[Sammelthread] Automobile

Ich hab Nokin drauf.. die WR 4D.
Gegen die Conti Winter Contact war das ein riesen unterschied. Wobei natürlich die Nokian auch neu waren. ...
Aber sie haben sich für Winterreifen die im Schnee echt gut Grip haben auch auf der Schneefreien strasse sehr gut verhalten und bin nicht so geschwommen wie mit anderen.

Oftmals kann man ja auf unseren Strassen reifen für kalte Temperaturen ohne Schnee gut fahren, weil wir selten Schneebedeckte strassen haben.
Aber da ich doch schon mal in den Bergen unterwegs bin, ist mir das schon auch wichtig. Und die haben mich kaum im Stich gelassen.


Fand diese Übersicht ziemlich hilfreich bei der Entscheidung: Der TCS hat Winterreifen getestet - TCS Schweiz
TCS ist unser ADAC oder so..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, das KFZ ist ein 530D Touring. Es gibt noch weitere Dimensionen, aber ich habe weder 16er noch
18er Felgen - nur 2 Sätze 17er und da sind das die Vorgaben.

Goodyear hatte ich bis zu diesem Frühjahr drauf, aber die haben mich im Nassen nicht wirklich über-
zeugt - ich fand die eher bescheiden und im letzten Winter waren die eigentlich auch nicht mehr fahr-
bar (zu hart usw.) und hatten dann gefühlt sehr sehr wenig Grip. Da wäre ich fast lieber auf den SR
geblieben.

Wie gesagt, Conti wäre auch meine erste Wahl, da ich mit den SR Sport Contact 5 sehr zufrieden bin.
Aber in der großen Dimension gibt es nur die älteren Modelle. Den TS860 gibt es für meinen offenbar
nicht. Ich hatte meine Auswahl jetzt aufgrund verschiedener Tests auf die genannten Marken einge-
schränkt. Kleber hatte ich bis gestern auch nicht auf dem Zettel... Hankook auch nicht. Werde ich mal
schauen. Der Test in der letzten ADAC Motorwelt hatte ja nur bis zur Mittelklasse getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Winter mal Nexen Winguard 2 gekauft zum Testen in 215/55 r17 für den Touran. Nach knapp 1000km kann ich nicht schlechtes berichten. Fährt sich echt gut, ist SEHR leise und komfortabel. Ist im 2017er Test in 225/50 R17 im Mittelfeld gelandet und für 64€ das Stück gibt es nichts zu meckern. Die Goodyear Eagle F1 asy 3 in 235/35 r19 im Sommer waren auch ein super Kauf. :)
 
Ich hab Nokin drauf.. die WR 4D.
Gegen die Conti Winter Contact war das ein riesen unterschied. Wobei natürlich die Nokian auch neu waren. ...
Aber sie haben sich für Winterreifen die im Schnee echt gut Grip haben auch auf der Schneefreien strasse sehr gut verhalten und bin nicht so geschwommen wie mit anderen.
...

Scheint so, als wenn die für große Kombis gut passen, deckt sich nämlich mit meiner Erfahrung auf dem Hyundai i40cw.
Mal sehen, ob die bei 195/65R15 auch so gut sind :)
 
das ist die Dimension in der ich sie fahre!
 
Heute sind die Bremsen angekommen.

Gehen die Tage zum Sandstrahlen und danach werden sie neu, frisch lackiert.

Mal gucken, wie ich voran komme.
 
Wo wir gerade beim Thema Reifen sind... welche sinnvollen Reifenvergleichsseiten/Tests gibt es denn so? Ich hab jetzt ADAC und auch deren Schweizer und Österreichischen Pendants auf dem Schirm, aber die haben ja oftmals auch ne Agenda oder testen nur begrenzte Modelle etc..

Konkret geht es darum, dass ich zwar einen neuen, erst 2k gelaufenen Satz Sommerreifen hab, aber nur einen 6 Jahre alten Satz WR. Ich wohne in Norddeutschland, Winter bedeutet hier 5-15° und wochenlang Regen. Wie ein WR auf Schnee und Eis performt, ist hier eigentlich völlig egal, denn das tritt nur an wenigen Tagen pro Saison auf, und dann rutschen eh alle. Flach ist es sowieso. Ich überlege daher, auf Ganzjahresreifen umzurüsten, vielleicht gibt mir mein Händler noch was für die neuwertigen SR.
Nur: so einen richtig sinnvollen Test WR vs Ganzjahresreifen hab ich jetzt noch nicht gefunden, vor allem weil halt (verständlicherweise) immer die Kategorien Schnee und Eis so stark ins Rating einfließen, dass da für mich keine sinnvolle Aussage mehr treffbar ist...
 
So, grad kam der Steuerbescheid für den Fiesta.

Welche Datumsangabe auf dem Zettel ist jetzt die wann Abgebucht wird?
 
Hast du den denn etwa noch immer nicht konservieren lassen?!

Ne, habe ich nicht. Da ich nicht drauf angewiesen bin und das Auto in der Tiefgarage steht hoffe ich, dass der einen Winter so übersteht ;)
 
Ich wohne in Norddeutschland, Winter bedeutet hier 5-15° und wochenlang Regen.

Wir haben die selben Temps auch hier in NRW und deshalb kaufe ich aus Prinzip keine Winterreifen.
Zudem ist es eine Dumm-Dreiste-Lüge der Reifenhersteller, dass Winterreifen schon bei 7°C Vorteile gegenüber Sommerreifen bieten.

Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.
Eiskalter Schwindel also für den vermeintlich guten Zweck, die Autofahrer zum Umrüsten zu bewegen.
Die Sieben-Grad-Lüge erweist sich indes als immun gegen Aufklärung. "Ich kämpfe wie ein Ritter gegen diesen Unfug", sagt ADAC-Reifenexperte Müller

Ich befürchte nur, dass Herr Müller diesen Kampf verlieren wird, da die Reifenindustrie jährlich Millionen für Lobbyarbeit ausgibt, damit solche Bauernfängerparolen am Leben bleiben.
Schließlich ist es ein Milliardengeschäft Jahr für Jahr.

Quelle:
AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Reifen sind... welche sinnvollen Reifenvergleichsseiten/Tests gibt es denn so? Ich hab jetzt ADAC und auch deren Schweizer und Österreichischen Pendants auf dem Schirm, aber die haben ja oftmals auch ne Agenda oder testen nur begrenzte Modelle etc..

Konkret geht es darum, dass ich zwar einen neuen, erst 2k gelaufenen Satz Sommerreifen hab, aber nur einen 6 Jahre alten Satz WR. Ich wohne in Norddeutschland, Winter bedeutet hier 5-15° und wochenlang Regen. Wie ein WR auf Schnee und Eis performt, ist hier eigentlich völlig egal, denn das tritt nur an wenigen Tagen pro Saison auf, und dann rutschen eh alle. Flach ist es sowieso. Ich überlege daher, auf Ganzjahresreifen umzurüsten, vielleicht gibt mir mein Händler noch was für die neuwertigen SR.
Nur: so einen richtig sinnvollen Test WR vs Ganzjahresreifen hab ich jetzt noch nicht gefunden, vor allem weil halt (verständlicherweise) immer die Kategorien Schnee und Eis so stark ins Rating einfließen, dass da für mich keine sinnvolle Aussage mehr treffbar ist...


Tyre reviews, tests and ratings - Tyre Reviews

Da findest du praktisch jeden Reifen und alle vorliegenden Tests der letzten Jahre aus Europa. Einzig die getesteten Größen stimmen ggf. nicht mit deinen überein.
 
Ne, habe ich nicht. Da ich nicht drauf angewiesen bin und das Auto in der Tiefgarage steht hoffe ich, dass der einen Winter so übersteht ;)
Der erste Winter ist der wichtigste. :d
Gerade WEIL du nicht drauf angewiesen bist stell den doch mal in sone Konservierungsbude :)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ja, ich überlege mir das mal. Will die Diskussion jetzt nicht wieder lostreten :d
 
Als Mercedes Young und teils Oldtimerfahrer: Sofort, wenn neu ist Konservieren, nicht erst, wenn das Blech bereits angegriffen war/wird
 
Wir haben die selben Temps auch hier in NRW und deshalb kaufe ich aus Prinzip keine Winterreifen.
Zudem ist es eine Dumm-Dreiste-Lüge der Reifenhersteller, dass Winterreifen schon bei 7°C Vorteile gegenüber Sommerreifen bieten.



Ich befürchte nur, dass Herr Müller diesen Kampf verlieren wird, da die Reifenindustrie jährlich Millionen für Lobbyarbeit ausgibt, damit solche Bauernfängerparolen am Leben bleiben.
Schließlich ist es ein Milliardengeschäft Jahr für Jahr.

Quelle:
AUTOMOBILE: Eiskalter Schwindel - DER SPIEGEL 42/2005
Ja, ich brauche im Prinzip nur einen Sommerreifen, der bis zu etwas tieferen Temperaturen weich genug bleibt, und entsprechend gelabelt ist, damit mir im Fall der Fälle niemand ans Bein pissen kann, wenn bei einem der drei Tage mit 2cm Schnee doch mal was passiert. Ich schwanke zwischen Bridgestone A005 und Michelin Cross Climate. Die Entscheidung werde ich aber eh erst in den nächsten Wochen fällen können.

Tyre reviews, tests and ratings - Tyre Reviews

Da findest du praktisch jeden Reifen und alle vorliegenden Tests der letzten Jahre aus Europa. Einzig die getesteten Größen stimmen ggf. nicht mit deinen überein.
Danke! Den hatte ich wegen seiner Auftritte bei carthrottle TV auf YT schon im Hinterkopf. Gute Seite, gute Videos, gute Erklärungen. Da kann ich mich die nächsten Wochen ja austoben :d


Edit: gerade erst gelesen (bei Tyre Reviews) dass die tatsächliche Schwelle der Performance eher so bei 2-4 Grad liegt, aber auch das ist ja von Reifen zu Reifen individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Samstag auch mal auf Winterreifen wechseln. Bei unter 10 grad + Regen will der Federal nicht mehr wirklich funktionieren. Heute früh war es schon kriminell.. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, grad kam der Steuerbescheid für den Fiesta.

Welche Datumsangabe auf dem Zettel ist jetzt die wann Abgebucht wird?

Dort sollte stehen "spätestens am xx.xx.2018, an diesem Tag hatte das Amt meine erste Steuerzahlung abgezogen, darunter steht dann nochmal das Datum für nächstes Jahr, wann dort
etwa abgebucht wird, bei mir hat es dieses Jahr fast genau gepasst. Es steht spät. am 10.03. und gebucht wurde am 12.03

Hoffe deine Frage ist beantwortet
 
Als Mercedes Young und teils Oldtimerfahrer: Sofort, wenn neu ist Konservieren, nicht erst, wenn das Blech bereits angegriffen war/wird

Ich habe meinen auch vor der Haustüre vollgepumpt und das obwohl das Auto nicht einmal Regen sieht. Aber das geht nur im Sommer bzw. am besten im Hochsommer. Das erste Mal habe ich es bei 15°C Außentemperatur versucht: das Mike Sanders wurde inklusive der Pistole auf 100°C im Backofen erhitzt und der Gummischlauch mit einem Fön erwärmt. Trotzdem wurde das Sanders nach nur einer halben Sekunde Betätigung im Schlauch wieder fest. Das ist einfach unglaublich! :mad::fresse2: Der nächste Versuch war bei ca. 30°C und alles ging problemlos. :hust:

 
Ja - Ich verwende auch Mike Sanders für Hohlräume und Fluid Film für Unterboden/Radläufe/... (Also da, wo Wachs "offen" liegt und "weggewaschen" werden könnte)
Hält bisher sauber durch. Muss aber im Sommer nach Teils 6-8 Jahren noch einmal erneuern bei den reinen Sommerwagen (Die bis auf 1-2 ausnahmen auch nie Regen sahen in meiner Zeit).

Da ich Mercedes nicht vertraue, habe ich im Sommer 2014 meinen nagelneuen W204 auch sofort komplett versiegelt :fresse:
 
Ja, ich brauche im Prinzip nur einen Sommerreifen, der bis zu etwas tieferen Temperaturen weich genug bleibt, und entsprechend gelabelt ist, damit mir im Fall der Fälle niemand ans Bein pissen kann, wenn bei einem der drei Tage mit 2cm Schnee doch mal was passiert. Ich schwanke zwischen Bridgestone A005 und Michelin Cross Climate. Die Entscheidung werde ich aber eh erst in den nächsten Wochen fällen können.

Danke! Den hatte ich wegen seiner Auftritte bei carthrottle TV auf YT schon im Hinterkopf. Gute Seite, gute Videos, gute Erklärungen. Da kann ich mich die nächsten Wochen ja austoben :d


Edit: gerade erst gelesen (bei Tyre Reviews) dass die tatsächliche Schwelle der Performance eher so bei 2-4 Grad liegt, aber auch das ist ja von Reifen zu Reifen individuell.

Der Continental AllSeasonContact hat in einem Test fast so gut wie der Testsieger abgeschnitten, laß ich vor nem Monat. Den würd ich mir auch mal anschauen, die Größe im Test war aber leider 185/65R15.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad kam der Steuerbescheid für den Fiesta.

Welche Datumsangabe auf dem Zettel ist jetzt die wann Abgebucht wird?
Wie lange hat es von der Anmeldung gedauert bis der Steuerbescheid da war?

Ich habe das Auto vor 6-7 Wochen angemeldet und bis jetzt ist noch nichts hier angekommen.
 
Ich hoffe bei jeder Anmeldung, dass die vergessen, mir die Steuer abzubuchen :fresse:
 
Dort sollte stehen "spätestens am xx.xx.2018, an diesem Tag hatte das Amt meine erste Steuerzahlung abgezogen, darunter steht dann nochmal das Datum für nächstes Jahr, wann dort
etwa abgebucht wird, bei mir hat es dieses Jahr fast genau gepasst. Es steht spät. am 10.03. und gebucht wurde am 12.03

Hoffe deine Frage ist beantwortet

Danke! :)


----- ----- ----- ----- ----- ------

Edit:

Zusammen mit meiner Freundin Bilder gemacht (Fiesta ST MK7 + Fiesta Titanium MK8, 100PS-Version)

st147ik0.jpg


st2s4c95.jpg


st3ijf3a.jpg


st411ieh.jpg


st5dxcb4.jpg


st6a9d1f.jpg


st7c5d1f.jpg


st8mtdit.jpg


st9p0c5t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh