[Sammelthread] Automobile

Ist ein Fischereischiff. ;)

Kann ich machen. Aber wohl erst morgen oder so. Habe Nachtschicht und den Wagen heute früh abgeholt, erstmal Schlaf nachholen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht warum da immer gleich so gehated wird.
Fahren die ganzen Rennfahrer auch nicht mehr selbst? Ist doch Käse.
Ist doch nichts gehatet daran. Kann ja jeder selbst entscheiden und es ist völlig OK wenn die Mehrheit zur Automatk greift. Für mich kommt der Handschalter auch nur noch in den Spassfahrzeugen infrage.

@Felix the Cat
Glückwunsch zum neuen! Gescheite Farbe hat er ja.👌😅
 
Verstehe nicht warum da immer gleich so gehated wird.
Fahren die ganzen Rennfahrer auch nicht mehr selbst? Ist doch Käse.
du schreibst doch nur 1 beiträg höher, das das dsg komforteinbußen hat, was sogesehen völliger quatsch ist. ich fahre seit 6jahren dsg automatik und weiß nicht, wo da im geringsten probleme sein sollen.

gibts mit der elektroförderung irgendwelche "großen kleinwagen", die sich als familienkutsche lohnen könnten ?
 
Frage:
Habe gerade von Audi einen Brief bekommen. Angeblich gab es beim Bau mit der Airbageinheit Probleme, die nun wirklich früh raus kommen, da es Bj 97 bis 99 betrifft.
Sprich, Audi entwickelt gerade einen neuen Airbag und ein Austausch wird empfohlen. Ist ein solcher Austausch für mich als Halter mit Kosten verbunden?
 
Wenn du in die Range fällst und es verpflichtend ist, aus Sicherheitsgründen, üblicherweise nicht
 
Ob irgend etwas Verpflichtend ist, steht nicht drin. Also keine Ahnung. Es war nur ein Hinweis und man solle doch bitte so lange seinen Sicherheitsgurt auch benutzt... :haha:
Wenn Audi dann einen neuen Airbag zusammen geschustert hat, soll noch ein Brief kommen.
 
du schreibst doch nur 1 beiträg höher, das das dsg komforteinbußen hat, was sogesehen völliger quatsch ist. ich fahre seit 6jahren dsg automatik und weiß nicht, wo da im geringsten probleme sein sollen.

Bitte im Kontext lesen und was hat das Zitat damit zu tun?
Fahr mal nen Wandler, das ist Referenz hinsichtlich Komfort. Alle DSG die ich gefahren bin kommen da nicht ran, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind.
 
Ich hab beim 8er das Gefühl der wird absichtlich schlecht gemacht, um die kommenden ID zu pushen, wobei die auch hässlich sind.
Warum kann man Elektroautos nicht einfach hübsch machen?
Aber gut, offenbar nehmen Designer gerade wirklich das falsche Zeug, überall.

Ist das Retro, Nostalgie oder "früher war alles besser"? :oops:

Im Ernst: Über Geschmack lässt sich streiten, ich mag das Design vom ID.3 und finde es gelungener als das meiste was derzeit herumfährt, weil es einfach so schlicht ist. Andererseits kann ich auch dem Design des i3 was abgewinnen, auch wenn das Attribut "schön" nicht dazu gehört.
Über Geschmack lässt sich halt streiten.

Und beim Golf 8 ist halt wieder das Thema wie beim Golf 7. Da haben sich anfangs auch alle über das Design aufgeregt "damit die Leute mehr Polos / Passat kaufen" und mittlerweile ist es halt einfach genauso Standard wie der Golf 6, 5, 4 ... und so weiter.

Na warte mal ab. Wenn Du mal eine Automatik mit mehr als vier Gängen fährst, wirst Du Dich wundern, wie das heute funktioniert. :fresse:

Viele Leute mögen Handschalter, alte Automatik, Wandler und jede Menge verschiedener Autos aus den gleichen Gründen warum sie Teslas mögen: Perfektion ist nicht emotional.
 
Verstehe nicht warum da immer gleich so gehated wird.
Fahren die ganzen Rennfahrer auch nicht mehr selbst? Ist doch Käse.
(y)
Vor allem geht es dann auch meist um Fahrzeuge, die in einem Leistungsbereich sind, da spielt das schalten sowieso keine Rolle mehr.

Ich hatte bei der Bundeswehr den LKW-Führerschein gemacht und da gab es für jeden Geschwindigkeitsbereich genau einen Gang, der gepasst hat.
Da hat man die ganze Straße permanent gescannt, ob irgendwas kommt, weswegen man schalten musste.
Das hat Spaß gemacht, weil es Sinn machte.
Aber 400+ PS und dann noch rumrühren..?!
Viele Leute mögen Handschalter, alte Automatik, Wandler und jede Menge verschiedener Autos aus den gleichen Gründen warum sie Teslas mögen: Perfektion ist nicht emotional.

Gegen das mögen spricht ja auch nichts. Habe ich auch nicht behauptet.
Nur die Argumente gegen Automatik waren aus den 90ern.

Ich bin durchaus technisch interessiert und so jemanden kann Perfektion auch emotional ansprechen.
 
Heute aus dem Ort raus, ist bergab und ich hab nicht richtig aufgepasst - dann noch gemerkt das ich gut zu schnell bin und genau in dem moment kam der Blitzer. Haben sich mit nem mobilen ca 150m vor dem ortausgang hingestellt und richtig versteckt /eingegraben. Auf dem tacho standen schätzungsweise ca 75-80, was nach Abzug tacho Abweichung, Toleranz etc genau an den 21kmh kratzt. Wäre perfektes Timing nach 10 Jahren fast ohne Tickets und seit Jahren ohne Punkte direkt mit nem Fahrverbot dank der absurden Verschärfungen einzusteigen.
Am Ende waren es 22kmh nach Toleranz.

Heute den Bescheid bekommen nach dem ich vergangene Woche Einspruch eingelegt habe.

Fahrverbot entfällt... Bleibt nur die geldbuße. Damit kann ich sehr gut leben
 
du schreibst doch nur 1 beiträg höher, das das dsg komforteinbußen hat, was sogesehen völliger quatsch ist. ich fahre seit 6jahren dsg automatik und weiß nicht, wo da im geringsten probleme sein sollen.

gibts mit der elektroförderung irgendwelche "großen kleinwagen", die sich als familienkutsche lohnen könnten ?
Wie Turrican schon schrieb, da ist der Kontext der springende Punkt, und ich konnte weder dem Passat DSG noch dem Kodiaq DSG das Prädikat extrem komfortabel verleihen, weil das DSG einfach diese Spur zu hart schaltet, ruckt,...
Das sind wirklich keine solchen Unterschiede mehr wie noch vor 10 Jahren, aber man merkt es, wenn man den Wandler eben kennt.
Ist das Retro, Nostalgie oder "früher war alles besser"? :oops:
Jaein, aber irgendwie machen viele gerade einiges seltsam.
Es gibt noch Fahrzeuge die durchaus in Ordnung sind, der neue Arteon geht klar, der Tiguan gefällt mir, der Atlas,... Bei Audi finde ich die aktuellen Modelle irgendwie alle nen Tick überzeichnet, bei BMW werden ja zukünftig nur noch fahrende Kühlergrills verkauft :asthanos:
Aber schlichte Eleganz ist aktuell wohl halt nicht gefragt.

Im Ernst: Über Geschmack lässt sich streiten,...
Das Originalzitat heißt aber "De gustibus non est dispudandum."
Also darüber kann man nicht streiten, was ja auch Sinn ergibt, denn jeder hat nen eigenen Geschmack, was soll man da streiten, man kann es nur nachvollziehen, oder ggf. eben nicht.

Ich bleibe dabei, mir gefällt vieles der neuen Autos nicht, die sind offensichtlich nicht für meinen Geschmack designed.
Aber, das darf jeder natürlich anders sehen.
 
bei BMW werden ja zukünftig nur noch fahrende Kühlergrills verkauft :asthanos: Aber schlichte Eleganz ist aktuell wohl halt nicht gefragt.
+1

Alles für den chinesischen Markt scheinbar. Hässlicher wie aktueller 1er und X7 geht fast nicht mehr. Achso, stopp da kommt ja noch der neue M4 😖
 
Herzlichen Glückwunsch, hast das foreninterne Rennen auf jeden Fall mal für dich entschieden! :d

Allzeit gute Fahrt und ist nen schickes Auto, würde ich einem Skoda mittlerweile vorziehen bei dem Budget.

Danke. :)
Aber bei dir ist es ja auch bald soweit. :bigok:
 
Heute ging es das erste Mal dieses Jahr wieder auf die Rennstrecke: Bilster Berg mit 2 Stints. Wie erwartet fuhr es sich mit dem neuen Fahrwerkssetup deutlich sicherer (und wohl auch in Verbindung mit der Sperre). Leider war die Strecke noch feucht und es waren nur ca. 13°C - aber immerhin kein Regen. Bei T5/Jägerbuche ging mir der Karren einmal etwas quer bzw. leicht ins Rutschen 😅 Stint 2 war meinem Beifahrer nach 20 Minuten schlecht und wir sind raus gefahren. Alles in allem ein guter Tag also 😁

ig348gkce.jpg
 
Das Originalzitat heißt aber "De gustibus non est dispudandum."
Also darüber kann man nicht streiten, was ja auch Sinn ergibt, denn jeder hat nen eigenen Geschmack, was soll man da streiten, man kann es nur nachvollziehen, oder ggf. eben nicht.

Ich bleibe dabei, mir gefällt vieles der neuen Autos nicht, die sind offensichtlich nicht für meinen Geschmack designed.
Aber, das darf jeder natürlich anders sehen.

Eben.

Für mich sind die meisten Autos heute was das Design angeht auch nichts. Da spielt sicherlich auch die zunehmende Marktdominanz Chinas eine Rolle im Vergleich zu amerikanischen Gewohnheiten früher. Am Ende ist halt einfach die Variantenvielfalt und die Auswahl größer denn je. Von eher klassischen Linien bis hin zu Retro-Design über schlichte bis hin zu extrem progressiven Designs.
 
Ich bin gerade am überlegen mir einen Elektro oder Plugin-Hybrid als zweiten Firmenwagen zu leasen. Es gibt ja derzeit durch Zuschüsse interessante Angebote. Der aktuelle Firmenwagen ist gekauft, den würde ich gerne möglichst lange fahren und schonen.

Komme ich mit einem Passat GTE 15km Arbeitsweg hin und zurück rein elektrisch, auch im Winter?
 
Mit dem aktuellen GTE sollten 30km problemlos machbar sein. Meines Wissens kann der auch elektrisch vorheizen, sodass man im Winter wenig Energie für die Heizung verschwenden muss. Hängt allerdings natürlich vom Fahrprofil ab, da das Fahrzeug rein elektrisch nur 140km/h schafft und bei dem Tempo wird es dann vermutlich auch mit der Reichweite knapp.
Als Zweitwagen wäre mE ein reines Elektroauto interessanter, da hast du beim Pendeln mit Sicherheit keine Reichweitenprobleme.
 
Mit dem aktuellen GTE sollten 30km problemlos machbar sein. Meines Wissens kann der auch elektrisch vorheizen, sodass man im Winter wenig Energie für die Heizung verschwenden muss. Hängt allerdings natürlich vom Fahrprofil ab, da das Fahrzeug rein elektrisch nur 140km/h schafft und bei dem Tempo wird es dann vermutlich auch mit der Reichweite knapp.
Als Zweitwagen wäre mE ein reines Elektroauto interessanter, da hast du beim Pendeln mit Sicherheit keine Reichweitenprobleme.


Da stimme ich dir zu. Nur wenn ich in der Firma bin und spontan zu einem Kunden rausfahren will, könnte die Reichweite knapp werden. Dann muss ich erst heim fahren und Auto tauschen. Da ist ein Hybrid flexibler.

Das mit dem Vorheizen ist schon mal super.
 
Nope - ATS Racelight in 18".
 
Da stimme ich dir zu. Nur wenn ich in der Firma bin und spontan zu einem Kunden rausfahren will, könnte die Reichweite knapp werden. Dann muss ich erst heim fahren und Auto tauschen. Da ist ein Hybrid flexibler.
Weiß nicht, welche Kundentermien du spontan hast, aber so um die 300km realistische Reichweite gibt's für den Preis eines Passat GTE auch rein elektrisch (wenn auch in einem kleineren Auto): Hyundai Kona 64kWh z.B. Die Förderung für ein reines E-Auto ist auch noch drastisch größer, was bei einem Leasing ja noch mehr ausmacht - auch wenn Kaufen da mE mehr lohnt, weil die 6000€ Förderung halt im Leasingzeitraum verpuffen und sich vor allem der Leasinggeber eine goldene Nase verdient. Aber von Abschreibungsmodalitäten habe ich da auch keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den 9000€ zuschuss auf die e autos gibts so manchen kleinwagen wie den e-up ja bald geschenkt. die großen rabatte von vorher sind wohl geschichte oder?

ich wollte mir nen e golf konfigurieren, aber wahrscheinlich lohnt das schon gar nicht mehr. was für e-autos gibts denn so, wo mal nen blick lohnen könnte als familienkutsche inkl. kindertransport?!
 
e-up und co sind wie durch Zauberhand genau so viel teurer geworden, wie es mehr Prämie gibt.
Familientaugliche e-Autos sind vor allem eine Frage des Alters der Kinder. Einen klassischen Kombi oder Van mit Platz für einen Kinderwagen gibt es quasi nicht. (es gibt ein paar Vans, die entweder kaum Reichweite wie Nissan oder Renault haben oder ein gewisses Preisproblem wie der EQV) Wenn man keine Kohle für ein Tesla Model S/X oder Audi e-tron hat, muss der Kinderwagen eher zu Hause bleiben (oder man ist auch bisher ohne Kombi ausgekommen). Wenn die Kinder älter werden, sinkt ja auch die Zahl an Krimskrams, den man so mitschleppt, da tut es dann vielleicht auch was Richtung Ioniq, Kona, e-Niro, id3 usw.
 
Weiß nicht, welche Kundentermien du spontan hast, aber so um die 300km realistische Reichweite gibt's für den Preis eines Passat GTE auch rein elektrisch (wenn auch in einem kleineren Auto): Hyundai Kona 64kWh z.B. Die Förderung für ein reines E-Auto ist auch noch drastisch größer, was bei einem Leasing ja noch mehr ausmacht - auch wenn Kaufen da mE mehr lohnt, weil die 6000€ Förderung halt im Leasingzeitraum verpuffen und sich vor allem der Leasinggeber eine goldene Nase verdient. Aber von Abschreibungsmodalitäten habe ich da auch keine Ahnung.

Der Passat kostet mal "nur" 79€, daher bin ich gerade eher von den rein elektrischen abgekommen.
 

Vorher im Bahnhof, nur s-klassen und Maybach frisch aus Stuttgart 😳😳😍😍😍

Auf der anderen Seite waren auch nochmal bestimmt 5 Waggons

Porno 😋
 
mit den 9000€ zuschuss auf die e autos gibts so manchen kleinwagen wie den e-up ja bald geschenkt. die großen rabatte von vorher sind wohl geschichte oder?

ich wollte mir nen e golf konfigurieren, aber wahrscheinlich lohnt das schon gar nicht mehr. was für e-autos gibts denn so, wo mal nen blick lohnen könnte als familienkutsche inkl. kindertransport?!
Wenn es ohne Kinderwagen geht, dann sind Ioniq und Kona von Hyundai zumindest nen Blick wert, wobei mir n Kombi fehlt, wie BadSanta schon schrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh