnern wann wir hier in unserer Region richtigen "Winter" hatten. Mag zwar in anderen Gebieten anders sein, aber die 2 Tage Schnee die wir hier haben keine Ahnung. Wie gesagt, wenn man aufs Auto angewiesen ist ists was anderes, aber so?
Ich kann mich schon noch an vier richtig heftige Winter erinnern.

Ich erinnere mich noch gut an den Winter 2004/2005 wie hier im Südosten vom Mitte November bis zum Beginn der Osterferien durchgehend Schnee lag. Der nächste Winter 2005/2006 war zwar bei uns im Südosten nicht extren aber brachte dafür im Münsterland die Strommasten zum abknicken. Der Winter 2009/2010 war zwar eher schneearm aber vom Mitte Dezember bis Mitte Februar so eisig kalt mit nachts oft unter -20°C das hier alle paar Tage Rohrbrüche gab und sich Teilweise das Eis in den Strassengräben bis über Strassenniveau auftürmte. Und der Winter 2010/2011 war so kalt und schneereich das ständig irgendwelche Bahnstrecken und Strassen gesperrt waren.

Aber am gefährlichsten beim Autofahren sind nicht unbedingt die kältesten oder schneereichsten Winter, sondern auch und gerade in eher milden Wintern hat man es oft mit so ekeligen Dingen wie gefrierendem Regen zu tun, wo gute Reifen so richtig gefordert sind.

Naja, Sommerreifen funktionieren auch bei 0 Grad noch vernünftig.
sie funktionieren nur nicht bei Schnee (und Eis).
Wenn man eher Schönwetterfahrer ist, das als Hobby betreibt oder im Flachland wohnt und das Auto, sollte es im April nochmal unerwartet Schnee geben, auch mal nen Tag stehen lassen kann, kann man ja problemlos schon die Sommerreifen aufziehen oder drauf lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh