[Sammelthread] Automobile

Ich brauche fürn E30 nach dem Winter ne neue Batterie, die jetzige hat 65AH. Gibts ne Empfehlung für eine "gut und günstig" Marke bzw. gibts da überhaupt nennenswerte Unterschiede? Ich glaube die jetzige ist ne Exide.
 
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Bin mit meiner Exide auch zufrieden. Standheizugn brennt jeden Tag 2* 40-50 Minuten und bisher alles tippitoppi
 
Banner... *würg* Nach 24 Monaten und 3x Umtauschen wegen Defekt ist nun ne Varte Blue drin die hält. ;)
Exide geht genauso wie Varta wunderbar.
 
Ich kann wieder nur für Moll plädieren.


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Ich habe vor 9 Jahren das letzte Mal eine neue Batterie kaufen müssen :d

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Wenn man günstig neue Winterreifen braucht wann sollte man dann zuschlagen? Meine von 2004 müssten ersetzt werden.
 
Spielt das bei den Billigreifen, die von dir vermutlich angeschafft werden, überhaupt eine Rolle? Billiger wäre ja bei denen nur noch geschenkt..
 
Ich hab auch 15 Zoll. Sommer wie Winter, Alu wie stahl :)
 
Ich geh bald los und mache meinen zweiten Versuch dichte Reifen zu bekommen, die tatsächlich die Luft halten :d
Letztes Jahr hats ja nicht geklappt und ich bin die Allwetterreifen weiter gefahren.
Vielleicht wirds ja dieses Jahr was mit Sommerreifen :fresse:
 
Meine kommen heute sicher an. Erhoffe mir ja mehr Komfort und Spritersparnis im Vergleich zu den alten RFTs.
 

Brünnchen bin ich mir da nicht sicher.
Wir wandern wieder ins Forst hoch, hatten da nen super Platz vergangenes Jahr.


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Ah fuck, jetzt fällt mir grad ein, dass ich dieses Jahr neue Sommerreifen brauch, die alten sind jetzt 9 Jahre alt, die will ich nicht wieder draufziehen.
 
Merkt man das nicht schon selbst, wenn man mit so alten Reifen fährt?
Ich bin kürzlich mal Winterreifen (Goodyear 7+, also kein Müll) von 2009 gefahren, da waren viele Stellen auf der Straße bei Nässe glatt, die mit guten Reifen kein bisschen glatt sind. Speziell Kreisverkehre.
 
Naja, meine alten Sommerreifen sind außer einer wshl. auch noch die Erstausstattung. Glaube 3x DOT 2008.
Hab aktuell 85tkm. Das Profil ist dabei gar nicht mal so runter. :angel:
Und außer RFT-typischem Spurrillen-Gezerre und Laufgeräusch eigtl. noch fahrbar.
Waren Goodyear NCT5. Da schlagen ja auch einige die Hände über dem Kopf zusammen. Naja, passte hier.
 
Ging ganz gut, glaub 1-2x n bisschen gerutscht, wenns richtig hart geregnet hat und man mal mit ordentlich Tempo von der Autobahn gekommen ist. Aber hey, die Dinger sind aufm Astra, der Wagen hat eh nicht die Fahrleistungen als das man da öfter in den Grenzbereich kommt.
Aber ich wills nicht weiter rausfordern, irgendwann braucht man doch mal ne Reserve die man dann plötzlich nicht hat.
 
Ich bin kürzlich mal Winterreifen (Goodyear 7+, also kein Müll) von 2009 gefahren, da waren viele Stellen auf der Straße bei Nässe glatt, die mit guten Reifen kein bisschen glatt sind. Speziell Kreisverkehre.

Die 7+ haben bei mir schon nach 3 Jahren merklich abgebaut. Bin die erst in 185/65R14 (Passat 35i) und später in 195/65R15 (Golf 4) gefahren.
Davon abgesehen das die Dinger irgendwie kaum fühlbare Seitenführung haben und man das Gefühl hat man steuert ein Boot, waren die in den ersten beiden Wintern echt ok.
Danach wie gesagt fühlbar weniger Grip, trotz noch 5mm+ Profil auf allen Reifen.

Der Dunlop irgendwas 4D war/ist da deutlich besser, den fahre ich derzeit als Nachfolger des Ultragrip 7+.
 
Ich weiß auch nicht, was mit den Reifen los war. Das Profil war optisch völlig in Ordnung, überall mindestens 4mm, keine Risse, keine Beulen. Aber die Reifen hatten bei Nässe erheblich weniger Grip, als sie haben sollten. Auf der Rückfahrt mit neuen Reifen hatte man im Vergleich das Gefühl, die Straße wäre trocken.
 
Ja. Was passiert wohl wenn sich aus dem Gummi die Weichmacher teils verabschieden? Das Gummi wird härter und haptisch glatter. Auich gegenüber einer nassen Fahrbahn.
 
Winterreifen? Im September.



195/65R15 ftw, fahre ich grade als Wintergröße... schön auf Stahlus :fresse2:

September? Meinst du das jetzt ernst? Hätte gedacht es wäre besser antizyklisch zu kaufen d.h im Sommer

Da kommen keine Billigreifen drauf.

Hab das Auto 2011 mit den Reifen gekauftund mir gedacht. Gut 1 Saison geht noch. Naja jetzt sind es halt paar mehr geworden.
 
@blueheaven

Ne, das war ernst gemeint. Wenn du dich nicht auf fremde Meinungen verlassen möchtest, dann such dir doch ein Preisverlgeichsportal deiner Wahl (Geizhals, Idealo oder ähnlich) und lass dir dort für deinen Wunschreifen den Preisverlauf anzeigen :)

Ja. Was passiert wohl wenn sich aus dem Gummi die Weichmacher teils verabschieden? Das Gummi wird härter und haptisch glatter. Auich gegenüber einer nassen Fahrbahn.

This.
 
Sind im Zuge der Diesel-Geschichte die Benziner teurer geworden? War heute zufällig bei einem Händler wegen einer anderen Sache, da stand mein Polo, 20PS weniger, gleiche Farbe, schlechter ausgestattet für 4000€ mehr als bei meinem auf der Liste stand.
 
Es ging um den stark unterschiedlich ausgeprägten Alterungsprozess, nicht um den Prozess selbst.

Schon klar. ;) Hatte ja meine Erfahrungen mit dem Ultragrip 7+ und dem Dunlop irgendwas 4D auch schon niedergeschrieben. Goodyear scheint das Altern nicht so gut im Griff zuhaben wie andere Hersteller...

Die 7+ haben bei mir schon nach 3 Jahren merklich abgebaut. Bin die erst in 185/65R14 (Passat 35i) und später in 195/65R15 (Golf 4) gefahren.
Davon abgesehen das die Dinger irgendwie kaum fühlbare Seitenführung haben und man das Gefühl hat man steuert ein Boot, waren die in den ersten beiden Wintern echt ok.
Danach wie gesagt fühlbar weniger Grip, trotz noch 5mm+ Profil auf allen Reifen.

Der Dunlop irgendwas 4D war/ist da deutlich besser, den fahre ich derzeit als Nachfolger des Ultragrip 7+.
 
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