[Sammelthread] Automobile

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Ihr könnt ja mit Euren Autos machen was ihr wollt. Meine Autos haben so auch nach Jahren perfekten Lack und keine Dellen oder Kratzer. Ich mag das genau so.

Ich wasche meine Autos selbst und habe keinen Bedarf, das sich da halbmotivierte Lehrlinge dran vergreifen. Und ja, ich mache auch einen Schutz aufs Alcantara-Lenkrad und auf die Sitze.

Und Wischwasser füllen die immer zuviel ein und schreiben das auf die Rechnung, dabei brauche ich das fast nie.

Es ist im Bekanntenkreis mehrfach vorgekommen, das Spassfahrten gemacht wurden und dann Blitzeranzeigen folgten. Ein Kollege musste 2023 miterleben wie sich ein Lehrling mit seinem TVR totgefahren hat. Deshalb der Zettel!

Da können die Leasing- und Gebrauchtwagenfahrer hier ruhig lachen. Aber das ist mein Hobby und mein Geld. Da ist mir egal was die anderen denken/machen.
 
Sportwagen sind natürlich noch einmal etwas anderes als der 0815 Alltagskombi ;)
 
Hatte vor ein paar Tage auch so eine Situation in der Werkstatt.
Mein VZ5 war beim Ölwechsel und wollte den wieder abholen. Als ich auf den Hof gefahren bin, sah ich gerade einen jüngeren Mitarbeiter in mein Fahrzeug steigen und er wollte vom Hof fahren.
Hab ihn dann angehalten und gefragt, wo er mit meinem Auto hinwill.
"Na ja, eine Probefahrt machen und schauen, ob allen i.O. ist."
Das habe ich ihm verweigert und bin zur Info gegangen. Habe die dann gefragt, ob eine Probefahrt nach einem Ölwechsel üblich ist und wozu dies dienen soll.
Darauf meinte der Serviceleiter "Joa, machen wir immer und dient zur Kontrolle"
Hab dann nur gefragt, was dort kontrolliert wird und ob das Auto anschließend wieder auf die Bühne kommt, um zu sehen, ob wirklich alles dicht ist.
SL: "Nein, wird nicht gemacht"
Ich: "Und wie bzw. was kontrolliert ihr dann? Für mich sieht es nach einer reinen Spaßfahrt aus."
Da springt ein anderer Kunde dazwischen: "Komisch, mein Auto wurde gerade nicht Probe gefahren … Wo ist jetzt der Unterschied?"

Dem SL war das richtig peinlich und der kam aus der Nummer auch nicht mehr raus.
Ich habe mich dann bei der GF beschwert, aber das verläuft eh im Sand.
 
Paulanergarten ist auch schon wieder offen? 🤭
 
Da können die Leasing- und Gebrauchtwagenfahrer hier ruhig lachen. Aber das ist mein Hobby und mein Geld. Da ist mir egal was die anderen denken/machen.

Wenn du so pingelig bist, würde ich lieber ne transparente Folie folieren lassen. Was bei solchen Fahrzeugen als Wertanlage auch wirklich Sinn macht.

Mein eigenfinanzierter BMW hat auch keine Kratzer oder Dellen trotz Portalwaschanlage und unqualifizierten Lehrlingen. Die Mikrokratzer sind mit einmal Polieren wieder raus. Also who cares. Solang mir nmd anderes Kratzer reinmacht. Ist halt ein Auto und kein Gemälde von Picasso.

Je älter ein Auto wird, desto mehr Spaß macht das Fahren auch, weil man sich nicht mehr um diese ganzen rohes Ei Sachen schert, sondern auch endlich mal genießen kann.
Wirklich reich ist man erst, wenn man sich von diesem materiellen Stress lösen kann.

Oh nein, wo parke ich, ohn nein, hat der Beifahrer seine Schuhe abgeputzt, oh nein trägt die Freundin Fingerringe, oh nein kackt ein Vogel aufs Dach, oh nein ein Steinschlag.
Fällt dann irgendwann mal weg und es fühlt sich plötzlich besser an.
 
Oh nein, wo parke ich, ohn nein, hat der Beifahrer seine Schuhe abgeputzt, oh nein trägt die Freundin Fingerringe, oh nein kackt ein Vogel aufs Dach, oh nein ein Steinschlag.
Fällt dann irgendwann mal weg und es fühlt sich plötzlich besser an.
Deshalb kaufe ich direkt nur gebrauchte Autos, da hatte der Vorbesitzer den Stress :d
 
Klingt schon maximal Komisch
Hatte vor ein paar Tage auch so eine Situation in der Werkstatt.
Mein VZ5 war beim Ölwechsel und wollte den wieder abholen.
Ölwechselservice auf eignen Wunsch oder hat dir das Auto gesagt das ein Service fällig ist? Denn bei einem Intervallservice werden i.d.R mehrere Sachen kontrolliert. Dazu gehört zum im VW Konzern auch eine Probefahrt.
Als ich auf den Hof gefahren bin, sah ich gerade einen jüngeren Mitarbeiter in mein Fahrzeug steigen und er wollte vom Hof fahren.
Also ich GEbe ja mein Fahrzeug ab und bekomme dann eine Benachrichtigung wenn mein Auto zur Abholung bereit ist (vorher wird ein ungefährer Zeitraum evaluiert wie am Abend vorher abgeben und am nächsten Tag bis 17 Uhr fertig) Da frage ich mich also ob du da einfach in blaue hingefahren bist oder das Auto fertig war und der Service gepennt hat
Hab ihn dann angehalten und gefragt, wo er mit meinem Auto hinwill.
"Na ja, eine Probefahrt machen und schauen, ob allen i.O. ist."
Das habe ich ihm verweigert und bin zur Info gegangen. Habe die dann gefragt, ob eine Probefahrt nach einem Ölwechsel üblich ist und wozu dies dienen soll.
Darauf meinte der Serviceleiter "Joa, machen wir immer und dient zur Kontrolle"
Hab dann nur gefragt, was dort kontrolliert wird und ob das Auto anschließend wieder auf die Bühne kommt, um zu sehen, ob wirklich alles dicht ist.
SL: "Nein, wird nicht gemacht"
Ich: "Und wie bzw. was kontrolliert ihr dann? Für mich sieht es nach einer reinen Spaßfahrt aus."
Ich mochte schon immer Kunden die viel Meinung haben, aber keine Ahnung.
Da springt ein anderer Kunde dazwischen: "Komisch, mein Auto wurde gerade nicht Probe gefahren … Wo ist jetzt der Unterschied?"
Kundengespräche finden bei uns zumindest nicht am Empfang statt sondern im Servicebereich, und da hockt einem kein weiterer Kunde im Nacken.
Dem SL war das richtig peinlich und der kam aus der Nummer auch nicht mehr raus.
Ich habe mich dann bei der GF beschwert, aber das verläuft eh im Sand.
Joa. die GF eroiert einfach die Sachlage. Von dem Eindruck den ich hier von dir habe bist du ohnehin kein Angenehmer Zeitgenosse. Und von daher besteht durchaus die Chance das die sich einfach nur ihren Teil denken und fertig.
Du siehst das hier also einige Fragen offen bleiben. Und daher ist evtl auch anzunehmen das das einfach nur gefasel ist.
Ich kann dir aber auch sagen das in meiner Lehrwerkstatt solche Kunden dann gerne mal dazu augefordert wurden sich für ihren nächsten Termin am besten an einen anderen Händler zu wenden

Anyway, was hat das alter des Mitarbeiters etwas damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gehe mal kurz darauf ein, obwohl ich der Meinung bin, dass du nicht für jedes Autohaus sprechen kannst.

Ölwechselservice auf eignen Wunsch oder hat dir das Auto gesagt das ein Service fällig ist?
Mein Auto hat es mir gesagt und ich habe einen Termin gemacht.
Denn bei einem Intervallservice werden i.d.R mehrere Sachen kontrolliert.
Nein, es wurde NUR der Ölwechsel gemacht. So steht es auf der Rechnung und der Service isst im September. Also, was soll noch kontrolliert werden? Vor allem Kostenlos? Na klar ...
Also ich GEbe ja mein Fahrzeug ab und bekomme dann eine Benachrichtigung
Die habe ich bekommen. Muss ich wirklich jedes Detail auflisten? Mitarbeiter der Werkstatt hat mich angerufen. "Auto ist um 16 Uhr abholbereit." Ich war um 16 Uhr da. Und als ich auf den Hof gefahren bin, stand mein Auto auf dem Parkplatz und ein Mitarbeiter hat sich gerade reingesetzt und ist losgefahren. Um es noch detaillierter zu machen. Das Autohaus und der Parkplatz sind an einer langen Straße und ich konnte von weiten mein Auto schon sehen. Nein, da war kein Mitarbeiter in Sicht oder ähnliches. Erst als ich auf den Parkplatz gefahren bin, ist er gerade ins Auto gestiegen.
Und das wurde mir dann auch so von dem Mitarbeiter bestätigt.
Gibt es dazu weitere Rückfragen?
Dazu gehört zum im VW Konzern auch eine Probefahrt.
Ist das Erste, was ich höre und so eine Antwort hat mir der SL auch nicht gegeben. Dann erkläre mir doch bitte, wozu diese Probefahrt notwendig ist? Das Auto kommt danach nicht auf die Bühne - so hat es mir der SL gesagt. Was bitte sollen die dann feststellen?
Ich mochte schon immer Kunden die viel Meinung haben, aber keine Ahnung.
Und mir gefallen die Werkstätten immer besser. Allen voran bei Volkswagen AG.
Kundengespräche finden bei uns zumindest nicht am Empfang statt sondern im Servicebereich, und da hockt einem kein weiterer Kunde im Nacken.
Ah, weißt du bei welchem Autohaus ich war?
Die Info-Theke ist keinen Meter vom Servicestand weg.
Joa. die GF eroiert einfach die Sachlage. Von dem Eindruck den ich hier von dir habe bist du ohnehin kein Angenehmer Zeitgenosse.
Erzähl mir mehr? Gerne per PN.

Mir zu unterstellen ich würde irgendwelche Lügen verbreiten ... Naja
 
Ihr könnt ja mit Euren Autos machen was ihr wollt. Meine Autos haben so auch nach Jahren perfekten Lack und keine Dellen oder Kratzer. Ich mag das genau so.

Ich wasche meine Autos selbst und habe keinen Bedarf, das sich da halbmotivierte Lehrlinge dran vergreifen. Und ja, ich mache auch einen Schutz aufs Alcantara-Lenkrad und auf die Sitze.

Und Wischwasser füllen die immer zuviel ein und schreiben das auf die Rechnung, dabei brauche ich das fast nie.

Es ist im Bekanntenkreis mehrfach vorgekommen, das Spassfahrten gemacht wurden und dann Blitzeranzeigen folgten. Ein Kollege musste 2023 miterleben wie sich ein Lehrling mit seinem TVR totgefahren hat. Deshalb der Zettel!

Da können die Leasing- und Gebrauchtwagenfahrer hier ruhig lachen. Aber das ist mein Hobby und mein Geld. Da ist mir egal was die anderen denken/machen.

Das halte ich abere nur für Zweit- und Drittwagen, die überwiegend als Sammler- oder Showfahrzeuge dienen, für umsetzbar.

Wenn man wie die meisten Leute nur ein Auto hat, das dann zwangsläufig als Daily Driver herhalten muss, lässt sich das nicht praktikabel umsetzen, und der ein oder andere kleine Steinschlagschaden oder Gebrauchsspuren an den Polstern oder Leder nicht verhindern.
 
Das Gespräch war stets auf Augenhöhe und es gab auch keinerlei Streit oder Diskussionen.
Mir ging es mehr oder weniger zuerst einmal darum, warum mein Auto fertig gemeldet wird und dann noch eine Probefahrt gemacht werden muss.
Und diese Fragen wurden einfach nicht plausibel bzw. gar nicht beantwortet.
Aber was soll durch die Probefahrt wirklich kontrolliert werden, wenn das Fahrzeug nicht mal auf die Bühne oder Grube kommt?
 
Aber was soll durch die Probefahrt wirklich kontrolliert werden, wenn das Fahrzeug nicht mal auf die Bühne oder Grube kommt?

Das ist bei seriösen Autohäusern gang und gäbe. Es könnte ja z.B. beim Reifenwechsel vergessen worden sein die Schrauben anzuziehen (nur als Beispiel) usw.
Aber das man deshalb eine Diskussion anfängt, man sollte ja eigentlich froh sein, das die Probefahrt durchgeführt wird, da es u.a. der eigenen Sicherheit dient.
 
Das Gespräch war stets auf Augenhöhe und es gab auch keinerlei Streit oder Diskussionen.
Mir ging es mehr oder weniger zuerst einmal darum, warum mein Auto fertig gemeldet wird und dann noch eine Probefahrt gemacht werden muss.
Und diese Fragen wurden einfach nicht plausibel bzw. gar nicht beantwortet.
Aber was soll durch die Probefahrt wirklich kontrolliert werden, wenn das Fahrzeug nicht mal auf die Bühne oder Grube kommt?
google doch einfach mal "Probefahrt nach service". Dann bekommst du eine Menge Treffer, die dir zeigen sollten, dass eine Probefahrt gar nicht so unüblich ist. Manche dieser Treffer suggerieren sogar, dass das zum "guten Ton" gehören würde. Der Meister kontrolliert dabei, ob alles funktioniert oder ob noch weitere Defekte vorhanden sind. Man kann das jetzt als guten Kundenservice oder als clevere Suche nach Aufträgen brandmarken.
Aber so zu tun als würde man gar nicht verstehen, welchen Sinn eine Probefahrt hat, vorallem, wenn das Auto danach nicht noch auf die Bühne kommt, ist schon etwas "verbohrt". Wenn er nichts feststellt, dann schiebt er die Karre sicherlich nicht nochmal auf die Bühne...
 
War bei meinem VW/Skoda-Betrieb auch so. Jedes Fahrzeug wurde durch den Werkstattmeister oder Serviceleiter abgenommen, sobald mehr gemacht wurde als Kleinigkeiten wie Leuchtmitteltausch oder Adblue-Auffüllen.

Bei der kurzen Probefahrt wird der Allgemeinzustand des Kfz kontrolliert und auf Auffälligkeiten wie bspw. ungewöhnliche Geräusche, Schaltverhalten des DSG oder Unwuchten im Antriebsstrang geachtet. Vor allem bei Fahrzeugen innerhalb der Herstellergarantie sehe ich da doch eher den Vorteil, wenn ein geschultes Ohr/Popometer einmal mein Fahrzeug in Augenschein nimmt, oder nicht?! Man selbst nimmt schleichende Veränderungen ja nur eher selten war.
 
Mir ging es mehr oder weniger zuerst einmal darum, warum mein Auto fertig gemeldet wird und dann noch eine Probefahrt gemacht werden muss.
Das klingt für mich grad einfach nach Standard VAG Werkstatt, war bisher IMMER so bei mir. Verschiedene Werkstätten, VW, VW/Audi und Skoda, Aussagen zu Auto ist fertig bis wären nicht mal was wert gewesen wenn ich die versiegelt per berittenem Boten bekommen hätte. Je größer die Bude desto schlimmer.

Und Spaßfahrt mit nem Cupra SUV kann ich mir jetzt auch nur schlecht vorstellen, das dürfte für die auch absolut nix besonderes sein :fresse:
 
dass hier nur eine Spassfahrt gemacht werden sollte ist ja der Verdacht. und das wäre nicht ok. Und gerade wenn ja wirklich zuvor noch die Nachricht kam, das Fahrzeug sei fertig und Abholbereit.


Eine Probefahrt nach jeglicher Servicearbeit erachte ich aber einfach als sauberen Service der Werkstatt.
Auch wenn ich mein Auto grundsätzlich für einen Ölwechsel hinbringe, es kann ja was sein, was mir nicht aufgefallen ist. Und wenn mir die Werkstatt dann sagt: du, da ist noch was mit dem Radlager / die Bremsen sind runter / ein Querlenker ist durch, ... was auch immer, das finde ich durchaus gut. Ich bin ja kein Profi und die haben ja auch etwas Verantwortung, dass die Fahrzeuge, die sie rausgeben, irgendwo Betriebssicher sind, soweit man das in kurzer Zeit beurtielen kann.

Eben, immer die Frage wozu.
 
Ich finde es schon leicht befremdlich, der Werkstatt eine Probefahrt zu untersagen. Klar keine ewigen Spassfahrten mit Sportwagen, aber das traut sich heute sowieso kaum eine Werkstatt.

Und wie alt der MA ist, muss gar nichts heißen. Nur als Annahme, Lehre beginnt mit 15/16 nach der Schule und dauert 3 Jahre. Meister in Vollzeit 6 Monate. Kann man also mit 20 haben und wäre dann auch der Typ, der die Probefahrt macht.

Sollte währenddessen was mit dem Auto passieren, läuft das natürlich über die Versicherung der Werkstatt und nicht deine.

Warst Du nicht ausserdem derjenige, der mit dem Auto und VAG sowieso nur unzufrieden war und unbedingt wieder Bring Mich Werkstatt wollte? Wäre also deine Chance gewesen, den MA das Teil zerstören zu lassen :d

Spass beiseite, auch BMW macht Probefahrten, ist am Ende auch in Deinem Sinn, um zu checken, ob was nicht passt.
 
Sollte währenddessen was mit dem Auto passieren, läuft das natürlich über die Versicherung der Werkstatt und nicht deine.
Das hängt wohl auch etwas von der KFZ-Versicherung bzw. vom Versicherungsvertrag ab:
 
Deshalb kaufe ich direkt nur gebrauchte Autos, da hatte der Vorbesitzer den Stress :d
Ich kaufe auch meine Autos nur gebraucht, der Wertverlust der ersten 4 Jahre ist zu heftig, und zum halben Preis sind die Autos eh Attraktiver.

Und das mit dem Android Auto habe ich auch, und ich habe einen Nachrüstsatz.
 
Jupp, habe für meinen neuen Gebrauchten (2Jahre alt) ca. die Hälfte des Neupreises bezahlt.

Nicht umsonst sagt man ja, sobald man vom Hof fährt sind 20% des Wertes futsch 😉
 
Bei Jahreswagen oder älter hat man halt oft das Dilemma das der Vorbesitzer die Garantieverlängerung nicht mitbestellt hat. Würde aktuell kein Auto mehr ohne 5 Jahre Garantie kaufen wollen.

Würde Neuwagen allerdings auch nur mit >30% Rabatt kaufen, sonst wär mir das echt zu viel Geldverbennung.
 
Bei Jahreswagen oder älter hat man halt oft das Dilemma das der Vorbesitzer die Garantieverlängerung nicht mitbestellt hat. Würde aktuell kein Auto mehr ohne 5 Jahre Garantie kaufen wollen.

Würde Neuwagen allerdings auch nur mit >30% Rabatt kaufen, sonst wär mir das echt zu viel Geldverbennung.
Das ist der Vorteil bei Lexus, wenn die Wartungen bei Lexus eingehalten werden hat man bis 250000 Km und 15 Jahren die Relax Garantie.

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Mit Toyota Relax haben Sie bis zu 15 Jahre totale Gelassenheit. Denn nach Durchführung Ihrer jährlichen Inspektion bei uns erhalten Sie eine 12- oder 24- monatige Garantieverlängerung auf Ihren Toyota2. Voraussetzung ist lediglich, dass das Fahrzeugalter maximal 15 Jahre und die Laufleistung höchstens 250.000 km beträgt.


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Die gilt für alle Toyota und Lexus Modelle.

Neuwagen holen sich doch die meisten als Dienstwagen, nur Toyota und Lexus ist dabei sehr selten.
 
Bei Jahreswagen oder älter hat man halt oft das Dilemma das der Vorbesitzer die Garantieverlängerung nicht mitbestellt hat. Würde aktuell kein Auto mehr ohne 5 Jahre Garantie kaufen wollen.
Naja, hab jetzt 2 Jahre Junge Sterne Garantie komme insgesamt also auf 4 Jahre. Das ist verschmerzbar.

Mit Toyota Relax haben Sie bis zu 15 Jahre totale Gelassenheit.
Ist das gleiche wie Mercedes Mobilo, nur das dies sogar 30 Jahre läuft.

Beim alten Auto habe ich das 2 Mal in Anspruch genommen, wegen defektem Reifen. Musste nur den Reifen bezahlen. Abschleppkosten usw. hat alles MB übernommen
 
Die JS kann man bis glaub 10 Jahre jährlich erweitern (MB100), wenn man entsprechend im Glaspalast warten lässt. Dürfte für eine c-klasse auch nicht so viel kosten. Überlege ab nächstem Jahr (dann 6 Jahre Alt) den GLC auch noch erweitern für glaub 450€ pro Jahr

Aktuell Probleme mit der Surroundkamera, die selten mal nicht angehen will und Bildschirm schwarz bleibt. Kostenlose Headunit incoming :d
 
Naja, hab jetzt 2 Jahre Junge Sterne Garantie komme insgesamt also auf 4 Jahre. Das ist verschmerzbar.


Ist das gleiche wie Mercedes Mobilo, nur das dies sogar 30 Jahre läuft.

Beim alten Auto habe ich das 2 Mal in Anspruch genommen, wegen defektem Reifen. Musste nur den Reifen bezahlen. Abschleppkosten usw. hat alles MB übernommen
Das ist gut, aber ich finde die Qualität bei Mercedes hat in den letzten 20 Jahren ziemlich nachgelassen.
Und mit Japanern habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, was ich von Europäischen Marken nicht sagen kann.
Ich habe fast alle Marken durch bis auf ein paar (Franzosen, Ford, Italiener kommen mir nicht ins Haus)

Wenn das mit dem Dienstwagenprivileg weg fallen sollte müssen sich die deutschen Marken was überlegen wie sie die Fahrzeuge an den Mann bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die JS kann man bis glaub 10 Jahre jährlich erweitern, wenn man entsprechend im Glaspalast warten lässt. Dürfte für eine c-klasse auch nicht so viel kosten. Überlege ab nächstem Jahr (dann 6 Jahre Alt) den GLC auch noch erweitern für glaub 450€ pro Jahr

Aktuell Probleme mit der Surroundkamera, die selten mal nicht angehen will und Bildschirm schwarz bleibt. Kostenlose Headunit incoming :d
Das kostet bei dir 450€ Jährlich zur Inspektion extra?
Ich zahle nur für die Inspektion und habe die Garantie.
Bisher habe ich für die große 700€ bezahlt, bin mal gespannt was die kleine kostet.
 
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