[Sammelthread] Automobile

@Cat
Alles halb so schlimm.
Die Zeit wandelt sich nun mal.
Schon im Jahr 1950 wurde vorhergesagt das in 100 Jahren für alle arbeiten die anfallen nur 20% der Weltbevölkerung nötig ist und die restlichen 80% am „Stattlichen Busen“ zu versorgen sind.
Auf englisch aus dem Mund von Winston Churchill klang das viel cooler!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euro Zuversicht möchte ich haben..
Naja ich geniesse noch meine Zeit und wenn mal Schluss ist wander ich eh aus..

- - - Updated - - -

Das Meguin hatte ich mal als 5W40. Im Vergleich zum Mobil 1 0W40 und zum Liqui Moly hörte sich der Motor einfach klapperiger an. Deshalb bin ich wieder auf M1 zurück, damals war es aber noch das NewLife und noch nicht das FS.

Ob du nun 0W40 oder 5W40 fährst ist nicht kriegsentscheidend, gibt in beiden Viskositäten gute Öle.

0W40 möchte ich schon Fahren da halt auch Werksangabe.
Meguin und Liqui Moly haben die Fabrik 2 Orte weiter, werde da mal schauen wie günstig der Werksverkauf ist.. Dann aber nach deinem Feedback eher nah Liqy Moly schauen..
Danke

Und deine Frau zieht das bestimmt auch durch solltest du verheiratet sein.....
Lügt dich doch nicht an!

Und warum sollte man nicht zuversichtlich sein. Allein diese Aussage zeigt, wie beschränkt du in deiner Denkweise bist.

Immer positiv denken. Es gibt Industriezweige die aussterben und andere sind im Aufstieg. Heutzutage gibts z.B. nicht mehr in jedem Dorf einen Hufschmied, Schneider und Schuster sterben auch aus. Dafür gibts etliche Läden die Smartphones reparieren. Natürlich kann ein Industriezweig durchaus aussterben. Andererseits sehe ich z.B. langfristig trotzdem noch eine Entwicklung von Verbrennungsmotoren für Schifffahrt, Stationäre Kraftwerke, Notstromaggregate etc. Ist halt nur kein so extremer Volumenmarkt wie bisher mehr.

Davon ab wirds Werkstätten auch weiterhin geben. Fahrwerksteile werden weiterhin benötigt, Service und Wartung wirds weiter geben. Aber der Schwerpunkt der Mechaniker wird sich wohl immer weiter auf die Elektrik und Elektronik verlagern. Nur sowas wie Ölwechsel fällt weg.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Trotzdem machts keinen Sinn an "Gestern" festzuhalten, nur damit in einem absteigenden Industriezweig Arbeitsplätze erhalten bleiben. Andersrum muss man natürlich auch nicht alles absichtlich einstampfen ;)

- - - Updated - - -

0W40 möchte ich schon Fahren da halt auch Werksangabe.
Meguin und Liqui Moly haben die Fabrik 2 Orte weiter, werde da mal schauen wie günstig der Werksverkauf ist.. Dann aber nach deinem Feedback eher nah Liqy Moly schauen..
Danke

Lass mich raten, nach Amerika wo dann noch immer richtige Männerautos gebaut werden?!

Wie Felix bereits sagte, dass Jobs wegfallen und neue dazu kommen gibt es immer. Und durch die Bank Weg in allen Bereichen. Wir haben zuletzt auch auf elektronische Akte umgestellt. Auch dadurch sind stellen weg gefallen. Aber eben auch neue Bereiche entstanden. Wer natürlich sagt "mimimi, ich mache das schon 20 Jahre so und will nur das" wird halt auf der Strecke bleiben.
Man kann natürlich auch versuchen den Fortschritt (unabhängig vom e-Auto!) aufzuhalten und altes künstlich länger am Leben halten. Bringt nur nix

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich in Gods own Country.
Mir gefällt deren Sichtweise und auch die Waffengesetze und das Land ansich, ausserdem kann ich die Sprche schon ;)

@TzK:Keinen Sinn macht es aber ebenfalls sehr erfolgreiche Industriezweige ohne Not abzusägen wie es derzeit die Ökos erfolgreich tun..

- - - Updated - - -

Und deine Frau zieht das bestimmt auch durch solltest du verheiratet sein.....
Lügt dich doch nicht an!

Und warum sollte man nicht zuversichtlich sein. Allein diese Aussage zeigt, wie beschränkt du in deiner Denkweise bist.

Bin mit meiner Sichtweise sehr zufrieden, trotzdem Danke der Nachfrage. Und die bessere Hälfte kann sich auch ein Leben in Montana vorstellen, genau wie ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er wer sagt, dass die neuen Zweige nicht vielleicht auch erfolgreich (oder erfolgreicher) werden? Die Welt entwickelt sich nunmal ob man/du das will oder nicht ist Wurst.

Aber ist natürlich einfacher sich jemanden zu suchen der Schuld dran ist, dass das Gewohnte sich ändert ;)

Man kann stoisch alles hinnehmen wie du, oder eben sein möglichstes dagegen tun, u.a. auch beim Wahlverhalten.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

sterbende industriezweige kuenstlich am leben zu erhalten hat noch nie funktioniert.
aber wehr du dich nur, ich freu mich schon auf den todeskampf der fortschrittsverweigernden industrien. das wird ein spass. :)

bzw wander dann halt aus. vermissen wird dich glaube ich keiner. :wink:

Natürlich in Gods own Country.
Mir gefällt deren Sichtweise und auch die Waffengesetze und das Land ansich, ausserdem kann ich die Sprche schon ;)

@TzK:Keinen Sinn macht es aber ebenfalls sehr erfolgreiche Industriezweige ohne Not abzusägen wie es derzeit die Ökos erfolgreich tun..

- - - Updated - - -

Bin mit meiner Sichtweise sehr zufrieden, trotzdem Danke der Nachfrage. Und die bessere Hälfte kann sich auch ein Leben in Montana vorstellen, genau wie ich ;)

Dir ist schon klar das die nicht jeden dahergelaufenen reinlassen?

Man kann stoisch alles hinnehmen wie du, oder eben sein möglichstes dagegen tun, u.a. auch beim Wahlverhalten.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

Es ist ein Unterschied zwischen hinnehmen und notwendiges verstehen.

Man kann aber sich auch einfach verwehren und auf ein Wunder hoffen - so wie du ;)

Zumal doch schon mehr als genug Beispiele kamen wo es auch so war. Oder hättest du bei der Erfindung des Autos auch gesagt "diese Fortschrittler, was sollen die Pferdewirte nur alle machen? Da fallen so viele Jobs weg"?

Man merkt bei dir sehr deutlich: was geht mich fremdes Elend an? Aber sobald es dich selbst betrifft (ob nun mittel- oder unmittelbar) ist auf einmal Notstand

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Schwerpunkt der Mechaniker wird sich wohl immer weiter auf die Elektrik und Elektronik verlagern. Nur sowas wie Ölwechsel fällt weg.
Wie gut das heute klappt sehen wir ja schon... ich bezweifele dass in 20 Jahren irgend ein Mechaniker da zielgerichtete Diagnosen + Fehlerbehebungen an nem E Antrieb durchführen kann.

Problem am Auto = ab zum Spezialisten (wenn es die dann geben sollte) oder ab auf den Müll.

Welche Werke ist heute fähig einen Motor gescheit instand zu setzen? Und diese Mechanik entspricht eher deren Metier als einen Wechselrichter/BMS o.ä. zu überholen.

Zum Glück ist das gequatsche der ewiggestrigen nur Probleme der westlichen Welt.
Nur als Beispiel.
Geh mal hier und verlange auf einer Behörde nach bestimmten Unterlagen oder so, erst mit einer dann der nächsten und zur letzt mit dritter Arbeitsbeschaffung Maßnahmen muss man sprechen.
In einigen Länder steckt man sein Ausweis und EC Karte in ein Automat und bekommt es ausgedruckt.

Immer positiv denken. Es gibt Industriezweige die aussterben und andere sind im Aufstieg. Heutzutage gibts z.B. nicht mehr in jedem Dorf einen Hufschmied, Schneider und Schuster sterben auch aus. Dafür gibts etliche Läden die Smartphones reparieren. Natürlich kann ein Industriezweig durchaus aussterben. Andererseits sehe ich z.B. langfristig trotzdem noch eine Entwicklung von Verbrennungsmotoren für Schifffahrt, Stationäre Kraftwerke, Notstromaggregate etc. Ist halt nur kein so extremer Volumenmarkt wie bisher mehr.

Den Hufschmied werden wir bald alle wieder brauchen...:d

Zum Glück ist das gequatsche der ewiggestrigen nur Probleme der westlichen Welt.
Nur als Beispiel.
Geh mal hier und verlange auf einer Behörde nach bestimmten Unterlagen oder so, erst mit einer dann der nächsten und zur letzt mit dritter Arbeitsbeschaffung Maßnahmen muss man sprechen.
In einigen Länder steckt man sein Ausweis und EC Karte in ein Automat und bekommt es ausgedruckt.
worauf willst du hinaus?
Formulare und Unterlagen kann man doch auch in Deutschland überall mittlerweile runterladen.

Die Frage ist eher, wie schnell wird es bearbeitet.

Und den Sattler.
Und den Stellmacher damit man auch Wagen hat welche die Pferde Ziehen.
Und den Küfer damit man Fässer hat um alles mögliche zu Transportieren.
Und einige mehr Berufe dem die Autoindustrie die Arbeitsplätze genommen hat.

@Thrawn.
Wie oft bist du hier im Forum schon angeeckt mit deinen Aussagen? So sehr das unter anderem die Mods dich schon ruhig gestellt haben? Und mit dem Auftreten willst du in ein Land wo Täglich Menschen wegen Kleinigkeiten Niedergeschossen werden wegen den geilen Waffengesetzen? Das kann ja nur gut gehen. :haha:

Ich danke dir für deine Besorgnis und Umsicht aber ich hab das schon genau durchdacht, trotzdem Danke :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Kanada und den USA lange nicht mehr so möglich wie du dir das vorstellst irgendwo in die Wildniss zu ziehen... Einfach so Hütte hinstellen geht nicht.
Achso, lieber selber zu erst Töten als sich generell gegen Waffen aus zu sprechen. Macht echt viel Sinn... :rolleyes:

Wie hier immer alles schlecht gemacht wird? Wer macht denn Alternative Antriebe in einem Automobil Sammelthread schlecht? Auf den letzten Seiten sehe ich hauptsächlich dich währen beinahe alle anderen gute Gründe geben das es dann besser wird. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hütte die da schon steht kaufen geht...

Ich mache nichts schlecht, ich sage meine Meinung und das ich davon nichts halte.

In einer US Stadt wurde das tragen von Schusswaffen zur Pflicht ,da gingen dann die Einbrüche direkt auf 0 zurück...
Ich bin pro Schusswaffen, ich möchte mich selbst verteidigen können da wir weder in DE noch USA voll auf die Polizei zählen können.
Ein Krimineller kommt irgendwie an seine Schusswaffe, der gesetzteskonforme Bürger steht dann dumm da.
Außerdem mag ich das schiessen und Waffen ansich, bin deshalb schon zum Bund statt Zivi zu machen.
Würde direkt der NRA beitreten in den USA.

Finde es ziemlich bedenklich wie eine linksgrüne Weltsicht hier und woanders als normal dargestellt wird und Leute die normal denken gleich in Ecken gestellt werden..

Super, ich Stelle immer wieder fest, dass du das Bild was ich von dir habe zu 100% auch erfüllst. Und perfekt nach Amerika passt. Aber ich hätte eher auf Texas getippt ;)

P.s. brauchst nicht gleich wieder editieren, damit deine Beiträge nicht wie immer klingen

Fakten:
2017 sind 40.000 Menschen durch Schusswaffen in den USA ums Leben gekommen. Nur die Hälfte etwa durch Suizid.
In Deutschland etwa 900 und fast ausschließlich durch Suizid.
Die USA haben 327Mio Einwohner und Deutschland 82Mio. Rechne dir das Verhältnis selber aus. Es stirbt jedenfalls Jährlich eine Kleinstadt wegen Schusswaffengebrauch..
Und dann vergleiche die Waffengesetze. Du Stellst somit den Schutz deiner Persönlichen Wertgegenstände gegenüber dem Leben Unschuldiger.
Lern lieber eine Kampfsportart und Tritt dafür ein, das man solche Methoden für die Selbstverteidigung nutzt. Kann genauso Spaß machen wie das Schießen auf einer Shooting Ranche. Ist Sportlich und Gesünder für alle.

Ich will nicht wissen wie viele in den USA schon erschossen wurden, weil jemand eine Bewegung machte und der andere dachte er ziehe eine Waffe und schneller Reagieren wollte... Einfach weil man damit rechnen muss das der andere eine Waffe trägt. Und im Zweifel landest du dann in einem der super schönen Hochsicherheitsgefängnisse und darfst täglich die Seife fallen lassen...

Und um zum Thema zurück zu kommen. Auch USA und Kanada, bzw dessen Bundesstaaten verschärfen immer mehr die Abgasregelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen:

Was haltet ihr eigentlich vom neuen Skyactive X Motor von Mazda? Also dem "Diesotto"-Motor?

;)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FM Transmittern im Auto? Da ich zur Zeit relativ viel fahre und mir jetzt eine Müllkarre geholt habe, möchte ich trotzdem mein Handy im Auto zum Musikhören nutzen können.
Könnt ihr irgendeinen FM Transmitter, im Idealfall auch mit zusätzlichem USB Anschluss, damit ich mein Handy laden kann, empfehlen?

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen:

Was haltet ihr eigentlich vom neuen Skyactive X Motor von Mazda? Also dem "Diesotto"-Motor?

;)

Ich finde es vom Konzept her gut (fahre ja selbst einen Skyactiv Motor und war erst skeptisch), bin aber selbst noch nicht gefahren. Aber rein von den Tests her soll er wohl ganz gut sein. Nur finde ich, dass die Versprechungen nicht ganz gehalten werden. Ursprünglich hieß es Mal so um die 30% mehr Leistung. Wobei es da auch sein kann, dass der Minderverbrauch da mit rein gerechnet wurde.

Ich persönlich bin auf den halb angekündigten Reihensechszylinder für den 6er gespannt :)

In der Schweiz sind mit die meisten Waffen im Umlauf gorsi. Das hier ist nicht der kagg Politik channel!

Ölwechsel vor dem einwintern oder danach im April?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auf den halb angekündigten Reihensechszylinder für den 6er gespannt :)

Wäre es nicht viel sinnvoller lieber einen 2.5T zu bringen, grade mit Blick auf die Elastizität und das Leistungsband? Oder spekulierst du das die den 2.0er bzw. 2.5er um 2 Zylinder auf dann 3L bzw. 3.8L R6 erweitern?

Ich würd im Frühjahr nochmal warmfahren und dann Ölwechsel machen.

Theoretisch erstmal ganz nett... weniger Verbrauch bei geringer Last schadet doch nie?
Um über Haltbarkeit zu sprechen ist es wohl deutlich zu früh... wird sich zeigen. Wobei man von den Japanern eig. nicht unbedingt gewohnt ist dass sie Zeitbomben auf die Käufer loslassen.

Ich finde es vom Konzept her gut (fahre ja selbst einen Skyactiv Motor und war erst skeptisch)
Skeptisch? Warum das? Weil es ein DI Motor ist? Wie bei allen anderen auch? :hmm:

vor

Am 19.10. bin ich in Lüneburg beim ADAC und nehme an dem "Testen wie die Profis"-Event von Mazda bei, wo man wohl ausführlich Gelegenheit hat den Motor zu testen. Bin gespannt wie viel Marketing und wie viel Fahren das am Ende wirklich wird :fresse:

@tzk

Danke denn mach ich das so.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh