[Sammelthread] Automobile

Moin Moin,

ich habe einen w123 230E (Bj. 84) aus erster Hand - mein Baby. Hab ihn für 6 Jahren gekauft und jedes Jahr ein bisschen was gemacht. Pünktlich H-Kennzeichen war er fertig. Vor zwei Jahren habe ich dann noch einen e32 740i zugelegt. Ich wollte einfach mal V8 fahren. Bin ich zwei Jahre und hat mega Spaß gemacht, einfach ein großartiges Auto. Aber nun wird es Zeit für was anderes.

Sucht jemand einen e32 als 740i? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin momentan, neben den Bimmer noch am schauen, was mir sonst gefällt. Ich habe noch nie ein Cabrio besessen. Hat mal einer den Daimler R 230 besessen? Die SL500 bekommt man zu wirklich guten Preisen. Hat den mal einer gehabt und kann mir etwas erzählen? Firma dankt.

Die Schwachstelle des SL ist sein ABC-Fahrwerk oder eher das Mercedes keine regelmäßige Wartung und Wechsel des Hydrauliköls vorsieht. Was so zu stark erhöhten Verschleiß und Ausfällen des Fahrwerks führt. Und die Reparatur des ABC-Fahrwerks wird sehr schnell, sehr teuer ... der Austausch eines Federbeins kostet 1,5k €, die Tandempumpe 2k€ und das ABC-Steuergerät 900-1300€ je nach Baujahr.
 
Hat das Fahrwerk jeder R230?

Edit: Interessante Zusammenfassung und Lösung der ABC- Fahrwerkproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach meine Räder schon immer mit einem Drehmomentschlüssel fest.

Kann hier jemand persönliche Erfahrungen zum Mercedes CLC beitragen genauer der 180K mit 143 PS?
 
Die Schwachstelle des SL ist sein ABC-Fahrwerk oder eher das Mercedes keine regelmäßige Wartung und Wechsel des Hydrauliköls vorsieht. Was so zu stark erhöhten Verschleiß und Ausfällen des Fahrwerks führt. Und die Reparatur des ABC-Fahrwerks wird sehr schnell, sehr teuer ... der Austausch eines Federbeins kostet 1,5k €, die Tandempumpe 2k€ und das ABC-Steuergerät 900-1300€ je nach Baujahr.

Ich danke. Also das, was z.B. hier schon viel gemacht wurde.

Mercedes-Benz SL 500 Top Zustand viel investiert lesen in Niedersachsen - Neustadt am Rübenberge | Mercedes SL Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Der Innenraum mit den Holzapplikationen (die leider fast jeder SL hat) ist allerdings einfach nur Absturz.
 
Ich danke. Also das, was z.B. hier schon viel gemacht wurde.

Mercedes-Benz SL 500 Top Zustand viel investiert lesen in Niedersachsen - Neustadt am Rübenberge | Mercedes SL Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Der Innenraum mit den Holzapplikationen (die leider fast jeder SL hat) ist allerdings einfach nur Absturz.

SBC ist auch so ein Problemfall, da wurde die Steuereinheit auch reihenweise ausgetauscht. Ne Zeitlang wurde das mal von Daimler auf Kulanz erledigt, ob das heute aber immernoch so ist weiß ich nicht.
 
Das ist auch gut zu wissen, danke. Spielt natürlich alles in eine mögliche Kaufentscheidung mit rein. Vorprogrammiertes Groschengrab muss auch nicht sein.
 
Ich persönlich würde keinen kaufen, schon gar nicht aus 2002 mit 120tkm auf der Uhr. Wenn, dann ab 2008, denke aber mal die Schwachstellen werden die selben bleiben.

Inspektion mit Dach angucken ist auch nicht ganz günstig. Bei 20k€ Budget würde ich dann eher nach nem R129 suchen, aber den fährt man meiner Meinung nach inzwischen auch nicht mehr als Daily.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Slk mit dicksten Motor, fertig.
Finde die SLs auch sau geil, aber das ist einfach zu teuer.

Gesendet von meinem OnePlus 3T
 
R129 ist kein dayli mehr, nein. Definitiv nicht. Mal gucken, was man so machen kann. Bis 25 wollte ich mir das kommende Spielzeug kosten lassen. Der 550er ist vom Gesamtpaket halt schon cool. Aber ich muss zugeben, dass ich auch mal gerne ein Cabrio fahren wollen würde. S4 wollte ich mir auch mal anschauen. 4,2er ist in Ordnung.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
 
Wie siehts eig. aus mit der Klima, ich fürchte die müsste bei mir mal neu befüllt werden, ist entweichendes Gas nen "Verschleißteil"?

Hintergrund: Der Gebrauchtwagen ist noch innerhalb der Gewährleistung, ist der Händler dafür zuständig?
 
Stehe ca vor dem gleichen Dilemma.
Wenn Gas entweicht ist wohl was defekt, das dürfte ggf Gewährleistung sein, außer da ist ein Steinschlag im Radiator oder ähnliches.
Das Gas aufzufüllen wird dann sicher kosten. Aber wie teuer kann das sein!?
 
So eine Anlage ist nie 100% gasdicht. Da diffundiert mit der Zeit halt einfach etwas raus und die Leistung lässt nach. Das ist ganz normaler "Verschleiß" und hat mir Garantie nix zu tun.(Außer natürlich du hast vor 3 Monaten erst auffüllen lassen, dann ist definitiv was undicht.)
 
Stehe ca vor dem gleichen Dilemma.
Wenn Gas entweicht ist wohl was defekt, das dürfte ggf Gewährleistung sein, außer da ist ein Steinschlag im Radiator oder ähnliches.
Das Gas aufzufüllen wird dann sicher kosten. Aber wie teuer kann das sein!?

kostet 75 euro ca.

wenn nach 1,5 jahre leer ist und vw das als normal abtun will, ist das nen armutszeichen^3

klimagas is definitiv kein gebrauchtwagengewährleistungsfall wenns das normale entweichen ist, wenn sie undicht ist, müsstest dann halt beweisen dass das schon bei kauf so war (ob die 6 monatsfrist der beweislastumkehr schon um ist, ist dann die spannende frage)
 
Am 8.5. Ist der Termin bei VAG. Hab ne erweiterte Garantie auf fünf Jahre.. Ich lass mich überraschen was die sagen.
Bin da zuversichtlich.
 
Bekommt man sowas nochmal raus oder muss ne neue Mittelkonsole her?
Ist nicht tief, nervt aber...
943fe08074a5fa3d0002419d928fb2d2.jpg
 
Nope, Kratzer bekommst nicht raus. Nervt mich auch, allerdings an der Türverkleidung unten. Da ist der Vorbesitzer wohl oft mit dem Fuß gegen :/
 
So ist es. Da gibts eigene "Knete" oder sowas.
 
Da meine Frage etwas untergegangen ist frag ich nochmal. Gibt es hier jemand der einen CLC 180K hat oder hatte oder mal gefahren ist?
 
Fährt hier wer nen familientauglichen (2 Kinder) Bus ?

Gerade mal im Web geschaut, gibts ja mittlerweile viele Anbieter.

Auf die Schnelle gefunden:

VW T6
Mercedes Vito
Opel Vivaro
Ford Tourneo
Renault Trafic...
Peugeot Traveller
Hyundai H1
.......

Kann man pauschal zu einem Modell zu oder abraten ? :hmm:


Suche ein flexibles, geräumiges Auto für Familie (tägliche Fahren zur Kita/Schule, Urlaubsfahrten.....)
Dachte so max 2 Jahre alt, muss kein Luxusauto sein (Kinder nehmen wenig Rücksicht), sollte aber schon etwas komfortabel sein und nicht den kalten "Charme eines Transporters" besitzen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp ???
Danke euch, Guinnes
 
Also der H1 ist mir zu sehr Transporter, von den Franzosen hab ich bisher auch nichts zum Thema Luxus gehört, meiner Meinung nach sind da nut T6 und V-Klasse wirklich interessant als Limosinenersatz.

Bei “nur“ 2 Kindern, würde ich aber nen Kombi kaufen.
 
Wie willst du das "Muster" denn wieder draufkneten?
Smartrepair, ist klar :haha:
Die Knete ist dann das Negativ, woraus sich ein Positiv erstellen lässt. Durch erhitzen des Positiv, kann man dann das Muster in das zerkratze Objekt "reinschmelzen". Weiß nicht ob es wirklich so gemacht wird, ist nur so eine Idee... Anschließend könnte man die Sache dann lackieren. Aber vielleicht erzähle ich auch Schwachsinn, kp :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Oberfläche tut es auch einfach etwas Hitze udn ein Narbungsstempel, oder etwas Arbeit mit dem Skalpell, ...

Es gibt da möglichkeiten, aber keien davon ist ne 5 Minuten Aktion, und ob sich das lohnt, kann nur der Besitzer entscheiden.

Ist das Hart-PP oder ist da ne weiche Oberfläche drauf? Welches Fahrzeug? Sieht etwas nach VW aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh