[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löscht das besser wieder, bevor die Politiker noch auf dumme Gedanken kommen :d
 
Aral Ultimate 102 hatte ich auch mal getankt, habe kein Unterschied zu Super Plus gemerkt, allerdings merkte ich einen positiven Unterschied von Super zu Super Plus. In der Stadt fährt man viel Untertourig und da habe ich gemerkt, dass das Auto mit 98 Oktan ruhiger läuft und schneller anspricht.
 
Ich habe Anfang 2016 in meinen Kopf geschaut, da war der Motor 13 Jahre alt. Ventile/umgebender Raum sind komplett sauber... kriegt 98er.

Allerdings auch nur Feuer sobald Betriebstemperatur erreicht ist :fresse2:
Und du hast nen 13 Jahre alten direkt Einspritzer? Wohl eher nicht.
 
Aral Ultimate 102 hatte ich auch mal getankt, habe kein Unterschied zu Super Plus gemerkt, allerdings merkte ich einen positiven Unterschied von Super zu Super Plus. In der Stadt fährt man viel Untertourig und da habe ich gemerkt, dass das Auto mit 98 Oktan ruhiger läuft und schneller anspricht.

Habe bei meiner Harley mal V Power getankt und konnte ähnliches feststellen. Besseres untertouriges fahren und die Ventile zwitschern weniger.
Mehrleistung konnte ich nicht feststellen (gefühlt, nichts gemessen).

Ein 1000PS Auto kann mit 95Okt 1000PS haben. Man kann auch eines bauen welches mit 102Okt soviel hat. Ist doch einfach eine Frage der Abstimmung, respektive auf was der Hersteller das ausgelegt hat. Würde das Tanken, was der Hersteller im Handbuch angibt.

Unseren Mietwagen (so ein Hyunday Copupe oder so) mussten wir in Kuba auch mit dem Premium Sprit für Touris tanken. Der hatte dann an die 85 Oktan statt die ca. 65 ^^
(So genau kann man das da wohl nicht sagen, da die eigentlich n bisschen Benzin haben und dann einfach noch alles reinkippen was brennt denke ich. Ist dann wohl wie E85 fahren)
 
Ich hatte damals V-Power im Moped in O-Leben drin, fand gefühlt, dass der Motor weicher dreht und hinterher beim nach Hause fahren gerade untenrum sauberer lief.
Mehr Leistung hab ich jetzt aber da auch nicht wirklich gemerkt.
Da spielt der “psychologische Effekt“ eine große Rolle.
 
Beim Moped merk ich da schon nen Unterschied, mit super hab ich bei 13.000U/min nen minimales Loch, mit ultimate zieht es sauber bis 14k durch.
 
Gabs hier nicht mal einen der beim Tüv Arbeitet oder gearbeitet hatte ?

Ist das Ultimat 102 nicht eine Art Tuning wenn es bei manchen Autos 10% mehr Leistung generiert ? ist das dann nicht eintragungspflichtig ?

Gruß
Mera

Ja natürlich! Ich habe es eingetragen! Im Fahrzeugschein steht "Tankt Ultimate 102 - mindestens 10% mehr Leistung".

Sicher ist sicher!
 
Unseren Mietwagen (so ein Hyunday Copupe oder so) mussten wir in Kuba auch mit dem Premium Sprit für Touris tanken. Der hatte dann an die 85 Oktan statt die ca. 65 ^^
(So genau kann man das da wohl nicht sagen, da die eigentlich n bisschen Benzin haben und dann einfach noch alles reinkippen was brennt denke ich. Ist dann wohl wie E85 fahren)

Nicht vergessen, bei uns wird ROZ angegeben, in vielen anderen Ländern aber MOZ. Daher kommen auch oft die unterschiedlichen Oktanzahlen.
 
Ja, das stimmt.

Alles gleicht das aber auch nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das mit dem Vpower/Ultimate sehr subjektiv ist. Bei bestimmten Motoren und natürlich bei darauf abgestimmten Motoren mag es ja tatsächlich etwas bringen oder auch vorteilhaft sein, sonst dürfte sich der Vorteil in Grenzen halten.
Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen keinen Unterschied feststellen können.

Mehr Leistung generiert der Motor auch nicht, wenn eben nicht genau darauf abgestimmt wird. Umgekehrt funktioniert das aber, wenn man schlechteren Kraftstoff tankt. Das steht in der Regel auch im Handbuch.
 
Ich kann nur soviel sagen, dass VPower dreckig verbrennt. Meine Endrohre waren mit VPower nach ca. 300km pechschwarz. Mit Aral Ultimate und auch OMV 100 Oktan sind sie selbst nach 500 km leicht grau.
Das nächste war auch, dass er mit VPower minimal den Zündwinkel anpasste bei warmen Temperaturen. Die anderen Zwei ware selbst im Hochsommer in Italien ohne Eingriff in den Zündwinkel.
 
Und wie soll es durch das Ultimate weniger Verkokungen an den Einlassventilen geben beim Direkteinspritzer?
 
Zum Thema Ultimate 102.. beim R34 GTT bin ich quasi gezwungen dies zu tanken. Mit 98er lief er spürbar und messbar schlechter.
Ich geb einfach mal grobe Werte:
mit Superplus gemappt hatten wir knappe 413 PS geschafft, mit Ultimate waren knappe 419. Ob jetzt mehr eingespritzt wurde weiß ich nicht, sollte ich mal nachfragen.

Und hoffentlich kommt am Freitag mein neuer Zoe ZE 40 in der Bose Edition :d
 
Es war ja nur ein Beispiel.
Hat mich halt mal interessiert.

Hast du verstanden, was Krümelmonsters, Drunkenmasters und bernis Posts aussagen?

Wenn der GTR ab Werk auf 98 Oktan ausgelegt ist, nun eventuell durch Tuning (ich habe das Video nicht gesehen) 100 Oktan (Shell V Power) oder gar 102 Oktan (Aral Ultimate) notwendig sind, dann erfolgt eine Leistungsminderung, wenn weniger Oktan getankt werden.
Das gleiche gilt natürlich auch ohne Tuning, wenn Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl getankt wird. Es erfolgt dann keine Leistungssteigerung, sondern der Motor erreicht mit der billigen Plörre schlichtweg nicht seine mögliche Leistung.

Leistungssteigerung in Bereichen von 10% erhälst du, indem du mehr Luft/Sauerstoff in den Motor bekommst, nicht mit Aral Ultimate. :d Mehr Benzin einspritzen ist einfach, da reicht eine Softwareanpassung oder eventuell andere Düsen, nur muss dafür eben erst einmal die vorhandene Luftmenge vorhanden sein, damit das Verhältnis stimmt.

Es erfolgt aber erst einmal keine Leistungssteigerung bei einem Motor, der 95 oder 98 Oktan benötigt, wenn V Power oder Ultimate getankt werden.

Früher war das 91 Oktan Normalbenzin verbreitet, bevor flächendeckend 95 Oktan Super eingeführt wurde und das Normalbenzin abgelöst hat.
Ich meine, die Autos mussten dann auch nicht alle zum TÜV, aufgrund nun radikaler Leistungssteigerung, oder?
Von 91 auf 95 Oktan sind es 4 Oktan, d.h. der gleiche Fall wie von Super Plus auf Aral Ultimate. :fresse2:

In den auf 91 Oktan gebauten Motoren war dann selbst das 95 Oktan Benzin sinnlos, nur gab bzw. gibt es eben nichts schlechteres mehr hier.

Eine erhöhte Verdichtung und/oder schärfere Zündwinkel (d.h. Richtung früh) können bewirken, dass nun 95 Oktan, oder 98, oder 100, oder gar 102 notwendig werden. Das ergibt dann eine höhere Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, sprich einen besseren Wirkungsgrad. Eine bebliebte Tuningmaßnahme, die wirklich sinnvoll ist, wenn z.B. der Zylinderkopf mal runter muss.
Die Abgaswerte werden mit höherer Verdichtung ebenfalls besser (wenn mitunter auch nur sehr wenig). Das gleiche gilt für einen engeren Quetschspalt.

Zur Leistungssteigerung kann man dann sogar auch einen 70er oder 80 Jahre Motor der auf 91 Oktan ausgelegt war so hoch verdichten (inklusive eventueller Anpassung der Zündwinkel), dass er wirklich nur noch Aral Ultimate 102 Oktan fahren kann, da er ansonsten, einmal auf Temperatur und Stoff auseinanderfliegt. (Z.B. kann der Kolben am Rand brechen).
Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl kann dann zum Motorschaden führen, wenn die Motoren keine Klopferkennung bzw. Regelung haben und somit den Zündwinkel Richtung spät verschieben können.

Je höher die Klopffestigkeit des Benzins, desto schwerer ist es entflammbar. Daher kann man höher verdichten. Desto langsamer verbrennt es auch, d.h. "sauberer" und final sinkt die Verbrennungstemperatur, was im Endeffekt wiederum eine höhere Verdichtung erlaubt.
 
@MagsCrabs
Beim reinen Direkteinspritzer nützt dir das beste Benzin nichts, um die Verkokungen zu verhindern.
Die bilden sich durch den "Schmodder" aus der KGE (Öldämpfe zum Beispiel).
Da würde ich eher ein vollsynthetisches Motoröl mit geringem Verdampfungsverlust fahren.

Und wenn man darauf hinaus will, dass das Ultimate angeblich sauberer verbrennt, dann sollte man eher einen höheren Ethanolanteil fahren, denn Ethanol verbrennt sauberer.
 
Das gleiche gilt natürlich auch ohne Tuning, wenn Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl getankt wird. Es erfolgt dann keine Leistungssteigerung, sondern der Motor erreicht mit der billigen Plörre schlichtweg nicht seine mögliche Leistung.

Es gibt auch Serienmotoren die bewusst am Limit laufen. Da wird dann das Zündwinkelkennfeld so abgestimmt das der Motor mit dem im Handbuch angegebenen Sprit immer am Klopflimit läuft. Bei diesen Motoren hat man mit besserem Sprit (und Serienkennfeld) dann tatsächlich eine Leistungssteigerung. Wie groß die wirklich ist, steht aber auf einem anderen Blatt ;)
In den meisten Fällen bringt einem S98 oder Ultimate aber nix, vollkommen richtig.

Was mir bei meinem 1.8T aufgefallen ist, ist ein minimal unrunder Leerlauf, wenn ich E10 tanke oder bei bestimmten (NoName) Tankstellen S95.
Deshalb bekommt die Kiste nun nurnoch S95 und auch nur an ausgewählten Tanken hier in der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit einer einen heißen Tipp geben, wie man sein Autoschloss enteist? Bei den Temperaturen draußen geht gar nichts mehr :x

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh