[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa dachte ich auch. Hatte auch mal was von einer Produktverbesserungsmaßnahme bezüglich der Scheinwerfer gelesen, aber für mein Fahrzeug wurde diese wohl schon gemacht.
 
Auch xenonscheinwerfer können verstellt sein, die kann man genauso einstellen wie Halogen auch...
 
Aber nicht selbst oder?
 
Kann man für's erste auch selbst...
Hab ich auch so gemacht. Hauptsache du blendest nicht mehr jeden. Einstellen lassen mit Messgerät kannst du dann immer noch.
 
Hab mir gestern mal Gedanken gemacht n bisschen und festgestellt dass der ganze polyurin zeug ausm tek wieder raus kommt, mit der Zeit.

Mal sehen was ich dann als Ersatz nehme. Wird vermutlich auf hardrace oder mugen Buchsen hinaus laufen.... Oder evtl auch wieder normale oem's.

Jemand Interesse an dem tek Kram? Fast neu :P

Ich nehm einmal alles vom tek Achsen vorne und hinten samt Bremse und allem pipapo, was kost der Rost ? :fresse2:

Bei mir gibt´s auch wieder mal was neues... ich hab mal wieder n "neues" Auto...

Honda Civic EG4 mit B18C4 Motor...is ganz witzig und endlich kann ich auch sagen :

bwa27fua7k5n.jpg


Hier mal nen paar Handybilder...

img_20160204_1135046oswe.jpg

img_20160204_11351701si5.jpg

img_20160204_113535cnsv3.jpg

img_20160204_1135459xsrp.jpg


Jaja Aufkleber kommen die Tage runter... wenns mal nicht regnet ;)
 
@fanti: c6 mehr besser veeetek! Der eg wenigstens standesgemäß mit trommel?

Hömma, dat is hier ja kein Wunschkonzert, man muss nehmen was da ist, nen C6 Swap war leider nicht zu haben.
Aber natürlich schön mit Trommel hinten, was denkste denn von mir muss doch undercover bleiben :fresse:
 
+1

Bei mir im E46 gibts nur wie bei Halogen die Einstellrädchen am Scheinwerfer. Dort stellt man dann die Grundeinstellung ein wie hoch die Scheinwerfer bei gerader Fahrbahn sein sollen...
 
Genau ist's bei 1er und 3er e8x und e9x auch und so sollte es eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Xenon sein.
 
Ja natürlich ist da auch ein Einstellrädchen dran, klar.

Dennoch brauchst du für Xenon (und jetzt auch LED) im Werkstattalltag das Grundeinstellungsprogramm der Leuchtweitenregelung.
Wenn ihr dann trotzdem einfach so an den Schrauben dreht, bitte. Nach Herstellervorschrift ist das dann garantiert nicht mehr. Es sei denn im BMW/Renault/...-"Elsa" steht etwas Gegenteiliges, das würde ich dann aber gerne sehen.

Ausnahme sind bei VW nur Rapid und Amarok mit dem 25W-Xenon und manueller LWR sowie die LEDs des Polo 6C, bei denen ist es wie bei normalem Halogen ohne Tester möglich.
 
Dude, es geht um die GRUNDEINSTELLUNG, quasi das ganze "nullen". Von da aus berechnet der doch, was er mit dem Scheinwerfer anstellen muss je nach Beladung. Und an genau dem Punkt stellt man manuell ein. Bei fast allen Herstellern.
 
naja. wie stellt man das licht denn in der fachwerkstatt ein? man lässt den stift auf den lichteinstellplatz fahren, gibt ihm nen inbuss in die hand, sagt er soll das einstellgerät auf 10 bzw12% beim abblendlicht stellen und dann soll er solange an der einstellschraube drehen, bis es passt.
egal ob xenon, halogen, led,...
das ist selbstverständlich immer nur die grundeinstellung, aus der heraus dann dynamisch (min. 2 "beladungssensoren" am kfz, 1 je achse) oder statisch (die "älteren" regeln das so, je 1 sensor pro kfz, meist an 2. achse) die leuchtweite reguliert wird.

edit: borsti war schneller :(

edit2:

Bis auf die 10/12% :fresse: Die Skala sagt zwar 10/12 , es sind aber 1,0 oder 1,2% ;)

stimmt, jetzt wo du es sagst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch als Ergänzung zu erwähnen astra :)

Bis auf die 10/12% :fresse: Die Skala sagt zwar 10/12 , es sind aber 1,0 oder 1,2% ;)
 
Nach Herstellervorschrift ist das dann garantiert nicht mehr. Es sei denn im BMW/Renault/...-"Elsa" steht etwas Gegenteiliges, das würde ich dann aber gerne sehen.

Ich mache für dich nicht extra das TIS jetzt an, aber im Tester gibt es für den E46 keine möglichkeit da etwas am Xenon einzustellen.
Der geht von der Grundeinstellung auf gerader Fahrbahn aus und berechnet dann anhand der Werte der zwei Lagesensoren wie er die Höhe einstellen muss.
 
Dude, es geht um die GRUNDEINSTELLUNG, quasi das ganze "nullen". Von da aus berechnet der doch, was er mit dem Scheinwerfer anstellen muss je nach Beladung. Und an genau dem Punkt stellt man manuell ein. Bei fast allen Herstellern.

Genau das habe ich doch gesagt.
Nur musst du dem STG für LWR (55 bei VAG) mitteilen, dass du jetzt an der Einstellschraube drehst, sonst berechnet er am Ende nämlich Müll und du blendest den Gegenverkehr. Und genau dafür brauchst du den Tester.

Noch mal:
Tester -> 55 -> Grundeinstellung -> 10x ja und weiter drücken -> an den Einstellschrauben drehen -> neue Regellage wird angelernt -> fertig, Programm beendet


Bei Halogen kannst du drauf los drehen wie du lustig bist, bei Xenon und LED eben nicht.
Und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das bei anderen Konzernen anders gehandhabt wird. Insbesondere bei Fahrzeugen mit dynamischem Fernlicht (DLA).
 
Beim E46 ist es so: Zündung/Motor an, Auto nicht beladen, Auto gerade stehen -> Xenons in Grundeinstellung.

Dann drehst richtig an den Einstellrädchen. Grundeinstellung fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem E90 gibt es die Möglichkeit zur Festlegung der Nulllage.

Da wird die Linse in die Mittelstellung gefahren und die Position der Achsen gespeichert. Dabei muss dann das Licht manuell auf die richtige Höhe eingestellt werden.

Von dieser Nulllage wird dann in Abhängigkeit der Beladung die Lichthöhe automatisch angepasst.
 
Genau das habe ich doch gesagt.
Nur musst du dem STG für LWR (55 bei VAG) mitteilen, dass du jetzt an der Einstellschraube drehst, sonst berechnet er am Ende nämlich Müll und du blendest den Gegenverkehr. Und genau dafür brauchst du den Tester.

Noch mal:
Tester -> 55 -> Grundeinstellung -> 10x ja und weiter drücken -> an den Einstellschrauben drehen -> neue Regellage wird angelernt -> fertig, Programm beendet


Bei Halogen kannst du drauf los drehen wie du lustig bist, bei Xenon und LED eben nicht.
Und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das bei anderen Konzernen anders gehandhabt wird. Insbesondere bei Fahrzeugen mit dynamischem Fernlicht (DLA).

Was genau laberst du? nichts anderes schrieb ich. Wie das nun bei FAG funktioniert is mir ehrlich gesagt ziemlich scheoss egal.
 
Interessant, dass gerade du wieder ausfallend und verunglimpfend wirst.
Wie in letzter Zeit öfter. Dir scheint wohl dein RS zu fehlen, hoffentlich wird das im April wieder besser.


Ich bleibe dabei, für sein Xenon mit AFS und Kurvenlicht wird Inso einen Tester brauchen. Dass es bei einfachem Xenon anscheinend auch ohne geht, zeigte Gongplong. Wenn ich mich recht erinnere, war es beim Golf IV ganz merkwürdig (auch ohne Tester?) im Vergleich zu den moderneren Modellen, dafür sehe ich so alte Autos aber zu selten um da was genaueres zu sagen.
 
Oh Gott, da hab ich ja was losgetreten :d
Danke für detaillierte Erläuterung :bigok:
 
Interessant, dass gerade du wieder ausfallend und verunglimpfend wirst.
Wie in letzter Zeit öfter. Dir scheint wohl dein RS zu fehlen, hoffentlich wird das im April wieder besser.

Wie auch immer. Mir gehen solche Korinthenkacker wie du maßlos auf den Sack. Soll er doch erstmal probieren die selber runter zu stellen?!

Wenn ich überlege was für Flachzangen heute in den Autohäusern arbeiten...

Und, bitte (!), beziehe nicht immer alles auf VW, die haben doch eh ihre eigenen komischen Vorstellungen. Und veralteten Testerstrukturen.


Vielleicht ist das verkackte AFL+ von Opel auch einfach nicht ausgereift? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh