[Sammelthread] Automobile

und du redest Bullshit ... Max Verteilung ist 50-50

Bitte informiere dich vorher, theoretisch sind bis zu 100% an die HA möglich. Normal erfolgt eine 50:50 Auslegung, welche auch nur erreicht werden kann, wenn 100% an die HA geliefert werden, da VA ja immer mit läuft ;)

Zitat aus der technischen Beschreibung:
"Situationsabhängige Kraftverteilung

Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über die Ansteuerung der Ölpumpe, wie weit die Lamellenkupplung geschlossen werden soll. Dabei steigt der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren. Selbst beim schnellen Anfahren und Beschleunigen des 300 PS starken Golf R wird ein Durchdrehen der Räder vollends verhindert, da das Steuergerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten regelt. Die Ansteuerung der Haldex-5-Kupplung erfolgt in erster Linie in Abhängigkeit des vom Fahrer angeforderten Motordrehmoments. Parallel wertet eine sogenannte Fahrzustandserkennung im Allradsteuergerät Parameter wie die Raddrehzahlen und den Lenkwinkel aus. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden."

Und zur Reaktion: ich habe was von 45° Rotationswinkel gelesen, die der Haldex braucht, um zu reagieren, was je nach Drehzahl echt nix ist von der zeitlichen Dauer...

EDIT: zur Verteilung nochmal, ich habe nicht behauptet, das er eine 0:100 Verteilung haben kann, wie soll das technisch auch gehen? Haldex ist IMMER ein Frontantrieb mit zuschaltbarer HA, da VA immer mit läuft heißt 100% Leistung an die HA einfach nur, das eine 50:50-Verteilung besteht, je weniger Leistung weiter geleitet wird, desto mehr verschiebt es sich zur VA. Beim G7R erfolgt trotzdem eine leicht "hecklastige" Auslegung, im Race-Modus gibt er etwas mehr Kraft nach hinten als tatsächlich nötig ist, gaukelt so dem Fahrer eine stärkere HA vor, da man etwas quer gehen kann ;) Mehr als die 50:50 gehen aber auch da nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte informiere dich vorher, theoretisch sind bis zu 100% an die HA möglich. Normal erfolgt eine 50:50 Auslegung, welche auch nur erreicht werden kann, wenn 100% an die HA geliefert werden, da VA ja immer mit läuft ;)

Kannst du über den Satz nochmal nachdenken?

Wenn 100% an die HA geliefert werden, bleiben 0% für die VA übrig. Die Verteilung wäre dann 0:100 und nicht 50:50.
 
Wobei man bei Haldex auch massiv zwischen den Generationen unterscheiden muss. Der aktuelle Haldex5 aus Golf 7 und Co kann theoretisch bis zu 100% auf die HA geben, kenne einige die hinten die Reifen schneller runter haben als vorne :d Trotzdem immer noch ein verkappter Frontkratzer, da ja doch ne gewisse Reaktionszeit da ist, bis der Kraft nach hinten gibt...

Doch das hast du hier getan... Haldex regelt max 50 % weil die Vorderachse immer starr mitläuft...
 
Beim G7R erfolgt trotzdem eine leicht "hecklastige" Auslegung, im Race-Modus gibt er etwas mehr Kraft nach hinten als tatsächlich nötig ist, gaukelt so dem Fahrer eine stärkere HA vor, da man etwas quer gehen kann ;) Mehr als die 50:50 gehen aber auch da nicht ;)

Jetzt mal im Ernst... Wie soll der G7R mehr Kraft nach hinten geben? Die Grundverteilung ist 50:50, demnach ist es technisch nicht möglich mehr Leistung an die HA abzugeben. Es geht einfach nicht. Da ist auch nix mit vorgaukeln... Das einzige was geht, ist per ESP den Wagen zum ausbrechen bzw. das Heck zum eindrehen zu bewegen. Das hat aber mit der mechanischen Auslegung nix zu tun.

Das einzige was gehen würde: Der Wagen gibt bei Teillast über das MSTG mehr Gas und bremst die Vorderachse über das ESP/ABS ein. Das geht aber (wie die bekackte elektronische Diff"sperre" auch) massiv auf die Bremsen und ist mehr ne Notlösung als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch auch niemand. Race BIS ZU 50:50. Sonst weniger nach hinten

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Außerdem schüttelt es mich bei den "Winter ist egal, ich hab en Allrad" Leuten immer. Bei manch einem hat man dann echt das Gefühl er denkt die Fahrphysik gilt für seinen ach so dollen Quattro nicht mehr. Das sind dann die selben die bei zentimeter hohem Aquaplaning mit 150 über die Autobahn schießen. Frei nach dem Motto "die Kiste hat doch ESP"

Also meinen Audi 100 quattro hat das wirklich nicht interessiert. Und der hatte außer ABS keine "Assistenzsysteme"...
 
@Tzk

Du gehst von Zustand ohne Schlupf an einer Achse aus. Da stimme ich zu, dass die Verteilung max. 50:50 sein kann. Bekommt die VA jetzt Schlupf und die HA nicht, dann ist auch eine Verteilung mit mehr als 50:50 zu Gunsten der HA möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Ich gehe von der rein mechanischen verteilung aus, also das was maximal an den rädern ankommen kann. Natürlich ist das effektive drehmoment an der hinterachse höher, wenn der wagen vorne in einer pfütze oder auf eis steht... aber das war ja nicht die frage, oder?
 
Jain. Ich gehe von der rein mechanischen verteilung aus, also das was maximal an den rädern ankommen kann. Natürlich ist das effektive drehmoment an der hinterachse höher, wenn der wagen vorne in einer pfütze oder auf eis steht... aber das war ja nicht die frage, oder?
Das tatsächlich übertragene Drehmoment ist das gleiche. Wenn es anders VA durch glatten Untergrund verpufft ist das eine andere Geschichte

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

"Ist das Benzin?" :fresse2:
 
Komisch - Von der Oberschicht, die diese Fahrzeuge in 1. Hand fahren, sieht man sowass eigentlich nie bis sehr sehr selten :fresse:
 
Sieht aber auch aus wie gemalt, mit dem Pleuel und dem Kolben, die da so als ganzes rumliegen :fresse:
 
Ist ja schon älter das Video... Ich gehe hier von Leistungstuning aus, bis an die Grenze der Haltbarkeit und Zack locker mal 5k Euro flöten...

freundliche Grüße :)
 
Äääääääääh was willste bei dem Sauger groß tunen? Guck dir die STreifen da doch an, der wird permament im Begrenzer gehangen haben, dann warens noch eingewanderte Fachkräfte, die natürlich penibel die Wartungen einhalten, wenn sie den Wagen mit 250.000KM aus 4ter Hand kaufen und die Pleullager sind mit Sicherheit auch mal gemacht worden.

Ironie ist gestreut.
 
Mal wieder ein Fall von zu dumm zum kacken ;) Ist doch klar das bei solchen Aktionen Getriebe und Motor den Hitzetod sterben...
 

"Ist das Benzin?" :fresse2:

"wie neu"
"leichte gebrauchspuren"
"feuerlöscha nur einma benutzt"
 
Solche Videos machen mich aggressiv. Dummes Gesindel. Wie Borstii schon schreibt, geil Donuts im Begrenzer fahren. Ehrenmann. Es ist
leider häufig immer die gleiche Clientel die mit sowas auffällt - oder in der Stadt rumballert.

Ich hatte heute mal wieder ein 1.0 Auto zur Verfügung. Den aktuellen Focus. Hörte sich nach dem Anlassen zwar an, als hätte er es auch
bereits hinter sich, sah aber soweit ok aus. Mag sein, dass das auch wieder so ein "sportlicher" Sound sein sollte, k.a.. Für die Stadt sicher
ein gutes Auto, aber für den Langstreckeneinsatz, für die ich die Kisten immer bekomme, nicht so geil, weil sie da dann doch recht viel ver-
brauchen. Mit ein wenig vorausschauendem Fahren kann man auf der Bahn ganz gut mitschwimmen. Klar, am Berg beschleunigen ohne
Schalten ist halt nicht realistisch ;)

Ach und unterwegs kam dann noch ein aktueller R Golf vorbei. Zum rumballern sicher auch ganz nett, aber entweder hatte der Fahrer da
gerade keinen Bock hochzuschalten oder der Auspuff war bearbeitet.. der war beim Cruisen @ 130 doch recht laut. K.A. wie sich das da
im Innenraum angehört hat, aber für Langstrecke wäre mir sowas zu laut. Jedenfalls wenn man das Klangempfinden von draußen (bzw.
in einem anderen Auto mit geschlossenen Fenstern) mit Innen vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ach und unterwegs kam dann noch ein aktueller R Golf vorbei. Zum rumballern sicher auch ganz nett, aber entweder hatte der Fahrer da
gerade keinen Bock hochzuschalten oder der Auspuff war bearbeitet.. der war beim Cruisen @ 130 doch recht laut. K.A. wie sich das da
im Innenraum angehört hat, aber für Langstrecke wäre mir sowas zu laut. Jedenfalls wenn man das Klangempfinden von draußen (bzw.
in einem anderen Auto mit geschlossenen Fenstern) mit Innen vergleichen kann.
Erinnert mich an die Golf 6 & 7 (GTI und R) Fraktion hier in der Umgebung. Irgendwie hat jeder den gleichen lauten Auspuff verbaut, der rumknattert und brüllt ohne Sinn und Verstand in der Stadt....
Größtenteils auch mit komischen Mustern ala diesem JP und Sid Typen foliert und definitiv immer tiefergelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts hier auch. Meist haben die im Sommer Unterhemden an und ne Kappe schief auf dem Kopf :d Die Karren sind meist maximal tief und haben Minireifen drauf... Und n leergeräumten Auspuff. Und dann wird immer schön an der Eisdiele vorbeigefahren und die Jungs fühlen sich dabei total geil ;) Wobei zum Golf R und GTI noch Audi A5 bzw. S5 dazu kommen.

Nicht mein Trend, ganz klar.
 
Ja - Die Golfs aber sind viel stärker verbreitet - Es gibt hier aber auch einen mit nem Vorfacelift RS5 mit "Stance" Aufkleber und entsprechendem Fahrwerk usw.
Die RS3 sind hier auch sehr laut... Aber von den letzteren gibt es eher wenig, wodurch es nicht so auffällt. Kosten halt zu viel für die Lageristen und co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh