[Sammelthread] Automobile

... und wenn du mit zuviel Druck fährst, läufst du Gefahr den Reifen dann nur mittig auf der Lauffläche abzufahren,
statt gleichmäßig bis an den Rand...
 
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... und wenn du mit zuviel Druck fährst, läufst du Gefahr den Reifen dann nur mittig auf der Lauffläche abzufahren,
statt gleichmäßig bis an den Rand...

Soviel weiß ich auch noch. Ich fahre nicht mit zuviel Druck, sondern genau mit dem richtigen Druck. Die Serienangabe ist bei meinem VW Lupo einfach zu niedrig. Man sieht es optisch am Reifen (sieht aus wie ein Platten) und merkt es sofort am Fahrverhalten. Das Handling ist scheisse und es ist ferner deutlich spürbar, wie das Auto durch die zu platten Reifen ausgebremst wird. Ich habe damals danach gegoogelt und bin bei diesem Auto und der Radreifenkombination der Motorisierung nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist und in der Folge mit höherem Reifendruck fährt.
 
Wenn die Leistung begrenzt, wird es durch die Übersetzung nicht auch schwerer die Geschwindigkeit zu erreichen?
Sie die Fahrzeuge, welche ihre Vmax nicht im letzten Gang haben da dort da die Übersetzung zu lang ist. Naja wie dem auch sei, ich denke es ist "normal" dass sich der Reifen entsprechend auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Es wird durch eine längere Übersetzung auch schwieriger, ja.

Es gibt 2 Extreme:

1.
Stell dir vor, dass dein Auto nur den ersten (kurzen) Gang hat.
Dann ist es total egal, welche Reifen du montierst, mit beiden Reifen wirst du den Motor bis in den Begrenzer treiben, der Tacho zeigt bei beiden Reifen das gleiche an (z. B. 50 km/h).
Real fährst du mit den Reifen, die den größeren Umfang haben, aber schneller. Mit den einen ca. 50, mit den anderen 51,5 km/h.

2. Stell dir vor, dass du ein Auto mit einem superlangen letzten Gang hast. Theoretisch könntest du damit 500 km/h fahren, bis der Motor im Begrenzer hängt.
Real schaffst du die 500 km/h aber nie, weil der Luftwiderstand irgendwann so groß wird, dass die Leistung des Motors nicht ausreicht, um noch schneller zu fahren.
Wenn du mit den Reifen fährst, die einen geringeren Umfang haben, ist die Gesamtübersetzung ca. 3% kleiner. Theoretisch schaffst da damit "nur" 485 km/h. Aber wegen der kleineren Übersetzung hast du eine bessere Beschleunigung.
Also da, wo der Motor mit den großen Reifen am Ende ist, hast du mit den kleinen Reifen noch etwas Leistungsreserve.

Bei deinem Auto hast du einen Mix aus beidem.
 
Das stimmt so nicht. Halogen beim FL gab es sehr wohl relativ lange Zeit. Erst seit 2017? ist LED Serie.

Ohh okay, dachte das ist seit dem FL so. Mein Fehler!

[...]

Das Facelift kam 2015.
2016 war Halogen Standard. Es gab da kein Standard LED Licht im F31. Standard war Halogen. Außer du meinst das LED Tagfahrlicht. Damit siehst du im Dunkeln natürlich nichts.

Die LED Scheinwerfer kosteten ca. 1000 € Aufpreis.

Aber das wisst ihr bestimmt auch besser.
Ich hab die Karre ja vor der Tür stehen und bezahlt.

Mittlerweile sind LED Scheinwerfer Serie.
[...]

Meine Aussage bezieht sich auf den F31 BJ. 02/2018.
Dieser hat LED als Serienausstattung und da gibt es bis auf das Leuchtmittel keinen Unterschied zum Halogen Scheinwerfer. Bedeutet: manuelle Leuchtweidenregulierung, kein Kurvenlicht.

Und was tut das zur Sache, dass du dein Fahrzeug bezahlt hast? Klaust du die Autos sonst, oder was willst du sagen?
 
Ich habe aber einen von 2016.

Aber das Thema ist bei mir durch.
Gas...
 
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Nö, ab und zu muss man auch einfach mal schön den Diesel fahren, anstatt nur drüber zu debattieren :fresse:
 
Mein Leon verlangt bei Kilometerstand 115000 nach etwas Liebe. Bremsen vorne, Hardyscheibe hinten, Radlager hinten links und ein Haldex-Service wollen bezahlt werden. Das erste Auto welches ich vor habe länger als 100000km zu fahren und da bleiben solche Instandsetzungen leider nicht aus.
 
ist doch alle mehr oder weniger normales verschleiss zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ab und zu muss man auch einfach mal schön den Diesel fahren, anstatt nur drüber zu debattieren :fresse:

Genau!
Ich bin gestern weit gefahren und heute ist der Tank vermutlich wieder leer. Nach 3 von 4 Fahrten sieht alles nach einem neuen Minimalverbrauch aus.
Die EcoPro Anzeige hat bei gestern bei 3/4 Rest im Tank schon über 200 km + angezeigt.

Und das mit Winterreifen :d

Irgendwann fahre ich den Wagen noch mit 2,irgendwas.
 
Macht bestimmt richtig "Spaß" :fresse:
 
Stimmt, manche haben auch Spaß in einer 100 Zone 60 zu fahren oder auf der Autobahn 100 zu fahren und somit die mittlere Spur komplett zu blockieren ;)
 
Solche Schleicher überhole ich immer. Das sind dann die die 30 in der Stadt fahren oder nach Ampeln auf der Landstraße 15 Minuten und 10km brauchen bis sie wieder auf 100 sind..
 
Oder die, die ein neuen Mustang kaufen wollen, auf Gas umrüsten und sagen, Hey damit bin ich ein Hecht, will ja ein Wagen ohne Service und mit über 100k km für fast Neupreis verkaufen nach 2 Jahren

freundliche Grüße :)
 
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Macht bestimmt richtig "Spaß" :fresse:

Der Weg zur Arbeit macht natürlich sehr viel weniger Spaß, als in der Freizeit mit einem anderen Auto.
Von schleichen kann man nicht sprechen, da auf der Autobahn zu 95% Tempolimits sind. Wenn da 60, 80, 100 oder 120 steht, fahre ich die auch in etwa.

Und ich fahre natürlich immer so weit rechts, wie es geht. Weil mich die Leute nerven, die links blockieren, wenn ich es mal eilig habe.

@ Flatsch: was für ein Problem hast du? Vielleicht kann dir ein Arzt helfen.
 
Und ich fahre natürlich immer so weit rechts, wie es geht. Weil mich die Leute nerven, die links blockieren, wenn ich es mal eilig habe.

This. Ich fahr auf Langstrecke meist 110 Tempomat, aber dafür sehr umsichtig. Heisst immer schön rechts rüber, zwischen LKW einscheren und andere durchlassen. So hab ich Sprit gespart und die Tiefflieger auf der linken Spur bleiben (hoffentlich) auch entspannt ;)
 
also auf der A31 Ruhrgebiet bis Gronau machste dir Feinde, wenn du mit 110 einen oder mehrere LKW überholst.. Die fahren ja häufig auch schon mehr als 80..
 
Das ist ja auch keine Autobahn, sondern eigentlich die Nordverlängerung der Nordschleife :-P
 
Ich bin auf der Südverlängerung der NS unterwegs (A61). Hier interessiert das keinen, wenn du nicht ewig auf der linken Spur klebst... Wie gesagt sehr umsichtig, dann geht das.
 
Eben, zumal man auch mal als schnellerer eben den verstand einschalten muss, es ist nunmal kein Zwang, zu rasen ;)
 
Die Außendienstler interessierts nicht, die Käppi-Kevins verstehen's nicht, das jemand nicht digital fährt.
 
Jop. Mir parkt trotzdem noch oft genug wer im Kofferraum, da machste halt nix... Wenn du nicht direkt 5m vor dem LKw einscherst gibts hin und wieder die Faust oder den Mittelfinger. Da frag ich mich immer wie Leute so leben können, wenn die so ne Laune mit sich rumschleppen ;) Insbesondere die, die regelrecht draufhalten obwohl sie das vorausfahrende Fahrzeug schon länger gesehn haben.

Gibt hier derzeit ne Baustelle mit 80 und Blitzanhänger... Da mach ich mir bei gewissem Klientel mittlerweile nen Spaß draus die linke Spur kurz vorm Blitzer zu räumen. Klappt erstaunlich oft. :d
 
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