[Sammelthread] Automobile

die Polizei war der Felsenfesten Überzeugung das ich für das Gespann einen BE Führerschein brauche weil der Anhänger >750kg wiegt.

Jop. Der Irrlgaube ist weit verbreitet... In meinem Bekanntenkreis glauben viele das sie mit B ausschließlich 750kg Anhänger ziehen dürfen. Was ein Quatsch. :d

Hat der W203 auch weniger als 2t zul. GG? Weil sonst hast du doch mit nem 1500kg Anhänger ein Problem? Der Rest passt ja.

ehrlich gesagt blickt da doch niemand mehr durch. Bei mir galt damals noch: ungebremster Anhänger, Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < Fahrzeug, zusammen nicht über 3,5t.

Wenn man sich nicht auf "damals" versteift, dann ist die Sache doch echt einfach... Die Regelung, das der >750kg Hänger weniger Gesamtmasse als die Leermasse des Fahrzeugs haben darf ist übrigens 2013 entfallen. Diese Regelung war eh albern sondergleichen. Seitdem gilt: 1. Fahrzeug muss tatsächliches Hängergewicht ziehen dürfen und 2. dein Lappen muss das Gespann bewegen dürfen. Das wars.

Wie geschrieben, wenn Hänger >750kg, dann maximal 3,5t Gespann. Wenn Hänger <= 750kg, dann gehen sogar 4,25t Gespann. Also:

3500kg Auto mit maximal 750kg Anhänger = 4250kg Gespann im Idealfall
Auto mit >750kg Hänger darf zusammen max. 3500kg wiegen

Und dann noch die Anhängelasten beachten und fertig ist.

Hier der Auszug aus der FeV (genauer aus §6):

Klasse B:

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fhantastic.

Da nimmt man einmal mutig nicht den Taschenrechner.. :fresse:

@Topic

wofür gibt's denn dann noch BE? Für Sattelanhänger die bei PKW so für wie nicht vorkommen? Oder was wiegt so ein Wohnwagen...

Hätte man es doch wie früher Klasse 3 lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wert unter 1000.. der andere unter 500... Das wird weder nach Adam Riese noch nach Pi mal Daumen über 1500. Auch nicht grob überschlagen. nene...
 
Warum nö?

Nö... Soweit ich weiß darfst du mit B fahren:

-PKW bis 3500kg
-PKW bis 3500kg mit <=750kg Anhänger (also faktisch 4250kg gesamt)
-PKW inkl Anhänger bis 3500kg, wenn Anhänger >750kg

Das habe ich doch geschrieben:

Wenn ich richtig informiert bin, darf das Gesamtgewicht aus Anhänger und Zugfahrzeug 3,5 Tonnen nicht überschreiten, sonst darf man das mit PKW Führerschein nicht mehr fahren.
Außerdem muss das Zugfahrzeug schwerer sein als der Anhänger.

Mehr als 1,75 Tonnen gehen also gar nicht.
 
BE macht Sinn, wenn man eben über 3500kg gesamt fahren will. Ich habe BE...

Sorry für die Diskussion, ich wusste nicht was ein PHEV oder was auch immer ist ;)
 
Wenn ich richtig informiert bin, darf das Gesamtgewicht aus Anhänger und Zugfahrzeug 3,5 Tonnen nicht überschreiten, sonst darf man das mit PKW Führerschein nicht mehr fahren.
Außerdem muss das Zugfahrzeug schwerer sein als der Anhänger.

Mehr als 1,75 Tonnen gehen also gar nicht.

War das nicht ne Regelung, die damals irgendwann in den 90ern eingeführt wurde? Die, die noch den "Segen"
der alten Pappe (damals rosa) hatten, durften bis 7.5t fahren, alle danach max 3.5t oder ist das was anderes?
Ich war jedenfalls arg überrascht, was ich alles eingetragen bekommen habe als ich 2013 von der rosa Pappe
auf den Scheckkarten Führerschein gewechselt bin. Mit einem damals als Klasse 3 (bis 7,5t) gemachten Schein
darf ich folgenden Klassen fahren:

B, C1, BE, C1E, CE, M, L, T/S.
CE hat mich am stärksten gewundert, nicht dass ich das bräuchte, aber ich könnte... :d
 
Der CE dürfte mit Schlüsselzahl 79 versehen sein und ist deshalb stark beschränkt.
 
BE macht Sinn, wenn man eben über 3500kg gesamt fahren will. Ich habe BE...

Als Zwischenweg gibts ja noch B96. Das wären dann 4250kg Gespann, aber auch mit Anhängern >750kg. Also perfekt um nen Autoanhänger zu ziehen... Mit B ist das ja (siehe oben) eine sehr knappe Geschichte.
 
Hat der W203 auch weniger als 2t zul. GG? Weil sonst hast du doch mit nem 1500kg Anhänger ein Problem? Der Rest passt ja.

Ne der W203 hat genau 2000kg als zulässiges Gesamtgewicht eingetragen mit dem Trailer der 1500kg GG hat passt es dann genau mit 3,500kg Gespanngewicht.
 
Deswegen alles außer Bus um Ruhe zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der CE dürfte mit Schlüsselzahl 79 versehen sein und ist deshalb stark beschränkt.

Jupp.
"79 (C1E > 12000kg, L<=3)" - und zeitlich beschränkt auf 32 Jahre Gültigkeit, die im nächsten Jahrzehnt uppe sind.
Das schwerste, was ich bisher gefahren bin war ein M113 A1 mit ca 12t - beim Bund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einfach einen 1.5t Anhänger und ihn auf 1.3t im Schein ablasten lassen.

Unsere Autos haben nen zul. Gesamtgewicht von 2005kg bzw 2050kg :fresse:
 
Haarig wirds erst bei solchen Aktionen :d

96fpv.jpg


Aber alles im Rahmen. Zumindest wenn man rechnen kann wie Hardwarekäufer :fresse:
 
Mein Tank hat knapp 40l und wenn man wollte gingen etwas mehr rein.
Bei mir ist das aber nur die Ungenauigkeit der Tankanzeige die sich erst nach 120km bewegt. Wurde aber schon lang und breit drüber diskutiert, schön, dass du es wieder ausgräbst #sommerloch #frauenerinnernsichanalles
 
Wo wir gerade beim Tanken sind, ist es normal dass der Überdruck beim Öffnen des Tankdecks hörbar abgebaut wird?
 
Nö, dafür gibts die Entlüftung, die einige hier auch volltanken um 85L in nen 35i zu pressen.
 
Mein Tank hat knapp 40l und wenn man wollte gingen etwas mehr rein.
Bei mir ist das aber nur die Ungenauigkeit der Tankanzeige die sich erst nach 120km bewegt. Wurde aber schon lang und breit drüber diskutiert, schön, dass du es wieder ausgräbst #sommerloch #frauenerinnernsichanalles

Vielleicht tankst du auch lediglich den Überlaufbehälter/tank mit voll und deshalb bewegt sich die Tankuhr die ersten ca. 100 Km nicht.
 
Vielleicht tankst du auch lediglich den Überlaufbehälter/tank mit voll und deshalb bewegt sich die Tankuhr die ersten ca. 100 Km nicht.

Ist bei VW oft so. Bei meinem Golf bewegt sich die Anzeige auch erst nach ~70km (~8,5L verbraucht). Wenn ich die Daten des Füllstands mitlogge steht der immer auf 52L Restmenge obwohl 55L nachgetankt wurden (trocken war der Tank dabei logischerweise auch nicht). Dabei wurde nicht versucht irgendwas mit Zwang aufzufüllen sondern bis zum ersten Klick bei der "Tankautomatik" an der Säule.
 
Genau das habe ich mal hier geäußert und bekomme für die Aussage seitdem nur Spott und Häme. ;)



Na, wenn die anwesenden "Profis" da nicht selbst drauf kommen kann es halt nicht sein, erst recht nicht wenn der User auch noch Hardware im name hat...

Ist eigentlich auch total der alte Hut, wenn man mal nach "nippel trick" googelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo fand ich zu vw die Aussage, die analogen Tanknadeln seien von der Genauigkeit her eher "Schätzeisen".. damit kann ich leben. Dafür macht die Nadel nach 130km auch nen Steilflug, so dass es kurz vor leer wieder passt..
 
Na, wenn die anwesenden "Profis" da nicht selbst drauf kommen kann es halt nicht sein, erst recht nicht wenn der User auch noch Hardware im name hat...

Ist eigentlich auch total der alte Hut, wenn man mal nach "nippel trick" googelt.

Dann pack mal dein gesammeltes technisches Wissen zusammen und überlege ob in den kleinen Polo 15Liter+ in Ausgleichsbehälter passen.
 
Ob 10, 15 oder 20 Liter sei mal dahin gestellt, Fakt ist das man mehr tanken kann wie die werksangabe aussagt... Fertig.

Ich tank öfters über 50l, davon ausgegangen das der Tank nicht ganz leer gewesen ist sind 10L durchaus realistisch.

d848af15ab54962a0ea85897a0c714c5.jpg
 
Weil? Explosions Gefahr? [emoji3][emoji1787]

Da wird auch nach 2 Wochen in der Sonne stehen nichts passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh