[Sammelthread] Automobile

Ich glaube das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

Öl fressen und in den Notlauf gehen soll der Motor auch ohne siffende VDD schaffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das eine hat nichts mit dem anderen zutun.
Öl fressen und in den Notlauf gehen soll der Motor auch ohne siffende VDD schaffen.
Das die Kiste überhaupt noch läuft. Hat jetzt keine 100k km runter, aber hat schon seit km 1 Probleme und war mehrmals wegen Garantie beim Händler (Motor nur einmal, Rest war ne DIchtung hier, Sache da...). Manchmal "verschluckt" sich die Möhre (Seit Neuwagen) beim beschleunigen und muss sich erstmal wieder fangen, bevor weiter dreht. Angeblich kann kein Fehler gefunden werden.
Ich hab meiner Mutter von Anfang an eher nen SLK/VW Eos Jahreswagen empfohlen. Seit den Problemen und hier und da mal Öl nachfüllen sage ich ihr auch seit 1-2 Jahren das Ding abzustoßen, bevor das Ding außeinanderfällt.
 
Zwischen 900 und 1600 Euro bekommt man meistens schon brauchbare "Nachrüstfahrwerke".

Das meinte ich ja. Dieses Fahrwerk hat damals 3000 DM neu gekostet und bereits vor über 10 Jahren kostete ein Dämpfer für vorne um die 1300€. Das EDC gab es auch in dem alten 5er, 7er und 8er. Es gibt Unternehmen die EDC Dämpfer komplett überholen. Verglichen zu neuen Dämpfern ist die Überholung dort preislich geschenkt. Folgendes in Polen ist z.B. bekannt dafür: https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma


Ich kenne die Zylinderkopfdichtung.

Zylinderkopfhaube = Ventildeckel.
 
Was mich interessieren würde ist, ob man einen spürbaren/messbaren Vorteil durch die EDC Dämpfer in den alten Fahrzeugen hatte.
 
Das meinte ich ja. Dieses Fahrwerk hat damals 3000 DM neu gekostet und bereits vor über 10 Jahren kostete ein Dämpfer für vorne um die 1300€. Das EDC gab es auch in dem alten 5er, 7er und 8er. Es gibt Unternehmen die EDC Dämpfer komplett überholen. Verglichen zu neuen Dämpfern ist die Überholung dort preislich geschenkt. Folgendes in Polen ist z.B. bekannt dafür: https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma

Ich kenne nagengast und werde meine EDC Dämpfer da auch einschicken, wenn ich Zeit habe.
 
Ich weiß jetzt, wo ich es machen lasse. In der befreundeten Werkstatt, die schon einiges für mich gemacht haben.

Zwei Instandsetzer (die nur Motoren machen) haben es nicht auf die Kette bekommen mir einen vernünftigen, aufgeschlüsselten KVA zu machen, geschweige denn einen Termin.

Daher bestelle ich jetzt die Tage alle benötigten Teile und gebe den Wagen in deren Obhut.

Ich selbst habe nicht die Zeit und habe noch nie einen PKW Block komplett zerrissen. Mal gucken.
 
Ist für mich kein Indiz für das Können der Instandsetzer. Wahrscheinlich sind die nur mehr auf Großkunden fokussiert als auf einzelne private Liebhaber-Fahrzeuge.
Private Motorschäden werden ja eigentlich eher entsorgt + Neukauf/Gebrauchtkauf oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Gut, dass du wieder wilde Vermutungen anstellst.

Der eine Instandsetzer hat für die befreundete Werkstatt über die letzten Jahre 10 Motoren gemacht.

Ich habe das Angebot über die Werkstatt (nicht über mich!) anfragen lassen. Trotzdem null Resonanz. Bei solchen Firmen lasse ich nicht mein Geld (und das wird diesmal nicht wenig werden).
 
Gut, dass du meine Vermutung in Teilen trotzdem bestätigst.
Zehn Motoren in mehreren Jahren ist nicht viel (wobei, kommt natürlich auf die Größe der Werkstatt an..)
 
Nur BMW Motoren wäre zu sagen, das fehlte eben. Die angefragten Instandsetzer machen ausschließlich BMW.

Sie (die Werkstatt) haben sich auf VAG spezialisiert und machen daher die Motoren alle selber.
 
Wenn ich dran denke wie viele Firmen heutzutage keine Rückmeldung geben. Erst letztens waren es bei mir mehrere Tischler und Gärtner. Vielen Firmen geht es aber auch zu gut. Entweder sie haben genügend Aufträge, oder sie wollen sich die Hände nicht schmutzig machen. Die Kunst des "Reparierens" ist aber eh eine aussterbende
 
Das meinte ich ja. Dieses Fahrwerk hat damals 3000 DM neu gekostet und bereits vor über 10 Jahren kostete ein Dämpfer für vorne um die 1300€.....

Wer schlau war muss sich nach der 49€ Stoßdämpferwechsel Aktion von ATU, vor wenigen Jahren, nie wieder um die Dämpfer kümmern.
 
Nachdem ich mir auf der AB nen Schraubenzieher in den Reifen gefahren habe (zum Glück nichts weiter passiert) und ich für paar Tage einen anderen radsatz fahren musste bis der Reifen nachbestellt werden konnte habe ich die Gelegenheit genutzt und noch spurplatten dazu bestellt. Heute dann alles montiert. Sind nochmal +20mm pro Achse.





 
Das die Kiste überhaupt noch läuft.
Montagsauto, unser 307 CC lief wunderbar 10 Jahre lang, davon die letzen drei bei uns. Danach hat ihn jemand gekauft, Sohnemann mitgebracht der Ausbildung bei Peugeot macht. Sohnemann lobte nur, zwei Kleinigkeiten würde er wechseln, aber das hat noch über 1 Jahr noch Zeit. Sohnemann meinte ob preislich noch was geht, Vater meinte "Hey Sohn, jetzt handel nicht du hast doch selber gesagt der ist in einem super Zustand" :d
 
Neues von der A6 Quattro Verbrauchsfront!

6*100 Km, restlichen 100Km als kurze Versorgunsgfahrten verteilt über 2 Wochen --> 8,1L/100
 
Ist dein dicker ja recht sparsam.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Habe bis jetzt gedacht, dass Ferrari alle seine Komponenten in eigenen Ultra-High-Tech-Werkstätten selber macht oder sich diese von internationalen TOP-Herstellern maßschneidern lässt.

Bei Stossdämpfern habe ich da KONI, K&W, Bilstein oder Eibach gedacht, die für Ferrari in Frage kämen.
Aber gerade eben ist der Mythos Ferrari bei mir, durch die japanische Sendung "Best Motoring", zerstört worden.

In einer Folge aus 2006 wird der Ferrari 599 getestet und das folgende Bild zeigt die Stossdämpfer.

WTF? Wer zum Teufel ist "Delphi" und seit wann machen die Stossdämpfer???
Laut Wiki wurde das Unternehmen in 1998 gegründet, als Tochter von GM.

Kann mir kaum vorstellen, dass die mehr Erfahrung in Sachen Fahrwerk bzw. Stossdämpfer haben und deshalb bessere Produkte herstellen, wie die o. g. Unternehmen.

Kann sich noch jemand an die Anekdote von Walter Röhrl erinnern, als er und Michael Schumacher zur gleichen Zeit den Enzo auf der NS getestet haben. Walters Ferrari hatte ein K&W Fahrwerk und deshalb konnte er dem Michael 20 bis 30 Sek. abnehmen. Das sagt schon was aus.


delphi9be5j.jpg
 
Also bisher kannte ich Delphi nur als Hersteller von Kabelbäumen. Diese wiederrum habe ich aber, wenn ich mich nicht alles täuscht, auch schon bei Mercedes gesehen.
 
Wer zum Teufel ist "Delphi"

Nur ein großer Multi-Milliarden-Automobilzulieferer. Sonst nichts, weitergehen. Ich vermute mal wie die anderen Großen haben die ihre Finger auch in fast allem ...
Könnte einem in Deutschland übrigens wegen der Injektor-Problematik bei Mercedes von vor ein paar Jahren ein Begriff sein.
 
Delphi sollte jedem ein Begriff sein ;)

Davon ab Furrari ist jetzt nicht dafür bekannt das sie die besten Fahrwerke verbauen :lol:
 
Wer kennt den Zulieferer überhaupt?

Ob jedem TRW, Dreaxlmair, Komberg und Schuberth, SAS-Automotive, Fujikura, SEBN, ... was sagt? Wahrscheinlich nicht, trotzdem gehören die zu den festen Größen.
Und Firmen wie Fränkische Rohrwerke, Schlemmer, Coroplast, ... stecken teilweise ist dermaßen vielen Autos, und trotzdem kennt die keiner.
 
@ McGizmo und fhantastic

Da ihr beide offensichtlich lesen könnt, jedoch die Kernbotschaft meines Posts nicht verstanden habt, will ich euch beide etwas an die Hand nehmen.

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiss wer Delphi ist, denn niemand kann alles wissen, wie [W2k]Shadow schon sagt.
Ich habe das deshalb so überspitzt formuliert, weil mich erstaunt, dass Ferrari bei einem 250.000 Euro Wagen minderwertigen Schrott einbaut.

Ferrari stellt an sich selber den Anspruch die besten Sportwagen zu bauen. Der 599 ist ein Sportwagen und in diesen gehört eben das bestmögliche Fahrwerk hinein.
Wenn Delphi tatsächlich die besten Dämpfer und Fahrwerke herstellen würde, so würden die meisten Sportwagen besonders bei dem härtesten und anspruchsvollsten Langstreckenrennen mit einem solchen Fahrwerk ausgerüstet sein. Ich meine die 24 Stunden von Nürburgring.

Bei den 24 Stunden von Nürburgring 2018 traten von 150 Wagen 75 mit einem K&W Fahrwerk an. K&W Sieg in 2002, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011 und 2018.
Die restlichen Spitzen Teams wurden von Bilstein und Eibach ausgerüstet. Offensichtlich sind das die besten Fahrwerkshersteller.
Und wer wurde von Delphi ausgerüstet???

Ach ja, Ferrari 599.

Quellen:
https://www.kwsuspensions.de/24hnbr
ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring: die ruft | KW Automotive Blog
24h Rennen Nürburgring: Eibach gratuliert Audi zum Doppelsieg - Speed-Magazin
Die 24h vom Nürburgring… - Bilstein
 
Nein.

Gut, dass du wieder wilde Vermutungen anstellst.

Der eine Instandsetzer hat für die befreundete Werkstatt über die letzten Jahre 10 Motoren gemacht.

Ich habe das Angebot über die Werkstatt (nicht über mich!) anfragen lassen. Trotzdem null Resonanz. Bei solchen Firmen lasse ich nicht mein Geld (und das wird diesmal nicht wenig werden).

Micke GmbH

Die würde ich noch empfehlen. Dort habe ich gearbeitet und du kommst ja aus NRW, sofern ich mich richtig erinnere. Die alten großen BMW 6 Zylinder wie der M30 kosten in der Revision dort +-5500€. Deinen M60/M62 schätze ich auf +-8500€.
 
@ McGizmo und fhantastic

Da ihr beide offensichtlich lesen könnt, jedoch die Kernbotschaft meines Posts nicht verstanden habt, will ich euch beide etwas an die Hand nehmen.

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiss wer Delphi ist, denn niemand kann alles wissen, wie [W2k]Shadow schon sagt.
Ich habe das deshalb so überspitzt formuliert, weil mich erstaunt, dass Ferrari bei einem 250.000 Euro Wagen minderwertigen Schrott einbaut.

Ferrari stellt an sich selber den Anspruch die besten Sportwagen zu bauen. Der 599 ist ein Sportwagen und in diesen gehört eben das bestmögliche Fahrwerk hinein.
Wenn Delphi tatsächlich die besten Dämpfer und Fahrwerke herstellen würde, so würden die meisten Sportwagen besonders bei dem härtesten und anspruchsvollsten Langstreckenrennen mit einem solchen Fahrwerk ausgerüstet sein. Ich meine die 24 Stunden von Nürburgring.

Bei den 24 Stunden von Nürburgring 2018 traten von 150 Wagen 75 mit einem K&W Fahrwerk an. K&W Sieg in 2002, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011 und 2018.
Die restlichen Spitzen Teams wurden von Bilstein und Eibach ausgerüstet. Offensichtlich sind das die besten Fahrwerkshersteller.
Und wer wurde von Delphi ausgerüstet???

Ach ja, Ferrari 599.

Quellen:
https://www.kwsuspensions.de/24hnbr
ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring: die ruft | KW Automotive Blog
24h Rennen Nürburgring: Eibach gratuliert Audi zum Doppelsieg - Speed-Magazin
Die 24h vom Nürburgring… - Bilstein


Also wenn man Delphi nicht kennt, ist das eine große Wissenslücke im Autobereich.

Natürlich "sollte" in einem Ferrari nur das Beste verbaut sein bei den Preisen was die Modelle kosten. Aber auch Ferrari schaut hin wo man Geld sparen kann um mehr zu verdienen bzw. die Aktionäre zu befriedigen.

Und zum Thema minderwertiger Schrott. Von Delphi gibt es hochwertige, genauso wie Einsteiger-Teile, dass ist bei deinen genannten Marken auch nicht Anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das deshalb so überspitzt formuliert, weil mich erstaunt, dass Ferrari bei einem 250.000 Euro Wagen minderwertigen Schrott einbaut.

Sehr interessante Argumentation - "Kenn ich nicht, muss also Scheiße sein". Leider keine Basis auf der sich eine Diskussion aufbauen ließe.
Hab' ich schon erwähnt, dass ich dich nicht kenne ....
 
Könntest du bitte für deine Behauptung "hochwertige Delphi Teile" und "Einsteigerteile von Delphi" mindestens auf eine Quelle verweisen, welche diese beiden Gruppen definiert und von einander abgrenzt.
Sonst bleibt es nur eine Behauptung.

@ McGizmo

Du willst mich nicht verstehen, oder bist du nur ein Troll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es mir wurst ob du mir es glaubst oder nicht, deswegen suche ich jetzt auch keine Quelle heraus! Wie gesagt wer so eine große Firma nicht kennt hat im Fahrzeugbereich eine Wissenslücke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh