[Sammelthread] Automobile

„Unpraktisch“ ist auch Arschwasser im Sommer bzw. akute Hodenerkältungsgefahr im Winter.

Bäh und im Z4 erst, da rinnt dir die Suppe hinten runter im Sommer, dass es nicht mehr feierlich ist. Hemd kannst du da sowieso keins mehr anziehen.
 
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dennoch finde ich es jetzt nicht so abwegig, dass sich manche damit eben noch nicht auseinander gesetzt haben

Finde ich schon. Der Firmenwagen kommt nicht plötzlich vom Himmel geflogen sondern ist Teil des neuen Jobs bzw wurde je nachdem auch vertraglich beim Einstieg ausgehandelt. Da kann man eig. schon erwartet dass die betreffende Person weiß was ein Firmenwagen ist bzw. wie das gesetzlich geregelt ist.

Nachher beschwert sich der Nächste warum sein Monatsgehalt (Brutto) nicht vollständig auf sein Konto ausgezahlt wird (Netto) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hatte Probezeit, wenn vorher schon klar war, dass es ein Firmenauto gibt, hätte sie sich informieren können, vollkommen richtig.
 
Hätte sie, ja. Aber für die steuerliche Abrechnung ist am Ende der Betrieb verantwortlich.
Es wird vorher durchgerechnet was genau aufs steuerpflichtige brutto kommt und was am Ende netto abgezogen wird.
Überraschend ist da für die meisten nur die Erkenntnis, dass es den Wagen eben nicht vollständig umsonst gibt. Aber immernoch Welten günstiger als ne private karre.
 
Naja, der erste Gedanke sollte doch bei so einer Überlegung sein: "Lohnt sich das für mich". Und genau an diesem Punkt fängt man doch an sich mit den Regularien/Gesetzen auseinanderzusetzen?! Oder bin ich einfach nicht naiv genug? :d
 
die winkeleinstellschraube am Scheinwerfer is die für das verstellen eines horizontalen oder vertikalen Winkel des lichts? Und das is normal, das man an den schrauben sehr viel drehen muss für Veränderungen ?

bzw. mein licht is viel zu hoch, reicht es jenes in der höhe runterzuschrauben, oder gilt es eben auch einen winkel zu verkleinern?

btw: wunderbare daimler doku: klick
€: ups, das richtige klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute lag ein Brief von Alpina im Briefkasten. Nettes Anschreiben und das aktuelle Teilegutachten. Ist auch mein Facelift vermerkt.

Schnell sind sie, das muss man ihnen lassen.


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die winkeleinstellschraube am Scheinwerfer is die für das verstellen eines horizontalen oder vertikalen Winkel des lichts? Und das is normal, das man an den schrauben sehr viel drehen muss für Veränderungen ?

bzw. mein licht is viel zu hoch, reicht es jenes in der höhe runterzuschrauben, oder gilt es eben auch einen winkel zu verkleinern?

btw: wunderbare daimler doku: klick

2 Einstellschrauben per Scheinwerfer. Hoch/Runter sowie links/rechts.
 
Tank sollte halbvoll sein, neigung steht in prozent auf dem scheinwerfer. VW hat meist 1.2%.
 
Nein. Am Lichteinstellgerät...

So viel wie hier diskutiert wird zu dem Thema, fahrt in die Werkstatt, denkt an die anderen Autofahrer.



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Genau. Oder Alternativ mit einem Karton, Maßband, Zollstock und einer großen ebenen Fläche. Einfach in verschiedenen Entfernungen messen und doe Soll-Höhendifferenz errechnen. Dann entsprechend einstellen.

Seitlich einstellen ist leider ohne Hilfsmittel nicht so leicht.
 
An der Wand hast du natürlich prima deine einstellbare Linie, inkl Markierung für die seitliche Einstellung.

Meine Güte, Lichttest, kostet doch nix

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Klar geht ne Wand auch. Ich messe allerdings meist einmal in 1m und dann nochmal in 11m Entfernung. 10m Entfernung bei 1,2% Neigung = 12cm Höhendifferenz.

Alternativ: Lichttest. Bin ich aber zu faul für und messe das wenn ich eh am schrauben bin fix selbst :d
 
Borsti, das eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem ging es um das Hilfsmittel.

Für mich ist es so:
Bevor ich hin fahre zu Test, hab ich grob vorgearbeitet, damit die nicht ewig rumeiern.

Rechts-links hatte nämlich bei meinem Passat nicht gepasst und wurde nicht erkannt.
 
Borsti, das eine schließt das andere nicht aus.

Außerdem ging es um das Hilfsmittel.

Für mich ist es so:
Bevor ich hin fahre zu Test, hab ich grob vorgearbeitet, damit die nicht ewig rumeiern.

Rechts-links hatte nämlich bei meinem Passat nicht gepasst und wurde nicht erkannt.

Vernüftige Werkstatt suchen, dann eiert da auch keiner ewig dran rum ;)
 
Lohnt nicht, der passat ist seit fast 2j Geschichte, der neue hat eine Werke, die das macht, passt da, und an dem bau ich nicht rum.

Bei meinem Benz werde ich nach der Reparatur des Schlossträgers (wenn ich das irgendwann mache) wieder die grobe Voreinstellung selbst machen und dann in die Werke.
Da ist das aber (Bj.89) eh alles Mechanik, das ist demnach auch keine Wissenschaft.

Und die Funzeln da drin blenden eh nicht, nicht mal falsch eingestellt ;)
Aber deswegen werden die trotzdem richtig eingestellt.
 
Meine Güte, Lichttest, kostet doch nix

Wird sich EU sei Dank bald ändern. Dadurch, dass viele umrüsten mussten für die neue Richtlinie und dabei viel Geld verloren wurde, können die es sich gar nicht mehr leisten. Zumal es mit den neuen Geräten teils 10-15 Minuten dauert um ein Auto zu messen. Das kann dir keiner kostenlos machen.
 
Das glaube ich weniger. Fällt unter Kundenservice

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