[Sammelthread] Automobile

Was hast denn für ein FW in deinem 2er?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide haben/hatten das M-Fahrwerk, mehr braucht es beim Z4 G29 auch nicht. Er liegt gefühlt satter auf der Straße. Ich fahre gerne Alpenpässe.

Obwohl der M2 das M3/M4 Fahrwerk hat, sieht er kein Land gegen den schwächeren Z4. Dies wird einem jeder gute Rennfahrer bestätigen (und das für ein Cabrio). Vielleicht liegt es u.a. auch an den 275er Hinterreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr es nicht haesslich, wenn ein rad nicht halbwegs symmetrisch im dafuer vorgesehenen ausschnitt in der karosserie sitzt?
also vorne und hinten wesentlich mehr platz ist als oben?
 
Finde ich auch dezent hässlich wenn es zu tief ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Beide haben/hatten das M-Fahrwerk, mehr braucht es beim Z4 G29 auch nicht. Er liegt gefühlt satter auf der Straße. Ich fahre gerne Alpenpässe.

Obwohl der M2 das M3/M4 Fahrwerk hat, sieht er kein Land gegen den schwächeren Z4. Dies wird einem jeder gute Rennfahrer bestätigen (und das für ein Cabrio). Vielleicht liegt es u.a. auch an den 275er Hinterreifen

Den Rennfahrer würde ich gerne treffen, das M Fahrwerk ist leider totaler Müll. Für den Alltag okay, für alles andere nicht zu gebrauchen leider :d
 
Update:

Es ist ein bisschen was in der Zwischenzeit passiert, ich war dabei den Ofen einzufahren und den Dosendruck abzustimmen...also mal gas gegeben, dabei ist der Lader direkt flöten gegangen.
Also zurück in die Werkstatt Schaden begutachtet, das Verdichterrad hat im Gehäuse geschliffen, warum auch immer. Ölversorgung war von Anfang an voll da, also schließe ich eine Mangelschmierung aus, ist aber auch egal schließlich hab ich eh keinen Bock mehr auf die Teile.

Also hab ich mir von Turbobandit einen TB60-01 Billet besorgt:

img_20190504_135238_9z4kvu.jpg

img_20190504_161459s0j61.jpg


und eingebaut das Ding:

img_20190510_171716u1jk7.jpg



Dann sind die schwarzen Schläuche angekommen und die blauen sind endlich raus :


img_20190506_1535109pjqg.jpg





Ich habe den Lader am Samstag eingefahren und "safe" auf Dosendruck (1bar) abgestimmt, soweit alles super funktioniert wie es soll und ich kann mit dem Auto problemlos fahren.

Im laufe der Woche kommt der Wagen zur Achsvermessung und dann kann man mal anfangen n bisschen Leistung in die Bude zu bringen wenn das Wetter wieder mitspielt :)
 
Turbobandit, geil :bigok:
Auch wenn ich selbst nicht an Autos schraube, die Spinner hab ich schon seit ungefähr 10, 15 Jahren abonniert und auf dem Schirm. Hätte nur nicht gedacht, dass sie außerhalb des Mercedes extrem tunings wie deren blueberry ne ernsthafte Größe sind, wo man sich "mal eben" nen Turbo holt.
 
Hab am Samstag zum ersten Mal (komplett) selbst den Ölwechsel am Challenger(und überhaupt) gemacht sowie das Differentialöl getauscht. War in knapp 2h fertig, hab mich aber nicht beeilt.
Hatte Bock darauf weils mich interressiert, habs nicht gemacht um Geld zu sparen. Beim Diff wrs bisserl Gefrickel auch das Mopar additiv reinzubekommen ( habne Spritze mit Schlauch benutzt).

Kosten:

24 Euro 2h Bühne Mietwerkstatt
3,50 Euro Ölentsorgung
1,50 Euro Ölfilterentsorgung
69.95 Euro 7L (6,6L gehen rein) RAVENOL SSL SAE 0W-40
11,99 Euro Mopar Ölfilter 04884899AC
= 110,94 Euro

Differential
11,95 Euro Mopar Limited Slip Additive 0,120 L
28,98 Euro 2L(1,2L benötigt) RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
= 40,93 Euro

Gesamtkosten= 151,87 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig zu erwähnen das es nicht ums Geld sparen geht xD.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Beide haben/hatten das M-Fahrwerk, mehr braucht es beim Z4 G29 auch nicht. Er liegt gefühlt satter auf der Straße. Ich fahre gerne Alpenpässe.

Obwohl der M2 das M3/M4 Fahrwerk hat, sieht er kein Land gegen den schwächeren Z4. Dies wird einem jeder gute Rennfahrer bestätigen (und das für ein Cabrio). Vielleicht liegt es u.a. auch an den 275er Hinterreifen


Das liegt vor allem an den 255ern PS4S an der VA im Vergleich zu den 245ern PSS.
 
Ich hab noch nie was zu deinem Auto geschrieben. Und der Anschaffungspreis liegt doch im Bereich c klasse mit Ausstattung.
Du hast einfach irgendwelche minderwertigkeits Komplexe.
Zumindest ist das mein Eindruck.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
warum dann der Kommentar ? Hauptsache mal Spruch oder wie ? Haust raust und wunderst dich dann über die Reaktion ? Muss man das verstehen ?
 
Turbobandit, geil :bigok:
Auch wenn ich selbst nicht an Autos schraube, die Spinner hab ich schon seit ungefähr 10, 15 Jahren abonniert und auf dem Schirm. Hätte nur nicht gedacht, dass sie außerhalb des Mercedes extrem tunings wie deren blueberry ne ernsthafte Größe sind, wo man sich "mal eben" nen Turbo holt.

Die Lader von den Jungs sind eigentlich weltweit gut verbreitet und werden für alle Möglichen Umbauten benutzt, die Lader sind sehr sehr robust und der Druckaufbau ist besser als bei so manchem Lader mit Kugellager.
Dazu kommt dann noch ein sehr guter Preis UND 1 Jahr Garantie, die gibt es sonst bei keinem anderen Hersteller :bigok:

Woher stammte der alte Turbo? War das so ein überholter?

maxspeedingrods.com , war kein überholter.
 
Alter Falter, hört auf!

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

Von allen Seiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Differential
11,95 Euro Mopar Limited Slip Additive 0,120 L
28,98 Euro 2L(1,2L benötigt) RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
= 40,93 Euro

Gesamtkosten= 151,87 Euro

Das Ravenol ist nicht das richtige Öl!
Es hat bereits LS Zusätze unbekannter Menge drin. Durch Zugabe vom Mopar LS Zusatz könnte passieren das die Sperre gar nicht mehr greift!
Wieso nicht gleich das Mopar 75W-85?
Hätte das gleiche gekostet und es funktioniert zu 100% mit dem Mopar LS Zusatz.
 
Okay, das ist jetzt das dritte Mal in einem Jahr, dass bei meinem Golf 6 das Wastegate klemmen bleibt und ich plötzlich nur noch Corsa fahre. Es kotzt mich langsam echt an. Wie kann man so einen Scheiß eigentlich in Serie bauen. :wall:
 
Hatte Vin Diesel im letzten Fast & the furious nicht die Lasche einer Coladose an den Unterdruckschlauch zum Wastegate gehängt, mit ner Schnur dran? So dass er dann wenn not an Leistung war daran zog um mit der Lasche den Schlauch durchzuschneiden, damit das Wastegate nicht mehr öffnet?

Nur so als Idee :)
 
Das Ravenol ist nicht das richtige Öl!
Es hat bereits LS Zusätze unbekannter Menge drin. Durch Zugabe vom Mopar LS Zusatz könnte passieren das die Sperre gar nicht mehr greift!
Wieso nicht gleich das Mopar 75W-85?
Hätte das gleiche gekostet und es funktioniert zu 100% mit dem Mopar LS Zusatz.

Das bei dem Raveol schon was drinn ist wusste ich, aber ich dachte mir kannja nicht schaden noch das von Mopar dabeizumachen. Warum sollte die garnichtmehr greifen ?
Dachte mir das Ravenol ist besser und ich hatte ja eh da bestellt.

Hatte auch schon Castrol Syntrax 75W140 drinnen zum testen ohne Mopar Additiv undLiqui Moly 75W90 mit 2x Mopar additiv, funzt immernoch 1A. So empfindlich scheint mir das Diff nicht.
 
Ich denke es geht darum, dass das Öl ja auch noch nen Zeck hat und nicht nur die Additive. Und wenn zuviel Additive bei sind, ist es zu wenig Öl.

Wie bei den anderen Zusätzen a la 2Takt Öl beim Diesel etc.

Aber wieviel dann letzten Endes zuviel ist, lässt sich wohl kaum sagen.
Wenns gut geht dann gehts gut .
 
Ich habe in der Menge des Additivs mehr Öl reingemacht, also statt 1,1L waren es 1,2L, das sollte dann doch passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Vin Diesel im letzten Fast & the furious nicht die Lasche einer Coladose an den Unterdruckschlauch zum Wastegate gehängt, mit ner Schnur dran? So dass er dann wenn not an Leistung war daran zog um mit der Lasche den Schlauch durchzuschneiden, damit das Wastegate nicht mehr öffnet?

Nur so als Idee :)

Jo, der Turbo des armen Mannes XD
 
Das bei dem Raveol schon was drinn ist wusste ich, aber ich dachte mir kannja nicht schaden noch das von Mopar dabeizumachen. Warum sollte die garnichtmehr greifen ?
Dachte mir das Ravenol ist besser und ich hatte ja eh da bestellt.

Hatte auch schon Castrol Syntrax 75W140 drinnen zum testen ohne Mopar Additiv undLiqui Moly 75W90 mit 2x Mopar additiv, funzt immernoch 1A. So empfindlich scheint mir das Diff nicht.

1. Der LS Zusatz bzw. friction modifier dient dazu um die Haftung herab zu senken. Ohne FM wäre die Sperre ständig zu und mit zuviel gar nicht mehr greifen.
2. du kannst doch nicht einfach so drauf los wechseln. Das 75W-85/90 ist eher für Straßen KFZ ohne hohe Belastung und 75W-140 für 4x4 KFZ.
3.Das Castol war schon mal richtig, weil ohne FM Zusatz. Das Mopar Zeug ist das beste auf den Markt. Ist zwar auch nur gelabelt, aber es ist sehr gut.


Das NP247 VTG in Chrysler KFZ(auch in Dodge KFZ verbaut)
kann mit ATF4+ funktionieren, kann aber auch sehr viel Probleme bereiten. Deshalb nur Mopar Zeug in Dodge/Chrysler Fahrzeuge benutzen.
Es ist nicht um sonst etwas teuerer aber es funktioniert immer!
 
Okay, das ist jetzt das dritte Mal in einem Jahr, dass bei meinem Golf 6 das Wastegate klemmen bleibt und ich plötzlich nur noch Corsa fahre. Es kotzt mich langsam echt an. Wie kann man so einen Scheiß eigentlich in Serie bauen. :wall:
Wie merkt man das? Leistungsschwund? Hab derzeit bei unserem 1.4tsi auch das Gefühl, dass die eh schon maue Leistung nicht ganz da ist. Vorrohrung ist soweit ok. Drehmoment fehlt irgendwie. Im fehlerspeicher steht nichts.
 
1. Der LS Zusatz bzw. friction modifier dient dazu um die Haftung herab zu senken. Ohne FM wäre die Sperre ständig zu und mit zuviel gar nicht mehr greifen.
2. du kannst doch nicht einfach so drauf los wechseln. Das 75W-85/90 ist eher für Straßen KFZ ohne hohe Belastung und 75W-140 für 4x4 KFZ.
3.Das Castol war schon mal richtig, weil ohne FM Zusatz. Das Mopar Zeug ist das beste auf den Markt. Ist zwar auch nur gelabelt, aber es ist sehr gut.


Das NP247 VTG in Chrysler KFZ(auch in Dodge KFZ verbaut)
kann mit ATF4+ funktionieren, kann aber auch sehr viel Probleme bereiten. Deshalb nur Mopar Zeug in Dodge/Chrysler Fahrzeuge benutzen.
Es ist nicht um sonst etwas teuerer aber es funktioniert immer!

Weist du denn welches Diff ich exact verbaut habe ? Dein Jeep ist ja nun doch deutlich älter als mein Challenger und ich weiss alleine bei meinem Baujahr von 3 verschiedenen, je nach Motor verbauten Diffs..

Ich werd mal bis zum nächsten Ölwechsel in 10 tkm schauen wies sich verhält, evtl wechsel ich dann wieder :)

- - - Updated - - -

So gut ist das fei nicht.
Das Öl dehnt sich aus und kann dir im schlimmsten Fall das Diff sprengen.

Zuviel kann man nicht einfüllen, es läuft aus dem Einfülloch wenns zuviel ist(was es auch tat, und als nichtsmehr lief hab ichs geschlossen), gesprengt wird da mit Sicherheit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist jetzt das dritte Mal in einem Jahr, dass bei meinem Golf 6 das Wastegate klemmen bleibt und ich plötzlich nur noch Corsa fahre. Es kotzt mich langsam echt an. Wie kann man so einen Scheiß eigentlich in Serie bauen. :wall:

1.4TSI 122PS? Hatte ich damals 2009-2011 im Scirocco, ist genau deswegen dann rückabgewickelt worden, da der in 25k km 4 Turbos verschlungen hat plus diverse zusätzliche Aufenthalte, weil es dann immer wieder massiv geruckelt hat nach maximal 1000km.
 
1.4TSI 122PS? Hatte ich damals 2009-2011 im Scirocco, ist genau deswegen dann rückabgewickelt worden, da der in 25k km 4 Turbos verschlungen hat plus diverse zusätzliche Aufenthalte, weil es dann immer wieder massiv geruckelt hat nach maximal 1000km.

Jap, exakt dieser Motor. mit 57k gekauft, jetzt 95k drauf. Erste Mal bei 60k, zweite Mal bei 80k und jetzt wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh