[Sammelthread] Automobile

Ich mache mir hier ja mit nem polo schon Gedanken, aber was wertiges würde ich niemals auf der Straße parken. Gibt genug Neider die selbst zu faul sind sich was zu erarbeiten, aber anderen den Spaß daran vermiesen wollen...

Finde mal eine Garage in der Innenstadt, ich suche schon seit einem halben Jahr und nichts..Neid der Besitzlosen ist das...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dan zieh aufs Land. Freistehendes Haus, Besitz erweitern ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Beim E46 ist beim Räderwechsel aufgefallen, dass die Staubschutzmanschetten der beiden Vorderachs-Stoßdämpfer gerissen sind. In diesem Zug kam auch der Vorschlag der Werkstatt, da es wohl noch die ersten sind, und somit 15 Jahre und 200k aufm Buckel haben, gleich die Stoßdämpfer mitzuwechseln.

Zur Auswahl stehen Bilstein, Original BMW und Sachs. Empfohlen hat er Sachs. Und er meinte dass ich Sachs Advantage nehmen sollte da die der jetzigen verbauten "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" entsprächen.

Frage: Sollte man bei dieser Gelegenheit auch die hinteren Stoßdämpfer mittauschen oder tauscht man die eigentlich erst bei echtem und sichtbaren/merkbaren Verschleiß? Sollte ich Sachs, Bilstein oder Original bzw. was anderes nehmen?

Ein Arbeitskollege meinte man solle bei der Gelegenheit auch die Federbein-Stützlager mit wechseln. Da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob die Idee berechtigt und gut ist oder ob das Bullsh*t ist. Letztere liegen bei Sachs bei ungefähr 25€ vorn und 15€ hinten, also nicht die Welt.
Ich fahre in meinem auch Sachs Advantage.

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk
 
Ja. Tausch grundsätzlich immer Stoßdämpfer (alle 4), die Stützlager/Domlager und die Staubschutzmanschetten. Alles andere macht keinen Sinn. Ich durfte vor 2 Wochen die hinteren Stoßdämpfer rausreissen, weil ein Stützlager eingegangen ist (hatte damals vergessen die zu tauschen). Hab dann natürlich direkt die Stoßdämpfer mitgemacht - nach 50tkm. Vorne hab ich damals alles getauscht, das blieb jetzt natürlich drin.

Hersteller: Kayaba, Bilstein, Sachs. Taugen alle. Ich hab derzeit Kayaba vorne und Sachs hinten verbaut.

F*ck :fresse: i lass alles am Fahrwerk grad machen an nem Sommerauto, sogar Stabigummi/Lager und dann vergesse ich die scheiß Domlager mit wechseln zu lassen, die das blöde Poltern auch verursachen können.

So eine scheiße :d
 
:fresse::bigok:

Außerdem @timo
Der F31 hat Xenon. Als Facelift glaub nur noch Halogen oder LED, aber hier kann man fast sagen Xenon = LED bei SA

Nein den F31 gab es (als ich ihn 2016 gekauft habe) nicht mehr mit Xenon, sondern mit Halogen/LED Tagfahrlicht (Basisausstattung) und LED-Scheinwerfern gegen Auspreis bzw. Serie bei manchen Ausstattungen.
Xenon ist 2015 durch LED abgelöst worden.

Und LED ist nicht Xenon. Den Unterschied solltest du kennen. Du weißt ja sonst alles.

Das Standard LED Licht vom F31 LCI kann man aber total vergessen. Halogen gibt seit dem Facelift nicht mehr.

Das Facelift kam 2015.
2016 war Halogen Standard. Es gab da kein Standard LED Licht im F31. Standard war Halogen. Außer du meinst das LED Tagfahrlicht. Damit siehst du im Dunkeln natürlich nichts.

Die LED Scheinwerfer kosteten ca. 1000 € Aufpreis.

Aber das wisst ihr bestimmt auch besser.
Ich hab die Karre ja vor der Tür stehen und bezahlt.

Mittlerweile sind LED Scheinwerfer Serie.

Übrigens ist der Mustang raus. Meine Freundin möchte nicht noch ein Coupe. Sie meint, dass ich genug davon habe. Allerdings keins, bei dem man umklappen kann...
 
Nur als Vorschlag: nächste Jahr soll ja angeblich der Geldwerte Vorteil für "Hybrid-/ Elektrofahrzeuge" um 50% gesenkt werden. Wäre das bei deinem Arbeitgeber nicht eine Möglichkeit?
Damit wär das Kostenvorteil für den Firmenwagen dann eindeutig.

Ansonsten, warum bist du so von Diesel abgerückt? Wenn du jetzt einen aktuellen 6d Diesel kauft, wird dieser in den nächsten zwei Jahren keine nennenswerte Probleme aus Kosten-/ Wiederverkaufssicht machen. Als Vielfahrer gibt es doch heute einfach keine ernsthaften Alternativen. Einen Neuwagen auf Gas umrüsten, würde ich mir aus Gründen der Wiederverkaufbarkeit nach 2 Jahren sehr gut überlegen.
 
Hi,
ich habe das mit dem geldwerten Vorteil auch gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man statt 1% noch 0,5% versteuern.
Hat das auch Auswirkungen auf die 0,03%?
Wenn nein, dann habe ich dadurch (bei 50.000 € Listenneupreis) knapp über 100 € Ersparnis im Monat im Vergleich zu jetzt.
Das lohnt sich für mich hinten und vorne noch nicht.

Ich will das nicht nochmal vorrechnen, weil ich es leid bin, dass mir andere Leute erzählen, dass ich irgendwas vergesse oder dass mein Auto nach 2 Jahren "schlecht gewartet" sein, wenn es 3 bzw. 4 mal beim Ölwechsel war und alle Inspektionen gemacht wurden, die es anzeigt.
Mir ist auch völlig egal, ob die Kiste nen Kratzer hat. Das lass ich per Smartrepair machen, wenns was großes sein sollte, zahlt die VK.
Und selbst bei nem Schaden, der den Wert um 2-3.000 Euro mindert, fahre ich damit besser.

Elektroautos finde ich vom Fahren zwar geil, aber die bringen mMn zu viele andere Nachteile mit sich. Ich kann z. B. nicht überall laden und hätte an einigen Tagen auch Probleme mit der Reichweite.
Hybrid habe ich mir noch gar nicht angesehen.
Ein Bekannter hat einen Prius Hybrid und meint, dass das auf der Autobahn gar nichts bringt. In der Stadt wohl eher.
Ich fahre aber über 90% Autobahn.

Bei Diesel habe ich aktuell das Gefühl, dass die Einschläge näher kommen. Leider. Ich fand das vom Verbrauch und Preis immer super.
 
Boah nervt das, ich pack dich mal auf Ignore.

Meine Kleber Reifen fahren sich übrigens nicht mehr wie "auf Eiern".
Entweder ich hab mich dran gewöhnt oder die mussten erst mal ein bisschen laufen.
 
Mich nervts auch. Ich habe nach einer Empfehlung für ein Auto mit Gas grefragt. Die Firmenwagendiskussion hat damit eigenlich nichts zu tun und bisher konnte mir auch niemand vorrechnen, dass das billiger ist, als mein Privatauto.

Ford hat nen Mondeo (leider kein Kombi und miserabler Kofferraum) als Hybrid. BMW nur den 2er active. Der geht gar nicht :d
Viel Auswahl gibts da auch nicht bzw. nur Autos, die mir nicht gefallen.
 
Nein den F31 gab es (als ich ihn 2016 gekauft habe) nicht mehr mit Xenon, sondern mit Halogen/LED Tagfahrlicht (Basisausstattung) und LED-Scheinwerfern gegen Auspreis bzw. Serie bei manchen Ausstattungen.
Xenon ist 2015 durch LED abgelöst worden.

Und LED ist nicht Xenon. Den Unterschied solltest du kennen. Du weißt ja sonst alles.
Wie gesagt, ich bezog mich auf den F30/31 als solches. Und ich schätze es war verständlich ausgedrückt, dass ich damit meinte, dass wenn man Xenonen = LED in Sachen SA erwaehnt als höherwertig betrachtet werden soll.
Da ich nicht wusste ob du ein vorFL oder nachFL hast, war es meine einzigste Möglichkeit ;)
Aber OK, mein was du meinst.

@Topic
Autosuche ist bissl komisch seit es LEDs gibt. Weiß man nie so genau, ob man nach LED oder Xenons suchen soll, weil sowohl Private als auch Händler LED Scheinwerfer teils als Xenon bewerben in den Anzeigen :fresse:
Sicherheitshalber also immer beide Haken setzen :d
 
Da ich nicht wusste ob du ein vorFL oder nachFL hast, war es meine einzigste Möglichkeit ;)

Ist ja auch schwierig zu wissen, da ich den Wagen demnächst abgebe, weil er etwa 2 Jahre alt ist...
Mal so als Tipp: er ist BJ 2016, das Facelift (LCI) kam 07/2015. Ein Vorfaceliftmodell wäre (Stand heute) mindestens 3 Jahre und 4 Monate alt.
Wenn das meiner wäre, hätte er jetzt über 200.000 km drauf.
 
@ BadSanta:
Danke!

Gibts den 330e denn noch?
Auf der BMW Website gibts (im Konfigurator) nur noch:
Limousine 330i, 320d, 320d xDrive

Touring 318i, 320i, 320i XDrive, 330i, 330i xDrive, 340i, 340i xDrive, 316d, 318d, 320d, 320d eD, 320d xDrive, 330d, 330d xDrive, 335d xDrive


Den 530e finde ich (zumindest als Limousine). Der kostet nackt aber schon 56.000 €, das wird mir insgesamt zu teuer.
 
überlege grad für nächste Sommersaison aufzustocken ;)

Fahre aktuell einen Fiesta ST200 und werde diesen falls der Preis stimmt die nächsten Wochen verkaufen und dann erstmal ne Wintermöre besorgen (aktuell wird der MK7 ST200 noch gut gehandelt, deswegen soll der Verkauf jetzt erfolgen).

Neues Auto soll etwas größer sein und mind. 280-300+ PS haben.

Mögliche Kandidaten stand jetzt wären:

Nissan 370Z
Focus RS MK3
Honda Civic Type R GT (FK8)
(Seat Leon Cupra 300)
Hiunday I30N Performance

Raus fällt eigentlich VW, Opel, BMW sowie alle Franzosen ;)

Budget sage ich mal max. 30.000€

Gibt's noch Alternativen die bis in nem halben Jahr innerhalb der Budgetgrenze wären die ich nicht auf dem Schirm hab?

Soll Daily sein, deshalb wäre trotz der Leistung natürlich die Drumherum-Kosten trotzdem interessant, deshalb weiß ich nicht ob der 370Z z.b. mit dem großen Motor wirklich "sinnvoll" ist. Fahre so 20tkm +- im Jahr. Das spätere Auto als reines Sommerauto zu fahren, wäre eine Option jedoch präferiere ich ein Ganzjahresfahrzeug.

Platzansprüche gibt's primär keine, deshalb sind die Autos auch so "verschieden"

Jemand mit den oben genannten Erfahrungen oder kann was dazu sagen oder was davon würdet ihr (wieso?) präferieren?

Ist zwar noch ein bisschen hin aber so eine Ausgabe soll natürlich kein "Kurzschluss"-Kauf werden sondern wohl überlegt sein

Bin eigentlich mit meinem Fiesta zufrieden, das neue Auto dürfte aber ehrlich gesagt vor allem innen (Multimedia, Technik etc) etwas moderner werden. Und spürbar mehr Power wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo:
Wenns dir so um das Geld geht:
Muss es denn unbedingt ein neuer sein?
Mit nem gebrauchten sparst du doch noch mehr?
 
naja die Chance wahrscheinliich, bei der Fahrleistung mit einem gebrauchten in die Regionen zu kommen, wo teure Reparaturen anstehen, ist halt wesentlich größer.

Der Wertverlust schlägt halt nicht so zu buche
 
Ist ja auch schwierig zu wissen, da ich den Wagen demnächst abgebe, weil er etwa 2 Jahre alt ist...
Mal so als Tipp: er ist BJ 2016, das Facelift (LCI) kam 07/2015. Ein Vorfaceliftmodell wäre (Stand heute) mindestens 3 Jahre und 4 Monate alt.
Wenn das meiner wäre, hätte er jetzt über 200.000 km drauf.
Ich hab nach deb ersten Buchstaben eines Posts teils aufgehört zu lesen, weil i mir so viel Grütze net geben kann während der Arbeit in diversen Meetings. Also blieb halt entsprechend wenig hängen :) trotzdem musste i Posten, wäre ja sonst net der Automobilthrrad
 
Ich habe gerade etwas über den 330e gelesen. Der Akku muss wieder an der Steckdose aufgeladen werden bzw. durch Rekuperation.
Bei mir wäre der morgens nach ca. 25 Kilometern Autobahn leer. Ich bremse da ja fast nicht.
Nützt also leider auch nichts. Wie beim Bekannten mit dem Prius.

@ Clisclis: ja das wäre wahrscheinlich noch günstiger. Aber ich hätte dann (je nach Marke) keine Garantie mehr bzw, nur eine begrenzte Gebrauchtwagengarantie. Wenn was kaputt geht, kanns teuer werden. Das ist also risikobehaftet.
Im Moment kann nichts passieren, außer dass ich die SB der Vollkasko hinlegen muss.


@ Olaf: stark! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nochmal nachgesehen, weil ich es abfotografiert habe.

85,3 km/h laut Bordcomputer. Im Schnitt auf die gesamte Tankfüllung.
 
@ Clisclis: ja das wäre wahrscheinlich noch günstiger. Aber ich hätte dann (je nach Marke) keine Garantie mehr bzw, nur eine begrenzte Gebrauchtwagengarantie. Wenn was kaputt geht, kanns teuer werden. Das ist also risikobehaftet.
Im Moment kann nichts passieren, außer dass ich die SB der Vollkasko hinlegen muss.

Aber sind die paar Reparaturen die man hat denn nicht ein wesentlich kleinerer Betrag als der Wertverlust den ein Auto in 2 Jahren erleidet?
Wenn wir von 50000 neu ausgehen und 20000 verkauf, sind das ja 30000 Wertverlust. Da kann ne Menge kaputt gehen..

Zumal du ja scheinbar kein schlechtes Streckenprofil hast (Autobahnkilometer etc.) was für einen Motor ja eigentlich immer eine gute Sache ist.
 
Wahrscheinlich hast du recht und das würde günstiger kommen.
Den Getriebeschaden hätte ich ungerne selber bezahlt. Das Getriebe kostet über 5000 € nackt (als Austauschgetriebe) plus Einbau.
Aber selbst mit sowas wäre es bei mir günstiger. Die Kosten wären nur ungeplant und sehr ärgerlich.

Mein Streckenprofil ist eigentlich ein Traum für den Motor. Ich bin in unter 3 km auf der Autobahn und da ist erstmal 120.
Ich fahre den Diesel nur Kurzstrecke, wenn er in die Werkstatt kommt. Sonst sind es immer mindestens 50 km.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh