[Sammelthread] Automobile

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Muss es 4,5m sein? Je länger das Kabel, desto mehr Querschnitt sollte es haben. Ich würde eher das kürzeste nehmen, das praktikabel ist. Normalerweise parkt man ja Haube an Haube für die Starthilfe.
 
Hat das ein Touchdisplay integriert?

Sprinter ist kein LKW, da reichen normale Kabel aus, wie man sie in jedem Baumarkt finden kann. Wenn man unbedingt Reserven haben will, dann eins mit 25er (oder mehr) Querschnitt kaufen und nicht die kleinen 16er.

Touchdisplay? :hmm: Nöö, aber kauf mal 6m ordentliches Kupferkabel plus 4 gute Klemmen. Da sind 200€ schon gut investiert, sowas kaufste halt eben nur genau einmal im Leben. Desweiteren gehöre ich zu den Kandidaten ordentliches Werkzeug oder garkeins, Kompromisse gibt es da nicht.



Edit: Genau diese 15-30€ Kabel sind die, die nix taugen oder Klemmen haben auf denen nur auf einer Seite Kupfer ist oder oder oder. Sowas kaufste halt X mal im Leben und hast letzendlich mehr für ausgegeben.
 
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Ich schon. Softwarefehler im Radio. In Verbindung mit Kurzstrecke und Winter hat es die Batterie dann nimmer lang gemacht. Da bist dann froh drum wenn du eines hast, dann kommst wenigstens von der S-Bahn nach Hause.
 
Die eine Sorte ist dafür ausgelegt, z.B. im Pannenhilfebetrieb täglich eingesetzt zu werden. Die andere Sorte kann man mal verwenden. Und natürlich gibt es noch den totalen Murks.
Das obige Kabel hat noch ein ganz anderes Problem -> Kupfer-Alu-Leitung "entspricht" ... das kann man so gar nicht mehr einschätzen, weder der reale Querschnitt ist bekannt, noch das Verhältnis der Metalle.

Als Privatmann ist das für mich kein klassisches Werkzeug, das ich immer wieder einsetze und bei dem miese Qualität bedeutet, dass ich mich damit leicht selbst verletzte, oder meine zu reparierenden Teile beschädige.
Kann aber jeder für sich selbst definieren. Mein Starthilfekabel ist alt und war nicht teuer, Crafter/Sprinter würde ich damit nicht starten wollen, da 16er Kabel, aber ansonsten habe ich das schon mehrfach verliehen und es lebt noch, die Autos natürlich ebenso.

Naja und so wie Deins aussieht, arbeitest Du entweder in einer LKW-Werkstatt, oder Du hast es gebraucht gekauft. ;)
 
... bin mal so frei und entferne Dein Zitat ...

Das ist jetzt von einer LKW-Werkstatt nicht soweit entfernt, wie Du tust. ;)
Gratulation zu den eigenen Werbegeschenken, steht sogar einer bei eBay.

Edit: Ich habe Dein Zitat entfernt, weil ich davon ausgehe, dass es Dir so lieber ist.
 
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@ drunkenmaster

Richtig, so schlimm ist das nicht.

Mit einer 16qmm Leitung würde ich auch noch einem 3L Diesel Starthilfe geben, wenn es nicht gerade 5 min dauert bis der Motor läuft.
 
Mit einer 16qmm Leitung würde ich auch noch einem 3L Diesel Starthilfe geben, wenn es nicht gerade 5 min dauert bis der Motor läuft.

Im Winter gar nicht so übel, die Leitungen am besten um den Körper wickeln, dann wird einem nicht so kalt. :d
 
Also mein Auto hat laut Batteriesensor ein Startstrom vom knapp 160A. Und dass dann für vielleicht 3-5s wenn es schlecht anläuft. Da ist die Erwärmung von der Leitung noch tragbar...
 
So, nachdem beim Kauf des Autos Ganzjahresreifen dabei waren (Michelin whatever, also kein billigzeug) ist heute das einzig richtige damit passiert.... Ab innen Keller und richtige winterreifen drauf :d



Nun sind Dunlop SP Winter Sport M3 drauf, man merkt sofort da liegen Welten zwischen... Gesamten Satz neuwertig samt Felgen für 260 Euro bekommen von einem der seinen e91 verkauft hat :)
 
Wenn es CrossClimate waren, wäre das Einlagern ziemlicher Käse gewesen, sofern Du nicht in den Bergen wohnst.
 
Zum Thema Starthilfekabel: Beim "großen Fluss" habe ich nun auf einen schnellen Blick nichts bedenkenlos empfehlenswertes entdecken können.

Um mal Preise zu nennen: Ich habe für mein ca. 4,5m langes 35mm² Kabel mit robusten Zangen (große beidseitige Kontaktflächen) 55 Euro investiert, bezogen über einen Teilelieferanten (mein Autoschrauber hat das besorgt). Ein 3,5 Meter langes 25mm² Kabel hätte 40 Euro gekostet, Nach 16mm² hatte ich damals nicht gefragt, das wäre für meine Zwecke zu wenig.
 
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Zumal niemadn Bopck auf dieses starren scheiss Kabel hat. Stullen ANdis Variante ist die beste. Einmal kaufen, ein Leben lang dran erfreuen
 
Sind CrossClimate.... Bayern, zur Arbeit geht's ca 60km Richtung Garmischer umland raus... Gerade heute hat man richtig gemerkt, wie die Reifen arg an ihre Grenzen und darüber hinaus gekommen sind, da letzte Nacht nochmal gut was runtergekommen ist
 
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Also....Mal wieder der doofe Russe hier.

Ich täte da keine Doktorarbeit draus machen...

Waren vor paar Jahren ziemlich weit von der Zivilisation angeln & campen. Ich damals noch mit dem hrv und n Kumpel mit nem e60 3l Diesel Automatik.

Ohne das mit dem xenon, der alwr, den elektrischen sitzen und co schwer aufzublähen....

Am abreise Tag, war die Batterie leer. Dank AT kein anschieben (gut wäre Dank pampa eh an mangelndem Platz gescheitert).... Der kalle natürlich kein Kabel dabei. Ich auch nicht (wofür auch?45ah im holzklasse hrv überdauern Jahre!).

Kein Werkzeug dabei..... Nur ne Rolle scotch Band..... Und schaschlikspieße aus Edelstahl.

4 für den plus, 3 für die Masse. Quasi als freileitung. Hat keine 3 Minuten gedauert und der dicke Brummer schnurrte.

E: grad mal aus jucks im Tabellen Buch geschaut. Keine Ahnung ob die Werte noch aktuellen Normen entsprechen, aber beispielsweise 16qmm dürfte man als einzelader 'freiluft' mit 100A ab sichern.

Wenn man rein als Beispiel 4 von denen (3l+pe) benutzt um zb nen '100A" Wechselstrom antrieb direkt ein zu schalten (der beim einschalten kurzzeitig den 6 fachen Nennstrom zieht) bleibt eine 'träge' Sicherung sogar drin, solange man das Spielchen nicht mehr mals in kürzester Zeit wiederholt.

Würde also durchaus sagen, dass n 16qmm für den leihenhaften heimgebrauch ausreichend ist. Sollte nur nicht grad n China direkt Import sein.
 
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Und ich dachte ein Starthilfekabel gehört zur Serienausstattung eines Honda?
 
Ja für andere Fabrikate hat ein pflichtbewusster honda Fahrer durchaus auch mal n Kabel bei.

Ich habe es genau aus diesem Grund nie dabei. Zufälligerweise verrecken die Batterien der anderen Menschen immer nachts. Im Regen. Bei Kälte.

Ne danke ;) da bleib ich gerne sitzen :P
 
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Sind CrossClimate.... Bayern, zur Arbeit geht's ca 60km Richtung Garmischer umland raus... Gerade heute hat man richtig gemerkt, wie die Reifen arg an ihre Grenzen und darüber hinaus gekommen sind, da letzte Nacht nochmal gut was runtergekommen ist

Deswegen meine Einschränkung mit den Bergen, denn für Flachlandtiroler ist das der wohl momentan beste Ganzjahresreifen, vor allem weil er sich bei Nässe (auch bei sehr niedrigen Temperaturen) und Trockenheit sehr gut fährt. Nur auf Schnee, da kann er zwar mit Winterreifen mithalten, mit den besten Winterreifen allerdings nicht. Ich bin sie dennoch problemlos auf Schnee gefahren und sie waren nicht schlechter, als die Ultragrip 7+ davor, jedoch schlechter, als die Alpin A4, die wir noch auf einem anderen Wagen fahren. Wohlgemerkt nur auf Schnee.
 
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Btw, hab pünktlich zum 'saisonanfang' :fresse: nen crx delsol abzugeben. Habe mir als Ersatzteil Spender ne zweite insight Flunder gekauft und nun habe ich keinen Platz mehr den sol unterzustellen.

Wer will, wer will? :d
 
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