[Sammelthread] Automobile

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.8T. Nach vielleicht 30-60 Minuten fahrt bricht die Leistung komplett ein. Es scheint so als würde keine Ladedruck mehr anliegen, der Motor fühlt sich dann wie ein Sauger an, beschleunigt halt linear hoch, nicht wie sonst mit dem plötzlichen starken Anstieg wenn man aus dem tiefen Drehzahl Bereich heraus ist. Nach vielleicht 20 weiteren Minuten läuft der Motor dann wieder wie er sollte bis das Spiel wieder von vorne los geht.
Hat jemand eine Idee was da los ist, über Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Das klingt irgendwie nach nem defekten N75 Ventil oder einem defekten Luftmassenmesser, beide Defekte müssen nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ich würde erstmal anfangen mit Fehlerspeicher auslesen, sollte das dich nicht weiter bringen hilft dir nur noch ne Logfahrt mit VCDS.
 
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Diese Elektroanfänge gibts aber seit guten 30 Jahren, und es will sich einfach nicht so wirklich durchsetzen.

@elb

Hab auch kein Anliegen die Welt zu retten, zumindest nicht, solange die Schlitzis und Amis so viel Feinstaub ausstoßen.
 
Sicher dass das kein Aprilscherz ist?

Kein Aprilscherz, die News ist vom 31.3.2016:


Allein die Herstellung dieser Akkus für Autos ist alles andere als umweltschonend, von der Entsorgung dieser Akkus brauchen wir gar nicht anfangen.

Die Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor ist auch nicht umweltfreundlicher.

Und die LiIon-Akkus werden nicht entsorgt, sondern recycelt.

Diese Elektroanfänge gibts aber seit guten 30 Jahren, und es will sich einfach nicht so wirklich durchsetzen.

Das liegt halt daran, dass alte, geistig unbewegliche Männer die Führungskräfte in deutschen Automobilunternehmen sind.

Die verwalten lediglich die Vergangenheit.

Ich finde es schade, ja geradezu beschämend, dass das Automobilland Deutschland, sich hier so dermaßen vorführen lässt.

Die etablierten Hersteller haben einfach keinen Bock darauf, Elektroautos zu bauen. Und deshalb bauen sie nutzlose Feigenblatt-Autos wie den E-Golf, i3 oder die elektrische B-Klasse, die dann nur 160 km Reichweite haben und Stunden zum Aufladen ihrer mini-mikrig Reichweite brauchen, während ein Tesla nur eine halbe Stunde für hunderte Kilometer braucht.

Und warum müssen die E-Autos der etablierten Hersteller in der Regel so Scheisse aussehen? i3? Volt? Bolt? Es gibt keinen technischen Grund, warum ein E-Auto scheisse aussehen muss. Aber trotzdem werden von den etablierten Herstellern lauter hässliche Weird-Mobile gebaut, die niemand sehen oder fahren möchte.

Und die Leistung der E-Autos beschneiden die etablierten Hersteller dann auch noch, damit niemandem auffällt, wieviel mehr Power in so einem E-Motor steckt, als in einem Verbrennungsmotor:




Aber noch ist nicht alle Hoffnung für die deutsche Automobilindustrie verloren:

Audi’s EV Chief: “I hate to admit it, but Tesla did everything right”
 
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Naja, weshalb sich da bisher nichts wirklich durchgesetzt hat, ist ja großteils bekannt, deshalb finde ich es dennoch klasse, was er da auf die Beine gestellt hat, auch mit den Akkus und Ladestationen usw.

Finde es auch klasse, wie sich das bei den LKW Herstellern entwickelt, mit den Teststrecken für Induktives Laden uvm. denke schon, dass es da genug Möglichkeiten gibt.

Wenn ich mir teilweise ansehe, welche Wocheendbeschäftigungen bei den Amis so anstehen (DragRace, Rundkurse, Mudrace, Hillclimb, Redneck Truck Pulling usw usw) total stumpfsinnig und gegen jede Vernunft
 
Die Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotor ist auch nicht umweltfreundlicher.

Und die LiIon-Akkus werden nicht entsorgt, sondern recycelt.

Dann informiere dich mal, wie viel % davon recycelt werden ;)
 
Das klingt irgendwie voll nach nem defekten N75 Ventil oder ein defekter Luftmassenmesser, beide Defekte müssen nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ich würde erstmal anfangen mit Fehlerspeicher auslesen, sollte das dich nicht weiter bringen hilft dir nur noch ne Logfahrt mit VCDS.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, es wurden keine Fehler gefunden die damit in Zusammenhang gebracht werden könnten. Auch wurde festgestellt, dass die Abgasanlahe wohl "defekt" sei, dies würde aber erstmal nicht damit in Verbindung gebracht werden. Wobei es doch durchaus zu diesem Problem führen könnte wenn der Auspuff durch einen defekten Kat verstopft ist oder?
Kann ich die von dir genannten Punkte selbst überprüfen?
 
Dann informiere dich mal, wie viel % davon recycelt werden ;)

Verwechsele nicht die Quote der Haushalts-Batterien, die zum Recycler getragen werden, mit der Quote an recycelten Inhaltsstoffen von LiIon Akkus (die bei über 90%) liegt. Ein mehrere hundert Kilogramm schweres Tesla Batteriepack wirst du wohl kaum in den Hausmüll schmeissen (wo die meisten Haushalts-Akkus landen)... und bevor diese Batterien nach dem Leben im Kfz überhaupt recycelt werden, kriegen sie ein "zweites Leben" als Pufferspeicher von z.B. einer Solarenergie Anlage oder einer Kraft-Wärme-Kopplungsheizung oder...
 
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Wenn das wirklich so ist, hatte ich wohl falsche Informationen dazu.
Ich hatte Werte im Kopf, die sich zwischen 10 und 15% bewegten.
 
Nur weil die news von 31.03. Ist heißt das lange nicht das es kein Aprilscherz ist.
 
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, es wurden keine Fehler gefunden die damit in Zusammenhang gebracht werden könnten. Auch wurde festgestellt, dass die Abgasanlahe wohl "defekt" sei, dies würde aber erstmal nicht damit in Verbindung gebracht werden. Wobei es doch durchaus zu diesem Problem führen könnte wenn der Auspuff durch einen defekten Kat verstopft ist oder?
Kann ich die von dir genannten Punkte selbst überprüfen?

Okay, ein defekter Auspuff sprich "verstopft" kann sehr wohl zu deinem beschriebenem Problem führen.
Wenn du ein Diagnose Interface hast kannst du das natürlich selbst überprüfen, falls nicht vorhanden würde ich dir empfehlen dich an einen "Chiptuner" zu wenden, dieser kennt sich mit der Diagnose um einiges besser aus als normale Werkstätten :)
 
@berni93: Antriebswellenschaden auf Radseite? Ich kann's schlecht raushören bei dem Video und ist auch schon einige Jahre her, das ich das Geräusch live gehört habe. Aber bei einem Kumpel hat es sich ähnlich angehört und da war halt die Antriebswelle im Eimer. Auf der Radseite und nicht an der Getriebeseite. Mussten damals Welle und Nabe wechseln.

Hmm, das würde mich wundern aber eine Möglichkeit wäre es.
Ich schau heute Mittag mal ob es das Gelenk radseitig ist.

Sonst noch jemand ein Vorschlag?
 
Okay, ein defekter Auspuff sprich "verstopft" kann sehr wohl zu deinem beschriebenem Problem führen.
Wenn du ein Diagnose Interface hast kannst du das natürlich selbst überprüfen, falls nicht vorhanden würde ich dir empfehlen dich an einen "Chiptuner" zu wenden, dieser kennt sich mit der Diagnose um einiges besser aus als normale Werkstätten :)

Abgesehen davon, dass ich natürlich versuchen werde das so schnell wie möglich reparieren/untersuchen zu lassen, kann sich das aber noch ein paar Tage hinziehen. Kann ich den Wagen bis dahin weiterhin bewegen oder können durch den Abgasrückstau?? thermische Probleme bzw. Folgeschäden entstehen?
 
Ich würde gerne eine umfassende Rechnung sehen, die mit Fakten aufzeigt, dass eine Produktion und Unterhalt eines Elektrowagens gegenüber einem stink normalen PKW mit Verbrennungsmotor wirklich umweltschonender ist.

Allein die Herstellung dieser Akkus für Autos ist alles andere als umweltschonend, von der Entsorgung dieser Akkus brauchen wir gar nicht anfangen.

Da brauchen wir gar nicht bis zur Produktion oder Entsorgung der Akkus gehen. Alleine der benötigte Strom kommt hierzulande immer noch zum großen Teil aus Kohlekraftwerken. Da kann man sich ja mal ausrechen, wie viel Schadstoffe so ein Elektrofahrzeug auf 100 km ausstößt...
Ich denke, ein richtig gescheites Hybrid-Konzept wäre noch sinnvoller. Der Verbrennungsmotor sollte dann mit E85 laufen -> relativ kalte Verbrennung, weniger Feinstaub, weniger Schadstoffe, Schadstoffe sind katalytisch leichter zu "verwerten".
 
Aha, also gepfuscht beim Gelenke wechseln?

Naja halb so schlimm, ist mir auch mal passiert beim d-soul, als ich die manschette gewechselt hab. Plopp und raus.

Hab aber in fröhlicher Russen Natur die Verzahnung nur nach gefeilt und das geteiebeöl gelassen bzw nur n kleinen Schluck nachgefüllt.

Läuft ;)

Wenn n Mini Span,diese getriebe trotz Magnet tötet, dann hätte es kein getriebe werden sollen
Ehrlich gesagt gepfuscht nein. Keine Ahnung warum der rausgerutscht ist....

Schon 3 mal gemacht(durch die Tieferlegung gehen die Gelenke immer kaputt :d) und immer alles in Ordnung.
 
Der BMW i8 wird bspw. fast komplett mit Strom aus der Solaranlage des Werks gefertigt. An den Zulieferern ändert das natürlich wenig.
 
So, jetzt muss ich nur Zeit finden.

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Bald sollen die Sommerreifen auf unseren Frontkratzer aufgezogen werden (liegen auf Felge bereit), Problem ist nur, Profil ist 2*3,x mm und und 2*6,x mm..... verschleißtechnisch wäre es wohl besser die guten Reifen nach vorn und die schlechten nach hinten... fahrtechnisch ist es aber glaube ich umgekehrt besser?
Was ist nun am vernünftigsten?
 
Die schlechten nach vorne und dann ggf. in der Saison noch zwei neue Reifen rauf ziehen.
 
Ich finde es schade, ja geradezu beschämend, dass das Automobilland Deutschland, sich hier so dermaßen vorführen lässt.

Die etablierten Hersteller haben einfach keinen Bock darauf, Elektroautos zu bauen. Und deshalb bauen sie nutzlose Feigenblatt-Autos wie den E-Golf, i3 oder die elektrische B-Klasse, die dann nur 160 km Reichweite haben und Stunden zum Aufladen ihrer mini-mikrig Reichweite brauchen, während ein Tesla nur eine halbe Stunde für hunderte Kilometer braucht.

Das ist so sicherlich nicht korrekt. Es ist weder beschämend noch irgendwie absurd. Die Hersteller gucken was der Markt verlangt .... und liefern es. Desweiteren gucken sie, was die EU verlangt, versuchen mit ihrer Lobby-Arbeit etwas dagegenzusetzen, und einigen sich irgendwo in der Mitte. Das hierzulande so wenig E-Autos herumrollen hat weder etwas damit zu tun das es Audi, Mercedes, BMW oder wer auch immer es nicht könnten, im Gegenteil, wir sind ja hier immer noch Hochtechnologie-Land, zumindest was kluge Köpfe angeht mit Defiziten in den Fertigungskosten im Vergleich zu Asien ;)

Aber der Durchschnittsfahrer will nunmal kein E-Auto. Er will sich hier keine Gedanken machen ob und wo er laden kann, er will als Vielfahrer nen Diesel mit 1000km Reichweite. Und wer auf dicke Hose machen will.... wir hätten da auch R6/V6 und V8 im Angebot. Und die bringen ihre Leistung wenn gewünscht 50x hintereinander auf die Straße ohne dass da irgendeine Spannung einbricht. Das E-Auto wird kommen, aber es wird keine Sache sein die man irgendeinem Autohersteller vorwerfen muss. Wenn die Leute nach E-Autos schreien (ich kenne im Umfeld persönlich keinen) dann wird der Markt auch hierzulande schnell bedient werden, verlass dich drauf. Und wenn halt schnell irgendeine Firma aufgekauft werden muss. Glaubst Du der VW Konzern hätte dazu nicht die Mittel?
 
Der BMW i8 wird bspw. fast komplett mit Strom aus der Solaranlage des Werks gefertigt. An den Zulieferern ändert das natürlich wenig.

Windkraft, nicht Solar. Aber sonst richtig. Die Carbonfaserherstellung in den USA läuft zum Großteil mit Wasserkraft. Behaupten sie zumindest.
 
morgen.

ab KW22 werden ja die neuen Audi A3 gebaut. ist dann mit viel günstigeren preisen der alten generation zu rechnen?
 
Abgesehen davon, dass ich natürlich versuchen werde das so schnell wie möglich reparieren/untersuchen zu lassen, kann sich das aber noch ein paar Tage hinziehen. Kann ich den Wagen bis dahin weiterhin bewegen oder können durch den Abgasrückstau?? thermische Probleme bzw. Folgeschäden entstehen?

Fahren kannste so, aber bitte nur normal im Verkehr schwimmen. Kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen.
 
@bawder
Bestimmt.
Der neue A5 wird gerade in Ingolstadt gefertigt.
Derzeitigen A5 gibt es bei Kauf oder Leasing mit viel Subventionen.
 
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