Ich hatte einen Touareg I last Edition - den gab es nur 2010. Der hatte einen 240PS 3L Diesel mit Schaltgetriebe. Mit dem hab ich bei gemäßigten Temperaturen 9 - 9,5 l verbraucht. Dann hatte ich nen 2013er Touareg II V8 TDI (den fährt jetzt meine Frau). Ich hab mit dem nie unter 10 l/100km verbraucht, meist so um 10,5 bis 11, im Winter mit Standheizung natürlich mehr. Hat allerdings nen 100l Tank. Danach hatte ich einen 2017er Audi SQ7 Diesel, der lag im Winter bei 10 - 11l, im Sommer bei 9l. Allerdings mit selten / später nie BAB.
Jetzt fahr ich nen E-tron 55 - der ist schon merklich kleiner und vom Ein- und Aussteigen deutlich unbequemer.
Wenn Du Dich nicht zu einem E-Auto durchringen kannst, ist der Touareg sicher eine gute Wahl.
p.s. zur Zuverlässigkeit:
Beim Touareg I waren nach 3 Jahren die Glühkerzen hinüber, sonst kein Defekt in 4 Jahren.
Beim Touareg II war in jetzt 11 Jahren ein Schlauch defekt (Marder?), eine Lambda Sonde defekt, das Pano undicht und ein Spiegelglas abgefallen - mehr nicht. Beim SQ7 gab es in 6 Jahren keinen Defekt.