[Sammelthread] Automobile

Servus!

Kann hier jemand ein gutes Autoradio (1Din) empfehlen, welches eine gute Freisprechfunktion via Bluetooth bietet? Wichtig ist, dass ein Mikrofon im Lieferumfang dabei ist und man gut verstanden wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier doch neulich gefragt wegen Spur einstellen.

Hatte den Wagen heute beim Service und hab die Spur auch einstelle lassen.

Hab ein Protokoll bekommen mit Werten

Vorher
Sollwerte
Nachher

Die nachher Werte liegen teilweise über oder unter den Sollwerten.

Ist das Absicht?

http://i64.tinypic.com/33bdcu0

Bisschen Toleranz gibts ja auch und viel Mühe geben sich die Herren normalerweise auch nicht.
 
Hat auch iwas erzählt von Spurstangen festgerostet

ich hab mich halt nur gefragt wofür es Sollwerte gibt, wenn man sich nicht dran hält
 
@blueheaven
Sorry, aber ich kann auf dem Bild kaum was lesen...
Generell lässt sich nicht alles einstellen, aber die Werte, die man einstellen kann, sollten natürlich in der Toleranz sein. Sind sie es nicht, würde ich die Karre wieder bei denen auf den Hof stellen.

Das die Spurstangen festrosten ist btw. ein übliches Problem. Deshalb ersetze ich vor dem Spureinstellen die Kontermuttern und mache alles gängig. Dann gibts keine Ausreden.
 
Hier nachmal in besserer Quali

2itizc7.jpg


2hicqb6.jpg
 
Den Nachlauf kann man meist nicht korrigieren, Spur vorne ist ok, Sturz vorne in der Toleranz, die Hinterachse lässt sich je nach Fahrzeug auch nicht einstellen.

Was mich ein bisschen wundert ist die große Differenz beim Nachlauf. Ist bei mir am Bora ähnlich... Eventuell ist da mal einer heftig vor den Bordstein gerollt?
 
Also du meinst das passt so? Ich hab davon überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich sagen kann ist dass mein Lenkrad immernoch leicht schief ist
 
Spur an sich passt ja. Wie das Lenkrad dazu steht ist auf dem Ausdruck nicht ersichtlich,. Hinfahren, nachbessern lassen, wenns eklatant nervig schief ist :)
 
Ist halt auf beiden Seiten manuell zu entriegeln, aber das stört mich seit 3,5 Jahren nicht wirklich

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

hast du auch die kleine Bühne?
Musstest du an der TwinBush irgendwo nacharbeiten?
Für meine Zwecke würde ich sogar behaupten, dass die langt. Muss aber eh mal ausmessen wie das dann von der Einfahrt in die Garage passt... sollten ja dennoch zwei Fzg nebeneinander stehen ^^ ...
Ansonsten wirklich eine Scherenbühne mit 2m Hug.
 
Ne die normale, aber nacharbeiten musste ich da nichts

Klar ee sind chinesische Schriftzeichen im Karton.... Aber stabil ist das Teil auf jeden Fall

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Gestern ist mir die Feder links vorne gebrochen. Denke ich zumindest, demnach wäre die unterste Windung ab.
Werkstatt hat nen Kostenvoranschlag von fast 1000 Euro „geschickt“. Kann doch eigtl fast nicht sein für ne scheiss Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:
im januar bestellt und
morgen kommen schon die kennzeichen dran..




(..)

mfg
tobi
 
die wollen beide tauschen, das ist nen streitthema.

Ich würde tatsächlich beide tauschen lassen. Bei eingen Fahrzeugen bricht die zweite kurz nach der ersten... ;)
1000€ finde ich aber extrem übertrieben. 2 Federn kosten maximal 200€ Material. Selbst wenn die noch ne Achsvermessung machen (80€) bleiben immernoch 700€ Lohn über. Bei 70€ Stundensatz wären das 10 Stunden. In der Zeit tausche ich dir alle Dämpfer + Federn + Fahrwerkslager... :fresse2:

@GySgtHartman404
Was istn das fürn Auto?
 
Ibiza BJ09
Ja gut sind beide hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber Material alleine meinte er 400 Euro. Und das find ich hart überzogen.
Was mich am meisten aufregt ist einfach, dass der Kübel jetzt jede Woche was anderes hat. Eigtl such ich seit 2 Monaten nach einem neuen Auto und die Kiste merkt das jetzt kommt’s mir so vor.
 
400€? :O Sind die vergoldet? Wo kauft der die denn bitte ein...?!

VAG ist so ein Fall wo ich beide machen würde. Übrigens muss beim Ibi '09 die Spur nicht eingestellt werden, weil der schon die Klemmung für den Stoßdämpfer im Achsschenkel hat. Im Prinzip ist der Stoßdämpfer mit 4 Schrauben, einem Federspanner und einem Spreizer für die Klemmung raus... Kein Hexenwerk und Zeitaufwand mit den richtigen Werkzeugen ~1,5h pro Seite.
 
Frag mich was besseres.
Vor paar Wochen war ich dort wegen meinem Unfallschaden. Da hat er sich auch knappe 2000 Euro genehmigt für ne Delle von 5mm Durchmesser.
Da war es mir aber egal weil mir ja jmd rein ist.

Danke für die Info!
 
@zu langer und komplizierter nick
Such dir mal eine freie Werkstatt.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wobei ich die Federn tatsächlich bei VW besorgen würde. Für den Ibiza gibts bestimmt 10 verschiedene Federn an der Vorderachse... Je nach Ausstattung und Motorisierung. Im Zubehör wird das von den Herstellern gerne mal zu 2 oder 3 verschiedenen Federn zusammengefasst. Kann man natürlich benutzen, muss man aber nicht ;)
 
Frag mich was besseres.
Vor paar Wochen war ich dort wegen meinem Unfallschaden. Da hat er sich auch knappe 2000 Euro genehmigt für ne Delle von 5mm Durchmesser.
Da war es mir aber egal weil mir ja jmd rein ist.

Danke für die Info!

das ist nen klarer fall von wir langen zu bis zum geht nicht mehr

in salzburg ist das auch nicht anders :fresse: nur in münchen gibts ne größere auswahl an werkstätten

400 material + 2x200euro pro stunde und 200 euro kleinmaterial und verwaltungsaufwand wsl
wenn man dem eh gerade 2000 euro zugebracht hat, ists noch dreister


btw: mein rad vorne rechts war voll heiß, hat gestunken und die spannungsgeräusche

dann hab ich angehoben, und das rad hat sich eigentlich recht gut drehen lassen, dann hab ich bremse aufgemacht und ich denke der kolben ist fest, lässt sich nicht bewegen, die hat aber auch erst 4k km drauf, aber ich glaub der kolben ist nicht am anschlag. hab dann zusammengebaut und nun lässt sich das rad ganz normal drehen.

kann der kolben trotzdem fest sein?
auch schön heiß gewordenes fett im achsgelenk is auch ned so der burner fürs gelenk, ne?

wenn ich den sattel selber wechseln will, son entlüfungsdingens, da steht maximaler druck 1.4 bar - heißt das dann, dass der reifen den ich dranstöppsel, nur maximal auf 1.4 bar aufgepumpt sein darf, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

am Siebener ist jetzt auch alles eingetragen worden. Auch nochmal neu vermessen worden.

Die Alpinas sahen brutal aus, mit der Tieferlegung. Waren zum Vermessen aber zu groß für den Laseraufsatz. Also musste mit den 18 Zoll Styling 37 vermessen werden :d

Momentan repariere ich auch nebenbei immer noch bisschen Kosmetik. Die Rückseite am Beifahrersitz ist gerade zerlegt, da repariere ich das Zeitschriftenfach.

Es wird, peu a peu.

Wenn die Alpinas drauf sind, gibt es Bilder. Beim Versuch zum Vermessen hatte er keine Deckel drauf, das sieht nicht aus.

Fahren tut er sich zumindest top. Die Fahrwerksänderung war das Beste, was ihm passieren konnte.
 
da steht maximaler druck 1.4 bar - heißt das dann, dass der reifen den ich dranstöppsel, nur maximal auf 1.4 bar aufgepumpt sein darf, ne?

Ja. 1.0 bis 1.2bar reichen aber meist schon aus. Du kannst, falls die Luft nicht raus will, auch eine zweite Person zusätzlich am Pedal treten lassen. Vorteil der Kombination: du musst nicht immer am Ende vom Pedalhub die Entlüfterschraube schließen, sondern kannst dank Überdruck einfach treten lassen.
 
Das kommt sicherlich darauf an, ob das System von selbst aus läuft, wie das System aufgebaut ist, wie die Bremskreise verbunden sind, ...

Da würde ich für keine der Möglichkeiten meine Hand ins Feuer legen.
Wenn man nicht die Ahnung und Möglichkeiten hat, sollte man von derartigen Arbeiten absehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh